Beiträge von Horst GRUNERT

da gebe ich Kitty auch uneingeschränkt Recht, habe ich selber schon durchgezogen und die "alte" hatte nen verdammt guten Rechtsanwalt. Scheffelt in Deutschland eh nur den Rahm ab und bescheisst den Staat wo sie nur kann aber das ist nicht mein Problem, soll sich der Zoll und das Finanzamt drum kümmern und wie erfolgreich die das betreiben sehe ich ja daran das solche Drecksunternehmer in diesem Land ihre Geschäfte betreiben können ohne das denen jemand das Handwerk legt. Auch ein Grund dem "lacki" hier immer wieder Paroli auf seine Lobeshymnen der freien Marktwirtschaft und das Unternehmertum zu bieten, sind halt nicht nur die Kids in der Straßenbahn die sich nicht benehmen können, sondern oft genug auch Mittelständische Unternehmer die in ihrem Jeep Cherokee oder Chevrolet durch Deutschlands Straßen juckeln. Wenns dann mal einen von denen unter die Erde gebracht hat, so wie kürzlich einen meiner Kollegen der als freier Handelsvertreter auch so einen Stil an den Tag gelegt hat, so das sich selbst Kripobeamte über das rüde und arrogante Auftreten negativ geäußert haben, dann freut mich das zwar nicht aber Worte des Bedauerns kann ich dann auch nicht heucheln, dann hat es einfach mal den Richtigen getroffen - leider passiert das viel zu selten !

Warum Du Dir aber von so einer popeligen Sekretärin so über den Mund fahren lässt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da gibt es doch nichts einfacheres als den Spieß umzudrehen ! Hätte die Alte so mit mir gesprochen, hätte ich mich ganz ruhig umgesehen und mal geschaut wo die Kaffeemaschine oder das Blumenwasser steht und hätte dann das Kännchen genommen und entweder Ihr übern Kopf gegossen oder den Schreibtisch damit unter Feuchtigkeit gesetzt und ihr dann noch nen angenehmen Tag gewünscht und dann das Büro verlassen. Der Kollege der jetzt verstorben ist, hat über Jahre meine Dienste genutzt wenn es um irgendwelche Umzüge und Transporte von Dentalgeräten und Praxen ging, Bezahlung scheiße, immer unter Dampf und Cholerisches Verhalten selbst bei Frau und Kindern wenn es nicht so lief wie er wollte und Beleidigungen an der Tagesordnung, ähnlich jemandem hier im Forum! Hab ja viel Verständnis für meine Mitmenschen und ne Engelsgeduld, ist halt so wenn man mit vielen Geschwistern aufgewachsen ist oder Handballtorwart war, aber wenn das Maß dann mal überschritten ist dann ist es eben so und man beendet das Miteinander, zu was das geführt hat sieht man dann ja, zum Glück musste ich mich dann mit dem Ableben dieser besagten Person nicht weiter beschäftigen. Solche Leute gehen, wie ich das so sehe im allgemeinen recht früh aus dem Leben und die die länger Leben vegetieren oft nur dahin, Beispiele dafür hab ich genügend und daher kann man sich über sowas überhaupt nicht aufregen.

Warum macht die gute Frau denn solche Mätzchen mit Dir ??? Ist doch ganz einfach, sie versucht nicht als Verliererin aus dem Konflikt mit Dir zu scheiden und Deine Reaktion macht sie zur Gewinnerin. Hättest Dich besser vor sie gestellt und gesagt, sowas wie sie haben die im Mittelalter verbrannt, viel Spass noch beim Herzinfarkt und wärst dann gegangen! Lohnt doch nicht solchen dummen Menschen auch noch irgendeinen Möglichkeit der Genugtuung zu verschaffen - Keine Kommunikation ist letztlich auch eine Kommunikation! Den Fehler hast Du doch gemacht und damit musst Du dann auch klar kommen!

@ nuffield - meine Ex-Frau stammte auch aus Polen (Lodz) und daher weis ich das Deine Frau durchaus über Deutschkenntnisse verfügen könnte, alternativ Russisch denn beide Sprachen gehören neben Englisch als zweite Fremdsprache zu den Pflichtsprachen und mit Russisch kommt man auf dem Arbeitsmarkt in Berlin auch ganz gut weiter, dies mal nur zu Deiner Darstellung von Notwendigkeit auf Kosten der Allgemeinheit etwas gefördert bekommen zu müssen.

Deine "Unzumutbarkeit von Arbeit" aufgrund der Notwendigkeit zur Betreuung eines Kleinkindes ist in dem Fall argumentativ zu verwerfen, weil diese ja letztlich nur für eine Person von Relevanz sein kann. Wie ich das aber so lese bist Du nicht in Arbeit und könntest somit alternativ Deiner Frau doch diese Betreuung ebenso ausüben. Wenn Deine Frau eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt hat in Arbeit zu gelangen und damit die Hilfebedürftigkeit zu beenden oder zu reduzieren, dann frage ich ich warum dies nicht zumutbar sein soll, weder für sei noch für Dich ??? Ich kenne viele Familienväter die mit dem Rollenwechsel bei der Kinderbetreuung kein Problem haben und als Eheleute sollte eh einer für den anderen einstehen. Mir ist bekannt das polnischstämmige Frauen mit dieser Rollenverteilung ein Problem haben, aber in Deutschland wollen sie ja nicht ohne Grund leben, oder ? Wer diesen Wunsch hegt und aus dem Ausland hier zuwandert, ob nun aus Liebe oder nur des Arbeitsplatzes wegen, sollte sich dann auch diesen Spielregeln anpassen - schroff gesagt steht euch ja auch die Alternative frei nach Polen zu ziehen, genau so könntest Du dort ja auch einen Job als Architekt finden, und Deine Frau hätte mit der Sprache keinerlei Problem, evtl. zahlt man Dir da ja auch einen Polnisch-Sprachkurs und Deine Frau kann sich dann voll und ganz der Kinderbetreuung widmen!
    Ich denke das es durchaus legitim ist wenn der Mann keine Arbeit findet das sich die Ehe frau um selbige bemüht udn der Mann die Kinderbetreuung ausübt. Zudem gibt es grade in Berlin reichlich Tätigkeiten bei denen die fehlenden Sprachkenntnisse in Deutsch keinerlei Hinderungsgrund sein dürften, wie gesagt Polnisch und Russisch darf man neben Englisch voraussetzen, also erzähl hier keinen Mist von fehlenden Sprachkenntnissen, denn Zuhause werdet Ihr ja auch irgendwie kommunizieren!

Wenn Ihr euch also beide vor einer Arbeitsaufnahme drücken wollt müssen andere Gründe her! :D

@ turtle 1972

Zitat

Dass dich keiner will, steht ja auf einem anderen Blatt.

als Juristin nimmst Du es mit Deinen Aussagen aber auch nicht ganz so genau, oder ? Im Gegensatz zu den Freunden der neu angetretenen Linkspartei, durfte ich mich z.B. in jedem Wahlbezirk über Stimmen erfreuen und da dies weit über 200 waren, stelle ich fest, das Menschen mit einem Hang zur Großkotzigkeit, alles das was kleiner als 200 ist mit 0 beziffern!
    Vorschlag meinerseits, Du leistest mir gegenüber einfach monatlich eine Summe von 200 €, die ich dann auch gerne beim JC als Einkommen angebe! Schlägt für Dich wertmäßig ja als 0 zu buche und dürfte für Dich somit "keine" Bedeutung haben :D

Mensch Mäuschen Du und der "lacki" ihr könnt euch ja daran aufgeilen das es ALG II Bezieher gibt, die den Mut haben in diesem Land für Veränderungen anzutreten, ganz sicher würde ich mich nicht zum Büttel dieses bösen Staates machen sondern zum Fürsprecher der Bürger unseres Städtchens und was 100% sicher ist, im Gegensatz zu den Partei unterstützten Kandidaten habe ich die Wählerschaft nicht mit Aussagen belogen oder getäuscht um auf diesen Posten zu kommen. Kannst Dir ja mal die Geilenkirchener Nachrichten nen Monat lang zuschicken lassen, dann weist Du wie das zu verstehen ist.

Das Du nichts von Kommunalpolitik verstehst kann ich mir vorstellen, aber vielleicht bekommt das Kuhkaff in dem Du lebst neben einer eigenen Postleitzahl ja irgendwann auch mal nen vernünftigen Internet-Zugang :D - ist immer wieder lustig zu sehen wie tief so ein Stachel doch sitzt! Das aus Thüringen die besten Schüler stammen sollen, kann ich Dir aber nicht bestätigen, absolut nicht Baby - dafür das Du eine Abi von 1,8 haben sollst spräche eigentlich nur eines, nämlich das Thüringen in den Niederlanden liegen muss! :D (für all jene die damit nichts anfangen können, in den Niederlanden geht das Notensystem von 1-10 und 1 ist die schlechteste und 10 die beste Note) und keine Sorge Turtle wird es nicht als Beleidigung empfinden mit 1,8 wird sie eh nicht raffen wie das zu verstehen ist! :D - wer die Schlacht eröffnet muss sich nicht über die ersten Toten wundern !

