Hallo Destiny!
Ich habe auch Deine andere Anfrage gelesen. Ich gehe davon aus das Du aufgrund Deiner beiden Kinder mit dem Studium hinterher hinkst. Allerdings hat das mit der Höchstdauer von BAFÖG sicherlich auch einen guten Grund.
Das mit dem Studium in Österreich macht für mich keinen Sinn, das könntest Du doch auch hier weiterführen, denn ich gehe davon aus das die Höchstgrenze fürs Ausland-BAFÖG identisch mit der hiesigen ist.
Ehrlich, ich frage mich wie man so denken kann, nach dem BAFÖG auch noch einen Anspruch für ein AUSLANDS-BAFÖG durchzubekommen, aber hier im Forum fragen Leute für`s Katzenfutter nach und leid tun mir nur Deine beiden Kids.
Vermutlich musst Du das Studium beenden weil die ARGE Dir vorhalten wird das durch weitere Leistungen nicht garantiert ist das Du langfristig aus dem Leistungsbezug ausscheiden wirst.
Das mit dem 2.Wohnsitz halte ich für sehr riskant obwohl`s ja auch Leute geben soll, die mit HARTZ IV in Südspanien Ihr Auskommen suchen und bei Post von der ARGE dann mal schnell per Billigflieger zurück kommen. Das ist für mich alles Quatsch und basiert letztlich auf Abzocke des Staates, wofür ich bis zu einem gewissen Teil Verständnis finde, aber andererseits auch einen ziemlich dicken Hals bekomme wenn ich sehe wie unverantwortlich und egoistisch einige Mitmenschen glauben sich alles herausnehmen zu dürfen.
Du musst jeder Zeit erreichbar sein und wenn Du die Eingliederugnsvereinbarung unterschreibst wird Dir eventuell sogar der Verbleib im Einzugsbereich der ARGE vorgeschrieben (Getthorisierung a la 3.Reich) wogegen Du schon verstösst wenn Du sowieso in Österreich lebst und zudem die Kinder mitnehmen willst.
Wie schnell kannst Du denn Dein Studium beenden? Schließlich ist eines Deiner Kinder schon 5 Jahre und kommt dann ja auch irgendwann in die Schule? Schon mal drüber nachgedacht? - sie gehen natürlich mit nach Österreich!
Manchmal muss man Prioritäten setzen, soll heissen, Du oder Deine Kinder - aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit beides!
Das ist meine Denkhaltung , sorry wenn`s hart klingt, aber "that`s life"!