Beiträge von Horst GRUNERT

tja lacki, ist ganz einfach - jetzt könnte ich auch sagen, hättest mal was früher anfangen können und dich nicht in der Schule rumdrücken sollen nur weil Du noch keinen Bock auf Arbeit hattest, mit 15 hab ich schon mein erstes Geld auf dem Arbeitsmarkt verdient !

und was die andere Aussage von Turle betrifft :

Zitat

Nochmal: einen Bildungsgutschein für eine Weiterbildung, die dich einfach nur als weiteren Arbeitslosen ohne Chance auf Arbeitsplatz hinterlässt, weil niemand Mediengestalter sucht (und schon gar keine Umschüler, glaube mir!): wer soll denn bitte dafür Geld rausschmeißen?

das könnte ich sofort wiederlegen, aber ich hoffe das "ArtWendelay" hier in den nächsten Tagen zu dieser Aussage etwas richtig Schönes berichten kann! Warten wir es mal ab!

Zitat

weil die kein bock haben auf einen neuen Arbeitslosen.

dieses Konfliktdenken besteht eher in Gebieten wo die Kommunen sich politisch gerne die Schuldkarte zuschieben ! Bayern ist CSU und zudem sehr Aufnahme freundlich was arbeitswillige Menschen betrifft, allerdings auch sehr konsequent wenn gebotene Hilfe nicht wirklich angenommen wird, zudem ein sehr teures Pflaster was die Mietsituation betrifft. Sollten sich Deine Aussagen hinsichtlich der Verwürfnisse mit den Eltern bestätigen besteht sicherlich auch die Aussicht auf ALG II, aber geh auch davon aus das die Überprüfung zeitlich einiges in Anspruch nehmen wird. Erkundige Dich schon mal nach den Tafeln und nach einer Obdachlosen-Unterkunft!

Wer nicht verstehen will, der will halt nicht! - Wenn die Selbstständigkeit bereits abgemeldet ist und nur Du Einkommen erzielst kann ich mit nicht vorstellen das Euch keine Hilfe zustehen sollte, 890 € sind definitiv zu gering! Das stimmt entweder etwas nicht in der Berechnung oder in den Angaben die Du hier machst!

Zitat

viertens ja ich gehe teilzeit arbeiten weil ich als mutter auch eine verantwortung für mein kind habe und weil selbst wenn ich vollzeit arbeiten gehe, dann das bisschen geld vom amt komplett wegfällt, und wenn mein mann in kurzer zeit wieder einen job hat, schliesslich jemand für unser kind da sein muss.wäre wohl kaum möglich, wenn ich dann vollzeit arbeite und er auch wieder arbeitet.

... und wenn der Hund auf dem Feld nicht scheisst kann er einen Hasen fangen! - Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit dem IST-Zustand und da ist es im Moment möglich für Dich wieder Vollzeit zu arbeiten, oder ! Noch hat Dein Mann keine andere Arbeit und noch ist aus Sicht des Amtes soviel Zumutbar das man euch jede Hilfe verwehren kann. Wie Du schon richtig bemerkst, wenn Dein Mann auch noch arbeitet müsste das Kind in eine Tagesbetreuung - und nur weil ihr das nicht wollt wird Teilzeit gearbeitet und dann erwartet das der Staat Hilfe leistet! Und damit das Ganze dann nach pflichtbewusstem Arbeiten aussieht nimmt man 400€ Jobs an - alles Augenwischerei! Du musst doch hier nicht die ALG II Bezieher angreifen nur weil Du in einem Heilberuf so hingebungsvolle Arbeit an der Gesellschaft leistest, Du willst doch nur sagen können wir bekommen kein ALG II - das haben wir doch nicht nötig ! Also stellt Ihr keinen Antrag auf ALG II und erwartet andere Hilfen z.B. bei der Miete ! Oooh welche Schande, wir doch nicht wir gehen schließlich auch für 400e arbeiten wir sind etwas Besseres. Könnt Ihr gerne so sehen, ALG II müsste eigentlich - wenn keine Selbstständigkeit mehr besteht berechtigt zu beziehen sein, als BG mit Deinem Einkommen aufstockend ! Und über Dein anderes Denken z.B. zu den 400€ Jobs will ich mit einer pflichtbewussten Mutti überhaupt nicht mehr diskutieren, das können wir machen wenn es nur noch 400€ Jobs gibt weil Leute wie Du unbelehrbar sind! Kannst ja mal Deine Kollegen in der Reha fragen was die so im Monat an Geld nach Hause tragen dürfen, dort werden die meisten doch schon nur noch auf dieser Basis entlohnt! Aber vermutlich gehst Du in Deinem beruf so sehr auf das Du schon gar nicht mehr mitbekommst wie beschissen die Vergütung bei anderen ist! Hauptsache Du/Ihr !!! :D

Zitat

Dein "Ich will aber nichts anderes." kommt mir wie der Spruch eines doch sehr unreifen Jugendlichen mitten in der Pubertät vor,

sorry aber diese Beurteilung spricht auch nur für eine unreife einseitige Betrachtungsweise, ich werde bald 53 und denke ebenso !