@ Leander - ich habe gar keine lust den ganzen Kram von Dir hier zu lesen, fakt ist Lacki hat grundsätzlich Recht mit der Aussage das Du in einer HG mit Deiner Mutter lebst. Warum man Dir von Amtswegen jetzt so eine Auflistung abverlangt ist ganz einfach, der schuss wird für Dich nach hinten los gehen. Das was Du da über die BG geschrieben hast trifft so nicht zu, Du bist vom Alter her in der Lage eigenständig Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten dafür bekommst Du einen Regelsatz nebst Kosten für Miete, Deinen Stromanteil musst Du sowieso aus dem Regelsatz begleichen und bei den Quadratmetern der Wohnung schießt Du Dir grade ein Eigentor wenn Du erklärst das Du die Miete komplett zahlst. Fakt ist HG zahlt anteilig nach Personen und was Dein Bruder Dir an Verpflegungszuschuss schenkt ist ein Geldwerter Ersatz und wird Dir somit als Einkommen angerechnet, aber schön das Du zunächst alles dem Amt schön brühwarm dargestellt hast und dann hier nach Hilfe fragst und das auch noch mit den falschen Hintergrundinformationen. Warum zahlst Du nicht einfach Deinen Mietanteil für die Wohnfläche und Deine Mutter Ihren und jeder versorgt sich grundsätzlich selber. Stromverbrauch könnte man ebenso halbieren, evtl benutzt aber Deine Mutter auch Gerätschaften die mehr Strom verbrauchen z.B. elektrische Heizdecke, alte Leute frieren ja bekanntlich mehr. Dein Bruder könnte ebenso Deine Mutter unterstützen was das Essen betrifft, da ist das Geld dann nicht gänzlich verpulvert und Du ißt halt außerhalb, weil täglich auf Arbeitssuche uns somit auch nie Zuhause. Zudem kann man von Amtswegen natürlich bei Familienmitgliedern davon ausgehen das sie sich gegenseitig unterstützen, aber ich denke das Deine Mutter wohl weniger Dich unterstützen kann wie Du sie oder Dein Bruder sie! Sollte Deine Mutter zudem mit Ihrem Anteil an der HG zu wenig Geld zum Leben haben so müsste sie mal über Hilfe wie z.B. Mietzuschuß oder ALG II nachdenken, dies aber auch unabhängig von Deiner BG, denn Du bist sicherlich aus dem Alter raus wo die Eltern noch Unterhaltspflichtig sind und eine Unterhaltspflicht Deinerseits gegenüber den Eltern besteht mit dem ALG II Einkommen sicherlich ebenso wenig, dies könnte allenfalls auf Deinen Bruder zutreffen wenn der über ein Einkommen von annähernd 10.000€ im Monat verfügt, wobei da auch noch die Versorgung (also die Unterhaltspflicht ) gegenüber seiner Familie (Frau und Kinder) vorrangig ist. Wie gesagt: lacki hat da den Sachverhalt meines Erachtens schon richtig erkannt und erklärt !

Und warum nur Berlin?

Zitat

Das Thema findet viel zu wenig Aufmerksamkeit!

Liegt vielleicht daran das sich alles auf die Bundeshauptstadt fixiert! Ganz ehrlich, für mich als ALG II Bezieher der in einer ganz anderen Region lebt, sind solche lokalen Erhebungen die immer nur die Leistungsempfänger in unserer lieben Bundeshauptstadt betreffen so interessant wie ein Fliegenschiss an der Wand ! Bei angeblich nur noch 6 Millionen Leistungsempfängern bundesweit,sind die mal grob geschätzten 500.000 möglichen Berliner Leistungsbezieher doch auch kein Grund für mehr Aufmerksamkeit.

Zitat

Deshalb planen wir eine Veröffentlichung unserer Arbeit im Laufe des nächsten Jahres.

Unter Kauder würde man jetzt von Mitte August 2013 sprechen und dann auf Nov/Dez 2013 vertrösten weil man dem Koalitionspartner nicht in seine Terminplanung fuschen möchte!

Aber schön mal drüber gesprochen/Geschrieben zu haben, Berliner gibt's ja hier im Forum genügend - am Besten bei "lacki" nachfragen der kennt die alle und weis das die alle faul sind ! :D

Man kann gegen alles juristisch vorgehen, nur nutze doch solche schlechten Erfahrungen indem Du bei der Bewerbung auf eine Stelle einfach nicht mehr alle Daten vor dem Bewerbungsgespräch jedem so freizügig zur Verfügung stellst. Ich mache das schon lange so! Bei mir wird zunächst einmal meine Bewerbung auf eine Stellenausschreibung so angegangen dass ich zunächst wenn möglich das Unternehmen persönlich aufsuche und dort vorspreche um einen Termin mit dem Personalchef oder dem Entscheider über eine mögliche Einstellung zu vereinbaren. Zwar habe ich immer meine Bewerbungsmappe mit, aber in den seltesten Fällen lasse ich die dann vor Ort. Dadurch das meine Bewerbungsmappe schon sehr aufwendig ist ( dies wurde mir vom JC und auch von den Qualifizierungsstellen und von etlichen Arbeitgebern schon mehrfach positiv bestätigt) ist das in der Regel auch kein Thema. Entweder bekomme ich einen Termin und das meistens direkt oder aber eine Absage, damit habe ich dann schon mal nicht mehr als das was sich die besagten Personen dort vor Ort merken können über mich preis gegeben. Viele Bewerbungen laufen zudem bei mir über e-mail, was ich zwecks Dokumentation nur jedem empfehlen kann. Einige Firmen fragen da nur das für sie relevante ab, ist dies nicht der Fall dann erfolgt meine Bewerbung zunächst einmal so das ich mein Interesse an der Stelle offenbare und erfrage ob diese überhaupt noch vakant ist, z.B. habe ich jetzt sogar einen Fall gehabt da bin ich bereits zum zweiten mal in der Zahnarztpraxis vorstellig geworden weil die Stelle immer noch ausgeschrieben ist. Die gute Personal-Chefin wollte dann die Stellenausschreibung welche vom JC war von mir haben und dem Chef vorlegen weil ich um eine Bestätigung meiner neuerlichen Vorsprache gebeten hatte, sie hatte aber verlauten lassen das sich nichts zur Absage aus dem ersten Termin geändert hätte. Dies war für mich ein Grund diesen Stellenvorschlag der ja auch persönliche Daten von mir enthielt von Ihr zurück zu fordern, sehe das ja gar nicht ein das jeder dahergelaufene dann mit meinen Daten hausieren gehen kann, das hat ihr zwar nicht gepasst aber letztlich hab ich den Schrieb zurück bekommen, auf die beschissene Unterschrift vom Doc konnte ich auch gut verzichten. Die Stelle wird von dem sowieso nur ausgeschrieben weil die Stellenausschreibung eine billige Werbung ist. Für diese zahlt der bei der Zeitung zwischen 20 und 30 € für eine Praxiswerbung zahlt man dann bei der Zeitung locker das 10-fache und nicht nur Zahnärzte nutzen diesen Weg der billigen Werbung! Außerdem suggeriert man den Lesern das der viel zu tun hat und somit gut sein muss! In einem anderen Fall, ich habe da zur Probe gearbeitet habe ich gesehen wie die Chefin ungeöffnete Briefe die offensichtlich eine Bewerbungsmappe enthielten, wirklich ungeöffnet und ungelesen in den Papierkorb befördert hat, daher kann ich Deinen Eindruck nur bestätigen. Auf meine Anmerkung das sowas ja wirklich kein guter Stil war, meinte die nur das sie Ihre Zeit auch anders vergeuden könne als mit Bewerbungsmappen zu lesen und wer eine Stelle haben wolle, könne ja wie ich persönlich im Betrieb erscheinen! Klar, das ich da nicht mehr tätig bin die "Alte" hatte eh Ansichten die denen von "lacki" hier im Forum doch sehr ähneln. :D

Gegen solche Leute zu prozessieren ist so sinnlos wie darüber nachzudenken ob in China grade ein Sack mit Reis umgefallen ist und aufgrund dessen jetzt 500 Menschen eine Woche lang hungern müssen!

Bei e-mail Bewerbungen kannst Du ja bei einer positiven Rückmeldung auf die noch vakante Stelle zudem Deine Daten auch ohne hohe Kosten als Datei-Anhang übersenden, vorab würde ich das aber auch nicht bei jeder Bewerbung machen!

Mein Rat: Versuch nicht die Menschen zu einem anderen Verhalten zu verändern, ändere Deines indem Du das Problem anders löst !

Ps.: Vielleicht brauchen die Deine unterlagen ja noch um ein Arbeitszeugnis zu erstellen ?! :D

wieso hat Dein Mann denn Anspruch auf ALG I wenn er einen 400€ Job hat ! Arbeit ist Arbeit ob nun 400€-Job oder Vollzeit. Damit wäre er dann aber nicht arbeitslos und damit stellt sich doch eigentlich kein Anspruch mehr auf ALG I - einzig wenn das Einkommen nicht ausreicht ist zu diesem Einkommen doch ein Aufstocken nach ALG II vorgesehen, wie kann dann ein Bescheid für ALG I erfolgen wenn er einen Job ausübt!

