Beiträge von Horst GRUNERT

Der Teamleiter der ARGE Geilenkirchen erklärte mir heute das ich keine Arbeitsangebote mehr von der ARGE erhalte! Grund : Meine Grundsätzlich Haltung ist eine Zumutung für die hiesigen Arbeitgeber, ich bin aus seiner Sicht nicht mehr vermittelbar!

Soviel dazu wenn man sich so wehrt wie ich es praktiziere!

Im Anschluss wurde eine im Flur befindlichen weiteren ALG II Bezieher auf Nachfrage was ich den da machen würde ( mit Protestplakat durch den Flur spazieren) erklärt: ach der, das ist ein Verrückter !

Danke ARGE Geilenkirchen, lieber ein Verrückter als ein Analwurm!

Hallo Benny,
    Hallo Träumerin 2000!

Habe heute nicht ganz soviel Zeit, ab Montag schreibe ich euch was dazu!

Unter SGB III nicht II steht genug dazu was eure Fragen betrifft, aber auf die schnelle folgender Tip:

umgeht den Fallmanager wenn er sich mit der Rechtfertigung rausreden will und verlangt nach dem Teamleiter, die sind in der Regel die erfahrensten Leute vor Ort und entscheiden im Grunde die schwierigen Fragen, obwohl in beiden Fällen die Schwierigkeiten eigentlich überschaubar sein sollten sofern wirklich die Dublizität in den Grundlagen besteht!

Sorry ist heute ziemlich eng mit der Zeit!

Hallo Peterpan!

Ich denke grundsätzlich bekommst Du nocht genug Geld von Deinem Vater, sonst würdest Du ja hier nicht um Hilfe ersuchen!

Natürlich kannst Du Deinm Vater die rechtlichen Ansprüche auf dem Paier darlegen und um Leistung bitten, aber wenn Du darum bitten kannst wirst Du doch sicherlich auch so um einen Mehraufwand nachfragen können.

Ich finde es irgendwie merkwürdig wenn das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern so beschissen ist das man sich mit rechtlichen Ansprüchen gegenseitig Vorhaltungen um die Versorgung machen muss.

Das führt bekanntlich oft genug zu zerstörten Beziehungsverhältnissen die nur sehr schwer zu kitten sind!

Ausbildung und Studium sind sicherlich kein Zuckerschlecken und bei mir hieß es früher immer noch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre ! Bescheidenheit stände so manchem Jugendlichen auch mal ganz gut zur Seite, selbst wenn es sich Dein Vater leisten könnte Dir mehr zu zahlen muss es für Deine zukünftige Entwicklung nicht unbedingt verkehrt sein, auch mal zu erfahren wie es ist mit ganz knapp bemessenen Mitteln auszukommen!

Ich denke das Du sicherlich bessere Antworten wie meine erhalten wirst, aber vielleicht stärkt meine Zustimmung zum Verhalten Deines Vaters ja Deinen Charakter noch etwas mehr zum Positiven.

Ich habe es mir ja schon öfter hier im Forum mit den jüngeren Fragenden diesbezüglich verdorben.

Aber ich denke wenn Ihr alle mal fast 30 Jahre gebuckelt habt, so wie ich denkt Ihr auch ähnlich oder zumindest anders wie heute über solche Fragen!

Trotzdem alles Gute

Hallo Angie !

War einige Tage nicht präsent und werde vermutlich ab der nächsten Woche wieder regelmässiger präsent sein. Denke mal das Phillip aber gute Gründe hatte Deinen Beitrag zu löschen, die Forums Aktivisten sollten sich nicht zu radikalen Aktionen hinreissen lassen, man kann alles, aber auch wirklich alles auch anders lösen und ich denke mal das Dein Beitrag wohl einiges an Frust und damit an entsprechenden Titulierungen beinhaltet hat.
    Schicke mir trotzdem mal Deine Version per e-mail zu es interessiert mich.

Du und andere hier im Forum sollten einfach mal die Situation von Phillip (Admin) betrachten, denn niemandem ist geholfen wenn die Seite letztlich aus dem Netz entfernt werden muss oder der Betreiber aufgrund gerichtlicher Verfügungen die Aufrechterhaltung nicht mehr gewährleisten kann.

Gruß

Horst GRUNERT

Hallo nataly!

Kurze Wissensnachbesserung bei mir! Sehe ich das richtig? Nach einer Ausbildung steht einem ALG I zu ?

Meines Wissens nach gibt es ALG I doch erst nach Festanstellung?!

Demnach stünde doch nur ALG II zu, oder ist das nicht auch noch von der Höhe der Ausbildungsvergütung abhängig?