Zitat

Wenn es im Leben immer nur nach dem ginge, was man sich wünscht.

..es geht im Leben aber auch nicht einfach danach was der Staat glaubt den Menschen auf's Auge drücken zu können. Das ging bis 89 vielleicht in den "Neuen Bundesländern" so, aber inzwischen sollten die auch in der Demokratie angekommen sein und da kann ich "Artwendelay" nur zustimmen, über die Gestaltung seines Lebens entscheidet noch jeder selbst. Es ist schon schlimm genug das es in den Schulen Lehrer gibt die den Kid's nur noch die Perspektive HARTZ IV vermitteln! Ebenso gibt es nämlich genügend Beispiele dafür das Menschen denen man von Schul - oder Amtsseite her erklärt hat wie gering Ihre Erfolgsaussichten sind, im Nachhinein wirklich bedeutende Karrieren gelungen sind. Mag argumentativ die Ausnahme sein, aber eines brauchen wir ganz sicher nicht, Leute auf den Ämtern die anderen sagen was sie für eine Berufung haben und das hat mit HARTZ IV wieder gewaltig Einzug in die Amtsstuben gehalten! Fragt Euch doch einfach mal bitte, wie weit das noch von den Handlungen im Dritten Reich entfernt ist und in wieweit das noch mit dem Begriff Demokratie einher geht!

Die Ausbildungsberatung die auf dem Arbeitsamt für die Jugendlichen statt findet können wir uns sparen, da werden keine Qualifikationen abgescheckt sondern nur zugesehen das Berufe in denen gegenwärtig ein großer Nachfragebedarf besteht möglichst jeder vermittelt wird, mit dem Ergebnis das jeder der dort sein geld verdient dann irgendwann vor der Problematik steht bei Gehaltsforderungen mit dem alten Argument von "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" auf die 400€ Schiene gedrückt wird.

Leute die so vermitteln besitzen aus meiner Sicht etwas, nämlich absolut keine Qualifikation anderen zu einem Beruf zu raten! Ich weis das jetzt wieder Hunderte JC Mitarbeiter sich auf den Schlips getreten fühlen, aber so ist es in der Realität. Wie sieht denn die Arbeitsvermittlung heute aus? Im Grunde fällt jeder der JC-Mitarbeiter den sich auf dem Arbeitsmarkt Bewerbenden in den Rücken indem immer noch ein Bonbon an irgendwelchen Leistungen auf das Arbeitsangebot des AN oben drauf gelegt wird, sei es durch Zeitarbeitsfirmen oder Lohnzusatzleistungen für den AG bei Einstellung des Bewerbers!

Im Grunde ist das dann so das die Damen und Herren des JC einen Rabatt auf meine Leistungszusagen beim AG gewähren, also das typische Lohndumping! Ich als AN sollte entscheiden ob und zu welchen Bedingungen ich mit dem AG ein Beschäftigungsverhältnis eingehe und nicht irgendwer der nur die Reduzierung der Arbeitslosenzahlen im Kopf hat. Man kann ja argumentieren das es auch Leute geben muss die die unbeliebten Tätigkeiten übernehmen müssen, die finden sich aber ganz sicher wenn die Entlohnung entsprechend lukrativ ist. Warum soll ein Müllkutscher nicht besser bezahlt sein wie ein Arzt. Die Hygiene auf den Straßen zu garantieren ist für die Gesellschaft doch ebenso nützlich und wertvoll und die tägliche Konfrontation mit Müll birgt so manches gesundheitliche Risiko. Nur weil man dafür kein Abi braucht heisst das doch nicht das man solche Tätigkeiten schlecht bezahlen darf und diese den angeblich unqualifizierten Mitbürgern zumuten kann. Schließlich steht es jedem frei diesen Job ebenfalls auszuführen wenn sich niemand für weniger Geld findet der die Drecksarbeit erledigt, es steht also niemanden zu andere zu einer Arbeit zu nötigen die er selber ja auch nicht zu machen bereit ist, das Argument der besseren Qualifikation ist doch nur ein sich "besser stellen" um sich vor diesen Tätigkeiten drücken zu können. Bei dem einen wird die Entscheidung darüber dann legalisiert und dem Arbeitslosen spricht man dieses Recht den Betroffenen einfach nur ab - mit welchem Recht!?

