Beiträge von Horst GRUNERT

@ Kitty121 - nur damit Du Dich noch was ärgerst, ich habe in der Disco schon seit Jahren "freien Eintritt" und für 3 Whisky Cola und 2 Weizen sowie bei Mäces für 5 Burger reicht alle Male der Regelsatz wenn man nicht raucht und ansonsten sparsam ist!

Heute Mittag war ich mit Bekannten auch noch beim Chinesen "All you can eat" und ein Wasser lächerliche 8€ - also nur ne 1/2 Stunde Arbeit bei meinem letzten Job! Verglichen mit dem Angebot der Tafel ist da das Essen nicht aus Resten und lecker Eis und Obst gibt es gratis dazu "Mövenpick" versteht sich!
    Aber das Wichtigste ist ja im Grunde nur das Du mal siehst wie daneben Du mit Deinen Vermutungen liegst. Gleich gibt es noch Quark mit Erdbeeren vom lokalen Anbieter die Kosten dann nicht 4€ wie bei Penny sondern nur 99 Cent bei der gleichen Menge, so ist es halt wenn man nicht in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Düsseldorf oder München wohnt !

Ach und mein Sohn hat mir vom Vater eines Freundes schöne Grüsse bestellen lassen, Zahntechnikermeister und der hat meinem Sohn erzählt was der Papa für ein guter Aussendienstmitarbeiter war - kann Dir sagen das geht runter wie Öl wenn man dann die Kommentare von solchen Stinkern wie Du einen abgibst lesen darfst. Da sag ich doch nur Neid kann ja soviel Freude verursachen! Wünsche Dir trotzdem ein schönes Restwochenende, muss mich jetzt wieder um meinen Besuch kümmern. :D

Hab ganz vergessen, beim Taxi Unternehmen fährt mich der Chef persönlich und ich hab da 20% Rabatt und die Leute die bei Mäces vor uns raus sind haben wohl noch auf Ihr Taxi gewartet wie der erste Mitfahrer von mir bereits vor seiner Haustür war und stell Dir vor als HARTZ IV gebe ich auch noch 5 € für ein Taxi aus - unglaublich, oder ?!!!

@ Kitty 121 - weil ich ja rund um die Uhr ON bin - war grade bei McDonalds , preiswert Essen mit Freunden und seit 21 Uhr gestern Abend bin ich auf einem Gothic Treffen gewesen, dies nur mal als Info zu Deiner bekloppten Theorie über meine Freizeitgestaltung! Das dürfte dann wohl all Dein Denken über meinen Lebenswandel über den Haufen werfen und schau, bin sogar noch so nüchtern das ich hier relativ nachvollziehbare Sätze hin bekomme!

@ sierra - dann frage ich mich nur warum Du hoffst das Leute wie ich vor Dir beim SB drin waren, ich habe letzten Monat 75€ Hinzuverdienst auf dem JC belegbar abgegeben, 5 Stunden a'15 € für Arbeiten am PC - was brauch ich da einen 400€ Job wo ich für Vater Staat letztlich nur die Kohle reinhole die er mir zum Teil als Hilfe zum Überleben gewährt, darum geht es doch in meiner Kritik an jedem der meint er müsse unbedingt und unter allen Umständen arbeiten und sich über jene die so eine Ausbeutung aus guten Gründen ablehnen! Aber ich denke da werden wir beide wohl auf ewig aneinander vorbei reden !

Sierra - mit Menschen wie Dir ist eine Veränderung in der Arbeitsmarktpolitik hinsichtlich der 400€ Jobs einfach nicht zu bewerkstelligen, belassen wir es doch einfach bei dieser offensichtlich für jedermann erkennbaren Grundhaltung Deiner Person ! Der Rest ist doch nur Ablenkung von diesem Faktuum! Auf facebook hat mir jemand gepostet der jeden Tag in der Küche einer Lebenshilfe-Einrichtung Vollzeit tätig ist und die Behinderten anleitet bei den Tätigkeiten im Küchenbereich ! Die Dame ist übrigends Mutter, gibt das Kind zur Tagesmutter und weis das trotz ausreichend vorhandenem Gewinn die Lebenshilfe nicht eine Vollzeitkraft mehr einstellt, obwohl diese Stelle seit Jahren genehmigt ist. Warum wohl ? Weil es immer ein paar Deppen gibt die in der Hoffnung da eine Festanstellung bekommen zu können umsonst Probearbeiten, oder sich auf 400€ Verträge einlassen, aber lies selbst!

Zitat

da bin ich vollstens deiner meinung! wann werden diese jobs endlich abgeschafft?

....so und nun seit Ihr ganzen Schlauberger wieder dran!

Zitat

Das ist nicht meine Untergrenze, aber reime dir die Dinge schön weiter zusammen, wie sie dir gerade passen.

dann schreib doch mal was Deine Untergrenze ist, weiter oben in dem Thread hörte sich das nämlich schon so an: In China bekommt eine Näherin 40 Cent die Stunde und das bei 15/16 h Tages-Arbeitszeit, wo darf man denn bei Dir die Grenze setzen ? Wäre übrigends mal eine interessante Umfrage zu erfahren wo jeder so sein Limit nach unten hat um sich einer 400€ Tätigkeit zu widersetzen! Gibt ja scheinbar welche die selbst bei einem 1€ Job noch jubeln und für weniger arbeiten würden!