@ Turtle 1972 - ...und so macht sich Vater Staat die Dinge so wie er sie braucht! "mani" hat ganz Recht, Rente ist eine Leistung die erarbeitet und angespart wurde und eigentlich kann man das dann auch genauso als Sparleistung betiteln, aber spitzfindige Menschen die im Dienste des Staates stehen finden ja immer einen Weg alles was zu vereinnahmen ist eben auch zu vereinnahmen! Deswegen heisst das Kind dann auch bei den beamteten Staatsdienern Pansion weil das dann keine Sozialleistung ist ? Ich finde Menschen zu nötigen vorzeitig in Rente zu gehen, kann sich der Staat ja gerne erlauben, wenn aber die zuständigen Damen und Herren diesen Weg schon wählen nur um die Mittel aus einem anderen Topf abschöpfen zu können, dann sollten keinerlei Abstriche erfolgen, aber der Staat betrügt seine Bürger eben wo er kann und Handlanger finden sich für diese Praktiken ja auch genügend! Was so ein Vorgehen dann noch mit Sozialverhalten zu tun hat, wissen vermutlich nur jene mit Halbwahrheiten zu erklären die eh nicht die Situation eines Leistungsbeziehers verstehen. Einzig der Umstand darüber entscheiden zu dürfen, qualifiziert zudem auch keinen dieser Zeitgenossen in besonderer Weise, selbiges gilt ja auch für das in Arbeit bringen, deswegen sind ja auch solche grandiosen Darstellungen stetig sinkender Zahlen von Hilfebedürftigen unbedingt in den Medien positiv darzustellen. Nicht nur den Leistungsbezieher haftet eine betrügerische Vorgehensweise an, nein auch der Staat kann sich damit schmückend rühmen!

Sozial ist alles, was den Staat nix kostet - vielleicht sollten wir es ganz einfach mal auf diesen simplen Nenner bringen!

@ matze 2218 - zum Glück brauch ich mir den Schuh nicht anziehen! Ich hab auch schon barfüssig vor dem Rathaus und dem darin integrierten JC gestanden und über 3 Monate jeden Tag pünktlich zur Mittagspause der ARGE/JC Mitarbeiter und der anderen Bediensteten des Rathauses dort meine 1-Mann Demo durchgezogen. Gut sichtbar und ganz sicher sachlich vernünftig mit DIN A3 Plakaten und meist täglich wechselnden Argumenten dort der Öffentlichkeit gezeigt wie ich Demokratie verstehe und lebe; ein wenig anders wie die Freunde von den ganz extremen Rechten die sich nicht beim Müntefering direkt vor das Rednerpult trauen und nur aus der ganz hinteren Reihe 3 Mal laut "Lügner" rufen um sich dann mit dem "Hitlergruß" verabschiedend ins Auto verpissen und zeigen wieviel Stärke sie mit dem rechten Pedal auf die Strasse bringen. Mit quietschenden Reifen hat man auch noch nichts bewegt, was diese Jungs sehr gut können ist sich dann in Aktionen einklinken die mit Sinn und Verstand etwas bewirken wollen, um mit ihrem dusseligen Gewaltverhalten den gekauften Medien die Gelegenheit zu bieten, alles in Richtung Unrechtsverhalten zu verschieben! Hab von solchen Leuten auch gespielte Solidarität erfahren, aber darauf kann ich auch verzichten, denn wer nicht in der Lage ist sich mit den Unrechtstaten des 3.Reichs wirklich ernsthaft und ehrlich auseinander zu setzen, der muss mir auch nichts vom Recht erzählen.
    Hier haben die Gefolgsleute der NPD erst einmal an sich selber zu arbeiten und dann dürfen sie gerne auch Nationale oder Sozialistische Gedanken verkünden, alles andere läuft aber unter Legalisierung vom Verbrechertum und wie solche Hierarchien ablaufen kann man in jedem Knast begutachten, mit Freiheit hat das dann auch nicht mehr viel zu tun.

Das mit der zweiten DDR sehe ich aber ähnlich, ist aber nach der Wiedervereinigung wohl nicht ganz unverständlich, zu viele dieser dort groß gewordenen Menschen haben diese Mentalität sich nicht öffentlich zu äußern so sehr verinnerlicht, das kann man nicht ablegen und sicher wird auch vieles dadurch an die Kinder und Kindeskinder weiter gegeben. Man kann dies bisweilen sogar hier in den Beiträgen erkennen, aber da möchte ich nicht näher drauf eingehen. Die gute alte BRD ist ja auch erkennbar in diesem neuen Deutschland, nur gehören Leute wie wir nicht dazu, auch wenn man hier aufgewachsen und seinen Dienst für das Vaterland geleistet hat und ob dieses System besser ist, das kann man sich auch fragen. Ein Teil dieses Solidardenkens "alles für den Dackel, alles für den Club" findet sich ja in der Europa-Politik der lieben Frau Dr. Merkel wieder und ob das unbedingt nur einer DDR - Philosophie gleich kommt, muss man sich sicherlich auch fragen.

Alle Sozialleistungen zu streichen wird auch nicht das bewirken was Du dir erwartest, Du triffst damit eh nur die, die eh schon am Ende der Nahrungskette stehen und die sind bekanntlich nicht stark genug als das man sie nicht verkriminalisieren oder gar nieder knüppeln könnte. Wen man mit seinen Aktionen treffen müsste sind jene denen es gegenwärtig noch gut geht und die sich daher sehr schnell auch mal gegen die, die es getroffen hat, einnehmen lassen. Wenn da ein Generalschlag gelingen würde, dann könnte soetwas wie Solidarität mit jenen erfolgen die bereits vom System verheizt werden und die an allem ja selber schuld sind, glaubt man den Aussagen der Verantwortlichen! Da das nicht zu erwarten ist, bis zu dem Zeitpunkt wo dann ein Dagegenstehen nur noch mit Gewalt zu verzeichnen ist, wird wohl alles beim Bisherigen bleiben!

Ob das aber am von Dir geschilderten Bildnis des Deutschen liegt wage ich zu bezweifeln, es liegt eher an dem, wie in der Gesellschaft mit Menschen umgegangen wird, die sich gegen bestimmte Veränderungen stellen ! Das beginnt doch schon in der Schule, wer sich meldet und was zum Besten gibt wird doch ganz schnell als Streber abgetan, gemobbt und was weis ich noch alles und das wiederum ist die Folge das man schon ab dem Kindergarten auf Schiene gebracht wird, weil nur das zum Erfolg führt.

Solange es auf dieser Welt noch 2 politische Blöcke gab, konnte man auf der hiesigen, angeblich demokratischen Seite immer damit glänzen das man Böses über das andere System propagierte und daraus seinen nutzen zog, selbiges galt ja auch für die andere Seite und in beiden Fällen war das kapital der Nutznießer. Jetzt aber sehen die Blöcke anders aus, jetzt steht der Block Kapitalismus gegen den Block Sozialismus und wenn jetzt das kapital unterliegt brechen Weltweit Systeme zusammen und durch die globale Vernetzung eben nicht nur mal eines sondern sehr viele, ein Beispiel dafür haben wir täglich in den Medien. Es bringt also gar nichts anzuprangern das man Gelder hier oder da hin gibt, sondern das Problem ist der "Kapitalismus" in sich. Die Gier derer die etwas haben, wird nie befriedigt werden können. Schon fliegen die ersten Privatunternehmer ins Weltall, schon kann man Höchstleistungen nur noch erbringen wenn ein riesiger Pool an Geldgebern dahinter steht - und somit wird jedem bewusst ohne die Kapitalisten läuft überhaupt nichts - die Politiker sind dabei im Grunde völlig überflüssig, sie sind nur das Werkzeug um den Massen sagen zu können: Was wollt ihr den, Ihr habt die doch gewählt. Schau Dir doch mal den Wahlkampf in USA an mit wie viel Milliarden Dollar er betrieben wird und wenn man dann mal schaut wie viele Menschen dort nur der Anerkennung wegen aktiv sind, also eigentlich nichts kosten und trotzdem Ihre Leistungen investieren, was ja eigentlich Schwachsinn ist für "Nothing" zu arbeiten, dann sieht man das ein Kapitalist im Grunde doch immer nur nach Dummen sucht die er ausnutzen kann!

Zitat

Mal sehen was dann Alle machen.

Antwort: Sie lassen sich ausnutzen und lästern über jene die das nicht mit sich machen lassen und diese fehlende Anerkennung ihrer Leistungen führt dazu das sie die Leistungen der anderen auch nicht anerkennen können und wollen und sie deswegen nieder machen! Schau doch nur mal in diesem Forum ! Ich will ja keine Namen nennen.Und wie begegnet man dem ? Indem man ebenso verfährt! Kannst Du dann ja auf Deinem Altersruhesitz mal drüber sinnieren!