@ lacki - sollen wir wetten - Du hast mit 15 Jahren auch noch nicht regelmässig gearbeitet !?

Sorry Ariella ist der Thread ernst gemeint oder seit Ihr beide wirklich so naiv ?

Was ich hier lese reicht für 4-5 Sonderfälle und Ihr packt das hier in einem Beitrag unter, sieht aus wie zusammengeschustert damit möglichts viele Leute sich den Kopf nach einer Lösung zerbrechen!

Ausserdem fällt mir auf das ausgehend von der Einleitung dann im Text eine nach der anderen Veränderung kommt, solche Beiträge kann man eigentlich nicht ernst nehmen!

1. Erst schreibst Du von "beide immer angestellt Vollzeit gearbeitet" - ehrlich gesagt das war vielleicht bis vor zwei Jahren so, aber das interessiert eigentlich auch schon seit 24 Monaten nicht mehr, oder !? Im Moment arbeitet nur einer und zwar Du in Teilzeit - wegen dem Baby ! Frage warum? Denn das könnte im Grunde auch Dein Mann versorgen, der sitzt ja nun Zuhause wenn ich das richtig verstehe!

Dann schreibst Du das Dein Mann sich Selbstständig gemacht hat und da nix los war, warum hat er die Selbstständigkeit dann nicht abgemeldet ???
    Und was den Job beim Freund auf 400e Basis betrifft, sorry wer nicht rechnen kann ist es wirklich selber schuld wenn er vor die Hunde geht, ich weis was ein Zugticket nach Köln kostet, das sind ungefähr 50 km und unter 25€ eine Strecke ist da kaum was zu machen wenn man kein Monatsticket kauf - wenn ich mir das aber hole sehe ich doch wie krass der Gegensatz zu dem tollen Verdienst ist und das man dann quasi mehr verfährt wie übrig bleibt!
    Also fange ich so einen Scheiss doch gar nicht erst an !!! - Aber da sieht man mal wieder wie dumm die Menschen sind nur weil man Angst vor HARTZ IV und dem Bild in der Öffentlichkeit hat macht man jeden Mist mit! Sag da nur mal 14.000 Tante Schlecker Muttis! Ich finde das gelinde gesagt richtig, jeder der meint eine Familie mit 400€ Jobs über die Runden bringen zu können gehört mal 24 Stunden bei praller Sonne an den Pfahl gestellt, vielleicht regt sich dann mal etwas mehr Protest gegen die schwarz-gelbe Ausbeuterpraxis !!! :D Zur Zeit lebt Ihr also von 900€ und da Dein Mann ja noch Selbstständig ist, wird der beim Bedarf zunächst einmal nicht als Hilfebedürftig eingestuft. Wenn sich der Mist nicht lohnt - abmelden, dieser Staat will es doch gar nicht anders und vermutlich seit Ihr auch noch nur über Dich Krankenversichert, das ist doch geil- lass da mal was richtig heftiges kommen ist es aus im Gelände. Also entweder wirft die Selbstständigkeit was ab oder dicht machen den Scheiss, der behindert doch sowieso nur die Berechnungen.

Wenn er dann den Drang verspürt für "Nothing" etwas werken zu müssen, soll er doch ein Soziales Jahr absolvieren, da wird einem der gesamte Sozialstaat der uns ja noch so hervorragend versorgt vor Augen geführt. Was passiert denn wenn wir den nicht hätten ? Kann ich Dir und all den Leuten die immer meinen das es in anderen Ländern ja noch viel schlechter sei auch erklären, hier wissen die Menschen dann sich zu wehren, dann herrscht nämlich bald Anarchie in den Straßen und jeder beklaut jeden so wie es in den Ländern nämlich auch an der Tagesordnung ist, was aber nur keiner sieht oder erzählt!

Mit der neuen Situation hättet Ihr dann auf jeden Fall weniger Probleme beim Bezug von Leistungen, denn das ist schon richtig, einer 3 Köpfigen Familie steht ein wenig mehr zu wie die paar Euro, auch wenn Ihr an euren Ausgaben auch mal ganz ordentlich was ändern müsstet, denn Strom, Telefon udn Benzin hat auch der eine oder andere ALG II Bezieher zu verkraften!

Was mich freut ist, das Ihr jetzt auch mal seht wie schnell man in Situationen gelangen kann für die man nicht unbedingt was kann - hier in Deutschland gibt es nämlich immer noch nicht genug Pappnasen die davon betroffen sind insbesondere in den JC täte es gut wenn der eine oder andere aus der Verwandtschaft das auch mal erleben würde, aber es werden zum Glück ja immer mehr die irgendwie davon betroffen werden, trotz angeblich sinkender Arbeitslosenzahlen !

