Beiträge von Horst GRUNERT

Hallo atin!

hatte das schon Freitag Nacht gelesen aber noch keinen Zugang gehabt!

Steffi'S Gedanke ist ja im Grunde verständlich aber nicht rechtens, außerdem bist DU der Versicheungsnehmer und LV's lassen sich nicht so einfach Übernehmen wie die Prozente bei einer Kfz Vers. was vom Grundsatz her auch nicht legal ist, auch wenn es praktiziert wird.

Mein Tip, bevor Du weiter einzahlst, lass die LV ruhen, das geht bei fast jeder Versicherung.

Nicht sofort kündigen, da verlierst Du zuviel Geld. Frag mal ob eine Wandlung ohne große Verluste in eine Riester rentenversicherung möglich ist, da geht die ARGE weniger häufig dran.

Die Versicherung verdient mit der Kündigung oder Beendigung erheblich und eine Überschreibung würde für Dich bedeuten das Du keinerlei Rechte hättest um bei einer Auszahlung Ansprüche zu erheben.

Hoffe die Info hilft Dir weiter!

gruß

Hallo Sonnenblume 3456!

Vorsicht, der Grund des Schreibens wird oft verkannt, es geht um die "Mitwirkungspflicht" wer dieser nicht nach kommt wird mit Sanktionen belegt!

Teilen Sie der ARGE mit, das Sie prinzipell auf eine Aufteilung Trennung der Leistungen bestehen, weil der Lebenspartner ansonsten zu großzügig mit der Verwendung umgeht und Sie dann darunter zu leiden hätten. Dies ist plausibel, muss aber von der ARGE nicht anerkannt werden, deshalb sollten Sie sich vorab auch auf ein Konto einigen und dieses umgehend melden! Umgehend heisst sofort!

Gruß

Hallo jensky!

Zunachst einmal ist es richtig das Du auch bei zuwenig Verdienst einen Antrag auf ergänzende Lesitungen stellen kannst, insbesondere dann wenn Du den Aufwand für die Fahrkosten belegen kannst und Dir letztlich nicht einmal soviel Geld zur Verfügung steht wie Du durch den Erhalt des Regelsatzes gehabt hast.
    Unter der Seite www.Sozialgesetzbücher.de findest Du auch Informationen was Dir noch zusteht wenn Du aus dem ALG II Bezug in ein Arbeitsverhältnis überwechselst. Oft wird dies als "Kann-Bestimmung" ausgelegt und eben so häufig ist den Fallmanagern/Sachbearbeitern überhaupt nicht bekannt was oder welche Möglichkeiten sie hätten um den Menchen auch einen weiteren Anreiz zu einer ungewöhnlichen Tätigkeitsaufnahme zu vermitteln - ich denke hier an Schichtarbeit ect, Man sieht bei den ARGE'n nur das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche! Also die ursprünglich angedachte Kreativität die Schröder und Müntefering da in Bereichen der öffentlichen Verwaltung von Hilfebedürftigen angedacht hatten scheitert an der intern verankerten starsinnigen Strukur der Verwaltungsbürokratie!

Schau mal welche Art der Förderungen ansonsten noch bei der ARGE möglich ist, denn seit 01.10.2007 hat wieder die Geldnot Einzug in die Kommunen gehalten!

Hallo marcel aus bremen!

Habe gerade bemerkt, das Deine Antwort einer Uralt- Frage galt!!

Gruß.

Hallo Tassy!

wenn Du meine anderen Themen hier im Forum liest, weist Du ja wie ich zu den Dingen stehe.

Ich will auch gar nicht weiter auf der Sache rumreiten, meine Meinung dazu kennst Du jetzt und ob Dir jemand positiv behilflich ist ist mir im Grunde egal. Meine Lebenserfahrung und meine Hilfe gebe ich gerne weiter auch Kids bei denen mir einiges gegen den Strich geht.

Aus meiner Sicht stehen Dir keine Leistungen zu!

Eine schönen Abend noch!

hallo Steffi 1979 !