@ Palanija - das Problem des menschlichen Gehirns ist nun mal das es aus Erfahrungen die man gemacht hat, für den nächsten Fall eine Art Automatismus ableitet auf der dann die nachfolgende Lösung basiert, mit und mit werden also auch bei den dann folgenden Fragestellungen Dinge vorausgesetzt die so vielleicht nicht automatisch richtig sind. Was Dein "bekloppt sein" betrifft so habe ich das auf die bis dato bekannte Darstellung bezogen, in der Folge hast Du ja erklärt wie die Umstände wirklich sind. Allerdings muss ich auch dieser von Dir gemachten Aussage:

Zitat

im übrigen werden fehler nicht immer aus dummheit gemacht, sondern aus unwissenheit, was mit dummheit wenig zu tun hat, denk mal drüber nach.

eine gewisse Naivität testieren! Auch ich kritisiere das der Staat im Nachhinein kommt und den Menschen erklärt: sie hätten "Dieses" oder "Jenes" wissen müssen oder können, insbesondere weil man den Leistungsbeziehern ja oft genug fehlende Qualifikationen unterstellt oder nachsagt, nur und das weisst Du sicherlich auch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" und dies ist keine Klugscheisserei von mir sondern das, mit dem Du auf den Ämtern konfrontiert wirst.

Du bis ja auch nicht erst seit gestern im Leistungsbezug sondern schon einige Tage länger und da heisst es dann auch schnell, das Dir diese Praxis durchaus geläufig sein konnte; allerdings will ich mich mit Dir auch nicht darüber endlos streiten!

Die gegenwärtige Lösung zeigt ja, das es eben auch immer noch eine andere Lösung gibt und wie heisst es doch so schön: "Wo ein Wille ist auch ein Gebüsch!"
    Das das neue JC da flexibler und besser reagiert hat wie Dein altes JC zeigt ja das da auch jemand sitzt der sehr wohl erkannt hat das Dich das alte JC sehr wohl hätte besser bedienen können, ja eigentlich sogar hätte müssen - der Service am Kunden/Bürger wird also auch von Kommune zu Kommune anders verstanden und/oder umgesetzt. Alleine die zwei Punkte das Du zum einen eine angemessenere Wohnung hast suchen müssen, sowie die Nähe zu Deinen Bekannten, wären Rechtfertigung genug gewesen Dich zu unterstützen. Dies damit abzulehnen, das die Unterschrift vor Genehmigung erfolgt war, ist Korinthenkackerei bei Deiner alten Kommune. Wie sowas enden kann war ja im Thread von Anna63 nachzulesen und ebenfalls in den Medien zu hören und zu sehen, manche Menschen dürfen sich über die Reaktionen und Folgen solcher Konflikte eben auch nicht wundern!

Was mein Einfühlungsvermögen betrifft, ich arbeite daran möglichst Emozionsfrei auf Vieles in meinem Leben zu reagieren, man kann es eh nicht allen Menschen im Leben recht machen und je mehr man sich darum bemüht um so mehr wird einem vor den sogenannten Koffer geschissen, also warum dann darum bemühen? Ist vergeudete Zeit, genau wie darüber nachzudenken ob man mit Arschkriechen glücklicher durchs Leben gehen würde. Zu Deinem Ratschlag einfach nicht auf die Fragen zu reagieren, gebe ich Dir einen Alternativ Rat, der genau so überflüssig ist. Einfach mit solchen Fragen nicht Gott und die Welt behelligen und falls das nicht verstanden wird, wer sich mitteilt muss auch damit rechnen das er Antworten erhält die ihm nicht gefallen !

In diesem Sinne, einen erfolgreichen Umzug und viel Glück an Deinem neuen Wohnort!

@ Anni 63 - alles richtig, und was mich ganz besonders überrascht, das jemand der von Amtswegen doch eigentlich dem Dienstherrn verpflichtet ist, nicht nur diesen Durchblick besitzt, sondern scheinbar auch endlich mal den Mut hat dies in einem Forum zum Besten zu geben in dem oft genug von gleicher Stelle, seitens der nicht gleich denkenden Kollegen so mancher wirklich unverständliche Angriff auf die Leistungsbezieher von Leistungen zum Lebensunterhalt vollzogen wurde.

Demnach könnte man ja die Hoffnung schöpfen das dort in den Dienstzimmern doch noch ein Wunder möglich werden könnte, nur schade das dafür erst Einbrüche in Arbeitsagenturen und Job-Center und vor allem ganz bedauerlich Angriffe und Übergriffe auf dort tätige Menschen, also Kollegen von Dir notwendig waren, damit endlich mal ein Anfang für ein Umdenken, dort und hoffentlich in möglichst vielen weiteren Dienstzimmern statt findet. Da Du einen wirklich globalen Blick auf die Dinge zu haben scheinst, nehme ich mal an das Du auch nicht unbedingt in der Hierachie dieser Verwaltung am Ende der Kette zu finden bist.

Das sich die Politik vom Kapital benutzen lässt ist bis auf ganz wenige Ausnahmen rund um diesen Erdball Tagtäglich zu beobachten, in sogenannten Demokratien wird diese Abhängigkeit dahinter versteckt das dem Bürger eine Wahlfreiheit suggeriert wird, aber wie Du schon richtig festgestellt hast, das Kapital ist flexibel genug auch dem größten Widersacher entweder die Notwendigkeit zu Kompromissen oder zur Vernichtung vor Augen zu führen. Das Schlimmste für die Betroffenen, die man auch als Opfer dieses Systems bezeichnen könnte, dann noch gleich einen zweiten oder dritten Niederschlag erhalten, es also mit dem Verlust des Arbeitsplatzes längst nicht getan ist, wie Du es ja auch hier in Deinen beiden Treads bereits bemerkt hast. Wohin also mit dem ganzen angestauten Frust der dann auf die Opfer niedergeht. Irgendwann ist das Fass voll und wie ich immer sage, man kann jeden Menschen zu einem Gesetzesbrecher machen, und etwas anderes macht man mit den Menschen die in den Leistungsbezug geraten letztlich nicht! Ob das Endergebnis dann eine Tötung, von Mord würde ich da nämlich nie sprechen, oder ein anderes Gewaltdelikt ist, ist letztlich nur noch eine Frage der Hemmungen die besagte Täter zu überwinden haben, ich denke mal die wirklich starken Charaktere sind dann jene Typen die wie im Falle Deiner Kollegin als Einzeltäter aktiv werden, wohingegen die anderen sich nur an Aktionen beteiligen bei der die Masse eine Sicherheit und Schutzfunktion übernimmt. Das Problem, es trifft vom Grundsatz her leider dann nie die eigentlichen Verantwortlichen sondern auch dort nur jene die am Ende der Kette fungieren, so wie eben Deine Kollegin.

Ich habe ja hier oft genug gelesen das man mir oder anderen immer sagt, wir würden uns das leicht machen weil ja die Schuld immer bei den anderen zu suchen sei. Im Grunde machen es die verantwortlichen der BA, siehe die Pressesprecherin auch nicht anders, nur das man das dann als Einzelfälle der breiten Masse der Öffentlichkeit zu verkaufen versucht.Hierzu stelle ich nur mal die Frage: Ist es nicht reine Absicht das jeder Leistungsbezieher, quasi für sich alleine kämpfend gegen einen übermächtigen, sagen wir ruhig Feind, namens Job-Center steht? Wo sind denn die unter Schröder versprochenen Reformen, die auch ein Umdenken bei den zuständigen Verantwortlichen bewirken sollten??? - Ganz ehrlich, ich vermisse jegliche Creativität bei der Um-und Aufgabengestaltung, dieses dafür zuständigen Personenkreises. Es reicht eben nicht, dem Kind einfach mal einen neuen Namen zu geben oder die Positionen und Pöstchen mit "Neudeutschen" Titeln und Rängen zu versehen. Was kommt den nach der Veramerikanisierung, werden in einigen Jahren diese Positionen dann gegen asiatische Titel getauscht, wenn man merkt das das Ganze nichts gebracht hat?

Namen sind Schall und Rauch und ebenso sind Gesetze mit denen Menschen in etwas hinein gedrängt werden sollen ganz sicher kein Werkzeug der Demokratie. Die Anreize mit denen man Menschen in Arbeitsverhältnisse bringen könnte fehlen, dafür regiert die Angst und mit dieser versucht man ein Ziel zu erzwingen. Klar, die kann auch eine Reform darstellen - Gewalt war schon immer ein Weg mit dem Menschen andere Menschen zu einem Verhalten genötigt haben das ihrer Machtposition entsprechend als angemessen bezeichnet wurde. Warum aber, kennt eine Gesellschaft nur diese Form Ziele anzugehen?

Der Grund ist wohl der das immer irgendwie doch nur eine Person letztlich das "Sagen" hat und damit dann die Geschicke aller steuert ob nun Diktatur oder Demokratie ! Auch ein Diktator regiert ja nicht die Massen alleine, sondern immer mit Hilfe von anderen Menschen, die auch den Anspruch hegen, an Entscheidungen nicht nur mitwirken zu dürfen sondern diese selbstständig treffen und auch umsetzen lassen dürfen.

Dieses selbstständige Treffen von Entscheidungen wird aber im Regelbezug leider in sehr sehr vielen Fällen außen vor gelassen, es gehört ja nicht zur Zielsetzung und unter diesem Gesichtspunkt muss man sich fragen: Was macht denn dann die Reformen aus ???