Also Situation schaffen, wo man vom Amt Hilfe einfordern kann! Alternative wäre Du machst Dich auch noch selbstständig, da habt Ihr dann nur noch das Kind das einen Leistungsanspruch stellen könnte, aber das geht nicht wirklich! Ich Hoffe ich habe laut genug gesprochen damit Ihr mal wach werdet!

Zitat

Wenn das alles auf das ALG2 meiner Partnerin angerechnet wird kann ich mir den ganzen kram auch schenken. Dann zieh ich unter ne Brücke mit nem Gaskocher, da hätte ich mehr von.

jetzt im Sommer mag das ja zutreffen, aber lass mal zum Winter hin wieder so frostige Temperaturen kommen wie im letzten Jahr :D - Weiber kosten halt Kohle, insbesondere wenn sich Nachwuchs eingestellt hat, hat aber was Gutes, so begreifst Du ganz schnell, warum die Burka in einigen Ländern Pflicht ist, oder hast Du schon mal einen gesehen der die Katze im Sack kauft! Wir mit unserer ganzen Emanzipation müssen doch langsam mal die Emanzipation der Männer in diesem Land einführen wenn wir nicht ganz abkacken wollen! Überall hörst Du nur das Geheule, das die "Alte" einem das letzte Hemd vom Leib reisst, als Alleinerziehende besser da steht, und natürlich bei der Arbeitsplatzvermittlung die Quote zu berücksichtigen ist. Versuch mal nen Rollentausch hinzubekommen, dann kratzen die die Kurve und schlagen sich lieber alleine durch, der Kosten wegen! Und bei den Lohnforderungen gehen die auch auf jedes Scheissangebot der AG ein - sage nur Schlecker !!!
    Lacki hat ja nicht Unrecht mit der Kritik, Du bekommst schon ungewöhnlich viele Leistungen, die so mancher Student nicht bekommt, das als "Nichts" zu bezeichnen ist auch nicht grade realistisch. Das Du Vater geworden bist mag ja die Gesellschaft noch irgendwie mit zu verantworten haben, Rente sichern und dieses ganze Bla bla, nur damit hättest Du eigentlich auch bis nach dem Studium warten können, nun hast Du Dich für die "schneller" Variante entschieden und musst auch mal feststellen das man ebenso auch mal schneller an seine Grenzen kommt. Warum sollte der Staat das jetzt durch nicht berücksichtigen von anrechenbaren Leistungen bei Dir anders handhaben wie bei Menschen die in einer ähnlichen Situation stecken?
    Ich weis ja das im Studium mehr der Egoismus benötigt wird wie die Solidarität, aber letztere begünstigt doch, das Deine Frau und das Kind von der Allgemeinheit mitgetragen werden. Auch wenn Dir das nicht gefällt, die Anrechnung von geschenkten Leistungen, z.B. bei Geburtstagen wird den Leistungsbeziehern doch auch zugemutet, zumindest habe ich bis heute von Dir keine gegenteilige Stellungnahme hier vernommen, da ist er dann wieder der Ego der Studierenden, die gehen lieber gegen die Studiengebühren auf die Strasse als für die ALG II Bezieher oder die Rentner die in diesem Lande auch verarscht werden und oft genug wird dann hinten herum deren Bemühen als "zu doof" abgestempelt. Es ist nicht so das ich Dir/Euch nicht mehr Geld gönnen würde aber wo bitte ist/war Deine bisherige Solidarität!?

Alternativ gibt es sicherlich die Möglichkeit der doppelten Haushaltsführung - Verzichte doch auf die Praktikumsvergütung und lass Dir vom AG eine Unterkunft vor Ort zahlen ! Pansion mit Frühstück sollte so für 25 - 35 € am Tag zu bekommen sein, Der AG kann das sogar in den Betriebskosten verbuchen und Dir wird das Praktikumsgeld nicht als Einkommen abgerechnet. Freund von mir hat eine Lokomotivführer Ausbildung als Maßnahme vom JC aus machen müssen und hat dann unter der Woche jeden Tag in einem Bahnhofshotel übernachtet, der hat den Höchstsatz vom JC bekommen weil die auch zunächst nicht wussten wie das genau auszulegen ist, muss aber wohl richtig gewesen sein, denn da kam keine Rückforderung! Der hatte sogar Internetanschluss im Hotel bezahlt bekommen, obwohl er allein lebt aber eine Tochter hat die bei der Mutter in den NL lebt und um Kontakt halten zu können durfte der sogar die täglichen Kosten für die Internetverbindung geltend machen. Am Wochenende bist Du dann halt Zuhause und kannst so vielleicht sogar die Wochenendtickets der Bahn nutzen die günstiger sind, denke mal das Du nicht unbedingt mit dem Auto die Strecke jeden Tag fahren willst. Ist vielleicht nicht das was Du als Antwort erwartet hast, aber evtl. ist es die lukrativere Lösung!

