Zitatauch die Stadt schickt immer Gewerbesteuervorauszahlungen plus Gebühren, Zulagen usw..
dann schicke denen doch Deine Gewerbeabmeldung - kannst Du auf dem Ordnungsamt machen! Denke das Du dies nämlich noch nicht gemacht hast.
Dann würde ich mal zum Finanzamt persönlich hinfahren, dort gibt es für Dich 2 mögliche Anlaufstellen die wären zum einen der Sachbearbeiter (mit welchem Du Fristen besprechen könntest wie Du die Steuererklärungen nachreichen könntest wodurch Du die Säumniszuschläge evtl. auch noch weg bekommen könntest und der Dir vielleicht einen "Lohnsteuer-Verein" nennen kann der Dir gegen geringes Geld soweit helfen kann das Du den Steuerberater nicht unbedingt brauchst!
Der Zweite Ansprechspartner sitzt dort auf der Vollstreckungsstelle - dort solltest Du erklären das Du bereits Privatinsolvenz beantragt hast evtl. musst Du dann die EV abgeben, aber dazu würde es auch kommen wenn Du weiter untätig bleibst, das Finanzamt informiert die Hausbank und die macht all Deine Konten dicht, kündigt Dir vermutlich sogar die Konten - ich hab das alles durch als meine Ex die Scheidung eingereicht hat, da das Gewerbe auf sie angemeldet war. Das musste damals so sein damit ich nicht in Konkurrenz mit meinem Angestelltenverhältnis bei meinem damaligen AG stand. So ist das wenn Frauen glauben von etwas Ahnung zu haben und sich von einem Idioten auf dem Sozialamt belabern lassen. Von daher versteht vielleicht der eine oder andere jetzt etwas mehr warum ich so gut auf die Amtsidioten zu sprechen bin. Statt Hilfe für die Familie haben die nur Unfrieden und letztlich die Scheidung herbei geführt! Von der freien Marktwirtschaft keine Ahnung aber mitreden wollen, man sieht es an der Politik und wie sie das Geld der Steuerzahler verheizen!
Alternativ kannst Du ja auch mal im Web nach einem "Steuerhilfe-Verein" schauen der in Deiner Nähe zu finden ist! Ansonsten kann ich nur sagen: Willkommen im Club! - In Deutschland muss man als Selbstständiger einfach Pleite gehen, dafür gibt es einfach zu viele Neider in den Amtsbuden!