Ich kann Deine Argumente ja ganz gut verstehen, allerdings teile ich Deine Auffassung absolut nicht wenn man den 1€ Job ablehnt und das aus ganz vielen sicherlich sehr sachlichen Gründen.

Was alles unter 1 € Jobs und Maßnahmen fällt ist bisweilen auch oftmals nicht konform mit den Vorgaben, wie Menschen die Sozialleistungen in Anspruch nehmen es der Gesellschaft zurgeben können. Oft genug gehen nämlich die Kommunen zu und vergeben die von den 1€ Jobbern erledigten Arbeiten dann nicht mehr an die Unternehmen die bisher mit Aufträgen bedacht wurden.

Ein Zweites Signal geht durch die Bereitschaft asich darauf einzulassen an die Unternehmer, die genau diese Bereitschaft in der Folgezeit nutzen um Menschen geringer zu entlohnen, was letztlich das gesamte Lohnniveau nach unten treibt. Solange man nicht selbst davon betroffen ist kann man sich immer hinstellen und das kritisieren was ander nicht machen.

Komisch ist doch das in der Regel Frauen eher bereit sind zu diesen geringfügigeren Leistungen eine versprochene Einstiegslösung zu versuchen, aber gerade die Frauen sind es die um gleichen Lohn für gleiche Arbeit auch den Mund aufmachen, und vohin eine derartige Mentalität führt sehen wir an der Bereitschaft zu 400€ Jobs und dem Trend nur noch über Zeitarbeitsfirmen überhaupt in ein Anstellungsverhältnis zu gelangen.

Ich finde daher die Kritik, das die Menschen die sich dieser Haltung verwehren, es nicht wert sind wie Du sagst, nicht gerechtfertigt.

Der globale Weitblick den unsere Politker und das Unternehmertum einfordern sollte uns eine Warnung sein, in China arbeiten die Menschen im Durchschnitt mindestens 14 Stunden am Tag und das für Löhne von 0,5 und 1 € die Stunde, und das soziale Netz fehlt gänzlich.

Ihr vergesst immer eines - solange Ihr nicht selbst so betroffen seit das es um euer Überleben schlecht bestellt ist, ihr notfalls in die Kriminalität genötigt werdet, weil ihr euch was zu essen klauen müsst, oder irgendwo schlafen oder nur unterkommen wollt, kann man diejenigen die sich verweigern immer kritisieren.

Meine Leistungen wurden um 104 € für die nächsten 3 Monate gekürzt und warum weil ich meine Meinung sage, weil ich Mitmenschen beistehe und weil ich den legitimen Weg gehe wenn ich mich zur Wehr setzte.

Ich weis auch was ich kann, was ich aushalte und stehe im Grunde nur mir i m Spiegel gegenüber wenn ich etwas zu rechtfertigen habe, anderen ergeht es nicht so!

Ich habe einemal 5500 DM im Monat Brutto verdient, Vater Staat hat sich tüchtig bedient und wenn ich dann Arbeitslos war zählte nur ein Brutto von 3960 DM und da waren schon 10 % drin wegen langjähriger Berufspraxis, ich habe mich immer schon für die Jugend anagaiert und in 2 Vereine Jugendabteilungen aufgebaut und in einem dritten noch mittrainiert, neben allem anderen was ich sonst noch in Vereinen mir aufgehalst hatte.

Auch eine 1 € Maßnahme habe ich mitgemacht und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe bei der AWO Unterricht gehalten und bei der Tertia Menschen in PowerPoint, Excel und Word am Pc geschult, das übernommen was eigentlich von den Referenten hätte geleistet werden sollen.

Ich habe ein regelmässiges HARTZ IV Treffen in unsere Stadt organisiert und und und ...

Abe von 1 € Jobs halte ich nichts, absolut nichts und vón den Hartz IV Reformen ebenso wenig!

Erklär mir mal warum ein Angestellter im öffentlichen Dienst mir sagen sollte was für Arbeit ich anzunehmen hätte?

