Beiträge von Horst GRUNERT

Zitat

auch die Stadt schickt immer Gewerbesteuervorauszahlungen plus Gebühren, Zulagen usw..

dann schicke denen doch Deine Gewerbeabmeldung - kannst Du auf dem Ordnungsamt machen! Denke das Du dies nämlich noch nicht gemacht hast.

Dann würde ich mal zum Finanzamt persönlich hinfahren, dort gibt es für Dich 2 mögliche Anlaufstellen die wären zum einen der Sachbearbeiter (mit welchem Du Fristen besprechen könntest wie Du die Steuererklärungen nachreichen könntest wodurch Du die Säumniszuschläge evtl. auch noch weg bekommen könntest und der Dir vielleicht einen "Lohnsteuer-Verein" nennen kann der Dir gegen geringes Geld soweit helfen kann das Du den Steuerberater nicht unbedingt brauchst!

Der Zweite Ansprechspartner sitzt dort auf der Vollstreckungsstelle - dort solltest Du erklären das Du bereits Privatinsolvenz beantragt hast evtl. musst Du dann die EV abgeben, aber dazu würde es auch kommen wenn Du weiter untätig bleibst, das Finanzamt informiert die Hausbank und die macht all Deine Konten dicht, kündigt Dir vermutlich sogar die Konten - ich hab das alles durch als meine Ex die Scheidung eingereicht hat, da das Gewerbe auf sie angemeldet war. Das musste damals so sein damit ich nicht in Konkurrenz mit meinem Angestelltenverhältnis bei meinem damaligen AG stand. So ist das wenn Frauen glauben von etwas Ahnung zu haben und sich von einem Idioten auf dem Sozialamt belabern lassen. Von daher versteht vielleicht der eine oder andere jetzt etwas mehr warum ich so gut auf die Amtsidioten zu sprechen bin. Statt Hilfe für die Familie haben die nur Unfrieden und letztlich die Scheidung herbei geführt! Von der freien Marktwirtschaft keine Ahnung aber mitreden wollen, man sieht es an der Politik und wie sie das Geld der Steuerzahler verheizen!

Alternativ kannst Du ja auch mal im Web nach einem "Steuerhilfe-Verein" schauen der in Deiner Nähe zu finden ist! Ansonsten kann ich nur sagen: Willkommen im Club! - In Deutschland muss man als Selbstständiger einfach Pleite gehen, dafür gibt es einfach zu viele Neider in den Amtsbuden!

@ ätsch, lacki - wieder mal ins Fettnäpfchen getreten!
    @ borabora - der lacki hat einen ziemlich guten Überblick was die User betrifft die hier schon mal etwas gepostet haben, nur gelegentlich spielt ihm dann sein allzu negatives Denken über ALG II Bezieher dann doch einen Streich, Hellsehen kann er nämlich noch nicht und das aus einem Arbeitsunfall eine Behinderung hervor geht bzw. vorgehen kann ist für ihn vermutlich nicht vorstellbar. Aber ansonsten trifft er mit seinen diesbezüglichen Beiträgen schon mal etwas häufiger wie ein blindes Huhn auf ein Körnchen Wahrheit! :D

Zitat

Allerdings war das Vorgabe auch durch die deutschen Abnehmer und gilt sicher nicht für alle Betriebe, aber Arbeitsschutz war ein Thema, das sehr stark im Aufwind war

so ist es, wenn die Kontrolleure der hiesigen Abnehmer dort aber unangemeldet auftauchen gibt es nicht einen einzigen Betrieb wo es diesbezüglich nichts zu beanstanden gäbe und das obwohl man dort wirklich nur die Standards angeht, noch schlimmer wird es meist wenn man die Zulieferer dieser Tochterunternehmen besichtigt. Zum Glück sind hier in Deutschland genügend Kritiker die soviel Druck auf die hiesigen Anbieter ausüben das die Kette bis in diese Betriebe hinein reicht. Nur muss dieser Druck gegenwärtig noch von außen kommen, die AN -Rechte sind in vielen dieser 3.Welt Staaten vielleicht bekannt aber nichts wert! In Ländern wie Indien, die sich Ihrer Rolle in der Welt immer mehr bewusst werden ist aber auch dieser Punkt immer mehr auf dem Vormarsch was die Verbesserungen betrifft.