Gruß Horst

Hallo Leela!

Genau das ist die Sauerei, die Fallmanager erzählen Sch....e und ob nun wissentlich oder nur fahrlässig - Sie kommen mit Hilfe der Rechtsprechung auch noch aus der Verantwortung:

Ich denke da knallhart, es kostet nicht mich sondern die Öffentlichkeit das Geld das man investieren muss um zu seinem möglichen Recht zu kommen und die Öffentlichkeit ignoriert die ALG II Bezieher genug udn aus diesem Grund sehe ich es als legitim an die Steuergelder dann auch für solche Dinge auszugeben!

Ich hatte ja geschrieben: Widerspruch und dann Sozialgericht und auch den Vorsatz würde ich dem Fallmanager unterstellen, denn viele von denen unterstellen uns noch ganz andere Dinge, und wie Deine Bekannte schon sagte: wer nicht kämpft hat schon verloren - oder wie auf meinem Plakat steht: Ich kann noch gewinnen, Ihr habt schon verloren!

Indiesem Sinn: Kämpfen Mädel - kämpfen!

Hallo Lumpes hallo deci 2001!

Habe ich das richtig mitbekommen? Die andere Wohnung befindet sich im gleichen Haus, gleicher Vermieter ect?

Und ist evtl. etwas billiger?

Was sollte der Fallmanager dagegen haben?

Wie Deci 2001 schreibt liegt ist die Rahmenbemessung doch eingehalten! Also fragen, wer nicht fragt kann auch keine Antwort bekommen und bei den Gegebenheiten sehe ich keine Probleme! Oder müsstet Ihr renovieren und ein Umzugsunternehmen beauftragen?

Gruß

Ganz Deiner Meinung! Genau da triffst Du den Nagel auf den Kopf!

Ich hatte das Vergnügen unserem Ex -Superminister zuhören zu können. Vollzeitstellen sind von der Bundesagentur für Arbeit tatsächlich rund 150.000 neu besetzt worden, was ja wohl in ganz krassem Widerspruch zu den angeblich 1,5 Millionen weniger Arbeitslosen steht, die ein Herr HUNDT als gleichzeitige Arbeitsplatzschaffung zu verkaufen versucht. Un dwie wurde weiter festgestellt, Defizite sind nur noch mehr entstanden, durch das Negativ-Image von Zeitarbeit, durch Ausbeutung von Unternehmerseite und durch die schlechte Qualifikation derer die vom Staat bezahlt werden um neue Lösungen zu entwickeln und zu implementieren!

Ich habe es ja erlebt, man möchte die Menschen überhaupt nicht qualifizieren sondern sanktionieren um die Kosten zu senken, die Zahlen zu schönigen und angebliche Erfolge vorzuweisen, und zu wessen Lasten das geht ist längst beschlossene Sache!

Ich Danke Dir für Deine Nachricht!

Hallo Leute!

Werde wohl in den nächsten Tagen nicht so häufig präsen sein, a) weil meine Internetpräsents von Anderen abhängig ist und b) Ich alles was Geld bringt und anständig bezahlt wird (ab 7,50€ Netto) auch von mir gemacht wird.

Ich wundere mich über keinen der Kommentare mehr! Ihr hab ja alle so recht! Aber im Gegensatz zu den meisten von Euch zeige ich mich! Stehe für meine Meinung und kämpfe für mein Recht!

Es ist mir egal wie man meine Aktivitäten bewertet, wie gesagt, es gibt immer Einen der ist schneller, besser, billiger und es steht jedem von Euch frei auf seine Weise zu Veränderungen beizutragen. Wie ich sehe hat "blattlaus" ja auch die Erkenntnis erlangt das man mit Rat und Tat mehr bewegt als mit Geheimniskrämerei !

Da scheint doch meine direkte Art manchmal gar nicht so verkehrt zu sein. Ich hatte mich in der letzten Woche ja auch auf eine Veranstaltung einer Zeitarbeitsfirma und der ARGE eingemächtig eingefunden, ohne Einladung aber mit Berufung auf die Eigeninitiative und bin vom Beigeordneten der Stadt von dieser Veranstaltung verwiesen worden. Man will das ich nicht zuviel erfahre und mein Wissen an Menschen weiterleite die dieses nicht besitzen.

Das man dafür kein Lob erhalten wird ist mir auch klar schleißlich heißt es nicht umsonst: " Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten"!

