Beiträge von Horst GRUNERT

Es reicht wenn Du dem Amt schriftlich mitteilst das Deine Tochter nicht mehr eurer BG angehört sondern jetzt im Rahmen einer HG bei euch zu berücksichtigen sei. Eine Einkommensbescheinigung Deiner Tochter mitzugeben und von Ihrem AG eine Bescheinigung zu verlangen, hierfür gibt es keine Grundlage, schließlich bezieht Eure Tochter ja kein ALG II oder unterstützende Leistungen vom JC wenn sie über ein ausreichendes Einkommen verfügt. Der Mietanteil den Deine Tochter leistet der sollte aber schon dem JC mitgeteilt werden!

Das wäre doch schon mal ein guter Anfang und warum sollte der StB dir die Unterlagen nicht auch aushändigen, die Unterlagen sind ja schließlich dein Eigentum und wenn der merkt das ihm da ein Kunde verloren geht, ist er ja vielleicht bereit Dir Angebot zu unterbreiten Hinsichtlich der Einkommenssteuererklärungen ! Vielleicht macht er sich ja doch und gewährt Dir ein längeres Zahlungsziel!

@ Gawain - dann müsste es heissen: erwerbsfähige Hilfebedürftige und deren Angehörige, die aus medizinischen Gründen....... - Wir wissen doch alle wie genau es die JC in schlechten Zeiten nehmen!
    oder noch extremer:
    erwerbsfähige Hilfebedürftige und deren Angehörige die der BG angehören, die aus medizinischen Gründen....... -

Zitat

...aber leider habe ich nicht wirklich rausgefunden wie man hier ein neues Thema eröffnet. Wie geht das hier?

1. Kopfzeile "Forum" klicken

2. Neue Seite - Links Kategorie "Blaue fette Schrift" anklicken ! (hier steht ja grob unter welcher Kategorie das Thema von Dir erscheinen wird)

3. Linke Seite - über dem Texten (Einzelne Themen) gibt es oben einen Button(blau) "Neues Thema erstellen" anklicken !

4. Jetzt musst Du nur noch eine Überschrift und dann darunter den Text erstellen und natürlich alles "speichern" dann findest Du Deinen eigenen Text im Forum !

@ Oliver Lau - ich habe hier nur meine Betrachtungsweise geschrieben - um Dir Sanktionen zu ersparen! Im Weiteren denke ich sowieso über Dein Vorgehen, das Du nach außen hin erklärst Du willst arbeiten, in Wirklichkeit diese offensichtliche Einstellung aber überhaupt nicht besteht sondern nur begründet werden soll, warum wieder einmal alles nicht möglich war/ist! Deshalb verschwende ich auch keine weitere Zeit mehr damit hier einen gut gemeinten Ratschlag zu erteilen; für mich ist bei Dir Hopfen und Malz verloren! Du bist einfach viel zu clever, als das man Dir dies ohne einen riesigen Zeitaufwand zu betreiben, diesbezüglich das Gegenteil beweisen könnte, dafür sitzen da extra Leute im JC, die haben diese Zeit !

Zitat

Das kann mir bei Umzugskosten o. ä. nämlich auch passieren, wenn ich mit einem Arbeitsvertrag komme.

passieren kann viel wenn der Tag lang ist, man kann auch sterben bevor man einen Job bekommt, geht mir z.B so - nur gehe ich klipp und klar hin und sage das ich für diese oder jene Tätigkeit nicht eintrete und suche nicht nach Gründen den "schwarzen Peter" jemand anderem zu zuschieben, der dafür vielleicht noch nicht einmal was kann! Es sind halt die kleinen Unterschiede!:D Wenn ich den AG anlaste Personal nur noch auf 400€ Basis einstellen zu wollen so ist dies ein Faktuum, weil tagtäglich in den Stellenangeboten belegt und nicht ein einmaliges Ereignis wie ein geplatzter Scheck des JC. Zumindest habe ich nicht gehört das dies letztes Wochenende zu tausenden geschehen ist! BILD hätte es spätestens am Sonntag gedruckt! :D

nee nee lacki, so einfach geht das nicht, - im Grunde sind es jetzt 2 Mietparteien in dieser HG eine zahlt die Gesamtmiete und sollte anteilig von der nun eigenständigen "Mieteinheit Tochter" einen angemessenen Mietanteil einfordern. Wenn die Tochter, was ich mal annehme, dort ein eigenes Zimmer bewohnt oder es sich mit einem weiteren Familienmitglied teilt kann man durchaus über die qm² eine Anteiligkeit berechnen! Bei der nun eigenständigen Pseudo-BG in der HG sind die qm² entsprechend der Kosten vermutlich auch nur bei 1/6 - sollte aber die Tochter einen größeren qm² -Anteil nutzen wie der Rest der Familie sind auch entsprechend höhere Mietanteile denkbar! Selbiges lässt sich dann auch auf die Heiz-und Nebenkosten ansetzen!