Der Begriff "Menschenabfall" ist vielleicht im ersten Moment dem Augenschein nach unpassend, aber ganz frei von Emotionen und dem was oft unter dem Begriff Ethik mit läuft betrachtet ist dieser Begriff gar nicht mal so unpassend. Du bist nichts, Du kannst nichts und "Bio" liegt in der Natur des Mensch seins. Wenn man zudem etwas nicht mehr braucht landet es meist im Müll oder anders ausgedrückt im Abfall. Hier mal eine kleine Anmerkung für meinen Freund "lacki" Müll-Entsorgung kostet auch Geld und gut recycled bringt der Müll auch noch Geld - etwas was seinem Ökonomischen FDP Verständnis bisher entgangen zu sein scheint! Es gibt also so gesehen keine Sozialschmarotzer !

Die beiden Beiträge haben mir sehr gut gefallen, leider bezweifel ich das sich daraus etwas entwickeln wird das zu einer grundlegenden Veränderung in der Gesellschaft führen wird, insbesondere was das Ansehen von den Beziehern diverser Leistungen betrifft die im Sozial-Gesetz angesiedelt sind.

Ein Sprichwort sagt: Der Fisch stinkt immer zuerst vom Kopf her wenn er vergammelt, nur diese Damen und Herren, hauptsächlich in der Politik ansässig stört das nicht, sie speisen auswärts und kommen nicht in die Situation sich den Magen oder sonst was zu verderben!!

@ - Palanija - so wie ich mit meiner Kritik Recht habe, hast auch Du sicherlich Recht damit das es meinerseits nicht grade doll ist noch eins drauf zu setzen, schon wegen dieses Verhaltens würde ich nie eine Anstellung bei den Sozialverbänden bekommen.

Ebenso bringt es aber niemandem etwas wenn Leute wissen das sie Bockmist gebaut haben, und trotzdem solange die Karre voran in den Mist fahren bis sie so festgefahren ist das sich nichts mehr bewegen lässt ohne das ein vielfaches an Energie aufgewendet werden müsste um sie wieder frei zu bekommen.

Du gibst an das Du den Mietvertrag in Panik unterschrieben hast, und schreibst dann :

Zitat

ich will umziehen, genau in diese wohnung, wofür ich unterschrieben habe und den mietvertrag sicher nicht rückgängig machen.

???

Also was denn jetzt ? Unterschrift aus Panik oder Unterschrift aus "ich will" ??? Wenn Du nur Deinen Willen befriedigen willst wird das ein gefundenes Fressen für jeden Sachbearbeiter sein Dir alles abzulehnen und dann braucht man auch nicht im Forum fragen was man machen kann und um Hilfe ersuchen! Denn helfen, wenn jemand engstirnig auf etwas besteht weil er es eben nur will, das ist nicht nur verdammt schwer, das ist fast aussichtslos!

Deine gesamte Fragestellung zur Hilfe ist somit auf einer nicht ganz ehrlichen Basis aufgebaut ! Also mal Butter bei die Fische, warum der Umzug und diese Wohnung die einzige Lösung für Dich ist, denn anders geht gar nichts!

Der SB bei Deinem jetzigen JB hat Dir lediglich mitgeteilt das zum Zeitpunkt X die gegenwärtige Kostenübernahme so nicht weiter fort geführt werden kann weil dann keine Angemessenheit mehr besteht, wenn Du da aber anderer Ansicht bist kannst Du auf jeden Fall dagegen vorgehen, und es gäbe eine Vielzahl an Möglichkeiten eine für Dich befriedigende Lösung zu finden! Statt dessen wechselst Du ohne Genehmigung das Bundesland und Deinen Wohnsitz, verlierst damit Deine Anrechte auf Umzug und die daraus resultierende Kostenübernahme und erklärst dann das alles aufgrund einer Nicht-Zurechenbarkeit aufgrund einer Panikattacke erfolgt sei. Wenn dem so war musste das von einem Arzt bestätigt werden, nur das kommt eigentlich auch nicht in Betracht weil Du ja gar nicht den neuen Mietvertrag aus Panik unterschrieben hast, sondern weil Du aus anderen Gründen gerne dort hinziehen willst wo Du bereits einen Mietvertrag abgeschlossen hast. Du kannst im Grunde nur noch auf 2 Dinge bauen auf die Doofheit des SB wenn Du ihm verklickerst das er Dich ja zum Umzug aufgefordert hat und Du im Grunde ja nur dieser Aufforderung entsprochen hast und das er Dir jetzt gefälligst auch die diesbezüglich zustehenden Leistungen wie Umzugskostenerstattung und Mietkaution (auf Darlehnsbasis) auch gewähren soll oder auf seine Gutmütigkeit baust weil Du als kürzlich zur Witwe gewordenen Leistungsbezieherin der psychischen Belastung einfach nicht mehr gewachsen warst und jetzt zwar einsiehst das Du falsch gehandelt hast, aber die Sachlage ja nicht nur der Vorschriften wegen rückgängig machen kannst, damit diese Hilfe möglich ist ! Evtl. hast Du ja Glück und der SB ist ganz froh das Du der Kommune zukünftig nicht mehr dauerhaft auf der Tasche liegst und er kommt Deinem Anliegen nach und unterstützt Dich indem er Dir die notwendigen Mittel bewilligt und darüber hinaus auch dem Leistungsbezug in Deiner neuen Heimatkommune keine Hindernisse in den Weg stellt.
    Diesbezüglich wäre aber wichtig, warum Du dort hinziehen willst, z.B. weil Du dort Freunde hast, eine Arbeitsstelle in Aussicht hast, bessere berufliche Perspektiven hast, oder nur der Psychologe der Dein Krankheitsbild "Panik" behandelt von dort besser zu erreichen ist!
    Deine Handlungen, ich bin zwar kein Arzt, kann man sicherlich nicht unbedingt mit Panik erklären ich würde das eher als Folge einer Depression bezeichnen und sind dann vielleicht für den SB verständlicher! Auf dieser Basis könntest Du zur Not auch noch vor dem Sozialgericht erfolgreich die vorläufige und </oder vollständige Kostenübernahme erstreiten.

Ich schlage vor, geh ins JC und wenn der SB da dicht macht, dann versuche seinen Vorgesetzten zu sprechen, ist auch das nicht möglich, erkläre den Sachverhalt zur Niederschrift (achte darauf das darin der Wortlaut Deinen Ausführungen entspricht).

Zitat

bin ich jetzt sympathischer?

weder das eine noch das andere, ich versuche nur weiter zu helfen und bisweilen sind mir gewisse Erklärungen und Verhaltensweisen von Hilfesuchenden einfach nur dem Denken nach und auch meinem Empfinden nach quer und ich spreche das dann aus, was hilft es wenn ich wischi waschi schreibe, Panik war es sicher nicht was Dich veranlasst hat die Unterschrift unter den Mietvertrag zu setzen, sondern ein klar erkennbarer und auch geäußerter Wille, der nur bisher unbegründet und evtl schlecht durchdacht war was die Auswirkungen auf die Leistungsunterstützung des JC's angeht!

Hoffe mal das Dir das jetzt weiterhilft !

grade lauft auf Plusminus im Ersten etwas zum Thema "Regelleistungen " und die ganze Abzocke durch das Bezuschussungssystem, ausserdem haben die etwas zu den Regelzuschüssen auf plusminus.de im Internet zusammengestellt !

@ Chico - werde mich bemühen das zukünftig zu berücksichtigen !

Zitat

Ich habe jetzt, da ich Panik bekommen habe den Mietvertrag bereits unterschrieben und die Kaution bezahlt, dafür für die alte Wohnung keine Miete.

Mal ne bescheidene Frage? Worauf begründete sich denn Deine Panik ? Auf Dusseligkeit?? Leute ich verstehe echt nicht wie man so bekloppt sein kann. Wenn Du auch andere Verträge auf diese Weise abschließt lass mich der jeweilige Verkäufer sein, an Leuten wie Dir kann man sich echt nen goldenen Arsch verdienen! Panik, wenn ich sowas lese krieg ich Schreikrämpfe, was bekommst Du wenn man Dich zu nem Bären oder Löwen in den Käfig schiebt, nen Herzinfarkt ? Man Ihr macht nicht nur euch das Leben unnötig schwer, sondern auch ner Menge Leute die versuchen euch zu helfen, aber bloß nicht vorher mal Auskünfte einholen, man könnte ja bei der Nachfrage unangenehmes von sich geben müssen!