35 Millionen € zahlt Deutschland an Ecuador dafür das dort entschieden wurde auf die Förderung der Erdölvorkommen bedingt zu verzichten. Ecuador hat es sich in die Verfassung geschrieben der Welt zu zeigen das man nicht alles braucht was man bekommen kann, man will den Touristen zeigen das das Leben wichtiger ist wie die Ausschöpfung von Resourcen aber dafür soll der Rest der Welt dann auch bitte schön zahlen! Wie die Reichen zahlen also dafür das man dort gewisse Dinge nicht tut, es ist scheinbar eine Selbstverständlichkeit!

Frage: Warum regt man sich dann hier über Menschen auf die nicht bereit sind für 400€ einen Job anzutreten ?? 5ß% der Konsumartikel die wir Menschen konsumieren benötigen wir überhaupt nicht, warum also produzieren wir dann diese Artikel oder müssen diese unbedingt erwerben ???

Zitat

Sie verträgt keine Laktose und ich muss teilweise Produkte für sie einkaufen, die sehr teuer sind.

oh man, ich kriege auch keine Mehrbedarfe und Laktoseintolleranz wird doch inzwischen auch bei jedem 4-5 Untersuchten festgestellt. Vielleicht einfach mal nicht nur im Reformhaus gucken sondern auch mal in den Asia-Shop gehen und dann auf Soja umstellen oder Kokusmilch was weis ich. So teuer ist der Einkauf dann nämlich auch nicht, höchstens etwas Zeitaufwendiger aber davon hat ein ALG II Bezieher schließlich genug. Der Nächste kommt hier mit Neurodermitis und bei Soja besteht ebenso wie bei Mais die Gefahr das das Zeug bereits Gen manipuliert ist, morgen darf die Hälfte der ALG II Bezieher kein Schweinefleich mehr essen, weil da zuviel Antibiothica drin ist selbes gilt dann wenige Tage später für Hähnchenfleisch. Wenn wir dann jedesmal neu über einen Mehrbedarf zu diskutieren anfangen gibt das ganze wegen der umfangreichen Komplexität sowieso wieder nichts ! Lasst uns lieber alle für eine Erhöhung des Regelbedarfs kämpfen, statt das jeder sein eigenes Hintertürchen öffnet. Ich z.B. habe mir in all den Jahren noch nie etwas von der Tafel geholt, warum auch! ? Schließlich ist es nicht Sache der Kirchen etwas für die Menschen zu tun und Zweitens muss ich mich nicht mit Resten abspeisen lassen die andere nicht mehr als gut oder verkaufbar einstufen, dann kann ich auch gleich Containern gehen! In Deutschland fehlt es an der Geschlossenheit derer die auf Leistungen angewiesen sind, kann man hier im Forum sehr gut erkennen. Da sind jene die einem überhaupt nicht die Butter auf dem Brot gönnen, dann kommen die die auch mal an den Staat denken müssen, dann die die es so schwer haben weil sie allein erziehend sind dann die vielen mit den Erkrankungen und und und. Sich morgen aber auf die Strasse zu stellen und Solidarität im Kämpf um schwindende Rechte bei der Arbeitsaufnahme zu bekunden das kriegen wir nicht hin. Niemand braucht die Anlage MEB - @ Sabrina Dein Problem ist nicht die Unverträglichkeit von yxz, sondern das das ALG II grundsätzlich zu gering ausfällt von welcher Summe reden wir hier die Du tatsächlich mehr brauchst um mit ALG II über die Runden zu kommen!?