Der Bund erkauft sich die Zustimmung der Länder durch Zusagen beim Fiskalpakt mit Zusagen bei Leistungen die im Grunde doch sowieso nur vorge(Gauk)elt werden. Eingliederungsbeihilfe bei Behinderten, hier wird Frau von der Leyen doch sowieso wieder dran drehen, erst im Okt. 2010 wurde hier doch af ganz simple Art und Weise eingespart indem zuvor bei einer 50% Bezuschussung nur 3 Kriterien erfüllt sein mussten, danach musste man 5 Kriterien erfüllen und dem nächst sind es dann vermutlich derer 8 !

Was die Stärkung der Kommunen bei Projekten betrifft werden wir es erleben das auch eine Mengen an zu erfüllender Kriterien dann die Genehmigungsverfahren noch mehr in die Länge ziehen werden. Hier werden Zusagen hinsichtlich Leistungen versprochen die ohnehin schon vom Bund manipuliert wurden und werden und da von einer Erhöhung der Leistungen auszugehen würde bedeuten das das die Vorschriften auf dem bisherigen Niveau bleibend dann keinen weiteren Verschärfungen ausgesetzt wären, das aber glaubt doch wohl keiner der zustimmenden Landesväter, aber wetten das die alle hinterher auf große Entrüstung machen wenn der Bund sich zwar an die Zusagen hält aber eben auch an den Vorschriften dreht bis sich daraus statt eines Vorteils dann nur noch ein Nachteil heraus kristallisiert? Wir alle werden getäuscht und gegenwärtig sagen alle wieder einmal nichts! Warum ? Weil wieder einmal genau in der Fussballzeit dieser Mist dem Volk untergejubelt wird!

Zitat

in paar Jahren werde ich dann mit meinen Steuergeldern irgendwelche Harzer durchfüttern.

... ja klar, bla bla bla, irgendwann wird Dir im Altersheim dann auch ein Hartzer der in eine Maßnahme gesteckt wurde den Arsch abwischen, das solltest Du dann vielleicht auch mal nicht vergessen, nur werde ich das nicht mehr erleben, zu dem Zeitpunkt werde ich dann wieder als Nahrungsprodukt irgendwelcher Kleinstlebewesen dienen!

Zitat

Gesetze muss man eben ausnutzen.

Wieso eigentlich ??? Nur weil das alle machen? Dann kannst Du ja auch die nächste Klippe runter springen wenn das alle machen! Ich denke wir haben viel zuviele Gesetze und das hauptsächlich herrührend von solchen Grundhaltungen wie Du sie hier ablieferst. Warum sollte nicht zunächst einmal jeder der es kann sein Leben so weit wie eben möglich ohne Staatliche Inanspruchnahme leben können? Was hier heute in Deutschland passiert ist doch das möglichst alle vom Staat abhängig gemacht werden! Siehe diese bescheuerte Denke das wir überhaupt zulassen das die 400€ an jeder Ecke und Kante eine Rechtfertigung erhalten! Die Gastronomen brauchen sie und in jedem Lager das gepflegt werden muss werden die inzwischen ebenso wie auf dem Bau benötigt, schau mal in die ganzen Arztpraxen, die Helferin wird da doch im Grunde genau wie die Putze bei denen Zuhause bezahlt auf 400€ Basis aber in 2 Schichten die Praxis führen weil nicht nur der Punktwert voll ausgeschöpft werden muss nein, im Gegenteil die 10% Kürzung bei allem was drüber geht muss nicht nur aufgefangen werden, sie muss auch gleich Gewinn bringend ausgeschöpft werden indem man wenn schon denn schon weit über die 10% hinzu verdient. Ist wie bei den AG - weniger Aufträge müssen durch Mehrarbeit kompensiert werden! Irgendwo findet sich immer ein Grund warum!!!

Zitat

Alles legal und nach Gesetz.

Legal, Illegal, Scheiss egal kann ich da nur sagen - denn jeder der so denkt kann ja mal nach Griechenland schauen, da gibt es zwar Wenige die die Gesetze ausgenutzt haben, aber die haben den Staat dort hingebracht wo er gegenwärtig ist, nur sehe ich da im Moment niemanden wie Dich der da irgendwelche Hartzer durchfüttert. Vielleicht deswegen weil so Denkende sich da einfach nicht durchsetzen konnten, oder Opfer derer geworden sind die nicht nur Gesetze ausnutzen, sondern auch solche Schlauberger die sich damit brüsten auf der Pfanne hatten und etwas besser waren! - Ein alter Spruch von mir: "Es gibt immer einen der ist schneller, besser, billiger wie DU selbst" _ denk mal drüber nach wenn Du das nächste Mal einen Anfall von Großenwahn bekommst! Beispiele das diese Leute gescheitert sind gibt es in der Geschichte genügend!

