Beiträge von aramissb

    Hallo und guten Abend an Alle hier,
    mein Problem mit der ARGE ist Folgendes:
    1. Wurde mir nahegelegt ich sollte meine Wohnung wechseln da sie 1. Zu groß und 2. Zu teuer sei.
    2. Unabhängig von der Aufforderung der ARGE hat mir meine Vermieterin fristgerecht zum 30.03.08 die Wohnung nach 12 Jahren zwecks Eigenbedarf gekündigt.


    Nach langer Wohnungssuche habe ich nun endlich eine passende Wohnung gefunden. Die Wohnung befindet sich aber nicht in Saarbrücken, sondern in einem anderen Landkreis im Saarland.
    Nun habe ich einen Fehler gemacht, ich habe die Wohnung angemietet und den Mietvertrag ohne Zustimmung der ARGE unterschrieben. Der zweite Fehler, ich habe mich am neuen Wohnort angemeldet und einen neuen Leistungsantrag gestellt. Die ARGE in Saarbrücken teilte mir heute mündlich mit: Zitat des Sachbearbeiters: Er würde in Saarbrücken die Akte schließen und ihn ginge das nichts mehr an und sie würden den Umzug nicht bezahlen.
    Ich habe nun zwei Wohnungen die Neue ist leer und die Miete wird ab dem 1.07. übernommen! Die alte Wohnung ist noch bestückt mit meinem Hausstand und die Miete läuft weiter.
    Die ARGE am neuen Wohnort will den Umzug auch nicht finanzieren.
    Kann mir jemand sagen wie ich aus diesem Desaster wieder hinausfinde?
    Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
    MfG aramissb

    Erst mal Hallo an Alle hier,
    die ARGE möchte dass ich als Einzelperson meine Wohnung kündige, die hat 64qm und mir stehen ja nur 45qm zu. Nun meine Frage was zahlt die ARGE wenn ich umziehe? Umzugskartons? Und wie viel dürfen die kosten? Den Umzug, klar das weiß ich. Aber wie viel darf der kosten? Ich bin 50 Jahre alt und wohne seit 12 Jahren in der jetzigen Wohnung (3 ZKB) und da hat sich Einiges angesammelt, halt ein komplette Wohnungseinrichtungen mit allem was dazu gehört. Darf ich eine normale Möbelspedition mit dem Umzug beauftragen (wird Teuer)? Wie ist das mit der Kaution, in der jetzigen Wohnung brauchte ich keine zu stellen. Für eine Kaution habe ich kein Geld. Wie ist das mit den Renovierungskosten beim Auszug, da sind auch noch kleine Reparaturarbeiten anstellig. Renovierungskosten in der neuen Wohnung? Was passiert mit den Möbeln die nicht in den neuen Hasenkasten passen? Muss ich die entsorgen, wenn’s geht verkaufen, oder zahlt mir die ARGE die Lagerkosten?
    Sind viele Fragen, ist aber auch ein großes Problem!
    Für eure Antworten bedanke ich hiermit schon mal im Voraus,
    nette Grüße aus Saarbrücken, aramissb