Zitat

Die Frau hat keine Arbeitserlaubnis und muss sich noch um ein Behindertes Kind kümmern, sodass sie nicht zuverdienen kann. Zurück in die Heimat wollen sie nicht, da hier das behinderte Kind besser versorgt werden kann.

@ Kitty - da ist gar nichts weit hergeholt, das ist hier klipp und klar beschrieben und wenn die frau zudem noch nicht einmal eine Arbeitserlaubnis hat, war bei dem geringen einkommen des Vaters von vorn herein absehbar das Leistungen in Anspruch genommen werden müssen! Das ist so klar wie Kloßbrühe und damit bestand bereits bei dem Wechsel nach Deutschland diese Absicht - Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht das eigentlich aufstockendes ALG II schon wegen der Arbeit des Vaters eigentlich gewährt werden müsste, eigentlich - wäre nicht ganz offensichtlich das trotz dieses zunächst einmal anerkennden Bemühens, die Bedürftigkeit von Anbeginn her abzusehen war, dafür gibt es viel zu viele in Deutschland ähnlich gelagerte Fälle wo die Situation ähnlich ist. Zudem liegen beim Familienoberhaupt keine derartig besonderen Qualifikationen vor das grundsätzlich davon auszugehen war das dieser Fall nicht eintreten würde bzw. eine Hilfeleistung aufgrund eines entsprechend hohen Einkommens ausgeschlossen werden konnte.

Ihr könnt das sehen wie Ihr wollt, für mich ist klar das der nächste Schritt die Ablehnung von ALG II sein wird mit der Begründung das der Aufenhalt in Deutschland nur deshalb gegeben ist um Leistungen nach dem SGB II abzugreifen! Die Mutter hat nämlich keine Arbeitserlaubnis! und damit hat nur das Einkommen des Vaters Geltung und dazu habe ich meine Auffassung hier mitgeteilt!

Zitat

unterhalt muss er auch nicht bezahlen weil wir ja zusammen bleiben und er so oft wie möglich wenn nicht sogar jeden tag hier her kommen wird und sich mit kümmert und auch mal was kauft für die kleine

nur um das mal klar zu stellen, sogar das Kind hat einen Unterhaltsanspruch ! Leider kann es den nicht selbst einfordern! So wie Du das schilderst sehe ich diesen aber absolut nicht erbracht und gesichert, oder ganz krass gesagt Ihr lebt auf Kosten eures Kindes und eigentlich hast Du die Pflicht dafür zu sorgen das die Interessen des Kindes gesichert werden, im übrigen Dein Lebenspartner hat die gleiche Verpflichtung - dieser kommt ihr beide aber nach meinem Empfinden nicht in ausreichendem Umfang nach, weil die Leistungserbringung absolut nicht belegt wird! Und irgendwann findet sich dann wieder ein in Blumenkübeln verschartes kleines Etwas wieder und keiner hat es mitbekommen! Das mit der zweiten Wohnung ist darüber hinaus der absolute Wahnsinn, aber wenn es mehr Kohle bringt macht es so, dann ist wenigstens das Kind etwas besser abgesichert!

Zitat

nein er hat sich kein darlehen oder sonst was vom jc genommen also zurückzahlen muss er da nichts

...das kann absolut nicht sein! Du schreibst hier von einem gemeinsamen Kind, somit ist er unterhaltspflichtig da er diesen aber nicht leisten kann laufen Forderungen auf und die wird die Kommune in jedem Fall von ihm fordern ! So ganz stimmt das demnach mit dem nichts zurück zahlen müssen nämlich dann auch nicht !

das heißt Du bist in Deiner noch kurzen Dienstzeit nach dem Einstellungstest den Du ja voraussichtlich mit mindestens T2 bestanden haben musst jetzt vermutlich in der Probezeit/Grundausbildung mit der Belastung die da auf Dich zu kommt nicht zurecht gekommen oder liegt ein Dienstunfall vor?

