hallo Steffi 1979 !
Ich kann Deine Argumente ja ganz gut verstehen, allerdings teile ich Deine Auffassung absolut nicht wenn man den 1€ Job ablehnt und das aus ganz vielen sicherlich sehr sachlichen Gründen.
Was alles unter 1 € Jobs und Maßnahmen fällt ist bisweilen auch oftmals nicht konform mit den Vorgaben, wie Menschen die Sozialleistungen in Anspruch nehmen es der Gesellschaft zurgeben können. Oft genug gehen nämlich die Kommunen zu und vergeben die von den 1€ Jobbern erledigten Arbeiten dann nicht mehr an die Unternehmen die bisher mit Aufträgen bedacht wurden.
Ein Zweites Signal geht durch die Bereitschaft asich darauf einzulassen an die Unternehmer, die genau diese Bereitschaft in der Folgezeit nutzen um Menschen geringer zu entlohnen, was letztlich das gesamte Lohnniveau nach unten treibt. Solange man nicht selbst davon betroffen ist kann man sich immer hinstellen und das kritisieren was ander nicht machen.
Komisch ist doch das in der Regel Frauen eher bereit sind zu diesen geringfügigeren Leistungen eine versprochene Einstiegslösung zu versuchen, aber gerade die Frauen sind es die um gleichen Lohn für gleiche Arbeit auch den Mund aufmachen, und vohin eine derartige Mentalität führt sehen wir an der Bereitschaft zu 400€ Jobs und dem Trend nur noch über Zeitarbeitsfirmen überhaupt in ein Anstellungsverhältnis zu gelangen.
Ich finde daher die Kritik, das die Menschen die sich dieser Haltung verwehren, es nicht wert sind wie Du sagst, nicht gerechtfertigt.
Der globale Weitblick den unsere Politker und das Unternehmertum einfordern sollte uns eine Warnung sein, in China arbeiten die Menschen im Durchschnitt mindestens 14 Stunden am Tag und das für Löhne von 0,5 und 1 € die Stunde, und das soziale Netz fehlt gänzlich.
Ihr vergesst immer eines - solange Ihr nicht selbst so betroffen seit das es um euer Überleben schlecht bestellt ist, ihr notfalls in die Kriminalität genötigt werdet, weil ihr euch was zu essen klauen müsst, oder irgendwo schlafen oder nur unterkommen wollt, kann man diejenigen die sich verweigern immer kritisieren.
Meine Leistungen wurden um 104 € für die nächsten 3 Monate gekürzt und warum weil ich meine Meinung sage, weil ich Mitmenschen beistehe und weil ich den legitimen Weg gehe wenn ich mich zur Wehr setzte.
Ich weis auch was ich kann, was ich aushalte und stehe im Grunde nur mir i m Spiegel gegenüber wenn ich etwas zu rechtfertigen habe, anderen ergeht es nicht so!
Ich habe einemal 5500 DM im Monat Brutto verdient, Vater Staat hat sich tüchtig bedient und wenn ich dann Arbeitslos war zählte nur ein Brutto von 3960 DM und da waren schon 10 % drin wegen langjähriger Berufspraxis, ich habe mich immer schon für die Jugend anagaiert und in 2 Vereine Jugendabteilungen aufgebaut und in einem dritten noch mittrainiert, neben allem anderen was ich sonst noch in Vereinen mir aufgehalst hatte.
Auch eine 1 € Maßnahme habe ich mitgemacht und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe bei der AWO Unterricht gehalten und bei der Tertia Menschen in PowerPoint, Excel und Word am Pc geschult, das übernommen was eigentlich von den Referenten hätte geleistet werden sollen.
Ich habe ein regelmässiges HARTZ IV Treffen in unsere Stadt organisiert und und und ...
Abe von 1 € Jobs halte ich nichts, absolut nichts und vón den Hartz IV Reformen ebenso wenig!
Erklär mir mal warum ein Angestellter im öffentlichen Dienst mir sagen sollte was für Arbeit ich anzunehmen hätte?
Ich habe beim Bund 4 Jahre gedient und in der S1 Abteilung und an der Raketenschule mehr Akten bearbeitet wie die auf der ARGE das ganze Jahr schaffen.
Dort beworben bekommt man eine Absage! Wirtschaftsförderung im Kreis suchte eine Person - Absage! ARGE im Nachbarkreis - Absage - Eigenbemühen um Arbeitsvermittlung von fast 100 Arbeitslosen Zahnärzten - Abruch des Praktikums durch die ARGE!
Hallo, habe ich es da nötig mir von einem Teamleiter sagen zu lassen ich hätte keinen Bock auf Arbeit?
Steffi ich bin fast 20 Jahre älter wie Du, weist Du was das bedeutet? Ganz einfach 20 Jahre mehr Erfahrung wie dieser Staat die Menschen verarscht!
Was ist eigentlich der Sinn von Arbeitsvermittlung und Förderung? Bestimmt nicht Dein conträrer Verweis des §1 Punkt 4 des SGB III (3) .
Zielsetzung soll doch sein das wir die Leistungsbezieher ohne Inanspruchnahme von staatlichen Leistungen unseren Lebensbedarf finanzieren können und nichts in so einen Schwachsinn wie Praktika und 1€ oder 400€ Jobs ausführen und dann noch aufstockender Mittel bedürfen!
Ich Teile Deine Ansichten über die Menschen die eine conträre Haltung haben jedenfalls nicht! Sie schaden dem Staat weniger wie die die keine Verantwortung für Ihre Mitmenschen übernehmen, die Ihre Steuern ins Ausland bringen, die Aktiendividenden abzocken und die Ihre Diäten maßlos erhöhen!
Sorry aber das ist meine Meinung !