Beiträge von Julia_Sark

    @ janosch: Ich bin schon 22, aber ein Familienmensch ^^
    Der Job wäre knapp 200 km enfernt. Und ja, meine Mutter müsste dann wohl ihre Wohnung aufgeben, weil sie zu groß wäre...


    @ Hoppel: Leider kann ich Gründe wie pflegebdürftigkeit nicht vorweisen :(


    @ nataly: Ja, war bei nem Vorstellungsgespräch. Kommt nur noch drauf an, ob ich eben ne Zusage bekomme...


    Liebe Grüße!

    Hi!


    Bei mir geht es grad um Folgendes: Ich bekomme im Moment ALG 2 und lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter (k. A. ob das wichtig ist).


    Ich habe zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung, finde aber in der näheren Umgebung keine Anstellung in diesem Beruf.
    Gilt es wirklich als zumutbar, dass ich deswegen hier alles aufgebe und in eine andere Stadt ziehe, in der ich niemanden kenne, wo ich mir praktisch eine völlig neue Existenz aufbauen muss?


    Ich meine, klar, ich wäre ja schon froh, wenn ich in meinem erlernten Beruf arbeiten kann. Aber ich weiß nicht, ob ich dafür bereit bin, mein ganzes Leben hier aufzugeben.


    MUSS ich einen Job annehmen, wenn ich deswegen alles zurücklassen muss?

    Hallo!


    Es geht um Folgendes: Ich lebe mit meiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft und habe sonst neben meinem Mietanteil von 204 € noch 280 € bekommen. Da ich von meinem Vater Unterhalt bekommen habe, werden mir 80 € abgezogen. Ich hatte also 200 € zu meiner Verfügung.
    Da ich mir noch etwas dazu verdienen wollte, habe ich ein 400 € Job angenommen.


    Aber nun bekomme ich gar kein Geld mehr überwiesen UND soll noch für meinen Mietanteil selbst aufkommen. Das heißt, ich habe im Endeffekt wieder nur knapp 200 € im Monat, wovon ich auch noch Fahrkarten kaufen muss (ca. 50 € / Monat) und auch noch meine Rechnungen bezahlen muss (insgesamt auch noch mal ca. 50 € ).


    Ist das denn richtig so? Eigentlich war ich immer der Ansicht dass man sich zu seiner Regelleistung noch etwas dazu verdienen darf. Aber wenn ich jetzt arbeiten gehe, dann habe ich letztlich noch weniger (da ich ja auch noch die Fahrkarten kaufen muss, um überhaupt erstmal zur Arbeit zu kommen).


    MfG