Wenn es Ersteres ist, so denke ich das noch eine Unterhaltspflicht der Eltern Dir gegenüber besteht bevor so etwas wie Ausbildungsbeihilfe und Wohngeld in Betracht kommt. Dort einziehen musst Du sicherlich nicht mehr weil, wie Du hier schon erklärt hast ein eigener Hausstand besteht. Bei Ausbildung besteht allerdings kein Anspruch auf ALG II Leistungen hier käme dann BAB, Bafög oder Wohngeld nebst Kindergeld in Betracht, wie das mit Sperrfristen aussieht kann ich Dir nicht sagen, denke solange die Dienstunfähigkeit nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich herbei geführt wurde, was es ja auch geben soll, wird dies aber wohl eher nicht zutreffen! Da bei Dir der BfD nicht greift solltest Du aber auf jeden Fall beim Arbeitsamt vorsprechen, nicht das Dir daraus ein Versäumnis angelastet wird und eine Sperrfrist eintritt, dies auch im Hinblick das es mit der Ausbildung aus irgendwelchen Gründen dann auch nicht klappen sollte!

@ Timo 25 - selbstverständlich kann jeder Selbstständige versuchen an Landes - Bundes oder EU - Mittel zu gelangen ! Ein anständiger Wirtschaftsberater kann Dich sicherlich darüber umfassend informieren. Vieler Orts wird diese Funktion inzwischen auch von den Kommunen mittels eigener dafür gegründeter Unternehmen durchgeführt. Entscheidend wird sein in welchem Strukturgebiet diesbezügliche Fördertöpfe von den entsprechenden Institutionen bedient werden können und ob dort dann ein Bedarf besteht Deine Dienstleistungen zu platzieren. Ich denke mir das Du über diese Programme z.B. auch etwas bei der KfW erfahren kannst. Ob der Staat aber grundsätzlich ein Interesse an der Förderung von Dienstleistungen hat oder diese Gelder nicht lieber in Projekte mit sichtbaren Erfolg steckt vermag ich nicht zu beurteilen, meinem Empfinden nach besteht da weniger der Bedarf. Solltest Du aber eine Bundesweit agierende Versicherungskette aufbauen wollen und dann z.B. einen Firmensitz in Mecklenburg-Vorpommern anstreben und damit dann die Schaffung von einigen 100 Arbeitsplätzen im Zusammenhang stehen kann ich mir schon eher vorstellen das Mittel zum Aufbau und dem Ausbau einer gewissen Infrastruktur bereit gestellt werden könnten, ein angestrebtes Studium halte ich dann allerdings für eher contraproduktiv, weil die Gewährleistung eines zu fördernden Projektes dann doch das 100%-ige Angagement des zu Fördernden voraus setzen sollte!

@ lacki - ob wir deswegen die Arbeitssuchenden aus Griechenland oder Spanien nach Deutschland zum Arbeiten holen müssen? Ich gebe dir wohl Recht, da sind verdammt kluge Köpfe drunter und wie man die arroganten Deutschen verarscht kannst Du im Thread "TARGET 2" nachlesen ! Übrigends, damit Du siehst was ich so alles mitbekomme, wenn Dir ein Thread nicht zusagt, vermutlich wegen der vielen Info die ein FDP-ler ja nun nicht unbedingt in die weite Welt streuen will, musst Du nicht auf den Vorgängerthread antworten, damit das Thema dann erst einmal aus dem Blickfenster der Allgemeinheit verschwindet! sowas merken andere vielleicht nicht aber bei Dir ist mir das schon ein paar Mal aufgefallen! -Aber vermutlich wirst Du mir antworten das dies reiner Zufall sei! Ich finde es aber auch lustig :D!

Man kann sich bezüglich der Jugend sicherlich so seine Gedanken machen, dieses den Arsch nachtragen kommt ja nicht von ungefähr und einfach zu sagen dann holen wir uns die Fachkräfte aus dem Ausland ändert daran ja nichts zum Positiven!

