Beiträge von Horst GRUNERT

..und deswegen gehört da auch mal ne Menge von abgeschafft, damit man mal wirklich von Reformen sprechen kann oder man führt das Bürgergeld ein, da bekommt dann jeder einen Mindestsatz selbst wenn der Arno Dübel heisst und man regelt dann nur noch was bei den Dingen die dem Staat auch was bringen, sprich Hinzuverdienste, damit kann man dann auch gleich die unsäglichen Diskussionen um die 400 oder zukünftig 450 € Jobs beenden läuft alles unter Hinzuverdienst und ist zu besteuern!° In den Niederlanden sind sie grade an der MWST-Erhöhung auf 21 % im Gange weil die pro Kopf sogar noch mehr in die EU einzahlen wie wir Deutsche und irgendwo muss die Kohle dann herkommen, und ist das erst einmal dort durch kommt das auch bei uns, ein Grund wird sich immer finden !

Zitat

Und wer Recht hat soll auch Recht erhalten.

Kai, Recht haben und Recht bekommen - da gibt es für die Gerichtsversionen einen schönen Spruch : Vor Gericht und auf Hoher See bist Du in Gottes Hand ! Warum wohl ???

Kann ich Dir sagen, weil wenn sich 3 Deutsche zusammenfinden und ein Urteil fällen sollen, 4 Ergebnisse bei rum kommen und dies nicht zuletzt weil jeder Rechtsverdreher bei Gericht seine Version so zurecht schneidert das er Dir in der Vorabauskunft schon mal erklärt das Du natürlich absolut im Recht bist, so läuft's doch bei Turtle im Job auch, haben wir doch hier alles schon 100 Mal und mehr durch - Job-Center sind immer im Recht - nur die Urteile bei Gericht sagen da bekanntlich etwas anderes! Vielleicht weil Papier so geduldig ist !

Zitat

Rechtlich gesehen ist Kais Aussage aber durchaus korrekt,

deswegen flutscht das ja auch mit dem HARTZ IV hervorragend in vielen JC denn dann sagen dort die Vorgesetzten, wissen sie was guter Mann schauen sie das sie ein eigenes Konto bekommen wir sind nicht Ihre Bank! Schon das sich das BSG mit sowas rumschlagen muss zeiigt doch wieder einmal das man von Reformen die etwas verbessern sollten absolut nicht sprechen kann. Die Deutsche Rechtsprechung macht aus einem Gesetz 5 Neue mit der Folge das alle und jeder den Überblick verlieren! Wie sollen sich denn die angeblich unqualifizierten Menschen die unter ALG II ja zu Hauf zu bestehen scheinen da noch auskennen.letztlich doch nur noch unter Inanspruchnahme von Juristen und das ist dann ja wohl auch die Zielsetzung des Ganzen - mit Kostensenkung oder Vereinfachung in diesen Bereichen hat das doch nun wirklich nichts mehr zu tun, das läuft allenfalls noch unter Volksverarschung! Der nächste Schritt ist doch schon vorprogrammiert, die bisherige kostenfreie Rechtsvertretung aufgrund von PKH wird ja schon in Frage gestellt und wird zukünftig dann anteilig bezahlt werden müssen, dann gibt's die Advo-Card bald mit 10 € Kanzleigebühr !!! Nach dem guten Prinzip der KV !!!

Zitat

Regelbedarfs Ermittlungsgesetz RBEG

@ kai - was macht denn das Gesetz ? Es dient der Ermittlung des Regelsatzes - dies beeinflusst aber nicht die spätere Praxis vom Regelsatz Zahlungen direkt über das JC auszuführen, wenn der davon 200€ für den mtl. Puff Besuch zahlen möchte so ist das auch seine Sache, und das die Zahlung direkt durch das JC erfolgt ist eine reine Service-Leistung !

Zitat

Dieser dient ausschließlich zum Lebensunterhalt.

tut es ja auch, und wenn er sich entscheidet, statt Klamotten oder Verpflegung oder Freizeitgestaltung oder Rücklagenbildung das übrige Geld für eine nicht angemessene Wohnung zu verjubeln ist das seine freie Entscheidung - muss er ja nicht ! Alternativ kann er sich ja was kleineres angemesseneres suchen, und statt das Geld dann in eine unangemessen große Wohnung zu stecken, es für Tabak, Trinken oder den Spielautomaten nutzen - alles Dinge die auch nicht unbedingt vom Regelsatz zu bestreiten sind. und wieviele Leistungsbezieher interessiert das !? Kai, Du musse nich päpstlicher wie de Papst werde! Hoascht mi !