Das Problem wird für Dich sein dass, solltest Du der Veranstaltung dennoch fern bleiben, Dir daraus durchaus Sanktionen erwachsen könnten! Es steht zu überlegen, sollte man dann später wegen dieser Geschichte bis vor das Sozialgericht ziehen müssen, ob der zuständige Vorsitzende es nicht doch so sieht das selbste bei einem Fehler des JC, Dir die kurzfristige Übernahme selbiger Kosten nicht auch zu zumuten wäre selbst dann, wenn Du wie zuvor erklärt nicht über das Geld auf dem Konto verfügst. Denkbar wäre doch auch, das Du Dir das dafür notwendige Geld bei, Bekannten, Verwandten oder Freunden borgst um die Teilnahme an der Maßnahme sicher zu stellen. Ich denke nicht das man so einfach mit dem Argument, JC hat einen ungedeckten Scheck ausgestellt, einer solchen Notwendigkeit entgehen kann. Eigenbemühungen können bisweilen sehr weit gehen! Auf jeden Fall wirst Du das Geld ja bekommen, ausgestellt ist ausgestellt und somit war der Bezug ja berechtigt, was in der Folge der Nichteinlösung für Probleme aufgetreten sind vermag man ja gegenwärtig wohl nicht unbedingt mit absoluter Sicherheit dem JC anzulasten, evtl. hat es mit den Buchungen ja nur aus anderen Gründen eine Verzögerung gegeben an der das JC gar keine Schuld trägt!

Zitat

auf die Problematik, welche Krankschreibung (also welche Krankheit) zählt, bin ich vorerst nicht eingegangen.

...ist ja ohnehin ein Witz das man zwischen "krank" und "krank" noch Unterscheidungen trifft; sowas kann auch nur Bürokraten einfallen wenn es darum geht Ansprüche von einer Zuständigkeit in eine andere zu verlagern! Krank ist für mich krank, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren oder zu unterscheiden, aber wenn es un Vater Staat und seine Leistungspflicht geht müssen Lahmende wieder zu Sprintern werden; Hauptsache man kann sich aus der Verpflichtung stehlen! Demnach dürften Leute die über soetwas entscheiden eigentlich gar nicht Arbeiten, weil das in meine Augen krank ist, darüber auch noch eine Regelung nach der anderen in Kraft zu setzen! Oder anders gesagt: Wie krank ist das denn!?

Zitat

Ferner wurde das Gewerbe zwar ruhend gemeldet, aber abgemeldet erst in 2012.

Und warum liegen für den Ruhendzeitraum keine 0-Festsetzungen vor ??? Die kann der Stadtkämmerer doch sicherlich festsetzen, ich denke das man da so handeln muss ist eine Schutzbehauptung, genau so kann man doch den Bescheid auf dieser Basis auf "vorläufig" festsetzen, ist ja bei Schätzungen im Grunde auch nichts anderes und sollten sich die Angaben dann im Nachhinein als unrichtig darstellen, also das Gewerbe tatsächlich nicht ruhend gewesen sein wird in einem Folgebescheid die Gewerbesteuer anhand der dann ermittelten neuen Daten erstellt und erhoben!? Auch bei den Schätzungen kann das Finanzamt sicherlich anders entscheiden, zwar ist es sicherlich gängige Praxis immer von der zuletzt gültigen Steuererklärung auszugehen bei den Schätzungen, aber ich denke die haben auch genug Spielraum dies anders zu handhaben! Das nächste was kommt ist doch die EV die Du abgeben musst !!!

Wegen der Gewerbesteuervorauszahlung solltest Du dann mit der Abmeldebescheinigung vom Ordnungsamt vielleicht mal beim Stadtkämmerer vorsprechen. Ich behaupte mal selbst wenn denen bekannt ist, das Du das Gewerbe schon abgemeldet hast machen die es auf den Behörden genau wie ihre Kunden: " man kann es ja mal versuchen, wo nichts zu holen ist sind die Leute ja eh unter Druck und wenn man dann einer Forderung nicht widerspricht hat man am Ende halt ein paar Schulden mehr an der Backe, da viele danach dann sowieso in die Privatinsolvenz gehen juckt es ja eh keinen und so kann die Kommune die Zahlen noch etwas schönen wenn es um eigene Haushalte geht. Da ist dann ja auf der Seite offene Forderungen noch der eine oder andere € mehr in den Auflistungen was bei vielen Kommunen zumindest auf dem Papier etwas Luft verschafft.