Bisher war es doch so das, der der nach der Schule nicht ins Studium ging, entweder Zivildienst oder Wehrdienst machen musste, leider auch nicht jeder und meist auch noch die Falschen, aber dort wurde dann der eine oder andere doch etwas reifer! Heute ist da doch gar nichts mehr an Druck, ganz im Gegenteil die Kids werden genötigt möglichst lange die Füsse bei Papa und Mama untern Tisch zu stellen, so sieht es doch aus!

Zitat

Weicheier und Pflaumen haben wir daselbst genug. Schön dass wir mal wider einer Meinung sind!

... wenn Du diesen Stempel jetzt auch noch auf die Unternehmer von Heute ausweitest, bekommst Du 3x ein "ja" von mir !

@ Psycho Mantis - Einnahmen sind nun einmal Einnahmen und zuviel gezahlte Leistungen sind nun einmal zuviel gezahlte Leistungen, wo gibt es dabei ein Problem? Wenn ich lese das Du so viele Ausgaben und Kosten auf Dich nimmst für lächerliche 4 Monate Arbeit, denn das scheint ja nur Dein Ziel zu sein, kann ich ebenso fragen, wo ist denn da ein realistischer Bezug zu den Ausgaben in der von Dir dargestellten Höhe ???
    Zur Not hätte es ganz sicher auch ein anderes, preiswerteres Beförderungsmittel getan, aber nein diese Kosten werden alle schön in die Phase der gegeben Hilfebedürftigkeit gepackt damit vom Einkommen nur nichts zu holen ist bzw. auch weiterhin ein Anspruch wenn möglich gegeben ist, zahlt ja die Allgemeinheit! Okay, ich gebe zu, clever gedacht und warum auch nicht, andere stellen ja auch Ansprüche und die bekommen auch alles rein geschoben, faule Arbeitslose so wie ich :D !
    Fakt ist aber das

Zitat

Blöderweise wurden mir ca. 250 Euro Mitte Juni überwiesen (für die drei Tage im Mai)

hier nun einmal eine erbrachte Leistung des Staates vorliegt, die nicht notwendig war, da kann man schlecht hinterher hingehen und alles mögliche konstruieren damit man nichts zurück zahlen muss. Dem Nächsten ist dann ausgerechnet am 30. ein halb verhungerter Hund zugelaufen, der zudem noch zum Tierarzt musste und dort eine teure OP bekommen hat, danach aber eingeschläfert und auf einem Hundefriedhof zu Grabe getragen werden musste und weil die den im Tierheim kannten und alle so traurig waren gab es dann noch einen Beerdigungskaffee für alle dortigen Mitarbeiter ! Auch wenn sich das jetzt ein wenig nach Verarsche anhört, im Grunde trifft es doch den Kern, die Kosten werden im Nachhinein konstruiert und unter normalen Umständen wären die noch nicht einmal angefallen!
    Die Frage ist nicht was die ignorieren dürfen, sondern muss lauten was davon hast Du vorher zur Übernahme beantragt !? Was zuvor nicht beantragt wurde, kann hinterher wohl kaum zur Verrechnung gebracht werden, oder ???
    Die Zweite Aussage ist auch ganz nett, wer nix hat, dem kann man nix wegnehmen! Allerdings könnte es auch so kommen das Du mal wieder was brauchst und dann könnte es sein das auf der anderen Seite einer sitzt und sagt: Ja, können sie bekommen, aber davon ziehen wir Ihnen dies und das erst mal jeden Monat ab bis wir wieder im Reinen sind - klassisches Eigentor was Du Dir da schießt zumal Du ja die nächsten 3 Monate auch noch Geld verdienen willst!

Ich wundere mich immer wie weit studierende Menschen Denken, ich hab nur mittlere Reife, hat den Vorteil das man weniger Ausdiskutiert und dafür mehr anpackt! Vielleicht sollte in der heutigen Zeit nicht doch jeder das Abi bekommen, wir brauchen schließlich auch noch Menschen die nicht alles in Erwägung ziehen!

