@ Alucard - ne das Glück hatte ich nicht als Akademikerkind aufzuwachsen, hatte 4 Stiefgeschwister und einen saufenden und prügelnden Stiefvater der nur Maler-und Glasergeselle war, hab die Mittlere Reife an der Abendschule absolviert und tagsüber erst gejobbt und später die Lehre dazu gemacht, hatte also auch einen arbeitsreichen Tag gehabt und diese Situation hatte ich im Berufsleben auch einige Male. Die angenehmsten Arbeitszeiten hatte ich bei der Bundeswehr, ist also nix mit verwöhnt! Ich war also so gesehen ein Vorläufer Deiner gegenwärtigen Situation mit dem kleinen Unterschied das wir damals vom Staat nichst an Hilfe zu erwarten hatten, weder Bafög noch Stipendia ect. Also mach hier mal nicht so auf Ochsenfrosch, Kaul-Quabbe ist auch ein Amphibium! jeder muss mal klein anfangen!
Zitat
das bafög ist zum teil darlehen und muss eh zurückgezahlt werden, ist auch vollkommen richtig so.
... ganz richtig, aber wie Du es hier darstellst ist es nicht in Ordnung, Du tust so als sei das gar nichts und Du bekämst vom Staat ja nichts geschenkt ! Ich kann das von mir in dem Alter wie Du jetzt bist ganz sicher behaupten, denn für meine Schulbücher auf der Realschule hatten wir noch nicht mal das Geld die zu Schuljahresbeginn zu kaufen, einige hatte ich erst in der Klasse im Jahr darauf zur Verfügung! Das ist mit Dir genau wie mit vielen Ossis, die haben hier nach der Wende eine Dreistigkeit an den Tag gelegt was Forderungen betrifft da geht einem die Hutkrämpe hoch. Ich habe mir hier schon eine Scheisse diesbezüglich von etlichen aus dem Osten anhören dürfen das ist unglaublich als ob da nur die ärmsten Schweine der Welt gelebt haben und hier im Westen hat jeder goldene Löffel auf dem Tisch gehabt. Es ist leider einmal so, niemand kann etwas dafür in welche Verhältnisse hinein er geboren wurde aber jeder kann etwas an seinen Ansprüchen ändern und den Studierenden heute geht es verdammt gut, sieht man schon daran das es sowas wie Stipendia überhaupt gibt, also immer schön den Ball flach halten, wie die Fussballer zu sagen pflegen!
Wie die Ersten nach der wende hier in den Westen rüber gemacht haben war ich mit der Erste der weitergeholfen hat, nicht unsere Kommune ! Ein Bruder eines Bekannten aus Eisenach den ich da beim Wiedervereinigungsspiel kennen gelernt habe stand im November mit seiner behinderten Frau und zwei kleine Kindern bei mir vor der Wohnungstür weil der Bruder die Miete für die Bude nicht bezahlt hatte und sich aus dem Staub gemacht hatte, der Vermieter hatte die Möbel bereits am Sperrmüll stehen und somit hatte die Familie hier keine Bleibe, die haben in meinem Bett gepennt weil der Bürgermeister erst am nächsten Tag Zeit hatte um sich wegen einer Notunterkunft zu bewegen und heute muss ich mich von den Puten dieser Generation hier im Forum beleidigen lassen weil die sich nen Stiefel auf irgendwas einbilden wozu sie selber am Wenigsten was beigetragen haben und auf dem JC darf ich mich als Arbeitsfaul betiteln lassen und wenn man Leuten wie Dir mal erzählt was "nichts" ist werden sie pampig. Ich habe mir meine Ansprüche mehr als verdient und das in vielerlei Hinsicht, das kann hier jeder gerne anders sehen, die dürfen dann aber auch gerne erst mal dahin gehen wo ich schon hin geschissen habe. meine Kinder habe ich erst mit Ü30 angesetzt - das hat was mit Verantwortung zu tun - und trotzdem habe ich die Erfahrung machen müssen das man nicht alles Planen kann - deswegen kotzen mich auch diese Paragraphenreiter so sehr an, wenn ich mein ganzes Leben nur auf Gesetzestexte auslege und sonst keine weiteren Ambitionen ans Leben stelle, dann kann ich hinterher auch immer sagen da bist Du aber im Unrecht deswegen gibts da nichts! Hättest ja wissen können - wenn die das immer wussten frage ich mich warum die einem das vorher nie mitteilen, so gesehen sind das doch kranke Leute wenn sie so unsozial sind und andere ins Unglück laufen lassen. Deine Reaktion zeigt mir nur eines: Wieder einer der anderen nie Helfen wird weil erst mal ihm geholfen werden muss bevor er bereit ist an andere zu denken!