Was der Arbeitgeberpräsident Hr. Hundt da gestern bei Illner von sich gegeben hat ist wahrlich ein dicker Hund!
    Es ist einfach unglaublich welch unqualifizierte und bewusst falsch dargestellten Äusserungen dieser Mensch da den Zuschauern per Medium Fernsehen aufzutischen versucht und ins gleiche Horn bläst dann auch noch ein Mann der Mitte - Christian Wulff ( da hätte ich wohl früher auf meinem Schulweg ofters mal in die Büsche scheissen sollen, damit sich so ein Typ nicht auch noch in meiner alten Heimat seine Hütte hinstellt )- 1,6 Millionen weniger Arbeitslose sind gleich 1,6 Millionen in Arbeitsverhältnisse gebrachte Mitbürger!

Tja dann!

Und die Masse der Unternehmer denkt nicht wie die paar Einzelfallbeispiele Nokia, Siemens oder BMW - gut wenn man da Volkswagen im Bundesland als das Non-plus-ultra als beweiskräftigen Gegenpart anführen kann. Ja lieber Christian Wulff, aber Karmann ist an Deinem Wohnort auch ansässig und wie sieht das Erfolgsmodell dort aus? Du brauchts also gar nicht bis Wolfsburg fahren um die andere Seite der Medallie zu sehen!

Ps.: Ach ja Mitte, das sind doch die mit denen man nicht rechts oder links, vor oder zurück gehen kann, und mit denen man nichts bewegen kann weil sie sonst von Ihrem Kurs abkämen und wenn auch nicht rauf geht, gehts vermutlich nur noch runter !

Hallo Steffi 1979 !

Ja die liebe Angst, das ist eben der Unterschied zwischen den meisten hier im Forum und mir!
    Angst bedeutet das man sich einer Herausforderung stellt!

Heute hatte ich zwei Plakate auf dem Einen stand: " Ich kann noch gewinnen, Ihr habt schon verloren!
    und auf dem Zweiten stand "Aus Unrecht wird Recht, wenn das öffentliche Interesse ausbleibt?!"

Jeden Tag stehe ich da, alleine kann mir die blöden Sprüche anhören - aber weist Du was, jder von denen läuft weg, gibt seine Bemerkungen im sich von mir Entfernen, was soll ich darüber denken? Wer hat da vor wem Angst?

Schau wenn sie mich in den Knast bringen, bewahrheiten sich meine Aussagen, wenn sie mich verhungern lassen, bewahrheiten sich meine Aussagen.

Hier im Forum sitzen die Feiglinge, Ihr die Ihr euch alles bieten laßt, aus Angst das man euch mit Sanktionen belegt, und das Ihr alleine da steht und das alles nichts bringt!

Vor einiger Zeit saß ein Frührentner in der Kneipe neben einem HARTZ IV Vater und weil der mehr Kohle hatte wie der Rentner hat der über uns faule Säcke abgezogen. Ich, und nur ich obwohl noch mehr ALG II anwesend waren hab mir den Typen dann zur Brust genommen, ihm mal was über Wirtschaft ect. erklärt, weil er so einen tollen Weitblick besass. Zwei Monate später habe ich gedacht ich traue meinen Ohren nicht, wieder eine Diskussion in dem Laden und der Typ ein klassischer Umfaller um 180°, daran siehste wie man sich verkaufen muss, offensiv - das Mauerblümchen pflücken nämlich nur kleine Kinder!

In diesem Sinne !

Hallo Frank 80!

Die Rückforderung der ARGE kommt also dadurch zustande das Du mit der Leistungsbezieherin in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaf geführt wirst und diese demanch zuviel Leistungen bezogen hat?

Wenn ja, sind denn die dem Sinn nach notwendigen Gegebenheiten durch euch grundsätzlich geprüft?

Hatte gestern mal darauf hingewiesen das der eigentliche ALG II Bezieher ohne Ehelichung doch im Grunde nicht sicher sein kann das der Lebenspartner alle notwendigen Angaben macht und aus meiner sicht ist das ein wesentlicher Grund eben ein eheähnliches Verhältnis als nicht gegeben zu bewerten!

Gruß

Hallo Leela!

Zunächst Widerspruch einlegen Frist waren!

Klage beim Sozialgeicht einreichen, auf vorsätzlich, arglistige Täuschung plädieren und eine persönlich anhaftende Schadensersatzklage gegen den Sachbearbeiter nicht ausschließen, da diese Fehlauskünfte scheinbar System haben!

Sozialklage deshalb weil in dem Verfahren festgehalten wird das, was Du bisher nur mündlich hast. dann stehts im Papier und selbst wenn dabei nur rauskommt das Aufgrund der mündlichen Aussage kein Verwaltungsakt abzuleiten ist. Würde dies im Urteil festgehalten, das eine solche Aussage gemacht wurde aber Du daraus keinen Rechtsanspruch ableiten kannst, hast Du in nachfolgenden Verfahren der persönlichen Schadensersatzklage aber eben dies schriftlich durch das Urteil!