Zitat

Wie sieht diese Angelegenheit rechtlich aus?

Als mann bist Du nach wie vor der Gearschte, hättest halt als erster diesen schritt tun sollen. Aber Frauen sind das realistischer die gehen erst mal, wohl wissend das man Ihnen immer irgendwie helfen wird, sind ja das schwache Geschlecht, geh da mal als Mann zum Amt und fordere da die gleichen Rechte dann wirst Du doch gleich doof angemacht, insbesondere wenn der SB weiblich ist, da hat es sich dann mit der Emanzipation, das kriegen die Herrschaften dann nicht auf die Reihe, da ist die Frau dann plötzlich das schwache Geschlecht. - bleibt Dir unter den gegebene Umständen nur folgendes: dem SB erklären das Ihr euch ja im Trennungsjahr befindest und Du nicht nur die Hoffnung hast das sich in besagter Zeit noch eine Rückführung zum damaligen Zustand ergeben wird und daher die gegenwärtige Wohnung von Dir gehalten werden soll um dieses Ziel nicht zu gefährden, sollte das abgelehnt werden musst Du vors Sozialgericht ziehen aber wie immer stehen in solchen Sachen die Dinge dann 50/50 das man Dir für die Gesamtdauer die volle Miete zuspricht!

Zitat

wir müssen immer was zurück zahlen.

dafür wird es dann ja wohl einen Grund geben, z.B. Darlehn, Sanktion; zuviel erhaltene Leistungen in der Vergangenheit ! Die Regelsätze sind in dem Tread 2 Felder über Deinem hier bereits von Kai N optimal aufgelistet, fehlt quasi nur noch das Gehirn und das Augenpaar zwecks Aufnahme dieser Informationen, das liefern wir demnächst auch noch mit weil's bequemer ist!

Das man von der Hilfe zum Lebensunterhalt keine großen Sprünge machen kann, sollte sich von selbst verstehen, so gesehen kriegen hier vermutlich alle zu wenig, wobei ich mal anmerken darf, im Normalfall kommt man damit aber auch über die Runden, ich hatte gestern noch 200€ auf dem Konto, zeigt also das man sogar ganz gutr damit klar kommt zumal wenn man noch etwas hinzu verdienen geht ( bis 100€ wird da auch schon mal nichts von angerechnet, man muss es halt nur anmelden, kenne zudem sogar Mütter mit Kind die für Gastro-Betriebe z.B. Wäsche bügeln und erwähn das nur weil immer wieder zu lesen ist das man mit Kind ja keine Möglichkeit hat - wer suchet der findet selbst wenn er chronisch erkrankt ist, so wie dies bei mir der Fall ist!)

Zitat

Nur das Problem ist,wir kriegen irgendwie nur zu wenig vom Amt,

....das mit der zur Verfügung stehenden Kohle nicht auf die Reihe Ja warum? Sollte hier vielleicht die Frage sein - irgendworauf müssen sich die Kürzungen dann ja auch stützen!

Zitat

Ich schreibe dies nun hauptsächlich für Gawain, damit das Verständnis zur Situation verbessert wird.

ja klar, macht ja auch Sinn immer erst später etwas aufzuklären, dann kann man sich immer schön darüber aufregen das einem andere Leute etwas unterstellen ! Wer nichts zu verbergen hat macht das ja üblicher Weise immer so ! Verfahr mal so beim Termin vor dem Familiengericht, das ist dann Deiner Glaubwürdigkeit unheimlich förderlich! Zum Glück muss man so ein Denken ja nicht begreifen! :D

@ codiac64 - wieso sollte ich vorsichtig sein mit Vermutungen ? In diesem Forum sind schon ganz anderes Sachen raus gekommen nachdem man mal ein wenig hinterfragt, und letztlich hast Du meine Nachfrage zum ALG II Bezug der Partnerin bis jetzt immer noch nicht beantwortet

Zitat

meine Freundin bekommt keinen Unterhalt und arbeitet nebenbei in ihrem Beruf als Hauswirtschafterin.

dafür steht dann so eine Aussage im Raum - neben was denn??? Neben dem Bezug von Leistungen ? Dann wäre doch der Grund der Überprüfung gerechtfertigt oder neben einer Selbstständigkeit von der auch nicht bekannt ist ob sie der Legalität unterliegt oder nicht! Komm mir doch hier nicht mit blöden Drohungen nur weil Du Dich nicht dazu äußern magst, für mich sieht das wie Ablenkung von etwas ganz anderem aus !