Schon mal dran gedacht, ob man von der Alten Wohnung ne Kautionsrückerstattung offen hat, udn wenn das Job-Center will das Du vom Dach des Hause springst machst Du das auch ??? Es gab ganz zu Beginn der HARTZ IV Einführungen klare aussagen dazu, das niemand aus seinem sozialen Umfeld gerissen werden darf, mag sein das die bisherige Wohnung zu groß ist aber dann zieht man vor das Sozialgericht und lässt das Job-Center mal die Erfahrungen machen das man eben nicht nur wegen zu großer Wohnung oder zu hoher Mieten den Leuten etwas auferlegen kann, sondern das sofern keine Alternativen bestehen im näheren Umfeld dann auch mal höhere Kosten genehmigt werden müssen, egal was der Mietspiegel oder das Wohnungsamt als Durchschnittswert heranzieht und/oder maximal zu zahlen bereit ist, wenn das Sozialgericht entscheidet das der Leistungsbezieher zu diesen und jenen Bedingungen wohnen darf, kann sich jedes JC der Welt auf sonst was festlegen, es zählt was im Urteil steht! Ich würde es mal mit etwas weniger Panik und etwas mehr Selbstbewusstsein versuchen - und vor allem Fragen wenn ich nicht weis wie ich mich verhalten soll. Versuch jetzt mal den Mietvertraq rückgängig zu machen, was ist mit der Umzugsgenehmigung, ect.p.p. ? Lauter unnötige Probleme die man jetzt abarbeiten kann und alles wegen der großartigen Panik !

Hallo Klaus 09

Kieferorthopädische Leistungen für Kinder sind, sofern notwendig von der Krankenkasse zu tragen, eine Zuzahlung ist demnach überhaupt nicht notwendig ! Allerdings und Du hast es hier ja bereits geschrieben gehören Brackets evtl. sogar vollkeramische nicht unbedingt zur der Standardversorgung bei Zahnregulierungen die von der Krankenkasse vollends übernommen werden. Der Zahnarzt kann, wenn eine Regulierung absolut als notwendig erachtet wird, auf eine Standardversorgung zurück greifen, sofern Du / Ihr euch also keinerlei Zusatzleistungen leisten könnt, sollte er eigentlich auf die bewährten Techniken zurück greifen. Der Vertrag den Du unterzeichnet hast beinhaltet in der Regel aber höhere Abrechnungsfaktoren als dies bei den Standardregulierungen üblich ist, ich höre das immer wieder da ich jahrelang im Dentalbereichs-Aussendienst tätig war weis ich auch wie einige Zahnmediziner ticken. Es werden Zusagen gemacht aber ganz selten wird die Härtefallregelung zur Anwendung gebracht. Wenn Du vor Behandlungsbeginn dem Zahnarzt erklärt hast das Ihr Leistungsbezieher von ALG II seit und euch keinerlei Zuzahlungen auf welcher Vereinbarung auch immer erlauben könnt, hätte er sich entscheiden müssen ob und wie er die Regulierungen auf Kassenleistung durchzuführen gedenkt oder ob er dies gänzlich ausschließt, so aber wirst Du gemolken so gut es eben geht, gegebenenfalls auch mit dem Angebot der Ratenzahlung von Leistungen das man dann all zu gerne annimmt. Ich sag es so wie es ist, wenn der Kieferorthopäde sich nicht in der Lage sieht die notwendigen Regulierungen zum Kassentarif durchzuführen, dann solltet Ihr schauen das Ihr zu einem anderen Kieferorthopäden geht, lass Dir von der Krankenkasse mal erklären welche Leistungen sie übernehmen und Du wirst sehen das vor allem in den Dienstleistungen des Zahnarztes der Mehrbetrag begründet liegt und wie der den aus Dir rausquetscht ist ihm in Privatvereinbarungen dann natürlich selbst überlassen. Mann wird Dir erzählen das dies ja etwas für die Zukunft Deiner Kinder ist und all dies blabla an Dein Gewissen nur damit die lieben Mediziner sch Ihr Täschchen noch etwas mehr voll machen können. Das diese Leistungen nicht vom Job-Center übernommen werden können, versteht sich von selbst! Da ist nichts mit Mehrbedarf oder Sonderaufwand und sicherlich nicht nicht jede Kieferorthopädische Möglichkeit auch gleich eine Notwendigkeit auch wenn damit die Zukunft der Kinder in Einklang gebracht wird. Für mich sind solche Mediziner es nicht wert den Doktortitel zu bekommen, denn der Eid des Hypocrates stellt für die Mediziner auch eine Verpflichtung da und am Hungertuch muss von denen auch keiner nagen, auch wenn da oft genug der Spruch kursiert das ein Zahnmediziner von der Hand im Mund lebt, für mich sind solche Mediziner assoziale Zeitgenossen! Selbiges kennt man ja auch von den Augenärzten die gegenwärtig gerne die Lasertechnik einsetzen und damit die Kassenleistung ganz umgehen um auf diese Weise dann den 3,7 fachen Satz abrechnen zu können nur weil sich in der Ärztegemeinschaft ein Professor befindet der allenfalls das Endergebnis begutachtet und mit seinen Kollegen diese Ergebnisse lediglich bespricht, aber das ist eben auch der andere Teil einer Politik von Rösler, Bahr und anderen Konsorten, die bei den Verhandlungen mit den Krankenkassenvertretern in den wenigsten Fällen das Wohl der Patienten im Sinn haben. Das einzigste Wohl was die kennen ist das in Ihrer Geldbörse und auf dem Bankkonto! Das Job-Center kann hier am wenigsten tun. Fordere den Zahnarzt auf Dir eine kostengünstigere Alternative anzubieten oder wechselt den Facharzt, Problem dabei könnte sein das sich so schnell kein anderer Kieferorthopäde im näheren Umfeld befindet, wobei diese Aufgaben bisweilen auch von Zahnärzten mit einer Zusatzqualifikation durchgeführt werden, KFO kann vom Srudium her zudem jeder Zahnarzt nur nicht jeder kann diese Leistungen auch mit seiner KZV abrechnen, dafür benötigt er halt die Lehrgangsnachweise! Aber fragen kostet Dich auch nichts !

Brackets beinhalten ja auch das das Anätzen der Zahnoberfläche sowie das spätere entfernen des Adhäsivs, die guten alten Klammen und KFO-Platten hingegen werden aufgrund der schlechteren Behandlungserfolge, weil viele Kinder diese eben nicht dauerhaft tragen, natürlich auch nicht so gerne verordnet, ausserdem steckt da auch meist mehr Zahntechnische Leistung drin und das kostet den Arzt dann eine zusätzliche Arbeitskraft, für das Endergebnis bekommt er aber auch nicht mehr !

Hallo Thomas

Leistungen unter 25 Jahren sind ohne weiteres möglich, ebenso eine eigene Wohnung! Leider wird oft erzählt das man unter 25 von der Unterhaltspflicht der Eltern abhängig sei weil diese zum Unterhalt verpflichtet seien. Dies trifft aber nicht grundsätzlich zu. Deine Nichte hat einen Befristeten Arbeitsvertrag und war daher aller Wahrscheinlichkeit nach in der Lage Ihren Lebensunterhalt zuvor eigenständig zu garantieren. Sie muss noch nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, wichtigstes Kriterium ist das sie in der Lage gewesen sein muss Miete und Lebensunterhalt von diesem Einkommen selbstständig bestreiten zu können. Wenn sie gegenwärtig einen 400 € Job ausübt so wird dieses Einkommen angerechnet, dabei gilt das grundsätzlich 100€ anrechnungsfrei sind und vom darüber liegenden Betrag dann ein gewisser %-Satz ebenfalls als Freibetrag verbleibt, bei 400€ Jobs sind das dann 20% von den dann verbleibenden 300 € sofern nicht noch weitere Einkünfte zu berücksichtigen sind. 240€ werden also vom Grundbedarf und den Mietleistungen, die in der gegenwärtigen Situation (Leben bei den Eltern) auch nur anteilig anerkannt werden können. Deine Nichte würde mit den Eltern dann keine BG bilden sondern nur eine HG (Haushaltsgemeinschaft) wobei man aufpassen muss, weil jede Leistung der Eltern (und das wird eigentlich auch unterstellt) gegenüber Deiner Nichte dem Einkommen zu zurechnen sind also auch die Verpflegung sofern diese nicht gänzlich alleine von der Nichte getragen wird ! Auch das reduziert den Leistungsanspruch ! Gut wäre natürlich auch wenn ein Mietvertrag mit den Eltern bestünde. Was die eigene Wohnung betrifft, so ist das Problem das Deine Nichte bisher ja keine Notwendigkeit gesehen hat eine solche haben zu müssen, jetzt in der Phase der Bedürftigkeit diese Notwendigkeit herbei zu führen ist ein Grund diese Leistungen gänzlich abzulehnen. Selbst wenn der Lebensgefährte mit Visum dann vor Ort ist besteht ein Problem, denn dann würde bei beiden geprüft in wie weit sie nicht gemeinsam zu den Leistungen füreinander beitragen können! Zudem hat Ministerin von der Leyen dafür gesorgt das ausländisch stämmige Mitbürger sofern sie nur zum Zwecke des Leistungsabgriffes nach Deutschland kommen keinen Leistungsanspruch haben, was bedeuten würde das der im Ausland befindliche Ehegatte der Nichte dann hier für die Versorgung einer Arbeit nachgehen müsste und nur wenn dieses nicht ausreichend die Bedürftigkeit abdeckt dann könnte noch ein Leistungsanspruch bestehen.