Zitat

Oh, oh...langsam begreife ich die Einstellung von Kitty121. Wenn ich deinen letzten Absatz so lese, klopfst du dir doch nur selbst auf die Schulter, aber alle anderen, die eine andere Einstellung haben, liegen falsch. Wegen Typen, wie dir gibt es doch erst Sanktionen und Sperren. Und ich will dir noch was sagen, mein SB weiß, dass ich arbeiten will und nicht nur jemandem in den "Arsch krieche". Wenn ich sage, dass ich ein Jobangebot wegen Unterbezahlung nicht annehmen kann, weil ich ein Kind zu ernähren habe, dann versteht er das auch. Er ist nämlich zur gleichen Erkenntnis gelangt: Die Arbeitgeber können es sich leisten! Und stell dir vor, auch Sachbearbeiter stehen unter Druck, die haben nämlich eine Quote bei der Jobvermittlung zu erfüllen, kein Wunder also das sich manche abreagieren, auch wenn das der falsche Weg ist. Aber ich hoffe, dass immer bevor ich ins Zimmer komme, ein "fauler Arsch", wie du zum Abreagieren drin war.

- @ sierra - ...nur um es Dir nochmals ins Gedächtnis zu rufen, die Angriffe gegen meine Grundhaltung kamen von Dir, und ja ich spreche auch aus was ich denke und halte nicht mit "schön reden" hinterm Berg; kannst Du Ulla Schmidt, Müntefering, S. Wagenknecht, Spinnrad und Meurer nach fragen, diese Politiker erinnern sich ganz sicher an mich ob sie sich Deinen Namen erinnern würden bezweifel ich! Ich bin auch kein Rechtsradikaler der in einer Gruppe aus 50 m Entfernung mit solchen Leuten eine Debatte führt und nach 3x Schweine rufen ins Auto steigt und sich verpisst. Wenn ich auf diese Leute treffe haben deren Security's bisher immer genug Schiss gehabt das der Grunert zu noch mehr in der Lage ist als denen blos mal das "letzte Hemd" um die Ohren zu hauen! Man wird bei relativ kleinen Veranstaltungen und sachlichem Ausdruck der Schweinereien dann von der Presse nicht unbedingt als interessant genug betrachtet, anders als wenn man dem Schäuble ein Messer rein rammt oder dem Kohl ein Ei an den Kopf wirft oder ähnliches ! Und Sanktioniert hat man mich auch schon, ebenso hab ich gewonnen und dann nach über einem Jahr mein Recht in Barem erhalten!

Kinder habe ich auch 2 und zahlen darf ich dafür immer noch, obwohl ich schon etliches gelöhnt habe, ganz abgesehen davon habe ich keinen Mehrbedarf wegen des Umgangsrechts bewilligt bekommen und meine Kinder trotzdem versorgt wenn sie bei mir waren - nur mit dem Unterschied das die alleinerziehende Mutti zu der Zeit auch nicht etwas abgezogen bekam wenn die Kinder bei mir waren und versorgt wurden! Ihr alleinerziehenden kotzt mich inzwischen nur noch an, es gibt auch alleinerziehende Männer die nehmen die Rolle genau so an, mein Nachbar der bei der DHL arbeitet z.B. nur klagt der nicht das er sich den Arsch aufreisst bis zum "geht nicht mehr" bei euch wir dann immer das Argument vorgeschoben, man kann ja nur halbtags arbeiten wegen dem Kind, brauche unbedingt eine Ganztagsbetreuung und jeder 400€ Job ist ja zumutbar!

Schön das Du auch eine Untergrenze hast, 3-4 € und ich hab eine die heisst 7,50€ netto und weist Du warum ??? Rechne das mal 40/h die Woche und das mal 4 Wochen - das erachte ich als in Deutschland angemessen ! Made in Germany halt! Qualität kostet, auch den AG und wenn die eine so riesige Auswahl an Dümmeren vorfinden die für weniger arbeiten, zeigt das doch nur eines, das jeder der sich auf weniger einlässt, sich selbst nichts mehr wert ist! - Ich gehe seit Jahren auf die Straße und wehre mich und muss mir dann von Leuten wie lack, turtle, Kitty oder Dir anhören was für ein fauler Arsch man ist! Will mal sehen wie Turtle aufschreien würde wenn man Ihr plötzlich nur noch 800€ für Ihren 4000€ Arbeitsplatz anbietet und dann verlangt das sie pro Woche noch 20 h/ mehr arbeiten soll !

Und ob Du mich persönlich "in dem Arsch siehst der bitte schön vor Dir beim SB gewesen sein soll, oder jemand anderen" damit angreifst, bleibt doch vom Prinzip her gleich! Du hoffst doch nur das Du auf Kosten einer noch ärmeren Sau, beim SB gut weg kommst! Für solche Leute die immer nur mit so fadenscheinigen Argumenten eine Rechtfertigung für ihr unsolidarisches Handeln vorleben habe ich keine Achtung!