@ Gawain - der war richtig gut :D - Du vergisst nur, auch die Rendite ist Einkommen, nämlich aus "nicht selbstständiger Arbeit" so gesehen hat turtle 1972 da schon Recht. manchmal kann man sich über die Ähnlichkeit der Fragestellungen wirklich nur wundern, aber wer weis schon welcher User hier nur zu Testzwecken oder zum Zeitvertreib oder sonstigen Gründen hier seine Anliegen präsentiert!? :D Aber der mit der Rendite hat was ! :D In einem anderen Thread warte ich auch nur noch darauf das als Antwort kommt das die Tochter inzwischen das Rentenalter erreicht hat, weil man einfach nicht daran denkt das Leute Fragen stellen um sich dann über die Helfenden zu amüsieren, - die Tochter von meiner Oma bekommt nämlich auch inzwischen Rente! :D und ist ganz nebenbei meine Mutter!

Zitat

Die Berufsausbildungsbeihilfe soll Jugendliche während ihrer Ausbildung oder ihrer Teilnahme an berufsvorbereitenden
    Bildungsmaßnahmen Hilfe bieten, wenn finanzielle Schwierigkeiten die berufliche Qualifikation gefährden würden.

Zitat

Jemand, der bei den Eltern wohnt, bekommt als Azubi kein BAB. Nur in einer BvB wäre das möglich (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme)

Ich verstehe ja das die Eltern aufstockendes ALG II beziehen können, aber es heisst unter anderem auch "wenn finanzielle Schwierigkeiten die berufliche Qualifikation gefährden würden" und jeder weis doch das dies bei Aufstockern durchaus gegeben sein kann - man kann das Ganze doch nicht einfach an der Zugehörigkeit der BG festmachen und dann erklären das ist berechtigt und das nicht! Die Ausbildung kann z.B. ja auch dadurch gefährdet sein, das man die täglichen Probleme die die Eltern zu durchleben haben mitbekommt! Hierzu gibt es dann auch einige Vorgaben und ich lese auf der einen Seite das wenn man bei den Eltern lebt kein BAB bekommen kann - wohl wegen dem ALG II - Auftocken auf der anderen Seite aber auch da klare Alternativen genannt sind wie z.B. die Aussage " nicht oder zu Teilen nicht" und somit heisst das im Grunde das man durchaus auch bei den Eltern lebend Anspruch geltend machen könnte! Hier die diesbezüglichen Hinweise!

Zitat

Wer kann BAB beantragen?

Auszubildende, die nicht mehr im Elternhaus wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb für eine tägliche Hin- und Rückfahrt zu weit entfernt ist
    Auszubildende, die zwar noch in der Nähe des Elternhauses wohnen können, aber älter als 18 Jahre sind oder verheiratet sind / waren oder mindestens ein Kind haben
    Auszubildende, denen es aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht zumutbar ist, im Elternhaus zu wohnen

...der letzte Punkt, erscheint mir durchaus anwendbar!

Zitat

Erhält ein Auszubildender von anderer Stelle bereits Leistungen, die ähnliche Zwecke wie die BAB verfolgen, werden BAB
    oder Teile davon nicht gewährt.

und hier denke ich doch das die Aufstockerbestimmungen nur einen Teileinfluss haben dürfen, und das die BA hier viel zu pauschalisierend einen Ausschluß von weiteren Möglichkeiten als Arbeitsanweisung vertritt; denn hier wird nicht verlangt das die Auszubildenden nicht mehr Zuhause wohnen dürfen. Dies wird meines Erachtens aus der pauschalen Aussage so abgeleitet, nur heisst es eben auch "zu Teilen" wenn andere Leistungen bereits bestehen und nicht "grundsätzlich nicht" !

Was ist BAB?
    http://www.bildung.koeln.de/drucken_pdf.html?pfad=/ausbildung_studium/in_ausbildung/foerdermoeglichkeiten/bab/index.html&FORMAT=.pdf

Zitat

Meine Spritkosten sind ca 200 Euro pro Monat (bis ich eine Fahrgemeinschaft Bilde)

siehste lacki, das meinte ich, damit ist klar das er von der Ausbildungsvergütung ganz sicher nicht seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann.
    Würde er mit BAB ein Zimmer in der Nähe des Ausbildungsbetriebes finden, kann dies aber durchaus sicher gestellt sein, auch wenn seine Ausbildungsvergütung eigentlich sogar höher liegt wie der BAB Satz - entscheidend ist dann ja das beim BAB auch die Fahrkosten berücksichtigt werden. Er könnte somit aus der BG der Eltern ausziehen und diese müssten somit nicht auf 1/3 der Miete verzichten, natürlich könnte die Frage aufkommen ob die Wohnung dann noch als angemessen zu bezeichnen ist, aber das steht auf einem anderen Blatt hier geht es um DC Interessen und nicht um die der Eltern!