@ Libella - um was für Leistungen handelt es sich denn jetzt um ALG II nach welchem Gesetzbuch ? Unter HARTZ IV verstehen die meisten nämlich Leistungen nach dem SGB II es gibt aber auch noch die Grundsicherung nach anderen Gesetzbüchern, insbesondere weil Du schreibst das die Tochter geistig behindert ist gehe ich mal davon aus das sie sogar einen Vormundt hat und eine Grundsicherung nach einem anderen Gesetzbuch bekommt, kann mir nicht vorstellen das hier der ganze Kram vom SGB II zum Tragen kommt und ebenso wenig denke ich mal das "lacki" da mit seinen Freibeträgen und Anrechnungen bezüglich Altersvorsorge mit seinen Aussagen so ganz zu 100 % ins Schwarze trifft!

Die Grundsicherung besteht nicht nur aus dem SGB II und leider werden auch jene Menschen als HARTZ IV Bezieher betitelt die nach einem anderen Gesetzbuch der Grundsicherung unterliegen !

Zitat

mr. ahnungslos scheint als lieblingsfarbe braun zu lieben. sowas wollen wir hier nicht. verschwinde!!!

@ Goldmen - Man Du bist ein Blitzmerker ! Aber weist Du was, ich setze mich lieber mit einem vernünftig argumentierenden Nationalsozialisten auseinander wie mit einem Typen der wie Du auf Demokratie macht und dann bestimmen will wer in einem Forum was sagen darf und wer nicht! Denn wenn man es einmal genau betrachtet ist Deine hier getätigte Aussage absolut daneben was den Ansprüchen eines Demokraten entspricht. Deine Forderung beinhaltet ein eindeutig diktatorisches Verhalten indem Du bestimmst wer hier im Forum Aussagen treffen darf und wer nicht ! Jetzt erklär mir mal wo da der Unterschied zu den Braunen Vertretern ist? Über Mr. Ahnungslos kann ich zumindest eines sagen - er hat von seiner politischen Gesinnung keinen Hehl gemacht und er hält sich mit Verunglimpfungen und Verfälschungen der Deutschen Geschichte zumindest hier im Forum zurück. Auch ist es meiner Meinung nach ein riesen Unterschied ein nationales Bewusstsein zu haben oder sich an Aktionen zu beteiligen die Undemokratische und Volksverhetzende Inhalte zum einzigen Ziel haben. Man kann meiner Meinung nach sehr wohl einen National-Sozialistische Einstellung haben ohne gleich ein Nazi zu sein und sich an einer Propaganda zu beteiligen die Gewesenes bewusst leugnet.

Es gibt ja auch noch genügend die, die Zeiten unter Honecker besonders positiv betrachten, und bekanntlich hat jede Wurst 2 Enden. Mein Stiéfopa war ein richtiger SS-ler und eine Drecksau vor dem Herrn, ich glaube ich kenne daher die Unterschiede ein wenig besser wie Du und kann Dir nur eines zu Deiner dummen Bemerkung hier im Forum sagen, wer so blöd reagiert wie Du, sorgt dafür das die Radikalen dieser kritisierten politischen Richtung den Zulauf erhalten, der Ihnen gar nicht gebührt.

Wenn Du beim nächsten Formel1 Rennen oder einem Länderspiel im Vereinsheim oder Deiner Stammkneipe aufstehst und die Nationalhymne mit singst, unterscheidest Du Dich vom Nationalstolz her doch auch kein bischen von all den Anderen die dies auch getan haben bzw. tun. Einzig die Radikalität Deiner Meinungsverbreitung und die Unfähigkeit, sich mit anderen Auffassungen auseinander zu setzen ist dann das was man den Anhängern der NPD anlasten kann; und was sie von Nationalstolz zu einem Nationalfanatiker macht, von dem Du Dich dann mit Deiner Forderung auch nicht grade sonderlich viel unterscheidest; ist ja wohl eher ein gewisses Maß an Radikalität und Gewaltbereitschaft. Diesbezüglich habe ich in diesem Forum von mr.Ahnungslos aber bisher nichts vernommen, ganz im Gegensatz zu Dir ! Vielleicht bringst Du unter diesen Umständen ganz einfach mal Argumente die ihm seine Fehleinschätzung vor Augen führen. Bei Dir ist da wie mit "lacki" , radikale Ansichten propagieren aber für alternative Ansichten kein offenes Ohr und vor allem keine Lösungen finden. Der letzte der politisch damit auf die Schnauze gefallen ist war Kurt Beck, Müntefering war auch so ein Zeitgenosse - und irgendwie wundert es mich nicht das es immer wieder SPD-ler sind! Wer hat uns verraten, 's warn die Sozialdemokraten, siehe Gerhard Schröder! Das Schlimme ist, in vielen Punkten haben die SPD-ler die Notwendigkeit erkannt aber wenn es an das Umsetzen der Lösungen geht, sind die wie ein Elefant im Porzelanladen, oder das was man Vorne aufbaut wird hinten mit dem Arsch umgestoßen, das sagt ja wohl alles !

es lebe die WM, EM, Bundesliga - denn auf diese Weise bekommt man die Unaufmerksamkeit auf der Politischen Bühne wenn es darum geht Gesetze durchzuboxen die unter normalen Umständen, bei etwas mehr allgemeiner Aufmerksamkeit keine Chance hätten.

@ lacki - nun schimpf nicht ständig über die anderen Parteien, schau doch erst mal das in eurem Mistladen neue, vernünftige und vor allem fähige Leute das sagen bekommen und nicht solche Grünschnäbel die noch das Gymnasium besuchen und auf kommunaler Ebene Unfug und Mist erzählen über vergangene Verdienste von FDP-lern. Bei der ersten Wahl mag es ja noch gelingen die Klassenkameraden zu blenden, aber genau das sind dann doch später diese Westerwelle, Rösler, Lindner und was weis ich nicht alles Mitläufer, die es nur geil finden etwas zu sagen zu haben aber nicht wissen was sie in ihren einstudierten Floskeln und propagandistischen Auswürfen eigentlich von sich geben!
    Das Hauptproblem in dieser Welt ist doch, das jene die Geld haben, glauben damit die Geschehnisse so lenken zu können wie sie wollen. Warum sind denn viele Griechen und Italiener so sauer auf die Merkel ( aber lange nicht auf die Deutschen ) ? Klar suchen sie die Fehler bei denen, die Ihnen Vorschriften machen um angeblich alles zum Guten zu wenden, statt dafür einmal jene Landsleute an den Pranger zu stellen die die Kohle ins Ausland geschafft haben und sich der Solidargemeinschaft und deren Verpflichtung gegenüber dem Heimatland entzogen haben.

Und wenn Du ehrlich bist, bist Du selbst doch auch keinen Deut besser! Du prangerst an das Leute wie ich die Solidargemeinschaft ausnutzen würden, aber das geschieht nur um davon abzulenken das Du nicht bereit bist Deinen Beitrag zu einer solchen Gemeinschaft beizusteuern !!! Du schaust doch auch nur das wenn Du schon das Glück hast einen Arbeitsplatz zu haben bei dem man gut bezahlt wird das Du ja nicht teilen musst ! Da sieht man wieder einmal was ein verwohntes Einzelkind von Zuhause aus nicht vermittelt bekommen hat, nämlich zu teilen! Ich habe 4 Stiefgeschwister und da war teilen und abgeben an der Tagesordnung und wehe einer hätte einem meiner Geschwister an die Wäsche gewollt, da wurde zusammengehalten und sich gewehrt. Aber ganz ehrlich, seit der Wiedervereinigung, kann man das doch abhaken das ein solches Denken in diesem Lande dauerhaft zustande kommen könnte. Da gibt es zum einen die Reichen Wessis die im Osten erst mal richtig abgezockt haben und dann gibt's da noch jede Menge altverkappter Ossis die Ihren eigenen Landsleuten doch heute noch in den Rücken fallen. Dazwischen liegen dann die Menschen, die nicht skrupellos genug sind zu einer der beiden Seiten zu gehören und die werden in der Mitte quasi aufgerieben.

Das schlimme ist, das in der Regierung die Tendenz zu erkennen ist, das man einfach macht, unabhängig davon ob es dem Volke nützt oder nicht und das man dieses Machen nur oberflächlich rechtfertigt. Es geht doch lediglich um den Machterhalt von Merkel und Co., ums abkassieren zum eigenen Vorteil und längst nicht zum Wohle des Volkes! Immer wieder kommen Sprüche über einig Europa und Frieden und das alle in einem Boot sitzen, sicherlich keine einfache Aufgabe das alles so zu gestalten das möglichst die Masse damit klar kommt nur schau doch hin in die EU-Mitgliedsländer, was von da kommt ist Neid, immer wieder Neid weil Deutschland immer ganz vorn voran marschieren muss und nie die Nase voll bekommt, alles um Frieden zu haben und irgendwann platzt die Welt auseinander - der Mensch ist nicht zum Frieden halten bereit, bestes Beispiel ist doch Dein Amerika oder Du selbst! Um des lieben Friedens Willen müsstest Du doch eigentlich gerne etwas abgeben, müsstest doch eigentlich dankbar sein das ich mich mit dem ALG II Satz begnüge, aber statt Dich darüber zu freuen, das ich Dich nicht Abends auf dem Nachhauseweg überfalle weil ich auch überleben will und mich wie viele andere Deutsche auch in der Schlange beim Amt anstelle, provozierst Du den Schlag in Deine Fresse doch in jedem Beitrag den Du hier zum besten gibst indem Du jedesmal erklärst wie faul alle ALG II Bezieher sind. Du denkst erst an dem Tag um wo Dir einer mit der Wumme das Licht ausbläst wegen lächerlicher 10 € oder weniger ! Deine FDP-ler sind zwar liberale, aber li(e)ber al(l)e weg als solidarisch wenn es um die Verteilung von Kapital geht und wenn sie weg sind dann ist auch meist die Kohle weg, so ist es doch!

