Hi,
können die beiden tatsächlich zusammen in eine Wohnung ziehen? Dass meine Mutter die Miete zur Hälfte mittragen würde ist ja vollkommen o.k.. Oder werden sie dann als Bedarfsgemeinschaft angesehen und die Rente/Einkünfte meiner Mutter werden bei der Ermittlung des Anspruchs auf ALG2 Leistungen meines Bruders mitberücksichtigt?
Und wie sieht es mit dem Ort der Antragstellung aus. Der müsste doch wahrscheinlich in dem neuen Wohnort liegen, oder?
Ich weiß, eine ganze Menge Fragen, aber an wen kann man sich wenden um wirklich sachdienliche Informationen zu bekommen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Beiträge von Christian B.
-
-
Hi,
das Geld aus dem Verkauf der Eigentumswohnung wurde zur Tilgung des Kredits eben jener Wohnung beglichen. Da von dem damaligen Kaufpreis kaum etwas getilgt wurde, bleibt jetzt sogar noch ein Betrag von über 10.000 Euro offen. Ich weiß auch nicht wie die Bank darauf reagiert hat, sie hat dem Verkauf jedoch zugestimmt. Kann sein, dass unsere Mutter sogar noch zugesagt hat, diesen Betrag zu übernehmen. Ich weiß es leider nicht genau. Auf jeden Fall hat mein Bruder absolut kein Geld mehr und lebt seit dem Verkauf seines Autos vor 4 Monaten komplett von unserer Mutter.
-
Hallo, ich bin Neuling und habe ein Problem innerhalb meiner Familie. Der Sachverhalt ist sehr kompliziert, ich versuche es aber trotzdem so gut wie möglich zu erklären:
Mein Bruder, 50, unverheiratet, hat vor ca. 4 Jahren seinen Job verloren. Trotz über 300 Bewerbungen hat er bisher noch keinen neuen Job bekommen.
Da er neben seiner Mietwohnung noch eine Eigentumswohnung hat, in der unsere Mutter lebt, meinte er, dass er kein Anspruch auf Hartz IV hat und lebte von seinen Ersparnissen (ihm ist es wohl auch sehr unangenehm Hartz IV zu beantragen).
Mittlerweile sind alle Ersparnisse aufgebraucht, das Auto verkauft, er aus der Mietwohnung ausgezogen und vorübergehend in die Eigentumswohnung zu unserer Mutter gezogen. Die Eigentumswohnung hat er nun mit hohem Verlust verkauft und lebt jetzt sozusagen von unserer Mutter, die mit ihrem Erspartem auch langsam am Ende ist. Unsere Mutter will jetzt in einer anderen Stadt eine Wohnung mieten, und er will erstmal "bis er einen Job findet" dort miteinziehen.
Nach meinen Informationen hätte er schon längst Hartz IV beanspruchen können, bin bisher bei ihm aber nur auf Widerstand gestoßen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass meine Mutter mal Pflegebedürftig sein sollte und ich evtl. die Kosten übernehmen soll, da mein Bruder von ihrem Geld lebt und seine Rechte nicht in Anspruch nimmt .....
Was kann ich meinem Bruder raten bevor der Umzug ansteht und damit nicht noch mehr Geld verloren geht?