Die Menschen die die Rechte der AN erkämpft haben, hat keiner von Euch im Hinterkopf, jene die von angeheuerten Schlägertrupps auf dem Weg vom Streikposten nach Hause halb tot geprügelt wurden, zum Krüppel wurden oder das mit dem Leben bezahlt haben! Die Geschichte schreibt tausende dieser Schicksale und warum? Weil Leute wie Du und Kitty einfach keinen Arsch in der Hose haben und doch irgendwann aufgeben! Wie gesagt, jeder der einen 400€ Job annimmt weil ihn das JC dazu nötigt hat es nicht besser verdient als morgen noch weniger für seine tägliche Arbeit an Entlohnung zu bekommen! Jedes Land bekommt die Politiker die es verdient hat, siehe Griechenland! Korrupt bis unter den Giebel der Akropolis verpissen sich die Reichen in die Schweiz oder nach Frankreich, und die armen begehen Selbstmord! - Und um auf den "faulen Arsch" zurück zu kommen: Lieber faul - wie zu feige und dumm !

Zitat

Meine Einstellung kennst Du ja. Schreiben darf ichs nicht (eigentlich seeeehr schade).

Solange die Einstellung National und Rechts ist habe ich mit den Leuten auch kein Problem, man muss nur mal nach Frankreich, Griechenland oder England schauen, da ist Nationalbewusstsein auch kein Grund für ein Verbot sich zu äußern, bei der anstehenden EM macht das sowieso jeder indirekt wenn er sich in den Nationalfarben präsentiert, schau Dir die Werbung von Mc Donalds an zwischen den Bussen von Deutschland und den Niederlanden, da wird auch der Nationalstolz gepriesen!

Was ich nicht brauche ist das ganze Braune gestrige, da habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und da etwas zu verherrlichen muss ich nicht haben, was ich aber bedauerlich finde sind dann die Empörungen wenn mal eine Moderatorin erklärt das bestimmte Praktiken im Dritten reich gar nicht so schlecht waren, dann kommen immer gleich Friedmann und der Zentralrat der Juden und machen die Wellen un man schau nur mal gegenwärtig nach Israel oder fahr mal nach Chicago und vergleiche dort die Christlichen mit den Jüdischen Feiertagen dann weis jeder sofort, wer wo, wie regiert! Ich denke schon das man in Deutschland sagen darf wer sich hier als Migrant nicht vernünftig aufführt, einführt oder verhält soll doch dahin zurück gehen wo er her kommt und auch das wir hier nicht Zuwanderung der billigen Arbeitskräfte wegen auf ultimo hinaus befürworten müssen! Die Konzerne machen eh was sei wollen die nutzen die Menschen hier aus oder auch in Ihren Heimatländern, sie OPEL und Nokia - Und wie man hier angegriffen wird nur weil man für eine ordentliche Entlohnung steht haben wir ja grade in einem anderen Thread gesehen, wenn ich mich dann mit sowas Dummen auseinander setzen muss ist das kein Unterschied zu dem Denken der "extremen" Rechten! Ich habe aber auch Verständnis für Forderungen wie "Arbeit zuerst mal für die Deutschen" - was da oft auch ganz gerne draus gemacht wird, grade von AG Seite ist ja auch verständlich - je mehr Angebot an Arbeitskräften um so niedriger das Lohnangebot, da wird mal schnell Radikalismus in was hinein interpretiert das so gar nicht gesagt wird!

Zitat

Ich werde mich wohl eher weiter umsehen müssen nach einem Betrieb, der bereit ist, Ausbildungsvergütung zu zahlen.

Es ist ja nicht so das man bei einer Umschulung keine Vergütung erhält sondern in diesem Fall erhält er AG in der Regel bis zu 50% der Tariflichen üblichen Entlohnung vom Arbeitsamt - es waren mal 75% dann wurde vor ein paar Jahren die Kohle knapp bei der BA und dann wurden die Zugangsvoraussetzungen für den Höchstsatz von 3 auf 5 zu erfüllende Kriterien angehoben!

1. ist Langszeitarbeitslosigkeit
    2. fehlende Qualifikationen
    3. Behinderungen

das ist das was mir bekannt ist und damit werden inzwischen scheinbar noch nicht mal mehr die 50% übernommen! Die lassen sich ja alle paar Tage was Neues einfallen - Für mich z.B. ein Unding das man sich sofort Arbeitssuchend melden muss wenn man seinen Job verliert aber dann mindestens 5 Jahre auf ALG angewiesen sein muss um ein Kriterium zu erfüllen, hier beginnt der Schwachsinn! Weiter das man keine Qualifikationen hat obwohl eine Ausbildung abgeschlossen wurde, hier geht das auch über die Erfolgslosigkeits-Zeitspanne - auf der anderen Seite werden bei Taubstummen bis zu 60.000 € gezahlt um einen Arbeitsplatz für einen Zahntechniker einzurichten der wie gesagt behindert ist, dafür habe ich Beispiele! Ich gönne es den Leuten aber auf der einen Seite wird gekleckert und auf der anderen Seite Helau und Alaff die Kohle mit vollen Händen ausgeschüttet!

Ich habe hier gestern einen Thread gepostet wo Leute von den Kirchen ausgenutzt werden, ich kenne da Personen die beziehen kein ALG II gehen sich da vorstellen und arbeiten 14 Tage umsonst in der Hoffnung auf einen Zeitvertrag ( 400€ Basis- was schon lächerlich genug ist) und dann bekommen die gesagt das man im Moment keinen neuen Leute einstellen könne! Ich kenne Leute die zahlen für die Ausbildung des Sohnes jeden Monat 600 € an eine Reha-Abteilung eines Krankenhauses damit der Junge eine Fachausbildung bekommt "Masseur bzw. Physiotherapeut" um dann danach auf 400 € Basis einen Zeitvertrag zu bekommen!