Hallo Sandra,

halte Dich nicht an dem SB auf der ist überhaupt nicht in der Position besagte Aussagen zu treffen, geh nochmal hin und erkläre zur Niederschrift den Sachverhalt nochmals und bitte darum das die Entscheidung hierüber in einem Gespräch mit seinem Vorgesetzten zu treffen ist - zur Not gehste damit vor das Sozialgericht, denn es ist wie Du schon sagst richtig: Es gibt zwei Arten der Rinstiegsförderung die für Dich nach dem SGB II und die für den AG nach dem SGB III darüber hat Dein SB dann schon mal gar nicht zu entscheiden das obliegt dann dem SB der nicht über Deine Leistungen entscheidet sondern über die Möglichkeiten der Eingliederung und derartiger Förderungen - er hat sicherlich mehr Kompetenz die Kann -Regelung anzuwenden, Kann - kann auch bedeuten das jemand anderes ganz anderes entscheiden kann, z.B. auch ein Richter auf dem Sozialgericht und nicht nur die Herrschaften im Job-Center !

Versuch den SB ganz einfach zu übergehen ! Scheint eh nur jemand zu sein der noch nicht begriffen hat was das Wort Reform bedeutet!

Zitat

Der Aufwand in einer Bedarfsgemeinschaft ist in der Tat höher.

Wie bitte ???

also wenn ich meinen Fernseher, meinen Kühlschrank den PC und den E-Herd nehme dann verbrauchen diese 4 Geräte in einer mehrköpfigen BG genau den gleichen Strom - einzig das einer noch am PC chatten kann während die anderen vorm Fernseher sitzen und glotzen vermag ich keinen höheren Aufwand für Strom daraus ableiten, die Lebensmittel brauchen bei +2% die gleiche Menge Strom zur Kühlung und dem E-Herd ist es auch egal ob da eine oder 4 Bratwürste in der Pfanne schmoren, im Gegenteil da die Stromkosten auch aus dem Regelbedarf bestritten werden teilt sich bei der mehrköpfigen Familie der Stromanteil auf 4 x den Betrag aus dem Regelsatz auf das ist bei der 1 Personen BG ja leider nicht mögklich und schon deshalb sind diese Unterschiedlichen Beträge gerechtfertigt !

Zitat

und er und seine Anwältin versuchen jedem etwas anzuhängen, der mit ihr in Berührung kommt.

das ist doch legitim, denn es ist doch auch so, das der Ex ein ganzes Jahr für seine Noch-Frau wohl möglich in Unterhaltssachenblechen darf und Ihr macht Euch davon dann einen schönen Tag. Du arbeistlos und Deine Freundin vielleicht auch und er soll dann euer Lotterleben finanzieren, da würde ich auch entsprechend reagieren. Nicht umsonst spricht man ja bei einem Trennungsjahr auch davon das diese zeit beiden Lebenspartnern nochmal vor Augen halten soll warum sie eigentlich geheiratet haben und darüber hinaus auch darüber nachzudenken ob man die Trennung wirklich vollziehen will. Das dabei ein Nebenbuhler wie Du dann als Störfaktor betrachtet wird sollte Dir doch wohl einleuchten!

Die Frage des Betruges die Du hier stellst ist für mich zudem nicht genau definiert, wem wird denn der Betrug unterstellt, Dir oder Deiner neuen Freundin, denn die könnte ja durchaus im Leistungsbezug stehen und dann wäre die Frage vom JC nicht ganz unberechtigt, wobei der Zeitraum nicht auszureichen scheint einem von beiden schon mal den vorsätzlichen Betrug anzulasten, dazu müsste man länger wie 3 Monate in einem Haushalt gemeinsam leben, alles darunter gilt eigentlich noch als Besuch!

