Beiträge von luna12976

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, mein Mann ist bei mir in Vollzeit angestellt und ich zahle meinen Mann genau nach Tarif, und nicht wie Ihr annehmt, als Minijob. er hat schon seine Lohnabrechnungen dem Jugendamt geschickt und trotzdem wollen die meine Einnahmen sehen. Soll mein Mann jetzt am Besten noch rund um die Uhr arbeiten?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe für die er 150,00 Euro Unterhalt zahlt. Ich habe eine kleine Firma in der mein Mann angestellt. Jetzt verlangt das Jugendamt das ich alle Gewinnermittlung von den letzten 3 Jahren zur Einsicht schicke. Meine Frage ist, darf das JUgendamt das? Von meinem Gewinn bleibt nicht viel übrig, da wir jetzt noch ein Kind bekommen haben, und selbst kaum über die Runden kommen und gerade so die 150,00 monatlich für den Unterhalt zusammen bekommen. Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen, da mein Anliegen sehr komplex ist.

Also ich erwarte im August mein erstes Kind. Ich bin als Bäckereiverkäuferin in Teilzeit angestellt. Der Arbeitsvertrag ist befristet und läuft im Oktober aus. Verdiene da durchschnittlich 700-800€ netto.
    Bin jetzt im Mutterschutz.
    Dann bin ich noch selbständig. Habe ein Einzelunternehmen (Handwerker und Hausmeisterservice). Mein Mann ist bei mir angestellt, ich leite die Firma, da mein Mann in der Privatinsolvenz ist. Da ich nur noch den Bürokram erledigen kann, muss mein Mann alles alleine machen, wir werden jetzt einen Mitarbeiter einstellen müssen, damit die Firma auch während meiner Elternzeit weiterlaufen kann.
    Ich habe jetzt von der Elterngeldstelle mehrere Aussagen bekommen, keiner konnte mir genau sagen ob ich überhaupt Elterngeld bekommen würde, da ja die Firma weiterläuft. Der eine sagt ich würde den Höchstsatz bekommen, die andere sagt ich würde nur 300€ bekommen, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich ja durch den neuen Mitarbeiter mehr Ausgaben habe. Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos, ob und wieviel Elterngeld ich bekommen würde?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
    Liebe Grüße
    luna12976

Hallo,
    hab mal eine Frage zum Mutterschutz. Ich bin im 2. Monat schwanger und arbeite in einer Bäckerei, dort ist die Früh und Spätschicht immer alleine. Die Spätschicht geht bis 22 Uhr. Es ist doch so, wenn man schwanger ist, kann man doch nicht mehr alleine im Laden stehen? oder? Mein Chef hat sich dies bezüglich noch nicht geäussert. Für ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Hallo liebes Forum!
    Ich hab da mal ne Frage. Und zwar geht es um meinen Freund. Er ist geschieden und hat 2 Kinder 8 und 6 Jahre alt. Mein Freund zahlt für die 2 Unterhalt. Die Kids sind so oft es geht bei uns. Oft müssen wir für die Kinder Klammotten kaufen, weil seine Ex Frau kein Geld dafür hat, sie geht lieber in Diskos feiern dazu hat sie Geld. Wenn mein Freund ihr sagt, kaufe bitte Winterstiefel für die Kinder, hat sie keine Geld, aber ein Tag später sitzt sie im Nagelstudio und die Kinder laufen bei Minusgraden und Schnee mit Turnschuhe und Söckchen rum nicht mal ein Schal und Mütze haben die. Für den Unterhalt und Kindergeld könnte die doch so viel Klammotten kaufen für die Kinder. Sie läuft immer topgestylt rum und hat teure Markenklammotten an. Und die Kinder bekommen von uns oder von der Oma Sachen. Aber das ist doch nicht der Sinn und Zweck des Kindergeldes, das sich die Mutter damit ein schönes Leben macht. Mein Freund hat schon beim Jugendamt vorgesprochen, aber solange die Kinder nicht vernachlässigt werden, kann man nichts machen. Auch um die Schule kümmert sie sich nicht, der große ist schon in der 2. Klasse sitzen geblieben. Die Kinder sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher.
    Es ärgert uns so. Mein Freund zahlt 650 Euro Unterhalt für die 2 aber denen kommt es nicht zu Gute. Kann man den Unterhalt kürzen?

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin seit 1 1/2 Jahre von meiner Ex Frau geschieden. Sie ist Hartz 4 Empfänger und wir haben 2 gemeinsame schulpflichtige Kinder. Ich habe schon seid über 6 Jahren nicht mehr mit Ihr zusammen gewohnt, trotzdem ist es nicht möglich aus dem gemeinsamen Mietvertrag rauszukommen, ich habe mehrmals die Genossenschaft angeschrieben und mehrmals gekündigt. Trotzdem habe ich immer die selbe Antwort bekommen, das ich mit meiner Ex Frau zusammen für die Wohnung hafte. egal ob wir geschieden sind oder nicht. Ich sehe es aber nicht ein, für die Wohnung gerade zu stehen, da sie keine Hausratversicherung hat und verschiedene Männer da ein und ausziehen, da ja gott sei Dank das Amt die Miete zahlt, hab ich auf der Seite keine Sorgen, aber was ist, wenn es irgendwelche Schäden in der Wohnung gibt, das kommt alles auf mich zurück und das will ich einfach nicht. Kennt Ihr irgend eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Danke für die schnelle Info, aber das Gehalt bleibt bei 400,00 es wird nicht auf 401,00 Euro erhöht. Würde mir dann die Arge die Krankenversicherung zahlen? Ansonsten müsste ich mich freiwillig versichern lassen und das würde 130,00 Eoro kosten.

Hallo,

ich habe bis November Arbeitslosengeld 1 bezogen und arbeite auf 400 Euro Basis. Jetzt bekomme ich keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt. Harz IV bekomme ich nicht, da mein Freund gut verdient und wir in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben. Im Moment bin ich nicht mehr krankenversichert, da ich mich ja irgendwie krankenversichern muß , habe gehört, das ich mich dazu an die Arge wenden muß, zwecks Krankenversicherung, die würden das dann übernehmen, da mir das Arbeitsamt nicht mehr die Krankenversicherung zahlt. Ist das so richtig oder gibt es da eine andere Lösung? Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.