Zitat

Wenn die Eltern den TS aber nicht mehr aufnehmen wollen, müsste das JC einspringen.

aber doch wohl nur überbrückend wenn die Unterhaltspflicht der Eltern festgestellt wird

Zitat

bitte nich böse sein aber ich habe mir bereits etliche fragen u antworten durchgelesen. warum sind sie sich immmer so sicher was in den köpfen der menschen wirklich vorgeht? ich finde sie unterstellen den menschen dinge die sie gar nicht beweisen können. oder warum sagen sie das z.b. ihm keine einsicht zu erwarten sei? kann man schon aufgrund einiger buchstaben das wesen der menschen erkennen?

Man könnte auch das sicherlich, an ein paar Buchstaben erkennen wie das Wesen eines Menschen tickt - Profiler bei der Polizei haben bisweilen noch nicht einmal diese und Du wärst sicherlich erstaunt was die alles über eine Person mit diesen paar Informationen aussagen würden! Ich maße mir das aber nicht an, komme aber auch nicht umher aufgrund meiner Aktivitäten in meinem bisherigen Leben, auch gewisse Vorstellungen zu dieser oder jener Person anhand gemachter Erfahrungen zu unterstellen. Bei "devichick" fällt auf das er eine klare Strategie verfolgt und im Grunde auch weis was weiter zu tun ist, hier aber trotzdem eine Bestätigung dessen abruft!

Zitat

weil ich ja jetzt in Braunschweig gemeldet bin könnte
    ich doch jetzt in Braunschweig auch zur arge um einen Antrag auf eine Wohnung zustellen
    oder?

das ging in Peine nämlich nicht !!! - Nach dem Motto jetzt habe ich diese Fakten geschaffen, wird auch keine Einsicht zu erwarten sein! So sehe ich das nun einmal bei einem Jugendlichen der den Drang verspürt sich vom Elternhaus unabhängig zu machen! Mutti hat ihn mit dem Rausschmiss enttäuscht! Und er musste diese unsägliche Situation 2 Monate ertragen - weil er da ja nun nicht mehr hin zurück konnte ohne sich einer gewissen Blösse zu ergeben! - Kann man sehen wie man will, aber das denke ich über DC.

Die Frage nach dem eigentlich jetzt vom JC Braunschweig Hilfe bekommen zu müssen ist doch mit einer klaren Erwartung verknüpft und im Grunde auch gar nicht in Frage gestellt, deswegen auch keine zu erwatende Einsicht! Mag jeder anders sehen, ich sehe das so und so oft liege ich damit auch nicht falsch! Allerdings und das kann ich nur bestätigen, erzeugt das sehr oft auch Unmut, aber dem muss ich mich ja auch auf dem JC oder hier im Forum oft genug ebenso stellen und warum sollte ich da der Einzige sein!

Manchmal sind aber auch Dinge ausschlaggebend für eine Meinungsbildung die nicht gesagt werden, z.B. warum man Zuhause raus geflogen ist !????
    Ich will das hier aber nicht endlos ausweiten, bezüglich der Nachteile die dem Kumpel entstehen könnten habe ich hierzu etwas geantwortet und auch wie ich die Situation an sich schon beurteile. DAfür ist aber auch ein Forum da, das jeder der ein anderes Bild von der Fragestellung hat sich dazu äußern kann und wenn das dann noch hilfreich ist um so besser!

Zitat

Fange am 1.08 eine Ausbildung an. Verdiene dann ca. 640 Euro netto.

na na lacki, heisst es nicht das jemand über ein Einkommen verfügen muss das sicher stellt das er seinen Lebensunterhalt davon selbstständig tragen kann? Und ist die BAB-Vergütung im Grunde nicht dazu gedacht sicher zu stellen das der Auszubildende die Ausbildung erfolgreich absolvieren kann und nicht dazu gedacht den Lebensunterhalt zu sichern! Zudem haben die Eltern ja auch noch solange eine Verpflichtung zum Unterhalt wie der Sprößling dies eben nicht sicher gewährleisten kann ?! Was wenn die Kosten für die Fahrten zum Ausbildungsbetrieb in dem Umfang ansteigen das dies alles eben dazu führt das "Don Chichotte" eben nicht mehr seinen Lebensunterhalt davon eigenständig bestreiten kann? Ich denke, aus diesem Grund darf er eben nicht von Zuhause raus ausziehen und sich der BG der Eltern entziehen. Wenn man aber an die Möglichkeiten des Eltern unabhängigen BaföG's denkt oder an die Möglichkeit eines Mietzuschuss könnte dies dann wiederum möglich sein, dazu müsste er aber ausziehen! Wozu Du ihm hier rätst ist ja nichts anderes wie eine HG mit den Eltern, also wie beim Eltern abhängigen Bafög nicht der BG zugehörig und damit den Eltern den Mietanteil schuldend! Die Frage ist wie die Zielsetzung von DC ist.