Zitat

D.h das der in einer Bedarfsgemeinschaft lebende Mensch um 37 EUR benachteiligt ist. ( 534 - 497 = 37 )

so so, lieber Kai dann solltest Du mal einen Monat essen als Alleinstehender ALG II Bezieher kochen müssen und einmal einen Monat das gleiche für zwei Personen tun und jetzt musst Du mir nur noch erzählen das der Aufwand für 2 Personen größer ist bzw. genau doppelt so groß so ist es dann auch mit vielen anderen Dingen, z.B. Wäsche waschen denn die Kosten für eine Maschine voll sind sicher gleich nur dafür liegt die Wäsche dann bei einem 1 Personen-Haushalt doppelt so lange und stinkt vor sich hin. Mach mal hier nicht so auf Arm für die BG aus mehreren Personen, die finanziert sich und dazu gibt es auch schon Untersuchungen wesentlich leichter wie die BG einer Alleinstehenden Person insbesondere wenn jeder noch den Freibetrag hinzu verdienen kann ist die mehrköpfige BG ganz klar im Vorteil ! Also reg die blos nicht darüber auf das sowas in die Bezugsverteilung einfließt! Abgesehen davon das Du mit solchen Darstellungen nichts positiven bewirken wirst, denn bevor man den Regelsatz bei mehrköpfigen BG's anhebt, wird man höchstens den Einzelbeziehern dann den Regelsatz kürzen! Also überleg mal vorher ob es Sinn macht für alles und jeden die Welle zu machen ! wenn Du was ändern willst musst Du Dich politisch einsetzen, der Fisch stinkt bekanntlich am Kopf zuerst folglich muss man dafür sorgen das man dort die Positionen besetzt !

Mein Nachbar der sich auch grade in Scheidung befindet, bei der Post beschäftigt ist und auch den Unterhalt für Frau und Kind leistet ist auch immer sehr gut informiert - wäre sogar für Ka N der richtige zum Internet-Schach spielen (Jung der macht Dich platt) - seine Frau bezieht dennoch ALG II nur Ihr wird im Moment noch nicht das Geld vom Regelsatz einbehalten, müsste aber eigentlich wenn die Kinder bei Papa sind. da er aber unter der Woche Ausgleichstage hat und bisweilen Samstags arbeiten muss kommen aber eben nicht immer diese zusammenhängenden Tage mit 12 Stunden heraus, was ich persönlich als Benachteiligung in den JC Anweisungen, die Gawain hier recherchiert hat, gegenüber den üblichen Umgangsregelungs-Verrechnungen, sehe. trotz der in etwa gleichen Verweildauer der Kinder beim Vater und der gleichen Kosten, weil er seine Kinder eben auch nicht hungrig nach Hause gehen lässt, kommt seine Frau eben nicht in den Genus das Ihr da Geld abgezogen wird, so wie vielen anderen Elternteilen, abgesehen davon das ich die persönliche Auffassung vertrete das die Frau das noch nicht mal verdient hat, so wie sie mit Ihren Kindern umgeht. Aber mein Nachbar hat sogar Informationen darüber das vom JC einem Vater sogar alle 3 Monate das Flugticket in die USA zu seinen Kindern bezahlt wird, weil er das Umgangsrecht mit seinen Kindern in den USA ausüben darf, da seine Ex-Frau nun dort lebt und auch wohl wieder eine neue Familie geründet hat! Auch hier besteht für mich eine Diskrepanz was die Gleichbehandlung zu diesem Thema von Bezugsberechtigung betrifft - mir zum Beispiel wurde der Mehrbedarf nicht bewilligt weil ich Luftlinie knappe 200 m von meinen Kindern entfernt wohne, klar habe ich keine Kosten was den Weg hin zu den Kindern betrifft ebenso trifft das acuh für die andere Seite zu, dann aber zu argumentieren das die Kinder z.B. nicht bei mir übernachten und daher auch icht von mir verpflegt werden müssen ist schon sehr diskriminierend gegenüber anderen Leistungsbeziehern in ähnlicher Situation. Das man dann immer erst selbst Präzedenzfälle schaffen muss in denen noch der letzte Furz geregelt wird ist der Deutschen Gründlichkeit geschuldet, hier wäre vielleicht auch mal der Gedanke Weniger ist oft mehr zur Anwendung zu bringen! Aber wem steht denn jetzt eigentlich vom Gesetz der Mehrbedarf zu denn da gibt es aus meiner Sicht die größten Probleme mit den JC, denn die sagen der steht nur den Kindern zu, wie aber kann dann die Story mit dem Vater der zu seinen Kindern fliegen darf in diesem Zusammenhang gesehen werden, wird hier dann nicht ungerechtfertigt geleistet!?