Wenn Du keinen findest der Dir bei der Steuererklärung helfen kann, evtl. mal eine Zeitungsannonce aufgeben, die kostet zwar auch ein paar € aber die sind selbst bei ALG II drin: "Suche Hilfe bei Einkommenssteuererklärung bevorzugt von Steuerfachgehilfen!" zur Not schreibt man noch eine Zeile mehr: "Tue mich schwer mit dem Verwaltungsdeutsch!" denke darauf hin werden sich schon ein paar Leute melden, aber vorsicht gibt auch Hallodries und Abzocker darunter! Die Person sollte schon irgendwie vom Fach sein! Am schlimmsten sind die die Dir Rückzahlungen in Höhe von zig Tausend Euro versprechen, da kannst Du Dich dann ja auf eine Hilfezahlung in Höhe von 10% der tatsächlich geleisteten Rückerstattungen einlassen, so trennt man die Spreu vom Weizen! Viele fragen sich gerne den Honorarsatz eines Steuerberaters, die würde ich meiden das sind für mich die "Schwarzarbeiter" die die Selbstständigkeit scheuen und nur abkassieren wollen! Auf Stundenlöhne würde ich mich auch nicht einlassen, sondern eher einen festen Betrag vereinbaren - dabei kannst Du ja anteilig von den Werten der Vorjahre ausgehen und dem was Du beim StB gezahlt hättest!

@ dms - klar kann man da ein rechtliches Problem sehen, aber was ist denn die Alternative ??? Ich denke wenn man ihm seitens des Vereins vielleicht auch nur einen StB empfehlen kann der inzwischen im Ruhestand ist und die Einkommenssteuererklärung mit ihm soweit unterstützend bearbeiten kann das er sie vielleicht sogar selber erstellen kann ohne eine "teueren" Steuerberater zu beauftragen, wäre ja auch schon hilfreich!

Ausserdem denke ich wo kein Kläger ist auch kein Beklagter, so doof sind die bei den Steuerhilfe-Vereinen ja nun auch nicht, soll ja auch Finanzbeamte geben die nebenher was verdienen wollen oder im Rahmen von Freundschaftsdiensten dazu bereit sind! ich hatte in meiner damaligen Handballmannschaft auch einen der auf dem finanzamt arbeitete und einer der in der Ausbildung zum Steuerfachgehilfen war, was meinst Du wie oft da nach dem Training die eine oder andere Frage ausgetauscht wurde, weil da Hilfe bei Oma, Opa, Onkel oder Tante gegeben wurde !???

@ lacki - besser einer der in Deutschland gearbeitet hat, im Krankenhaus war und vielleicht die Kohle aus der KV oder Unfallversicherung bekommen hat, als das Rösler und Merkel die Kohle für Bänker ausgeben die Deutschland und andere Länder nur abzocken und sich dann in die Schweiz absetzen und Ihre Kohle auf den Cayman Islands bunkern! Den Reichen musst Du es nehmen - den Armen musst Du es geben ! Lieber Robin Hood nach eifern, als dem Papst!

Zitat

aber mir bleibt ja nichts anderes übrig

wieso denn das nicht? Deine Mutter hat Dich angeblich raus geschmissen, klar beim Kumpel muss man ja nicht die Regeln beachten die Zuhause gelten! Spar Dir bitte Deine ganze Auflistung an Gründen warum das alles so läuft, ich weis das da eh keine Einsicht zu erwarten ist und es Gründe genug gibt die Dinge so zu betrachten wie Du es gerne hättest.
    Fakt ist das Deine Eltern zunächst einmal heran gezogen werden um zu prüfen ob diese noch Unterhaltspflichtig Dir gegenüber sind, ist dem so stellt sich die Frage, zahlen die Dir die auswärtige Unterkunft oder sagen sie das Du Zuhause unter kommen kannst. Sieht also nicht so rosig aus mal eben beim JC anzutanzen und zu sagen: Zahlt mir mal die anteilige Miete bei meinem Kumpel! Da muss es schon gute Gründe geben warum man Dir eine Unterstützung gewähren sollte!

Zitat

man, der hat doch noch nicht mal geld um sein kind ordentlich einzukleiden.

@ lacki _ das kann man doch ganz einfach ändern, Du musst nur Deinen Parteifreunden klar machen das wir mit 400€ Jobs solche Verhältnisse schaffen und das man nur mit einer anständigen Entlohnung daran etwas ändern kann, mit dem Sozialleistungsgeschnuckel vom Amt kommt man doch nur so grade über die Runden, da macht es doch kaum einen Unterschied ob Du hier oder in Griechenland oder in Spanien ect. lebst. Der Einzige den ich da sehe ist das in jenen Ländern mehr Solidarität untereinander besteht.