Gruß

Hallo Blattlaus!

Das Du hier eine Ausnahme darstellst ist uns allen inzwischen bewusst! Deswegen darfich doch annhemen das der Rest der sich hier Info's holt der üblichen grundsätzlichen Regelleistung ( 345 / 347 € ) unterliegt, auch wenn nach Deinem Wissensstand dies rechtlich anders sein dürfte, ist es doch Fakt das alle anderen hier diesem von mir erwähnten Regelsatz unterliegen, sofern sie als Einzelperson den ALG II Anspruch erfüllt bekommen. Bei BG's dürfte dann klar sein das auch da 30% vom Gesamt-Regelsatz der BG gerechnet werden.

Ich denke das die Besonderheit Deines Falles hier eher zu sehr viel Verwirrung führt, zumal ich ja auch lese das Deine Frau selbstständig zu sein scheint, was dann ja auch schon eine Besonderheit bei den ALG II Betroffenen ist, denn die meisten haben wohl kaum einen Lebenspartner der diese Kriterien erfüllt.

Es ist ja, wie Du selbst schon getextet hattest, schwierig genug die eigentlichen Fakten aus den Anfragen zu erlesen, weil oft unvollständig ect. und von Dir aufgrund möglicher rechtlicher Haftungen eigentlich nicht zu beantworten.

Ich begebe mich also trotzdem auf diesen fragwürdigen Weg und sehe mich dann mit Deiner ständigen Besonderheit konfrontiert!

Noch machts Spass, aber ich frage mich was bringt es denen die hier Hilfe haben möchten!

gruß

Moin Steffi 1979 !

Diese Forum besteht nicht nur aus dieser Seite! Es sind auch weitere Foren vorhanden, und ich denke das es für die Admin's auch nicht ganz einfach ist die ganze Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Wer Selbst mal an einer Internetseite gestrickt hat weis das es mit guten Ideen allein nicht getan ist und das da eine Menge Arbeit drin steckt und das man meist hinterher auch selbst klüger ist wie vorher, aber das Veränderungen und Erweiterungen eben auch nicht mal so locker aus der Tasche geschüttelt werden.

Ich bin froh und dankbar das es diese Seite gibt wie sie ist und Anregungen nehmen die Admin's auch auf und an, wie ich selbst schon erfahren habe. Aber zur Problematik können die Dir vermutlich einiges mehr erklären, wie ich der bisher einfach zu wenig in diesem Bereich gemacht hat!

Gruß

Hallo blattlaus !

Schön wenn man aneinander vorbei denkt!

Mit Vorbilder und Mallorca meinte ich eigentlich unsern Herrn Minister Gabriel!

Aber macht nichts! Muss man ja auch nicht verstehen, war sowieso in dem Moment schon im Feierabend - sprich auf dem Sprung zum HARTZ IV Selbsthilfe-Kreis!

Gruss

Hallo Steffi 1979 !

Das ist mir alles klar! Querulanten sind allerdings Menschen, die an allem etwas auszusetzen haben, ich aber bekämpfe ausschließlich die ALG II Reformen da wo das Mitmenschliche Verhalten unter der sogenannten Menschenwürde liegt, man kann auch deutlich gesprochen sagen: wo es unter aller Sau ist!

Was verärgert denn einen anderen Menschen? Es ist doch im Grunde die Problematik, das sein Ego erlernte Strukturen nutzt und dann mit dem Verhalten des Anderen Probleme hat, dies nicht ohne einen Mehraufwand betreiben zu müssen, verstehen kann. Derjenige müsste bereit sein dazu zu lernern, aber eine innere Bequemlichkeit unseres Gehirns lässt nur eine gelegentliche Steigerung der üblicher Weise genutzten 10 % zu.

Damit ist man dem anderen im wahrsten Sinne des Wortes dann "unbequem" und findet aufgrund seiner eigentlich eigenen Denkweise keinen Konsenz.

Es ist für manche Menschen eben bequemer jemanden als was auch immer zu titulieren, als sich mit dem im Grunde "ungewollten" auseinander setzen zu müssen.

Aber sind es nicht die Fallmanager, die sich anmassen, mir zu erklären das ich meine Situation selbst zu verantworten habe? Wer diese Erkenntnis besitzt sollte sicherlich doch auch die Qualifikation besitzen dies auf seine Haltung ebensio anzuwenden, nicht wahr?

Gruß