Beiträge von sabrinam

danke für die schnelle Antwort.

Nun noch eine weitere Frage hierzu.

Ich habe von April 2006 - Juni 2007 Geld erhalten 2006 recht viel um die 300 € und 2007 waren es nur noch 50 € etwa.
    Das hängt damit zusammen, das ich 2006 Ich AG zuschuß in Höhe von 360 € erhalten habe und immer angegeben habe aber wohl nicht mit angerechnet wurde aber ab 2007 dann ja. weiter haben wir 2007 im März Eigenheimzulage erhalten die ja mit angerechnet werden muß. Da hinter sind die aber erst Anfang 2008 gekommen und wollten somit das ganze Geld um die 3500 € wieder haben. Ich hatte aber auch beim neuantrag im Januar 2007 von der Eigenheimzulage der Mitarbeiterin erzählt und die meinte nicht relevant.

Ich habe hierzu wie eben geschildert Widerspruch eingelegt und warte seit Feb. hast du erfahrungen wann da mal ne Antwort kommt.

Danke bis dann

Sabrina

Hallo,
    ich habe mal ein neues Anliegen.

Ich habe das letzte mal 2007 ALG II bezogen und habe seit anfang des Jahres ein Widerspruch eingelegt, da ich mein erhaltenes Geld für 2006 und 2007 zurückzahlen soll.

Nun muss ich aber wieder ALG II beantragen, da ich seit gestern wieder arbeitslos bin. Ich bekomme leider kein Geld von der Bundesagentur für Arbeit da ich in den letzten 2 Jahren nur 6 Monate Anrechnungszeit habe.

Wer kann mir sagen ob es für mich zum Nachteil werden kann, jetzt einen neuen Antrag zu stellen.?

Bitte um schnelle Antwort, da ich seit gestern in der Luft hänge

Danke im voraus.

Sabrina

"Jetzt erhalte ich am Freitrag und Samstag bestimmt 8 Schreiben das ich dieses ganze Geld zusammen um die 3000 € zurückzahlen sollen da wir ja Einkommen haben bzw hatten."

Wenn Eure Angaben zutreffend waren, ist die Rückforderung nicht rechtmäßig, denn die gesetzlichen Voraussetzungen nach § 45 SGB X lür eine rückwirkende Rücknahme der Bewiilligungsbescheides liegen nicht vor.

Hallo Nataly,
    noch mal nachgeharkt. wir haben alles angegeben Einkommen, Vermögen und den Zuschuß. ich habe ja auch auf Ihr Nachfragen immer korekt geantwortet. in 2007 erzählte ich es auch mal so nebenbei und man sagte mir es wird doch mit angerechnet ich haben sie aber nicht und nun dadrauf bekamm ich die Antwort wenn die zu meinen Gunsten berechnet haben ihr Problem. und jetzt das.

Also kann du mir dazu noch was sagen es steht auf den schreiben was ich zurück zahlen soll wofür und für welchen Zeitraum und dadrunter die Begründung: Entweder Einkommen aus erwerbstätigkeit oder aus Existenzgründungszuschuß oder eben Eigenheimzulage erzielt. und dies mit dem § 9 SGB II begündet was steht den da drin. Was ich wissen sollte.

Was ist dann wenns es doch so kommen sollte mit der KK.

Gib mir mal nähere Infos da ich echt angst habe und nicht weiß wie ich genau agumentieren soll.

Danke schon mal

Sabrina

Hallo,

ich/wir haben jetzt ein großes Problem im April 2006 habe ich als Selbständige in der Schwangerschaft Harzt IV beantragt da ich was evtl. dazu bekomme.
    Mein Mann arbeitet erhält Lohn so um die 1100 €. Meine Einnahmen sind O bzw. im Minus sogar, aber ich erhielt Existenzgründerzuschuß im Jahr 2006 von 360€ und 07 240€. wir haben immer alles nach bestem Gewissen angegeben und erklärt. Nachdem im August unsere Tochter geboren war fragte die ARGE ob ich weiterhin den Existenzgründerzuschuß erhalte und ich teilte mit ja.
    2007 erhielten wir dann wenig Geld noch aber immerhin. bis Ende Juli 07 erhielten wir somit Hartz IV.

Jetzt erhalte ich am Freitrag und Samstag bestimmt 8 Schreiben das ich dieses ganze Geld zusammen um die 3000 € zurückzahlen sollen da wir ja Einkommen haben bzw hatten.

Was soll ich machen ist das rechtens?????

Wenn ihr weiter Detail braucht einfach fragen. Ich werde Widerspruch einlegen aber wie soll ich das noch am besten Begründen.

Was ist auch mit der Krankenkasse da habe ich auch Sorgen das ich Rückwirkend noch viel nachzahlen muß???? Ich ahbe da schon eine Nachzahlung zu laufen fürs letzte halbe Jahr rund 1000 €.

Bitte gebt mir hilfe.

Die sind doch immer die die in allem Recht haben aber woher soll ich das Geld nehmen???? ich bin zwar noch selbständig aber habe leider keine Arbeit mehr damit suche auch einen Job aber ihr wist ja .

Bittttte antwortet mir was ich da machen kann.

LG Sabrina