Ich habe beim Bund 4 Jahre gedient und in der S1 Abteilung und an der Raketenschule mehr Akten bearbeitet wie die auf der ARGE das ganze Jahr schaffen.

Dort beworben bekommt man eine Absage! Wirtschaftsförderung im Kreis suchte eine Person - Absage! ARGE im Nachbarkreis - Absage - Eigenbemühen um Arbeitsvermittlung von fast 100 Arbeitslosen Zahnärzten - Abruch des Praktikums durch die ARGE!

Hallo, habe ich es da nötig mir von einem Teamleiter sagen zu lassen ich hätte keinen Bock auf Arbeit?

Steffi ich bin fast 20 Jahre älter wie Du, weist Du was das bedeutet? Ganz einfach 20 Jahre mehr Erfahrung wie dieser Staat die Menschen verarscht!

Was ist eigentlich der Sinn von Arbeitsvermittlung und Förderung? Bestimmt nicht Dein conträrer Verweis des §1 Punkt 4 des SGB III (3) .

Zielsetzung soll doch sein das wir die Leistungsbezieher ohne Inanspruchnahme von staatlichen Leistungen unseren Lebensbedarf finanzieren können und nichts in so einen Schwachsinn wie Praktika und 1€ oder 400€ Jobs ausführen und dann noch aufstockender Mittel bedürfen!
    Ich Teile Deine Ansichten über die Menschen die eine conträre Haltung haben jedenfalls nicht! Sie schaden dem Staat weniger wie die die keine Verantwortung für Ihre Mitmenschen übernehmen, die Ihre Steuern ins Ausland bringen, die Aktiendividenden abzocken und die Ihre Diäten maßlos erhöhen!

Sorry aber das ist meine Meinung !

Hallo Steffi 1979!

vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt, auch in meinem Fall ist der Arbeitgeber eine deutsche Unternehmerin, die nur in Honkong und Herleen Firmen eröffnet hat und dann die in Deutschland tätigen Arbeitnehmer im Ausland anmeldet, wegen der geringeren Nebenkosten!

Gruß

In punkto wie man rüber kommt noch eine kleine Unterrichtsstunde:

Das was Du denkst und in die Wörte interpretierst sind Deine Erfahrungen die Dein Gehirn zu dem Ergebnis kommen lassen das Du diesen Dingen die Du liest zuordnest.

Versuch mal ein Bild von mir zu zeichnen, ich bin sicher es ist voll daneben, denn alles was Du in Bezug zu den von mir erstellten Zeilen setzt, bewertet Dein Gehirn im Unterbewusstsein mit bereits von Dir ähnlich erbten Situationen. Daraus gestaltet Dein Gehirn ein Bild und das entspricht mit Sicherheit nicht der Person die Dir das schreibt. Würdest Du annehmen das ich nur 140 cm groß bin 68kg und im Rollstuhl sitze und den Text mit dem Mund eingebe?

Ich hoffe, das ich Dich mit beiden Antworten mal zu dem bewegen kann was ich damit bezwecke, nämlich mal darüber nachzudenken das Du nicht sonderlich respektvoll über Deine Mutter bist und Dein Ego Dir das Wichtigste ist.

Oder anders gesagt, schon mal was von Respekt und Anstand gehört?

Gruß

Hallo Tatjana 11!

Du hast vom Arbeitslosenzentrum in Bielefeld geschrieben!

geh da hin und erkläre dort Dein Problem, sollten sich notfalls hier ins Forum einklinken, wenn Sie selbst nicht klar kommen!

Vielleicht hat nataly ja noch eine Idee, und ich versuch noch mal die Frau Hoeger zu bekommen!

Das mit dem EU und nicht EU ist Schwachsinn, Du wohnst hier und bist hier gemeldet und hats ja auch schon gearbeitet, also Quatsch!

Kopf hoch, das kriegen wir schon hin!

Gruß

Hallo Tassi!

Freut mich das Du Dich so richtig provoziert fühlst!

Du schreibst das Du Deinen Eltern nicht noch mehr Schwierigkeiten zumuten möchtest, mit dem Jugendamt und so!