Zitat

Sollte ich noch einmal Arbeit bekommen werde ich erst am 1en Anfangen, dann hat man ja den Vollen Monatssatz bereits bekommen.
    Den Ärger mit Teil-Arbeitsmonat mach ich nicht noch einmal mit.

...super die leihbude meldet dem JC das Du so argumentierst und beim nächsten Mal wo es mit der Vermittlung deswegen nicht klappt kriegst Du eine Sanktion! Da solltest Du im Vorfeld mit der Leihbude mal etwas mehr "in medias res" gehen und das Thema vorab klarstellen.

Habe das heute bei der DAK auch genau so beantwortet bekommen, die Praxis ist mir nämlich wichtiger wie das was auf dem Papier steht, aber genau so verhält es sich!

Zitat

Das JC hat mir die Leistung für Juli auf 600 Öhre Gekürzt,

nun für Alkohol ist dann diesen Monat natürlich nichts übrig, weil der kostet in den skandinavischen Ländern ja überdurchschnittlich viel, aber für ein paar Matjesbrötchen und ne Tüte Krabben wird's wohl reichen" :D :D :D ...und die skandinavische Tafel ist ja auch noch da - :D wer den Schaden hat, darf sich über den Spott nicht wundern! Leihbuden sind eben nur Leihbuden und in den Zielsetzungen zu HARTZ IV stand ursprünglich auch nichts darüber drin, das hat die Merkel nur so in den Sommerlöchern umstricken lassen !

Zitat

Du weißt aber schon, dass du das alles im Januar in 3 oder 4 Threads schonmal gefragt hast?

Zitat

ich bin 19 jahre alt habe eine 6 monate alte tochter und wohne mit dem vater meines kindes (25) zusammen.

...das kann ja gar nicht sein liebste turtle1972, dann wäre die Tochter ja entweder inzwischen 11 Monate alt oder ist damals erst 1 Monat altgewesen - da hast Du Dich wohl verguckt :D

Zitat

Das Jobcenter hat mir übrigens am Montag auch gesagt, dass schon in der letzten Woche der Zahlungsverkehr mit den Schecks nicht funktioniert hat und diese Woche das Problem weiterhin besteht.

...so eine dumme Ausrede man kann jeden normalen Scheck auch zu einem Verrechnungsscheck machen es reicht wenn man von Hand oben links den Vermerk "nur zur Verrechnung" niederschreibt. Und einen bereits so fertig ausgedruckten Scheck dann als Barzahlungsscheck heraus zu geben ist das eine - wenn man dazu Abi braucht um den Unterschied zwischen einem Scheck der zur Barauszahlung gedacht ist und einem Verrechnungsscheck zu erkennen und dann doch nicht dazu in der Lage ist, mach ich mir über den Fortbestand der JC keine großen Gedanken mehr - ist nur traurig das man als der Begünstigte sowas auch nicht erkennt und sich damit abspeisen lässt.

Zitat

De facto hat man meinen Antrag auf einen Barscheck für den Fahrkartenkauf also nicht entsprochen.

sollte dies tatsächlich so der Fall sein würde ich es mal mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde versuchen - verarschen lassen muss man sich nämlich nicht auf dem JC.

Allerdings denke ich, das es egal ist ob Du Dir die Maßnahme selbst gesucht hast oder nicht, Du hast sie nicht angetreten und damit eigentlich eine Sanktion zu erwarten!

Thomas Steg heute in den Tagesthemen - das was ich hier ewig kritisiere, das die Bundesregierung immer in den Sommerstimmungen etwas durchdrückt war hier heute Thema! Selbst der Nachrichtensprecher musste drüber schmunzeln, man muss sowas nur mal bei "facebook" laut anprangern dann ,macht es plötzlich die Runde, komisch was man alles auf diese Weise in Gang bringen kann!