Es gibt hier soviel alte bereits beantwortete Beiträge zu diesem Thema mit absolut der gleichen Fragestellung ! Manchmal bezweifel ich ob das jedes Mal ein neuer User ist der diese Frage stellt oder nur jemand der sich mit dem Thema alle 14 Tage neu ins Gespräch bringen möchte. Gelegentlich erübrigt sich eine Frage schon wenn man einfach mal ältere Beiträge durch liest, so schnell ändern sich die Gesetze in Deutschland nämlich auch nicht!

Dazu gab es doch hier vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Anfrage, ich hatte unter anderem auf die Botschaft verwiesen, aber es gab bezüglich diverser Abkommen da auch ganz hilfreiche Hinweise von anderen Usern, also vielleicht hier einfach mal etwas mehr in den alten Beiträgen schauen. Wie gesagt da ich auch einen Beitrag dazu gepostet habe sollte sich der UrsprungsBeitrag doch recht schnell finden lassen, nur suchen müsste man schon mal selber!

Übrigends, unter Forum ganz oben ist der Thread von Sundown zu finden!

@ Tenerife - da kannst Du vermutlich nur aus der eigenen Tasche was dazu legen. Im Rahmen der ALG II Verschärfungen was die Unterstützung der Hilfesuchenden aus den südlichen EU-Ländern betrifft hatte ich hier ja schon mal etwas gepostet. Das Ganze läuft doch darauf hinaus; das es auch kein ALG II geben wird weil, drücken wir es mal so aus: eine Absicht unterstellt wird nur nach Deutschland wegen der Inanspruchnahme von ALG II Leistungen gekommen zu sein! Man befördert die Familie zunächst aus dem Bereich der Hilfeleistungen heraus, und stellt ALG II in Aussicht und dort kommt dann das was Mutti von der Leyen öffentlich als Schutz vor der Zuwanderung aus den Südländern nur zum Zwecke des Leistungsbezuges in den Medien erklärt hat. Das dies nicht nur für die Südländer also Griechenland, Italien, Spanien und Portugal zutrifft hatte ich ja bereits hier schon zu einem früheren Zeitpunkt mit der Gesamtliste im Anhang belegt, zudem hatte sich ja auch ein Schwedisch Stämmiger User, Musiker aus Berlin, bereits mit dieser Situation konfrontiert gesehen. Dies ist nur ein weiterer Schritt, den Frau von der Leyen so in den Medien nie verkünden würde, die Alte erzählt nur das was positiv verkauft werden kann, siehe die Zusatzbeitragszahlungen bei einigen Krankenkassen - da war auch davon die Rede das die Betroffenen dann die Härtefallregel in Anspruch nehmen könnten und was war im Anschluss ? Die Bundesregierung ist sowas von Ausländerfeindlich, dagegen sind die Nazis die reinsten Seelen! Solange eine Ausbeutung der Migranten in Betracht kommt sind die hier gerne gesehen, ja sogar gewünscht - alles andere sieht man ja an Deinem Beispiel ! Wenn die Mutter wegen dem behinderten Kind nicht arbeiten gehen kann, wird denen der Antrag abgelehnt weil man dann unterstellt das man in Deutschland nur wegen der Inanspruchnahme sozialer Leistungen seinen Lebensmittelpunkt gefunden habe, was ja vermutlich sogar stimmt, aber es macht halt einen Unterschied ob ich das sage, dies von einem Rechten angeprangert wird oder die Regierung sich auf entsprechende Gesetze berufen kann! Man muss dem Ganzen nur immer das passende Mäntelchen vom Gesetz her verpassen, dann wird HARTZ IV total legal und vor allem ganz gerecht sozial !!! Seit der Wiedervereinigung ist in diesem Land das Gesicht der Verlogenheit erst richtig offenbart worden, woran das wohl liegen mag!? Ich will damit nicht den Otto-Normal-Bürger aus der Ex-DDR angreifen aber in diesem Land hat eine ganze Menge von dem politischen Gesocks Einzug gehalten das wir lieber hinter der Mauer gelassen hätten und dazu zählen ganz sicher nicht nur die Nazi-Anhänger !