Zu dem ach so schlechten Verhältnis hast Du dann bisher wohl nichts beigetragen, wie?

Genau das ist es was mich auch an den Jugendlichen hier so ankotzt, Anspruchsdenken ohne Ende und blos nicht zugestehen das man selbst seinen Anteil an der Misere beigetragen hat!

Der Toleranz der Älteren habt Ihr Kids es zu verdanken, das Ihr euch heutzutage mehr herausnehmen dürft wie wir früher, und aufgrund der besseren Möglichkeiten in punkto Bildung denken viele Ältere sollte auch mehr von Euch verstanden werden, aber genau das Gegenteil trifft zu. Er werdet bequem und fordert und hab großes Maul darüber was ältere Menschen doch Idioten sind, ohne annähernd zu verstehen was es bedeutet überhaupt erst einmal so alt geworden zu sein!

Wenn sich einer von euch mit 19 Jahren auf dem Weg von der Disco tot fährt sieht man wie die halbe Schule ans Grab rennt und heult doch schon wenige Stunden danach siehste die selben Leute sich vor der Disco kloppen weil sie sich den Kopp zugeschüttet haben.

Du weist noch gar nichts vom Leben ausser das Du Ansprüche stellen kannst! Das freut mich für Dein Selbstbewusstsein, und wie ist es mit Anstand?

Warum ich Dir die harsche Antwort geschrieben habe, begreifst Du nicht, bist beleidigt und jammerst!

Mädchen Dir geht es "Sau gut" im Vergleich zu denen die wirklich Hilfe brauchen und trotzdem versuchst Du hier die Mitleidsmasche damit Du dem Staat ein paar Euro abtrotzen kannst, weil Deine Eltern Dir mal die grenzen aufzeigen!

Das ist es worauf ich einen Hals habe!

Mädchen, mein Stiefvater hat mir mit 13 die Luft abgedrückt als ich dazwischen gegangen bin wie er meine Mutter verprügelt hat, mein Glück war nur das ihm ein Nerv im Rücken die Beine weggezogen hat.

Von Euch Kids glaubt jeder das es Ihm schlecht geht, das ist es was mich nervt, warum ihr auch mal eine auf's Maul verdient hättet. Sei froh das es Dir so gut geht!

Wie gesagt, Du hast nix kappiert und Du wirst ach nix kappieren - aber mit der Wahrheit musst Du leider leben, es sei denn Du bemühst Dich mal ums Verständnis!

Eine schöne Zukunft wünsch ich Dir (Euch)!

Ps.: Du siehst ja ganz so Abwegig scheint meine Haltung wohl nicht zu sein, es hat nur nicht jeder den Mut so offen und direkt zu schreiben!

Hallo Niedersachesen 25!

Nichts ist Willkür und leider ist die ARGE auch im Recht!

Warum ? ...bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres - also wenn Du 26 wirst sind diese Angaben Pflicht!

Warum ? Weil bis zu diesem Datum auch Ansprüche von Eltern hinsichtlich Kindergeld ect. gestellt werden können, sofern Du noch in der Ausbildung bist ect.

Sei froh, das Du nicht noch eine sanktion erhältst, denn nach SGB II 3 14 oder 16 bist Du Deiner Mitwirkunkspflicht nicht nachgekommen ( nicht zum vereinbarten Termin erschienen ) . Du erhälst somit die Leistungen ab dem Zeitpunkt der Vorsprache bei Deinem Fallmanager und da kannst Du jeder Zeit vorsprechen. Wenn dieser Termine vergibt gilt der Tag an dem Du den neuen Termin genannt bekommst als Antragsdatum, weil Dir durch die Verzögerung der Bearbeitung durch den Fallmanager kein Nachteil entstehen darf.

Eine Sanktion hätte zur Folge das 3 Monate die Leistungen des Regelsatzes um 30% gekürzt werden als 104€ weniger gezahlt werden.

Hoffe das hilft Dir trotzdem weiter!