Das schlimme ist, all diese Menschen haben Abitur oder studieren und lassen sich so verarschen! Nochmal ! Ihr seit es doch alle selber Schuld - keiner traut sich das Maul mal auf zu machen ! Schön wenn man dem SB schöne Augen machen kann um bevorzugt zu werden, irgendwann wird auch dieser Mensch älter oder uninteressant!

Zitat

Wenn ich sage, dass ich ein Jobangebot wegen Unterbezahlung nicht annehmen kann, weil ich ein Kind zu ernähren habe, dann versteht er das auch.

Mit welchem Recht darfst Du denn diesen Anspruch erheben und alle anderen sollen dann für 400 € arbeiten ??

Un was heisst fauler Arsch! ? Ich reiche mtl. meinen Hinzuverdienst bis zu 100€ ein aber da hab ich Stundenlöhne ab 7,50 aufwärts bis 15€ und das auch jetzt, wo ich gesundheitliche Einschränkungen habe ! Bevor Du hier so großspurig über meine angebliche Faulheit her ziehst, solltest Du mal zu denken beginnen! Warum soll ich den Staat beim Leistungsbezug 240€ schenken ? Damit Merkel oder Von der Leyen dann wieder General Motors, Nokia, oder wem auch immer bei der nächsten Wahl wieder die Milliarden an Subventionen zuschieben können um die Arbeitsplätze nicht nach Rumänien abwandern zu lassen ?

Es widerspricht doch wohl jeder Logik wenn auf der einen Seite erklärt wird das die Aussenwirtschaftslage keine neue positive Auftragslage zulässt, andererseits aber das vorhandene Arbeitspersonal mit Mehrarbeit und geringerer Entlohnung rechnen muss.

Habe das doch grade erklärt, wenn weniger Absatz prognostiziert wird, kann das nur bedeuten das der Arbeitgeber weniger Arbeitszeiten zur Fertigung benötigt und somit weniger Personal braucht - und nicht wie immer wieder zu lesen ist das Personal billiger werden muss damit die Gewinne stimmen.

Sierra, ich hoffe was anderes, das jedesmal bevor Du rein gehen musst grade eine andere Mutti drin war und Dir den Job vor der Nase weggeschnappt hat und das nicht weil sie besser war wie Du sondern nur schneller und billiger - mal sehen ob Du dann auch noch Deine Fresse so aufreisst wenn Du Leute wie mich angreifst, die sich dafür einsetzen das man für die geleistete Arbeit auch eine angemessene Vergütung erhält.

Überleg mal ob die fehlende Qualifikation die man Dir als ALG II Bezieher unterstellt nicht der "fehlende Durchblick" in Volkswirtschaftlichen Fragen ist !

Wie lange sollen Deiner Meinung nach von den 400€ Jobs die sozialen Kassen denn noch gefüllt werden ? Nur Quark im Gehirn reicht leider nicht um mich anzugreifen!

Das was Du mit dem 400€ Job einbezahlst reicht ganz sicher nicht mal aus um die Kosten eines einzigen Krankenhausaufenthaltes zu decken wenn sich Dein Kind mal einen Arm oder ein Bein bricht oder die Mandeln raus bekommt - Ihr seit alles solche Klugscheisser - was interessiert es mich ob der SB seine Zahlen nicht schafft, der geht im ÖTV auf 6,5 % Mindestforderung und Du bekommt demnächt die Gelegenheit statt für 400 für 450€ arbeiten zu gehen, am Ende hast Du 17,15 mehr in der Tasche und zahlst dann dafür 32,85€ an Vater Staat und seine Sozialkassen, wobei die Freibeträge wohl kaum so angehoben werden das Du über 20€ Mehrverdienst kommen wirst!

Kannst dann ja mal mit dem Argument die Politiker zu beeindrucken versuchen das die Differenz von 7% zu den Arbeitslosen "Nicht Wollern" zu gering ist so wie das Miss Merkel und Co. vor kurzem gemacht haben wie es um die zu geringen Abstände in der Besoldung zu den Staatsekretären vorgebracht wurde! Möchte mal sehen ob Du da Gehör findest!

Alter Spruch aus Kindertagen: Dumm bleibt Dumm da helfen auch keine Pillen !

Simon 83 - nun, nicht das ich die familiäre Situation nicht verstehen könnte aber auch ich hatte Frau und 2 Kinder, hab angestellt gearbeitet und eine zusätzliche Selbstständigkeit ausgeübt, 16 Stundentage waren an der Tagesordnung Samstage und Sonntage dienten mehr der Vorbereitung auf die kommende Woche denn der Familie oder der Erholung, meine Ex Frau hat Ihr Studium abgebrochen einer muss ja für die Kinder da sein, zu der Zeit gab es nur vormittags Kindergartenplätze, ich habe dann über 20 Schulkindbetreuungsplätze erkämpft, als Danke schön hat meine Ex dann gemeint das ich mich zu wenig um die Familie kümmern würde, hatte ja noch mein Handball-Hobby am Wochenende und das sollte ja auch noch irgendwie zu Geld gemacht werden, so denken Menschen aus Osteuropa!