Zitat

Bei BMW wird erst am Montag in den einzelnen Werken entschieden, ob es nach dem Einzug ins Halbfinale "fußballfrei" gibt.

Beim Viertelfinale werden die Bänder noch nicht angehalten, weil die Auftragsbücher voll und die Nachfrage nach Fahrzeugen derzeit sehr hoch sei.

...wobei ich mich grade frage ob das Anhalten der Bänder überhaupt Sinn macht. Die Türken sind eh nicht dabei, Polen und Ukraine sowie Russland sind schon raus und die paar Deutschen die noch an den Fließbändern stehen würden vermutlich in der Kranken-(schein)-Statistik überhaupt nicht auffallen. Also im Grunde gibt es doch nur für die Griechischen, Spanischen und Portugiesischen Gastarbeiter frei. Da wir für diese Länder aber im Rahmen des Fiskalpaktes dann eh bluten werden kommt es den AG auf dieses Opfer mehr oder weniger dann auch wohl nicht mehr an!

Fehlt nur noch das die Deutsche Nationalmannschaft ne Klatsche kriegt und nach dem Siel jeder Fan erkennen muss das es zwischen der Euro und dem Euro auch noch weitere Bezüge gibt als nur im Namen!

Ifo Chef Sinn, einst Befürworter des Euro fordert den Austritt Griechenlands und das hat gute Gründe denn was den meisten Ökonomen, ja selbst der EBZ (Europäischen Zentralbank) bisher verborgen blieb, hat den bisherigen Befürworter des € zu einem umdenken bewogen.

Warum?

Vor kurzem hat man entdeckt, das die sogenannten TARGETS das sind Buchungen die von Staatsbank zu Staatsbank durch Abwicklung von Import -und Exportgeschäften in den jeweiligen Staaten für Deutschland ein Defizit von 818 Milliarden € ergeben nimmt man nur mal die Geschäftsbeziehungen zu Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und Irland.

Das erklärt auch, warum die Milliarden die die EU z.B. nach Griechenland gibt überhaupt nicht beim Volk oder beim Staat ankommen, sondern bei den Banken verbleiben.

Wie das funktioniert ?

Der Hersteller in Deutschland verkauft dem Griechischen Unternehmen ein Gerät und dieser zahlt den Betrag an seine Bank die Bank nimmt dann bei der Staatlichen Notenbank über diese Summe ein sogenannten TARGET damit steht dann eine Schuld der griechischen Notenbank gegenüber der Deutschen Notenbank, bei gleicher Höhe der Import - Exportgeschäfte zwischen Deutschland und Griechenland würde sich dies ja stetig ausgleichen, doch Deutschland exportiert in diese 5 Länder mehr wie es von dort zurück importiert insgesamt ist diese Differenz inzwischen auf 818 Milliarden € angestiegen. Die Deutsche Notenbank geht aber um dem hiesigen verkaufendem Unternehmen die Leistung zu vergüten hin und zieht ein Guthaben -TARGET bei der EZB und druckt entsprechend Geld nach mit dem sie dann die Hausbank des Unternehmers bedient der ja auf die Geldeinnahme wartet.

Was aber passiert wenn die Griechische oder eine der anderen 4 Nationalbanken Ihre TARGETS einfach nicht ausgleichen? Wenn sie einfach aus der EU austreten und eine neue Währung einführen!? Dann geschieht das was jeder Kneipenbesitzer bei Zechprellern erlebt!