Gruß

Hallo tassy!

man sollte ALG II nicht als Bedienmöglichkeit sehen, hier geht es um Bedürftigkeit und nicht um Wünsche!

Ich sitze hier im Jugendzentrum und wie es so ist, viele Kids vom Gymnasium hier im Haus.

Was ich immer wieder feststelle ist, das sie in punkto Erziehung glauben das für sie keine Notwendigkeit besteht wie die Eltern versuchen entsprechende Werte zu vermitteln. sie kommen dann mit den Eltern nicht klar ect.

Wenn ich dann sehe wie die sich aufführen und glauben alles über das Leben schon zu wissen, könnte ich denen reihenweise eine auf's Maul hauen, damit sie mal begreifen wie die Realität aussieht.

Ich wäre als Kind auch gern in Watte gehüllt auf einen weichen Bettchen liegend aufgewachsen, aber so oft wie sich die Kids erlauben schlecht über Ihre Eltern zu maulen und das in einer Art und Weise wo ich mehr als nen dicken Hals kriege, so oft gehört mal Klartext gesprochen!

Wenn Du also die Ansicht vertritts Zuhause sei es Scheisse und Du ausziehen möchtets, mach das aber nicht auf Kosten des Staates und der Allgemeinheit!

Schmeiss die Schule und beweg Deinen Arsch auf dem Arbeitsmarkt, dann wirste ganz schnell feststellen wie Gut es Dir zuhause geht.

Mit jemanden nicht klarkommen ist nicht das Problem des Anderen, es ist Dein Problem - ändere Deine Denkweise und Dein Verhalten - nur das löst die Probleme!

Trotzdem einen schönen Tag!

Gruß

Hallo tassy!

man sollte ALG II nicht als Bedienmöglichkeit sehen, hier geht es um Bedürftigkeit und nicht um Wünsche!

Ich sitze hier im Jugendzentrum und wie es so ist, viele Kids vom Gymnasium hier im Haus.

Was ich immer wieder feststelle ist, das sie in punkto Erziehung glauben das für sie keine Notwendigkeit besteht wie die Eltern versuchen entsprechende Werte zu vermitteln. sie kommen dann mit den Eltern nicht klar ect.

Wenn ich dann sehe wie die sich aufführen und glauben alles über das Leben schon wissen, könnte ich denen reihenweise eine auf's Maul hauen, damit sie mal begreifen wie die Realität aussieht.

Ich wäre als Kind auch gern in Watte gehüllt auf einen weichen Bettchen liegend aufgewachsen, aber so oft wie sich die Kids erlauben schlecht über Ihre Eltern zu maulen und das in einer Art und Weise wo ich mehr als nen dicken Hals kriege, so oft gehört mal Klartext gesprochen!

Wenn Du also die Ansicht vertritts Zuhause sei es Scheisse und Du ausziehen möchtets, mach das aber nicht auf Kosten des Staates und der Allgemeinheit!

Schmeiss die Schule und beweg Deinen Arsch auf dem Arbeitsmarkt, dann wirste ganz schnell feststellen wie Gut es Dir zuhause geht.

Mit jemanden nicht klarkommen ist nicht das Problem des Anderen, es ist Dein Problem - ändere Deine Denkweise und Dein Verhalten - nur das löst die Probleme!

Trotzdem einen schönen Tag!

Gruß

Hallo Sozi!

Klasse endlich mal Klartext, schön das Du auch erklärst was auf den Ämter so läuft und das dies nicht nur bei mir in der Gegen so abläuft!

Habe ja schon etliches hier ins Forum gesetzt damit die anderen mal sehen was alles praktiziert wird.

Bitte mehr davon!

Gruß

Hallo Kleene 0209!

Deswegen heisst es ja auch Bedarfs-Gemeinschaft! Für euch alle wird der Bedarf ermittelt den Ihr zum Leben benötigt. Also Miete, Heizkosten und der Regelsatz (inklusive Kindergeld)!

Dieser Gesamtbedarf ist der Betrag den Ihr nötig habt um den Lebensunterhalt bestreiten zu können!

