Alles anzeigenhallo,
naja du musst dich um eine neue wohnung erstmal umgucken,darf nicht zu viwel kosten und nicht zu gross sein.dann holst du dir,wenn du eine wohnung gefunden hast,nen kostenvoranschlag beim vermieter,wo alle kosten aufgelistet sind (kaltmiete,quadratmeter,betriebskosten,etc...)
und entweder sagt dein berater zu dir ja oder nein..da du aber kein alg2 beziehst finde ich es schwierig,weil du von denen kein geld bekommst.ich würde vorschlagen,neuantrag stellen und kostenvoranschlag (kopie ist sicherer) mit zum antrag legen...
und es wird sowieso erstmal geprüft ob deine mutter dich finanziell unterstützen kann...
das ist denen egal wenn sie zwar ne hohe rente hat aber höhere laufende kosten zu tragen hat...
achso naja und der umzug wird nur bezahlt wenn er aus beruflichen gründen erforderlich ist,aber normalerweise musst du ihn selber bezahlen..
kann mich auch irren aber ich musste mein umzug auch selber bezahlen...
Dankeschön für die Tips dann mache ich mich mal auf die Suche
Aber eine Frage hab ich noch, ist es nicht egal was meine Mutter verdient oder als Einkommen hat wenn ich eine eigene Wohnung hab ? Abgesehen davon bin Ich ja 28 und falle nicht mehr in die Zone U25. Sollte doch keinen Einfluss darauf haben? Meine Mutter ist doch somit nicht mehr verpflichtet für mich aufzukommen!