Beiträge von matze-fst

okay, das hört sich schonmal gut an...

Bafög Höchstsatz 541 EUR den man bekommt, bekomme ich den auch wenn ich noch zuhause wohne, also spielt es keine Rolle wo man wohnt?

Weisst duwas mit der Wohnung ist, müsste sie dann umziehen? weil Wohnung 60qm. ALso wenn sie jetzt allein wäre und ALG1 + ALG2 beantragt zusätzlich...

Vielen Dank schon mal Nataly, echt toll so eine schnelle Hilfe, perfekt!!!

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, schildere kurz mal den komplizierten Fall:

Ich habe mit meiner Freundin eine Wohnung(60qm)424,-EURwarm+Strom
    ich empange ALG1 800EUR
    Sie seit kruzem auch ALG1 325 EUR

WIr machen gerade einen Abiturvorbereitungskurs...Danach ghets dann los also im September, also dann müssen wir Bafög beantragen...

So, nun die Frage:

Wir können bzw. meine Freundin kann sich das alles mit der Wohnung nicht leisten, was kann sie tun um Ihre(unsere) Wohnung zu behalten...?

Aber Sie kann ja noch nichteinmal von den 325EUR leben...
    Wenn ich mein Abitur anfange bekomme ich ja nur Bafög und das sind keine 800eur...dann kann ich nichts mehr dazugeben...

ALG1 beenden und Hartz4 beantragen? Oder rechnen die dann mein ALG1-800EUR an? Notfalls müsste ich wieder zu meinen Eltern, aber Sie würde gerne die Wohnung behalten, ich natürlich auch aber geht ja nicht mit so wenig Geld...

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
    Gibt es irgendwelche Berater an die man sich wenden könnte?

Wir wissen ja nicht weiter was wir machen sollen, es ist alles so ungewiss.....

Würde mich über jeden Tipp sehr sehr freuen!!!!

Vielen Dank schon mal im vorraus!