Simon83 - mach Dir keinen Kopf drum, Frauen kriegen den Hals nie voll, geben sich aber mit jeder Kleinigkeit zufrieden, kannst Du bei jedem Besuch auf dem JC feststellen, wer empfiehlt uns denn für 400€ Jobs schaffen zu gehen? Nur die dummen Frauen, so ist das halt - kannst Du alles bei der Tierwelt abschauen, da jagen Dich die Weiber auch aus dem Nest, Bau, was auch immer für irgendeinen Kleinscheiss und dann muss der Göttergatter dran glauben wenn er sich in die freie Natur begibt um das Problem zu lösen! Zurück bleibt eine alleinerziehende, überforderte Witwe bis sie den nächsten Depp ins Nest lockt ! Vielleicht fragst Du Deine frau mal warum sie solange studieren muss !? Andere können das schneller - aber setzt Dir einen Stahlhelm auf ! :D

@ Kitty 121 - Deine Probleme sind zum Glück nicht meine, vielleicht nicht nur lesen sondern auch mal drüber nachdenken. Handy und Lapi - da muss man nicht mehr Zuhause rumsitzen, aber selbst wenn, ich kann von mir sagen das ich schon einiges von der Welt gesehen habe und wer beruflich viel unterwegs war oder ist, wird es vielleicht sogar geniessen nicht jede Minute seine 4 Wände verlassen zu müssen. Ich kann ja nichts dafür das Du Dein Heim nicht zu einer Wohlfühl-Oase umgestalten konntest, jetzt verstehe ich aber auch das "sich in die Bücher flüchten"! :D

Zitat

Den Weg vom PC zum Fernseher und ab und zu schaust du dann bei deinem Kühlschrank vorbei. Tolle Freizeitplanung.

.das Wesentlichste aber fehlt, vielleicht fällt es Dir auf wenn ich Dich noch ein wenig mehr ankacke! :D

@ sierra - Recht hast Du ja, aber es einfach nur zu schön wenn sich Leute in irgendwas fest rennen! Übrigends N24, Arte, BR das sind meine bevorzugten Sender RTL, wie gesagt beiläufig - Kitty kommt ja nicht auf die Idee das ich den besagten Bericht auch bei meiner Vermieterin oder bei meinem Nachbarn oder sonstwo bei einem Kumpel mitbekommen haben könnte, es geht Ihr ja letztlich nur darum mich blöd anmachen zu können, nur da fehlt Ihr etwas!

Zitat

Meine beste Freundin arbeitet in einer Bäckerei und bekommt jetzt weniger, sie will aber trotzdem lieber arbeiten. Sie wird vom Arbeitgeber nur verarscht und arbeitet weiter. Warum? Die Arbeitgeber können sich`s leisten! Wenn sie es nicht macht, macht’s ein anderer.

100 % - und da Ihr alle so denkt bin ich der das konsequenter angeht der "faule" Arsch - Ihr habt es nicht anders verdient, das Ihr alle nur noch auf 400€ Jobs bezahlt werdet, ich hoffe ihr bekommt bald alle nur noch 200 oder 100 € für den doppelten Stundensatz, bei Penny und anderen Ketten ist man doch auf dem besten Weg, schau Dir doch mal die ganzen Heulsusen von Schlecker an, die haben sich jahrelang fertig machen lassen und hätten jetzt auf diese und jene Leistungen verzichtet! Warum ? Weil dieser Staat es mit seiner Verwaltung geschafft hat jeden der nicht zu den diktierten Bedingungen in ein Arbeitsverhältnis eintritt schiss hat als HARTZ IV gebranntmanrkt und als faul abgestempelt zu werden! " Angst essen Seele auf ! Schon mal gehört den Satz ??? Die Prügel kassieren die Wenigen, Leute wie ich, die den Mut haben den Mund aufzumachen und zu sagen mit mir nicht - sieht man doch an Kitty 121 sie ist dann ja soviel mehr wert in den Augen der Gesellschaft und so denkst Du und zig andere und warum? Weil immer irgendein Zuwanderer bereit ist zu den Bedingungen des Chefs zu arbeiten, weil von da wo sie kommen gab es nix! Die Qualifikationen die diese Leute besitzen sind ganz simpel, Fresse halten und nicht aufmucken und beten das man möglichst lange überlebt und irgendwann hauen die dann wieder in die Heimat ab oder haben es hier drauf den Staat richtig zu bescheissen! Gestern war ich im Centrum beim Türken, hatte denen ein paar Tips gegeben wie er die Tochter im Kindergarten untergebracht bekommt der nur 2 Minuten vom Laden weg liegt und nicht 30 Min. Fahrzeit wie der bisherige!
    Döner hat der am Montag immer für 2,50€ verkauft, da ich weis wie der Vermieter mit der Miete hinlangt, heisst das da muss ganz schön was laufen! Zu Beginn hab ich ihm gesagt das ich das für einen Fehler halte zumal er auch noch Rabattkärtchen gab. Konnte ihn davon überzeugen das sowas nicht clever ist, weil dann doppelter Rabatt gegeben wird, er hat es dann auch nicht mehr gemacht - Gestern stand er im Laden und war etwas pikiert denn der Taimile im Park bietet jetzt den Döner dauerhaft für 2,50€ - das kann er aber nicht machen weil dann kann der seinen Laden gleich wieder zumachen.