Also meine Erfahrungen sind die, das die Kinder von HARTZ IV Eltern nicht die Problem-Kids von morgen sind denn die haben Entbehrungen kennen gelernt und gehören ebenso wenig wie Osteuropäer, Afrikaner oder Leute aus Asien zu den Menschen denen es an Motivation fehlt!

Sie wollen in der Regel raus aus dieser Situation und werden deshalb alles dafür tun. Es stellt sich dann nur die Frage ob sie legale oder illegale Wege einschlagen dieses Ziel zu erreichen! Sie sind in der Regel geprägt von hohem Ehrgeiz, Fleiss und Ansprüchen an sich selbst.

Kinder von Eltern die im Grunde alles dafür tun das es den Kids mal besser geht, sind für mich das eigentliche Problem unserer Zukunft. Schau Dir doch mal die Jungs und Mädels an die der Rechten Szene zugehörig sind an!? Die klagen in der Regel über Ausländer oder die Juden weil dort Bildung an oberster Stelle steht. Dafür muss man aber schon als Kind in die Leistungspresse und man muss da so ehrgeizig sein das man der oder die Beste sein will, da Papa und Mama aber von klein auf immer schön die Hand vor den Arsch gehalten haben, sin diese es doch nicht gewohnt sich durchsetzen zu müssen, Anerkennung in der Gruppe erlangt man da indem man andere denunciert, z.B. auch Kinder von ALG II Beziehern, aber natürlich auch von Ausländern oder Reichen Eltern. Die Kinder richtig reicher Eltern wiederum lernen das nur sie zukünftig etwas zu melden haben, dafür legen Papa und Mama dann auch schon mal einige Tausender für das richtige Internat oder für die richtige Nachhilfe auf den Tisch und dann bekommt irgendwann der wirklich fleissige Emporkömmling die geballte Macht der Arroganz zu spüren wenn er in den Dunstkreis solcher besonders gut erzogenen Zöglinge von Reichen Eltern gerät. Verlierer werden die Kinder sein deren Eltern alles dafür tun das Ihren Kindern Chancen eröffnet werden und dabei den Blick auf das Kind ganz und gar verlieren, wo beide Eltern arbeiten gehen und die Erziehung in den Händen Dritter oder gar keiner Vorbilder liegt. Diese, davon haben wir ja hier im Forum oft genug die ersten Ableger, klagen dann das sie Psychisch krank sind, die Eltern an allem schuld sind von Scheidung bis Missbrauch, die ganze Palette rauf und runter und die einfach nicht die kurve kriegen weil sie nie gelernt haben sich im Leben durchzusetzen! HARTZ IV Kinder lernen das, sie werden mit der harten Realität schon von klein auf an konfrontiert und ich denke eine Vielzahl wird sich davon dann im Leben auch durchsetzen, ist nur die Frage ob auf legalem oder illegalem Weg ! Ich vertrete die Auffassung das viel, viel viel mehr Sport in den Schulunterricht gehört, denn dort können die Kinder Erfolge erleben, Leistungssteigerungen erfahren und vor allem lernen das man ohne einen Gegenspieler im Grunde all diese nicht erleben kann, was automatisch dazu führt das man auch denen Respekt zollt die in diesem oder jenem Wettstreit unterlegen waren und ganz wichtig, man lernt auch das man verlieren kann - wenn ich sehe was ein Phillip Lahm für einen dummen Spruch abgelassen hat nachdem 5:2 dann kann ich nur sagen typisch Deutsch - das war doch nur peinlich wie der dort als armes Würstchen versucht hat eine Erklärung für seine Niederlage zu finden! So ungefähr sehe ich viele AN die sich beim Job-Center dafür rechtfertigen das sie nun auch arbeitslos sind. Was für ein Schmarn, liegen die gründe für die Arbeitslosigkeit doch oft ganz wo anders und seit wann muss man sich für den Ablauf seines Lebens rechtfertigen. "wenn ich nochmal jung wäre mein Kind dann würde ich.....! " wer kennt nicht diesen Spruch von älteren Menschen - im Grunde sagt das doch nur eines aus: Ich war ein Depp weil ich diese oder jene Entscheidung getroffen habe !!! - Nonsens denn Hellsehen kann ja nun niemand und dann später darüber los zu heulen bringt doch im Grunde auch nichts. Besser wäre es doch einfach darüber nachzudenken wie man die verfahrene Situation wieder so auf die Reihe bekommt das man am besten damit klar kommt! Und wenn das heisst ich finde mich mit HARTZ IV ab, dann ist das doch eine absolut vernünftige Sache!