Das Schlimme ist, das die EU trotzdem Milliarden nach Griechenland gibt ohne das dafür diese TARGETS zum Ausgleich kämen, sondern bauscht damit künstlich nochmal dieses Verhalten auf indem sie Geld an den Griechischen Staat gibt der damit die Banken stützen will. nur die Bürger holen Ihre Devisen von den Konten und legen dies vornehmlich in den Nordländern der EU an. Hier gibt es dann noch eine relativ gesicherte Rendite! Wir nehmen also das Geld unserer Bürger um es den Südländischen Staaten zukommen zu lassen und zahlen Ihnen dann hier dafür auch noch eine Rendite - Inflation ist somit vorprogrammiert! Und zusätzlich verzichten wir dann mit einem Schuldenschnitt mal eben auf 50% der Forderungen gegen diese Staaten! Und wenn es um die eigenen Bürger geht schreit jeder auf wenn man ein paar € mehr beim Leistungsbezug fordert!

Deutschland hat einen großen Anteil an den Milliarden die die EU schrittweise für die Staatssanierung der Griechen überweist und jeder weis das wir dieses Geld aller Voraussicht nach nie mehr wieder sehen werden, doch dies tragen auch die anderen Länder der Gemeinschaft mit, die besagten 818 Millarden aber hätte Deutschland dann noch zusätzlich an der Backe wenn die besagten 5 Länder aus der EU austreten würden oder Ihren Verpflichtungen nicht nachkommen!

Jetzt versteht vermutlich jeder warum Merkel und Co. gar nicht anders können als Milliarden in ein Sicherungspaket zu investieren und Zeit zu erkaufen, geht eines dieser 5 Länder über die Wupper sind aber nicht nur die EU Milliarden weg an denen Deutschland so einen großen Anteil hat sondern auch die Milliarden die sich durch TARGET 2 nicht ausgleichen lassen! Das schlimme ist, die Südländer der EU wissen um diese Problematik nur unserer Bundeszentralbank war diese Problematik scheinbar nicht in diesem Umfang bewusst bzw. bekannt!

Zitat

Mich wurmt es vor allem, dass die ausgerechnet jetzt damit ankommen, obwohl die den Nachweis vom Sparbuch bereits 2x bekommen haben... Außerdem liest sich der ganze Brief wie eine Betrugsunterstellung mit indirekten Drohungen.

....ist halt Amtsdeutsch und ein richtig guter Deutscher Beamter macht ja grundsätzlich auch keine Fehler! :D - Denk Dir einfach das der SB vielleicht gewechselt hat und sich grade neu in den Fall einarbeitet und da macht es sich doch besonders gut wenn man mal Dinge überprüft die zuvor vielleicht nicht überprüft wurden! Ist ja auch ein gutes Zeichen wenn sowas geschieht, schließlich zeigt das das die inzwischen auch wissen das sie früher schon mal den einen oder anderen kapitalen Fehler gemacht haben und wer von denen keine aktuelle Arbeit hat, weis schon wie er dafür sorgt das er nie Arbeitslos wird- das ist die gute Effizients die in Deutschen Amtsstuben nun mal gegeben ist. Sinkende Arbeitslosenzahlen müssten ja eigentlich auch mit einer sinkenden Notwendigkeit bei der Anzahl an Sachbearbeitern einher gehen, aber geschissen die Verwaltung findet immer einen Grund für genügend Arbeit in den eigenen Reihen, zahlt ja schließlich alles der Steuerzahler, da kann man ja in Leerzeiten die Arbeitsabläufe verfeinern bzw. nachholen für die man zuvor zu wenig Personal und Zeit hatte! So wie Du das hier darstellst sehe ich eigentlich alles gut belegbar und von Dir richtig praktiziert. Lass Dich also nicht davon irritieren das Du beim Durchlesen des Briefes zur Anhörung den Nimbus eines Verbrechers gleich einer Empfindung unterliegst an der Du ja auch nicht ganz unschuldig bist! Ironie (!!!) Wie kannst Du schließlich auch um staatliche Hilfe ersuchen, das geht ja nun wirklich nicht ! :D