Er merkt das natürlich weil die Kids aus dem Park natürlich Lauffaul sind - nur bringt es ihm doch nichts wenn er jetzt auf 2,40€ oder noch weiter runter geht, denn er hat ja noch 3 andere Mitbewerber und die werden dann auch reagieren, er muss also entweder damit klarkommen das jetzt weniger Kunden bei ihm kaufen oder aber er ackert ohne etwas zu verdienen - irgendwann kommt das Finanzamt und glaubt ihm nicht das er trotz 500 Döner mehr im Monat weniger Verdienst hat, so sieht es doch aus. Der macht sich also letztlich nur selbst das Leben schwer und so ist das mit jedem der für 400€ ackern geht - wer es nicht begreifen will, wird es irgendwann lernen - diese ganze Selbstbelügerei von ich will vom Amt weg oder will dem Staat nicht auf der Tasche liegen, Leute Ihr seit so kleine Lichter und davon so viele, da beachtet euch keiner ! Auf mich und meine Mitstreiter hingegen guckt jeder und somit sind die Voraussetzungen das man registriert wird und etwas bewirken kann um ein Vielfaches höher wie bei euch Mitläufern - das ist nun einfach mal so! Wenn ich also von Amtswegen in den Arsch getreten werde, weis ich das die sehr genau wissen mit wem sie sich anlegen, Euch diese ganzen Abnicker und Arschkriecher, nimmt doch niemand ernst und deswegen werdet Ihr egal wo ihr was verändern wollt auch nichts bewegt bekommen ! Das ist die Realität, die Ihr nicht erkennt !

Ich hatte grade vor ein paar Tagen auch dieses Thema, allerdings war das bei mir unter dem Thema Umschulung - scheinbar gibt es hier von der BA Fördertöpfe aus denen der AG Zuschüsse erhalten kann wenn er garantiert das in der Folge ein Arbeitsvertrag geschlossen wird, leider will sich die SB erst dann schlau machen wenn ich Ihr eine konkrete Stelle benenne! Zeigt mir wieder einmal, das die auch nur dann etwas können, wenn man es eh schon von alleine auf die Reihe bekäme ! Ich bewerbe mich gegenwärtig mit dieser Option bei all denen wo ich schon mal eine Absage erhalten habe. Diese Fordermöglichkeiten gab es ja schon vor Jahren und belief sich auf bis zu 75 % der tariflichen Vergütung wurde dann aber zum 3.Quartal auf 50 % gestutzt und statt 3 Zulassungskriterien mussten dann plötzlich 5 Handycaps vorliegen! Wenn ich diesen ganzen Humbug sehe der da betrieben wird um Fördergelder in Aussicht zu stellen und dann doch nicht zahlen zu müssen, da wird mir schlecht ! Deutschland tut immer so als gäbe es keine Fachkräfte aber keiner ist bereit in Leute die willig sind angemessen zu investieren!

@ dms - vielleicht solltest Du beim Winken mit dem Zaunpfahl nicht unbedingt die Streichholzvariante wählen, nicht jeder Threadsteller durchblickt auf Anhieb was Du mit dem Hinweis bezwecken willst, ich im Übrigen habe das auch erst jetzt nach Deiner Antwort erkannt. Ich weis ja nicht ob es in Deiner beruflichen Funktion nicht erlaubt ist Hinweise. die gegen die BA oder eine alternativen Leistungsträger gerichtet sind, deutlicher zu formulieren, würde es mir aber wünschen, den auch so ein verstecktes auf den Punkt bringen ist ja nicht grade zielführend und vor allem kämen andere User da vielleicht auch mit! :D

Das Deine Frau arbeiten geht - die Regelstudienzeit wurde ausgeschöpft, die Mehrfrist so wie ich es verstanden habe auch, also muss man feststellen, entweder ist sie zu dumm das Studium in angemessener Zeit zu schaffen oder sie sucht sich für die Luxusvariante des Studiums - ich bin Student solange wie es geht - einfach einen Verdienst der Ihr diese Einstellung finanziert. Uns, jene die immerhin in diesem Staat schon mal gearbeitet haben will man ja auch gerne von allen Seiten in minderwertig vergütete Tätigkeiten drängen, dann können Menschen die bisher nur studiert haben doch wohl auch mal einen Job auf 400 € Basis annehmen, stellt sich ja auch die Frage ob der Umzug in so einer Situation denn überhaupt sein musste!

