@ Kitty
Zitat
Es mag ja außerhalb deines Verstandes liegen aber es gibt sehr sehr viele Menschen die Hartz4 beziehen obwohl sie täglich zur Arbeit gehen.
ist mir durchaus klar, aber ist die Ursache dafür nicht der Arbeitgeber, der diese niedrigen Löhne zahlt? Oder muss dafür die Allgemeinheit geradestehen? Ich kann verstehen, warum Du Dich in dieser Art und Weise ausnutzen lässt, oftmals hat man auch durch die Art, wie H4 angelegt ist, einfach keine Wahl.
Zudem hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich die Situation von Kindern unter H4 nicht einschätzen kann ...
Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass der Sozialstaat dazu da sein sollte, Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Aber eben auch nicht mehr.Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, ein "würdiges Leben" zu ermöglichen (zumal gerade Dinge wie Alkohol, Zigaretten oder TV wohl kaum dazu geeignet sind), sondern das Überleben zu ermöglichen. Und darum, die Möglichkeit zu schaffen, da auch selber wieder herauszukommen.
Und dafür ist die derzeitige Höhe der H4 - Sätze durchaus angemessen - aber es erfordert natürlich auch Disziplin, damit auszukommen. Wer sich von dieser Kohle eben auch noch Drogen (Tabak und Alkohol) finanzieren möchte, oder sich immense Tieraztkosten ans Bein binden will, der hat offenbar nicht begriffen, in welcher Lage er sich befindet.
@ Sven
Wer sagt denn, dass wir untätig sind ??? Es ist ganz bestimmt nicht mein Ziel, in H4 zu verweilen. Zudem habe ich mich in keinster Weise über "Sozialschmarotzer" ausgelassen oder irgendwem unterstellt, er wäre zu faul zum Arbeiten.
Da Du dieses Thema allerdings in dieser Weise aufgreifst, liegt es nahe zu vermuten, dass Du manchmal unter solchen Anschuldigungen zu leiden hast - und wer weiss? Wenn Dir so etwas häufiger unterstellt wird, vielleicht ist ja was dran? Denk mal drüber nach ...
@ all
Vielleicht kann ja mal jemand begründen, warum die Hartz 4 - Sätze erhöht werden sollten. Da kam bislang noch nicht allzuviel ...
Mal etwas überspitzt gefragt:
Soll man sich von Hartz 4 demnächst dann auch ein Auto leisten können?
Vielleicht auch noch einen Zweitwagen (z.B.: Cabrio für den Sommer) ?
Oder vielleicht den täglichen Joint vom Dealer um die Ecke?
Oder etwas weniger überspitzt:
Den 42 Zoll Flat TV aus dem "Blöd-Markt"?
Ein iPhone mit "All net Flatrate"?
Vielleicht einen zweiwöchigen Urlaub auf Malle?
Und genauso eben?
Eine Schachtel Zigaretten täglich?
Eine Flasche Rotwein pro Tag?
GEZ- Gebühren (von denen man ja als H4ler unverständlicherweise befreit ist ...)?
Einen weiteren Hund, der die Strassen vollkackt?
Meine Antwort auf all diese "Vorschläge" wäre: Nein!
Was durch H4 finanzierbar sein sollte, wäre - neben Lebensunterhalt und Wohnung:
- (Weiter)Bildung (Zugang zum Internet, zu Bibliotheken, zu Schulungen, zu Ausbildungsangeboten)
- medizinische Versorgung
... viel mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, vielleicht kann ja wer diese Liste ergänzen, das wäre zumindest einmal konstruktiv ...