Zitat

tja Gruni, ich sags doch, wir von der FDP

ich wähl euch trotzdem nie mehr, genau so wie die SPD - von mir kriegen nur noch die ganz, ganz kleine Parteien meine Stimme. da sind die Strukturen nicht so verkrustet das solche Deppen wie Rösler oder Lindner nach oben kommen und fett abkassieren für den Mist den sie den Leuten verkaufen. Habe grade heute der DAK Geschäftsspitze angekündigt das ich sie demnächst mal besuchen kommen in Hamburg wenn sie das mit den 8€ Hinzuzahlung die sie mir in Rechnung gestellt haben, nicht langsam mal geregelt bekommen! Ich lass mich doch nicht von den Juristenköppen da an der Nase rum führen! Da gibt's dann mal ein paar mit der Keule nach guter alter Väter Sitte auf die Glocke, damit die Speziies mal wieder drüber nachdenken mit wem sie sich anlegen! Dafür muss ich noch nicht mal "Rechts" sein, wird mal Zeit das die einer weckt! Die fühlen sich scheinbar alle zu sicher in dem was sie tun! Die paar Tage Knast überstehe ich dann ganz sicher auch, aber an meinen Auftritt werden die sich genau so Ihr Leben lang erinnern wie die Trulla Schmidt, der Münte oder die Wagenknecht! Ist nur traurig das man zu solchen Mitteln genötigt wird und sowas nennt sich dann Rechtstaat und Demokratie und schreibt sich das soziale auf die Fahne! Gestern war beim Plassberg das zu hören was ich seit Monaten sage: das Fahnengeschwänke ist auch Nationalismus, da ist es mir egal ob das als Patriotismus oder Nationalismus betitelt wird, und ob die Politiker nicht mal den Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus kennen. Denn am Ende hat der Recht der bei Gericht Recht bekommt und nicht was die Allgemeinheit aus welchen Gründen als richtig betitelt. ist n ur komisch das ich immer wieder feststelle, das die Dinge ide ich anprangere nach einer ganzen Weile dann in der Diskussion stehen - siehe die ARGE / JC Heinsberg mit ihren unrechtmässigen Berechnungen bei den Mietkostenübernahmen! Ich habe mein Urteil schon vor Jahren durchgesetzt und nun kommt die Klatsche vom Bundesgerichtshof. Da habe ich wirklich die Hoffnung das auch bald die 400€ Jobs geknickt werden, wenn die Bürger die guten Ideen missbrauchen muss man Ihnen halt zeigen das sie sich damit ein Eigentor geschossen haben, kann doch nicht sein das jeder AG glaubt auf den Sattelzug aufspringen zu müssen nur weil er im Wettbewerb mit anderen Idioten steht! Hab hier jetzt einen Döner-Buden Inhaber gesprochen der hat noch nicht einmal eine Krankenversicherung und beim Chinesen ist es vermutlich auch das gleiche und der deutsche Imbissbudenbesitzer muss sich gegenüber dem Italiener, Griechen oder Portugiesen dann durchsetzen mit ungefähr 500€ mtl. Mehrkosten die sich unsere Ausländischen Unternehmer ersparen - das ist ne tolle Lobbyarbeit die die FDP-ler da betreiben wenn man Fachkräfte aus dem Ausland braucht, denn der Inder oder Afrikaner der von da als hochqualifizierter Facharbeiter hier bewirbt zahlt die sicherlich auch nicht! Alle rufen nach nem kleinen Adolf . den brauchen wir nicht, wir brauchen nur mal ein paar anständige Einheimische die hier mit der Faust auf den Tisch hauen damit sie bei all dem Eurodenken unserer lieben Angie nicht ganz vergessen werden!

Jetzt auch noch die Zyprioten - 25 Milliarden Kredite der Banken wurden an die Griechen gegeben und das bei einem Bruttojahresprodukt von grade mal 18 Milliarden . da helfen auch nicht die vielen Wohnsitze reicher Russischer Oligarchen ! Na ja auf die paar Milliarden kommt es nun ja auch wirklich nicht mehr an ! Jetzt sind es schon 5/17 der möglichen EU Staaten die unter den Schirm wollen und Italien steht auch schon an der Türschwelle!

Das Bundessozialgericht hat festgestellt, dass das Jobcenter Kreis Heinsberg seit 2010 systematisch zu wenig Unterkunftskosten an Hartz IV-Haushalte gezahlt hat. Betroffene sollen Überprüfungsantrag nach dem Sozialgesetzbuch stellen, um rückwirkende Nachzahlung ab 01.01.2011 zu erhalten.
    Anbei der Link zu einer Partei die sich diesen Erfolg auf Ihre Fahne schreibt - aber das ist, wer den Hr. M. mal erlebt hat ja auch kein Wunder, selbst wenn andere beweisen können das sie etwas bewegt haben, stellt dieser Mensch das grundsätzlich in Abrede! Die Methoden mit denen sich die LINKE zu etablieren versucht kommentiert man am Besten nicht! Die Tafelgänger kennen das ja! Machen wir es doch genau so zum Nutzen der vielen Betroffenen!

http://www.dielinke-heinsberg.de/