Jedes Mal wenn ich auf das JC gehe habe ich den Eindruck da müssen die Mitarbeiter nach jedem Besuch eines Hilfesuchenden nen 10-er aus ihrem eigenen Geldköfferchen rausgeben, so sehr sind die um Gerechtigkeit und Gleichbehandlung bemüht. Wenn sie aber so bemüht um diese Zustände sind, warum ist es dann zumutbar das Hilfesuchende für nen Almosen jobben sollen, während sie sich nen relativ ordentlichen Stundenlohn für eine relativ leichte Bürotätigkeit reinpfeifen ? Ich glaube da ist oft genug sowas wie Macht und sich als etwas Besseres sehen, der Anlass für eine Rechtfertigung die dann herangezogen wird, weil es Menschen gibt die sich solchen Spielregeln eben nicht kritiklos unterwerfen und über die man dann auch mal bestimmen darf, oder dies zumindest glaubt, zu dürfen!

Regt euch mal nicht so sehr über die Leute auf die nicht arbeiten wollen, die schädigen den Staat weit aus weniger wie jene die nach aussen hin dies als Rechtfertigung anführen um sich vor Ihren Pflichten und sei es nur eine Moralische, zu drücken ! Du lieber "lacki" gehörst auf jeden Fall zu diesen Menschen, das Du in Berlin keine Freunde hast, wundert mich nicht und ob das in Thailand anders ist bezweifel ich mal, denn wahre Freunde machen die Leistungen nicht vom Geld abhängig, in Thailand bekommst Du lediglich mehr Leistung für Deinen geringen Beitrag den Du zu leisten bereit bist!

Jede Sanktion von Menschen ist ein Zwang und etwas mit Zwang durchzusetzen ist ein Armutszeugnis für das Regelwerk!

Bis auf Anna 1812 kommt hier mal wieder der ganz große Gerechtigkeits-Neid von lacki, Turtle und Co. zum Vorschein ! @ turtle - mal ganz ehrlich in Deinem Angestellten Verhältnis beim Job-Center überarbeitest Du Dich doch auch nicht und die Zusammenhänge von Politik durchschaust Du doch auch nicht, da hilft doch auch kein populistisches Geschwaffel was jeder doch alternativ machen kann. Nur weil "justaloser" bemüht ist sein Erworbenes so lange wie möglich zu bewahren muss man doch nicht gleich mit dem Nudelholz zu Werke ziehen, Lacki's Kommentare sind ja bekannt, nach seinem Thailand-Kurztripp kommen ja grundsätzlich frisch erhohlte Gehirnzellen zum Einsatz, und FDP-ler bleibt er, egal wo er sich auf diesem Erdball bewegt und selbst wenn man ihn zum Mond schiessen würde, wäre er von seinem Westerwelle, Rösler, Lindner Trio nicht abzubringen, der hat einfach die guten FDP Politiker im Hinterkopf wenn diese Pappnase auftreten!
    Turtle - was passiert eigentlich wenn sich Dein Mann morgen von Dir trennt, Dir das Haus überlässt und kurz darauf Dein AG beschließt auf Deine treuen Dienste zu verzichten, und Dein Juristisches Wissen von keinem anderen AG nachgefragt wird, weil Du denen nicht nur zu teuer bist sondern vielleicht schon zu alt oder einfach zu direkt in Deiner ganzen Argumentationsweise und Deinem Auftreten ???

Gut könntest Dich ja noch Selbstständig machen, aber weist Du was :es kommen einfach keine Klienten !!! ?

Wollte Dich nur mal über diese Situation auf das bringen was grade dem "justaloser" so wiederfährt! Ich denke was Dir fehlt ist das was man im allgemeinen unter Einfühlungsvermögen versteht und das ist ein ganz großes Problem bei vielen Mitarbeitern der BA und den JC und Ihr Flitzpiepen redet dann im gleichen Atemzug von "fehlenden Qualifikationen" !!! Wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlich nicht mit Steinen werfen!

Der Hinweis von Anna 1812 hat durchaus was, das man mal überdenken sollte, denn das was Vater Staat sich da unter der Übertragung von Eigentum zwecks Erbringung von Leistungen vorstellt ist nicht nur sehr anrüchig, denkt man mal an die Enteignung von Juden im Dritten Reich, sondern bist zu einem gewissen Punkt sogar gesetzeswidrig denn es gibt auch SGB Urteile wonach eine Altersvorsorge zu berücksichtigen ist, die Angemessenheit ist sicherlich ein Grund die Leistungen auf ein gewisses Mass einzuschränken nur der verkauf zielt ja auf etwas anderes ab, nämlich auf das gesamte Kapital zurückgreifen zu können wenn man begründend ablehnen will. Die Teilvermietung oder Untervermietung oder gar das Haus zu vermieten und selbst zur Miete zu wohnen hingegen entbindet den Staat dann nicht gänzlich aus der Leistungspflicht. - Auch kann ich es nicht mehr hören, eure definitve Falschaussage man müsse jede Arbeit annehmen die die Hilfebedürftigkeit reduziert, ursprünglich hiess es "Arbeitsaufnahme die dazu führt das der Bezug von Leistungen nach dem SGB II gänzlichausgeschlossen wird. Alles andere ist von der BA und den JC in zig Verfahren immer weiter verwässerter und neu geschaffener Text ! Im Grunde ein Betrug, bezogen auf den Grundgedanken der Reformen. Wer hier also bescheisst sind nicht die Antragsteller auf ALG II sondern die Politiker und die Handlanger in den Verwaltungen der BA und Job-Center.

@ "justaloser" - ich würde mir einen Rechtsanwalt nehmen und gegen den Bescheid in Widerspruch gehen, es gibt einige Gründe warum eine Übertragung überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Da es das Haus Deiner Eltern war auch noch ein Hinweis das keine Person gezwungen werden kann nur wegen ALG II Bezug und möglicherweise unangemessener Wohnungsgröße sein soziales Umfeld verlassen zu müssen. Bei der Leistungserbringung sind zwar Vermögenswerte zu berücksichtigen, aber das Haus stellt bis zur Angemessenheit (die ich vom Gericht festlegen lassen würde weil häufig die Mietspiegel die hierzu herangezogen werden nicht den Gegebenheiten folgen die im weiteren auch noch zum Tragen kommen könnten, wie z.B. der vorgenannte Punkt des sozialen Umfeldes, woraus sich ein möglicher Weise höherer Angemessenheitsbetrag feststellen lässt) eine Alternative zur Leistungserbringung für die Unterkunft da, welche dei Kommune dann einspart. Wie weit der Wert der Altersvorsorge dann zum Tragen kommt ist eigentlich auch geregelt, eine Leistungserbringung kann aber nicht von einer Übertragung des Objektes abhängig gemacht werden, zumindest nicht von der Übertragung im vollen Umfang und darauf würde ich zunächst in meinem Widerspruch als auch in einem Folgeverfahren vor dem Sozialgericht hinwirken bzw. sollte dies Dein Anwalt dann tun!

Der Staat sollte Dich auch nicht dazu nötigen in Zeiten schlechter Erlöse von Immobilien Dein Eigentum weit unter Wert zu veräußern nur um eine Hilfebedürftigkeit abzuwenden, schon gar nicht wenn dies in einer so anrüchigen Weise praktiziert werden soll wie es sich Deine Heimatkommune vorstellt. Zielsetzung muss es in erster Linie sein den Hilfeersuchenden Optionen anzubieten die wie gesagt gänzlich dafür Sorge tragen das auf Leistungen nach dem SGB dauerhaft verzichtet werden kann! Ein-Euro Jobs z.B. gehören selbst nach Aussage des Leiters der Bundesanstallt für Arbeit nicht zu diesen Möglichkeiten auch wenn dies von vielen vielen Mitarbeitern der Job-Center behauptet wird, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das dies auch für die 400€ Jobs gilt, es gehen halt nur zu wenig Leistungsbezieher gegen diese blinde und dumme Argumentation der Job-Center vor. Grade wenn Kommunen in der Haushaltssicherung stecken oder kurz davor stehen argumentieren die JC-Mitarbeiter vorrangig mit jenen Argumenten, nur die fehlenden schlüssigen Beweise das sich daraus dann eben jene Arbeitsverhältnisse gebildet hätten die die Ziele der Reformen erfüllt hätten bleibt unsere Mutti von der Leyen der Öffentlichkeit schuldig, Aber die Argumentation zu HARTZ IV sollte nicht den Märchenband der Gebrüder Grimm übertreffen, sage ich immer dazu. Die Statistiken hierzu veröffentlicht auch niemand - doch nur weil es ein paar corrupte Politiker regelmässig in den Medien erklären muss dies ja nicht stimmen !