Ich denke auch das es nicht mehr sehr lange dauern wird dann wird die Farbe "Braun" in der Deutschen Politik wieder stärker vertreten sein. Die Beleidigungen aus Griechenland sind ja nur der Anfang - schon die Tatsache das da ein seit 30 Jahren lebender 70-jähriger Niederländer für einen Deutschen gehalten und dann fast zu Tode geprügelt wird, zeigt doch - das der Radikalismus nicht nur in Deutschland existiert und wenn ich sehe das wie grade am Penny ein hier nach Deutschland migrierter was weis ich Ausländer einfach mal mit seinem Jeep über den Grünstreifen fährt um seine Coolnis darzulegen und dann noch auf dicke Hose macht wenn man ihn darauf anspricht - zeigt doch das Frau von der Leyen und auch der Altkanzler Schröder scheinbar keine Ahnung haben /hatten was die AG unter Fachkräfte verstehen. Das kriminelle Pack was man sich mit solchen Angeboten ins Land holt sollen sie erst mal wieder raus schaffen bevor sie noch mehr davon hier rein holen ! Und mir soll keiner erzählen das seien nur Beispiele ich habe da noch ganz andere in petto und über unsere Deutsche Polizei kann ich nur sagen, hier und da wäre die an anderer Stelle gezeigte Präsenz aber mal von sowas wie angebracht !!! Nur dann sieht und hört man sie nicht!

Zitat

Vorausleistungen werden grundsätzlich nur vom Beginn des Monats an erbracht, in dem Sie dem Amt für Ausbildungsförderung die maßgeblichen Umstände mitgeteilt und einen Antrag auf Vorausleistungen gestellt haben.

@ dms : zu rückwirkenden Leistungen hinsichtlich des BaföG's wurde hier aber auch nichts erfragt, ist im Grunde wie mit Jugendamt und Bafög-Amt erwähnen! Eigentlich ist der Hilfeersuchende doch vollständig richtig und umfassend aufzuklären, was aber zunehmend auf den Ämtern praktiziert wird, ist doch nur noch das eine Minimalaufklärung im Rahmen der Fragestellung abgegeben wird, da fängt doch schon der Betrug "Dienstleistung am Kunden" in der so "Bürgernahen Serviceleistung" an. Der Bürger weis im Grunde bei dem ganzen Amtsgewusel nicht mal richtig wo er überhaupt hin muss wenn er so einen Stall betritt. Stall deswegen weil da doch oft genug auch unnötiger Mist produziert wird! Wenn die Betroffenen dann halbwegs den Durchblick durch die Leitwege des Amtsaufbaues gefunden haben, steht doch als nächstes die Frage der Zuständigkeit auf dem Amtsgang und spätestens im Amtszimmer wenn der SB seinen Kopf gehoben bekommt, sind doch viele schon soweit verunsichert das man über eine richtig formulierte Fragestellung doch gar nicht mehr nachdenken muss. Hier beisst sich doch die Kuh in den eigenen Schwanz, dem Bürger jegliche Qualifikationen absprechen, aber erwarten das sie bei der Fragestellung alles vollständig und richtig machen - sorry dms, manche Kritik ist vielleicht berechtigt aber andererseits auch wieder nicht denn wie bereits erwähnt hier müsste von Amtswegen auch viel mehr geboten werden wenn man sich schon mit Begriffen wie Service und Bürgernähe schmückt! So sehe ich das!

@ Kitty 121 - nu lügst Du aber, Du bist hier doch mindestens genau so oft ON wie ich und nur weil man die Seite auf seinem PC aufruft heißt das doch nicht das man die ganze Zeit vor dem PC Zuhause sitzt! Man kann heute nicht nur aus jedem Internet-Cafe ON gehen sondern sogar mittels eines "Schlepp-Top's" oder "Smart-Phone" von fast überall auf der Welt ON gehen, ja sogar TV gucken!

Kitty 121 - irgendwie scheint das mit den Büchern, insbesondere Bilderbüchern wohl doch keine so gute Idee zu sein, Comics sollen ja bekanntlich auch doof machen! "Bumm!!!" "ähhh""booaaaah" "rrrrattttatata" :D :D :D Und Nachts kommt man auf RTL ja auch nur wenn wieder die Werbung auf den anderen Tittensendern läuft ! Upps!" - Ich glaube Du bist eher neidisch das ich meine Zeit besser einteilen kann wie Du und vielmehr von meiner Umwelt mit bekomme als wenn ich mich in ein Buch verkrieche!

Zitat

Info ich lese pro Monat 10-15 Bücher

tja, was soll man dazu sagen: die eine Rauchen, die anderen Saufen, die nächsten Zocken ja und wieder andere Lesen - so wie Du ! Denk dran, alles im Übermaß ist eine Sucht ! :D

Über die Praktiken der kath. Kirche habe ich ja schon mal berichtet, Haustarif, kostenloses Probearbeiten, usw. - jetzt habe ich auch mal ein schönes Beispiel von den Protestanten !

Die Leiterein der evangelichen Diakonie einer Nachbarkommune ist mächtig angagiert, nach außen hin ein fleissig und sozial angagierter Mitmensch unserer Gesellschaft und betreut seit Jahren eine Millionärin dies wurde von dieser ausdrücklich gewünscht und sogar von einem Richter in einem Urteil festgelegt, das die inzwischen demente alte Dame nur von dieser Betreuerin in allen Belangen des Lebens zu versorgen ist.

Der Sohn der Millionärin hat inzwischen schon einiges versucht dies zu ändern und kürzlich hat er einen Teilerfolg zu verzeichnen gehabt, ein neuer Richter hat den Kollegen abgelöst und dieser hat der Betreuerin in einem erneuten Verfahren auch in klaren Worten erklärt das die Versorgung der alten Dame auch erheblich günstiger zu bewerkstelligen sei. Über die mtl. Summe von angeblich 3000 € kann man sich sicherlich streiten. Ein Platz in einem hochwertigen Altersheim in unmittelbarer Nähe müsste die alte Dame dann auch mtl. mit 3200€ abrechnen.