Mit 2 x 400 € verfügt Ihr somit schon mal über 800 € alles was dann noch benötigt wird wird von der ARGE in ALG II Leistung ausbezahlt. Somit verbleibt nur noch ein kleiner Betrag den die ARGE ( die Kommune / der Staat) dazu leisten muss, damit dieser Mindestlebensstandard gesichert ist.

Selbstverständlich wird die ARGE die 160 € Freibetrag einmal berücksichtigt haben, wenn nicht nachfragen!

Aber dieser freibetrag gilt für die gesamte Bedarfsgemeinschaft und nicht für jede Person einzeln!

Gruß

Hallo Koenigskinder!

Ich denke mal das alle anderen auch nur Angst haben in HARTZ IV / ALG II zu fallen, ich schreib das ja hier oft genug! Wenn Du einen Menschen kennts der den Allerwertesten vorne und das Gesicht hinten hat, sag mir bescheid. Also unser ehemalige Bürgermeister konnte mir da auch keinen Menschen nennen als ich Ihn fragte ob er anders sei wie die vielen anderen Menschen auf der Welt. Er hatte mich daraufhin eingeladen und mir eine volle Stunde zugehört und der neue grüßt mich mit winkendem Arm und lautem Zuruf "Hallo Herr Grunert" meine Denke muss dann wohl doch nicht ganz verkehrt sein, trotz aller harscher Kriitk!

Das mit dem Umzug ist natürlich ein Problem, argumentiere mal bei Deiner Fallmanagerin damit das die berufliche Perspektive vor Ort von Dir mehr als ausgeleuchtet wurde, Du siehst definitiv in einem Verweilen vor Ort keine Chance weder kurz noch langfristig aus der Arbeitslosigkeit zu gelangen, aber dort wo Du hin möchtets hast Du noch private Kontakte die hier und dort ein gutes Wort einlegen würden und somit durchaus die Chance aus Deiner Sicht besteht zumindest mittel -oder langfristig wieder in Teil oder - Vollzeitbeschäftigung zu kommen.

Das klappt zwar nicht immer, aber Versuch macht klug!

Gruß

Hallo musche kutschulu!

Denken! Bitte immer erst Denken bevor man sich aufregt!

gegenwärtig hast Du 1100€ NETTO - ?!? Hallo weist Du was andere hier haben ?

Gegenwärtig steht Dir kein HARTZ IV zu und Du bist zwar schon Mutter aber für einen Angestellten der ARGE ist das Kind noch nicht da!!!!!!!

Wenn am Tag der Geburt, oder Tage zuvor Deine Einnahmen so knapp gestaltet sind das Du auf ALG II / HARTZ IV Leistungen angewiesen sein solltest, wirst Du auch all die Leistungen bewilligt bekommen die Du vom Hörensagen vernommen hast!

Hast Du am Tag der Geburt aber immer noch genug Kohle um den Lebensunterhalt für Dich und Dein Kind selbstständig aufbringen zu könne, durch Vermögen oder Eigentum, kriegste auch nix!

So und jetzt kannste Dich darüber aufregen, das jemand mit einer werdenden Mutter so korrespondiert!

Du gehörst für mich leider zu den Menschen die alles unbedingt mitnehmen müssen was sich auf der Strecke befindet und neidisch darüber denken das andere etwas bekommen was Du nicht hast, sorry aber ALG II Bestimmungen sind kein Selbstbedienungsladen für Neider!

Gruß

Ps.: Denk an die Gelder die Du bekommst wenn das Kind da ist, sollte der Papa nämlich Zuhause verweilen und Du nach kurzer Zeit wieder Arbeiten gehen, entfällt auch für Ihn vermutlich der ALGII Anspruch und zumutbar ist es ja wohl das ein Arbeitsloser Vater sich um das Kind kümmert und die Mutter weiter arbeiten geht, wir haben ja schließlich ndurch die Emanzipation nicht nur Nachteil sondern auch mal Vorteile, aber ich denke Du lebst sowieso getrennt, denn sonst könnte der Papa ja kein ALG II beziehen!