Also eine ähnliche Situation hatte ich auch mit 18 damals habe ich gearbeitet und bin mit meinem damaligen Freund (jetzt Mann) zusammen gezogen. Das Geld reichte nicht aus und wir haben deswegen Unterstützend ALG2 beantragt, allerdings hat das Amt damals klip und klar gesagt das sie für mich keine anteiligen Mietkosten übernehmen da ich bei meinen Eltern wohnen könnte bzw Unterhalt von ihnen bekommen müsste. Allerdings bin ich kurz drauf Schwanger geworden und somit bestand ein triftiger grund für einen Auszug und die anteiligen Mietkosten wurden übernommen. Allerdings haben wir beide gearbeitet und bekamen eben nur eine geringe unterstützung.
Übrigens hatten wir damals auch einen Antrag auf Erstausstattung gestellt wegen Waschmaschine und Herd, nach 2!! Monaten kamen dann mal zwei Sachbearbeiter und haben beschlossen wir bräuchten keine Waschmaschine und zum kochen reichen auch zwei Kochplatten auf einem extrem wackeligen Unterbau *lach*
So zurück zu deiner Frage:
Ich denke eher das es schlecht aussieht mit ALG2 eben weil du wahrscheinlich auch bei deinen Eltern wohnen könntest. Ansonsten einfach mal zum Amt gehen und mit eurem Sachbearbeiter sprechen
Ich hoffe das war ein wenig hilfreich