@ Birgit63 - der IQ ist ja auch scheinbar nur für Kai ein Thema, so ähnlich wie bei "lacki" das grundsätzliche " in Anspruch nehmen von ALG II" pder bei Turtle1974 "die Grammatikalischen und Verbalen" Belange anderer User hier im Forum ein Grund sind bei anderen irgendwo einen Schwachpunkt ausmachen zu können! Vielleicht liegt es an den eigenen Unzulänglichkeiten über die man auf diese Art und Weise hinwegsehen lassen will ! Dazu wird Gawain sicherlich mehr sagen können.
Vielleicht ist Kai ja immer noch auf dem Weg der Suche nach dem IQ einer Bierflasche denn das war es ja wohl was ihn veranlasst hat dies mal zu hinterfragen, ist mir aber so egal wie Kloßbrühe was hie sein Auslöser war, ich habe jedenfalls damit keine Probleme, denn inzwischen habe ich mich damit längst abgefunden das nicht alle Menschen alles derartig schnell begreifen können wie andere.
Ich sehe vielmehr ein Problem bei den Menschen wenn es darum geht die Kapazität ihres Gehirns vollends zu nutzen, denn das Denken ans sich benötigt ja Energie und die ist bei vielen Menschen eben nicht immer gegeben und das obwohl die Möglichkeiten hierzu eigentlich gegeben sein müssten. Wenn man etliche Jahre in einem Beruf ein und die selben Abläufe praktiziert dann verinnerlichen sich Prozesse so sehr das man jedes darüber hinaus gehende "anders nutzen müssen" zu einer empfundenen Belastung führt - man kann dies gut mit einem Sportler im Training vergleichen! Der trainiert im Grunde ja auch immer auf eine Leistungssteigerung hin, ob er dann am Tag X wo es für ihn eigentlich um alles geht dann aber diese erwartete Leistungssteigerung erbringt und ob diese dann auch ausreicht sein eigenes großes Ziel zu erreichen hängt ja unter anderem dann auch von der Tagesform im wesentlichen aber von der schlechteren Leistung seiner Gegner ab.
Im Arbeitsmarkt ist es ja ähnlich und einige dieser "Sportler" dürfen dann noch nicht einmal in ihrer Sportart antreten, sondern müssen etwas gänzlich anderes machen, da wird der Kugelstosser plötzlich zum Sprinter weil da noch eine Laufbahn frei ist - dies ist z.B. die Praktik der JC. Jedem Veranstalter von Sportfesten aber ist klar, ein schlechter Sprinter wird vermutlich immer noch schneller sein wie ein Top umgeschulter Kugelstosser, also wird er für seine Wettkampf nicht unbedingt dem Kugelstosser die freie Laufbahn überlassen, es sei denn er möchte die Zuschauer erheitern. Das heisst aber nicht das nicht jeder zum Sportler befähigt wäre, er kann allerdings auch nicht einfach bei den Frauen in den Wettkampf einsteigen nur weil er bisher als Transvestiekünstler tätig war und seine Buchungen aufgrund der schlechteren Wirtschaftslage oder anderer Umstände rückläufig waren,
Die meisten Menschen so denke ich, sind deshalb nicht bereit Ihrem Gehirn weitere Aufgaben zu zumuten, weil sie mit Ihrer Energie eh schon am unteren Level sind, diese dann mal eben wie an einer Zapfsäule aufzuladen ist aber nicht möglich und so erklären wir uns dann in so neuen Krankheiten wie "Burnout" oder "Psychische Störungen" oder noch einfacher ausgedrückt mit dem Begriff "Stress" - hier habe ich mal einer 18-jährigen Thekenbedienung kurz nach der Wende, die dann aus Karrieregründen zu uns in den Westen rüber gemacht hat, mal den Satz entgegen geschleudert: "Stress hat nur derjenige, der den Leistungsanforderungen der Gesellschaft nicht mehr gerecht werden kann" worauf diese dann heulen vor dem Geschirrspüler kniete! Ausschlaggebend sei meine Stimme gewesen die sie an ihren alten Chef erinnert hatte - na ich denke es war eher die Art und Weise sie mit der Realität zu konfrontieren gewesen!
Dies zeigt aber wie nah viele Menschen an ihrem Leistungslimit liegen und was dann auf den JC praktiziert wird dient sicherlich nicht dem Trainieren hin zur Anhebung dieser Grenze. Darüber hätte sich Peter HARTZ bei seinen Vorschlägen gegenüber G Schröder vielleicht auch mal Gedanken machen sollen; in seiner beruflichen Position war dies aber ebenso unmöglich wie das auch bei vielen unserer Politiker der Fall ist. Diese Menschen werden nie begreifen was es bedeutet körperliche Anstrengungen zu erbringen, auf der anderen Seite wird der der nie den Alltag von Verwaltungsarbeit kennen gelernt hat deren Belastung nachvollziehen können.
Zitat
Bei Hartz IV ist das sowieso egal. Dort sind alle Menschen gleich. Da spielt auch der Beruf keine Rolle. Man muss jeden Job annehmen, um aus der Bedürftigkeit wieder herauszukommen.
Ein altes Sprichwort sagt: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" nicht alles was in den Reformen gefordert wird macht deshalb Sinn!