Mann sollte nur zu seinen Entscheidungen stehen und sich nicht von anderen Einreden lassen das man ein Looser sei nur weil man die gegenwärtige Situation nicht kommen gesehen hat, oder zu faul, ängstlich oder sonst was war um diese nicht eintreten zu lassen!

HARTZ IV Kinder sind meiner Meinung nach die stärkeren Kinder im zukünftigen Deutschland!

BA ermöglicht Jobaufnahme für Mädels aus Osteuropa - offizieller Stundenlohn von 5 € wird ür den Lebensunterhalt verrechnet und die 0 € Entlohnung wird begründet mit der Erfüllung eines Traums hier im Westen nach einem Halben Jahr in der Legalität auf dem Arbeitsmarkt zu landen!

Alles fiktiv versteht sich - aber irgendwie doch wie aus der Realität ! Lustig ! :D

Ich kann schon Schach spielen, aber es interessiert mich nicht sonderlich, hab da andere Games in denen ich mich einbringe - so gesehen liegst Du mit dem was Freunde betrifft auch ziemlich daneben, sind zwar nur Game-Mitstreiter was die Online Aktivitäten betrifft und dann besitze ich bedingt durch das Angagement für Kinder und Jugendliche etwas in unserem KuhKaff schaffen zu wollen auch eine sehr umfangreiche Magic the Gathering Sammlung, die meinen beiden Söhnen gehört aber die der Papa verwaltet. Hab hier mal 3 Ligen a'12 Spieler im Jugendzentrum gehabt, übrig sind davon jetzt noch ganze 5-6 Mann - soviel zur Jugendarbeit in der kath.Kirche. Dafür haben sich bei der absolut nicht kompetenten Leiterin jetzt auch nur noch die Versager der Versager als Handlanger eingefunden und mir wird von den anderen Jugendlichen nur noch von deren Verpfehlungen wie Führerscheinverlust, Drogenkonsum und Schulwechsel bzw Ausbildungsplatzverlust berichtet. Da setze ich mich dann nur noch schmunzelnd auf den Sessel und grinse mir einen auf die Fachkompetenz der betreffenden Erzieherin und Jugendzentrumsleiterin die vielleicht einfach mal etwas weniger auf allen Hochzeiten tanzen sollte um überhaupt noch was mitzukriegen was hinter ihrem Rücken abläuft! Ich muss die Welt nicht verbessern und wenn einer Angst hat um seinen Job dann sollten besagte Eltern einer solchen Person vielleicht einfach mehr ins Gewissen reden statt sich bei mir ausweinen zu kommen! Da habe ich dann ganz klare Vorstellungen was mein Angagement betrifft!

Zitat

Ich spiele Schach, Oft gegen Computer, auch gegen Mensch. Einen mit 2150 ELO zu besiegen geht.

Ich nix Schach ! Aber mich nix besiegen eine Komm Puter! Ich immer gewinne gegen alle Komm Puter, weil die gebe immer auf.
    Immer wenn die Komm Puter mich provoziere, ich dene drehe den Saft ab und die dann nixe mehr mache Theater ! Und wenn ich die Komm Puter frage, So Freund, Du habe genug, ich nix habe Hals gestrichen voll von Dir, wilste Du weiter mache, die Mist Ding immer habe Angst und gebe auf ! Also iche noch nix habe verloren gegen Komm Puter - Kapische!?