Soweit so gut ! - Nun hat die gute Dame der Diakonie aber eine Art Pflegeunternehmen ins Leben gerufen und dort sind jede Menge Polen und HARTZ IV Bezieher neben normalem Pflege-Personal tätig. Der Stundenlohn für die pflegenden guten Geister beläuft sich auf 15€ /h und die ALG II Bezieher bekommen 400€ ausbezahlt, der Rest an Stunden wird - und das ia inzwischen auch in anderen Bereichen üblich - gegen Quittung ausbezahlt. In den Genuss dieser Mehrstunden kommen aber immer nur die ALG II Bezieher und die Ausländischen Mitarbeiter! Bisher hat sich darüber auch keiner großartig geärgert nur aufgrund des neuen Urteils des Richters gab es jetzt für alle Pflegekräfte eine sagen wir mal unliebsame Überraschung, denn sie haben eine Vergütungskürzung von 20% zu akzeptieren oder können gehen - aus diesem Grund hab ich diese Informationen dann ja auch erst erhalten! Wenn mir jetzt noch einer vom JC erzählen will das 400€ Jobs keine Auswirkungen auf das Lohnniveau haben, oder fördernden Einfluss auf die Schwarzarbeit haben, dann sollte der aber verdammt gute Argumente besitzen. Übrigends niemand dieser betroffenen Tagesdienstler truat sich das zur Anzeige zu bringen, noch nicht einmal anonym, will man sich doch nicht das eigene Bein absägen! Ein Hoch auf die Kirchenarbeit kann ich da nur sagen !

Hallo Markus,
    so wie Turtle72 und Birgit63 schreiben ist es richtig, Deine Freundin kann BaföG beantragen ! Was Du bisher noch nicht geschrieben hast, mir aber bekannt ist, ist der Umstand das viele Ausbildungsbetriebe im Masseur oder Physiotherapeutenbereich sogar eine Art Schulgeld von den Eltern der Azubi's verlangen und das was mir bekannt ist, sind bis zu 600€ im Monat! Wenn die Eltern Deiner Freundin dies auch ähnlich händeln, könnte es mit dem Unterhaltsanspruch aber auch anders aussehen! Vielleicht klärst Du das zunächst nochmal ab! Denn dieses Ausbildungs-Schulgeld stellt ja auch einen Unterhalt da!

Hier einfach mal einen Blick rein werfen und sich nicht einfach auf Aussagen aus dem Wissen der SB's verlassen und wenn da dann auch "Kann" steht so heisst dies nicht das das JC grundsätzlich alles ablehnen kann oder nur als Darlehn gewähren kann! Wie eine Kann-Regelung zu interpretieren ist sagt im Zweifelsfall dann das Sozialgericht per Urteil! Es geht im Sozialgesetz nämlich in erster Linie darum dafür Sorge zu tragen das die Hilfebedürftigkeit dauerhaft vermieden wird, plus einiger anderer Anforderungen die da noch aufgeführt werden. Leider geht das Denken der sich auf Anweisungen und Vorschriften stützenden SB immer nur in eine für den Staat und somit der Allgemeinheit nützlichen Denkrichtung. Aus Jahresberichten des Bundes der Steuerzahler ist aber bekannt das der Bund in anderen Fällen Gelder viel sinnloser verprastet, als dies bei der Eingliederung von Hilfebedürftigen Menschen der Fall sein kann. Es soll ja auch Richter geben dies genau so empfinden und die können einem JC dann auch schon mal zeigen das sie die "Kann"-Regelungen anderes bewerten können!

Zu SGB II § 16 wurde hier ja auch schon angeführt das dieser angeblich nur für Selbstständige Gültigkeit besitzen soll, dies ist ganz sicher nicht so !!!

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html

Darüber hinaus ist auch mal der Blick ins SGB III zu empfehlen, Hinweise dazu stehen in den einzelnen Abschnitten, auch der AG kann Leistungen anfordern, sodass eine tarifliche Entlohnung bisweilen sogar Pflicht ist, sowas ist ja schließlich auch nicht zu verachten!

Zitat

Na dann kauf dir ein gutes Buch damit vergeht die Zeit wie im Flug.Außerdem gibt es jede Menge Spiele die auch für jeden Geisteszustand etwas bereithalten.Dabei kannst du auf deinen Hintern sitzen bleiben.

na, bis auf das gute Buch - von dem man ja erst nach dem Lesen weis ob es wirklich gut ist,- mache ich dann ja alles richtig! Und was das verblöden betrifft, ist schon irgendwie komisch das man solche Beiträge nach Deinem Verständnis nur Nachmittags oder Abends sehen kann, aber was soll's; Du hast vermutlich auch nur gemeint das alle aufpassen sollen das es Ihnen nicht so wie Dir ergeht! Find ich großartig von Dir ! Aber so kennen wir Dich ja auch! :D

Ps.: und lass Dir ja nicht die Gute Laune von anders denkenden vermiesen, das Leben ist eben nicht zu jedem gerecht und wenn es Dich trifft nimm es wie es kommt und mach das Beste draus !