Hey,
erstmal Danke für Deine Antwort... Nun ich gehe ja nicht aus lauter langer Weile nach Österreich sondern weil ich zu meinem Partner ziehe. Die Kids habe ich schon im Kindergarten und zur Schule angemeldet dort. Das war mir wichtig, dass die Große dort direkt eingeschult wird und nicht hier ein halbes Jahr zur Schule geht, einen Freundeskreis aufbaut und dann weggezogen wird und es in Österreich schwer haben wird, sich in die neue Klasse einzugewöhnen. Den Kindern gefällt es sehr in Österreich, das ist nicht das Problem. Ich konnte 3 Semester nicht in die Uni, wegen Scheidung, Umzug, Krankheiten der Kinder. Ich musste fliehen vor meinem Ex weil er mich körperlich verletzt hatte usw. Tja ich bräuchte vorneweg noch 4 Semester um fertig zu werden. Und da wir endlich als Familie zusammenleben wollen (also mein Partner, die Kids und ich) und natürlich die Fahrtkosten nicht zu vergessen, denn immerhin sehen wir uns jedes Wochenende, werde ich zu ihm ziehen. Ich möchte auf jeden Fall fertig studieren und bekomme auch sicher einiges vonmeinem bisherigen Studium angerechnet, so daß ich eventuell in 1,5 - 2 Jahren fertig bin.
Es war halt nur die Frage ob es geht, das die Kids weiterhin Hartz IV bekommen? So wie sich das aber jetzt angehört hat, geht das wohl nicht.