@ anfree72 - Sei mir nicht böse aber hier sind viel zuviel haltlose Aussagen im Spiel, da kann man beim besten Willen nichts anderes raten als solche Vermutungen mit einem Anwalt zu besprechen. Du setzt Dich für den Lebensgefährten ein und damit sind dann oft starke Emotionen verbunden bestimmte Sachlagen anders zu sehen wie dies Außenstehende tun würden, was aber auch vollends verständlich ist, nur dient das der Sache im Allgemeinen meist recht wenig. Wenn sie bei Gericht einen Meineid ablegt dann kann das sehr schnell auch dazu führen das sie für einige Jährchen, wenn ich mich richtig entsinne sind das 5 Jahre, mit Freiheitsentzug leben muss. Warum du Dich da so reinsteigerst will ich gar nicht wissen, meine Lebenserfahrung sagt mir, früher oder später geraten diese Leute auch an den Richtigen und dann erledigt sich sowas von selbst. Ich denke Dein Lebensgefährte sieht das ähnlich, Männer denken anders über Auseinandersetzungen wie Frauen! Zur Not haut man sich mal auf's Maul und danach ist das Thema erledigt, bei euch Frauen ziehen sich solche Angelegenheiten hin, wie bei einem Kaugummi, nämlich endlos!
Beiträge von Horst GRUNERT
-
-
@ lacki - Du sieht das viel zu einseitig, unser Krankenpflegepersonal wandert gen Süden aus, zu den Nachbarn in die Schweiz, unsere Mediziner zieht es in den Westen, nach England und alles was mit Maschinenbau zu tun hat wandert in den Norden ab nach Norwegen oder Schweden, wenn wir es jetzt noch hinbekommen das von uns noch welche in den Osten abhauen - dann haben wir doch einen super Ausgleich hinbekommen. Da von Süd,West und Nord die Rückmeldungen so sind das die dahin ausgewanderten Deutschen dort weniger arbeiten und dennoch besser verdienen müssen wir jetzt nur noch schauen welche Personengruppe wir in den Osten schicken müssen, ich schlage vor wir nehmen die Politiker und die bitte nicht nur bis nach Russland sondern gleich ab bis nach China! Gute Chancen hätte auch die Kirche, zumindest in den Weiten des ehemaligen Russlands bis hin nach Sibirien/Kamschatka!
Du siehst also lacki neben der Sozialzuwanderung haben wir auch eine Sozialabwanderung ! Du solltest das nicht immer nur am Geld fest machen, sondern mal etwas mehr an die Union der Bürger Europas !
Übrigends voran erinnert Dich das? http://www.youtube.com/watch?v=7kesJPH-oBU
-
Du kannst mit dem Geld dann ja Dein Leben eigenständig (mit eben diesen Leistungen) sicherstellen und daher könnt Ihr dem JC mitteilen das Du jetzt nur noch in einer HG statt einer BG mit Deinen Eltern lebst, dann zahlst Du nur noch anteilig Deine Miete und sofern Du Dich nicht selbst versorgst auch ein Kostgeld an Deine Eltern - viele Studenten nutzen allerdings die Verpflegungsmöglichkeiten an der Uni (!!!).
-
Zitat
Du würdest dann praktisch mit deinem Einkommen auch deinen Vater unterhalten.
...ich hatte schon darauf hingewiesen was der Sinn und Zweck einer Ausbildungsvergütung sein soll, da kann auch das JC nichts dran ändern, es ist also nicht richtig das man diese dann mit dem BG Einkommen mal eben so verrechnen könnte, auch wenn dies bisweilen gemacht oder angestrebt wird, so ist dafür eigentlich keine rechtliche Basis gegeben auch wenn jetzt wieder einige hier das anders sehen, ich bin sicher das spätestens bei einem Sozialgerichtsverfahren jeder vernünftige Richter das ebenso bestätigt, die Ausbildungsvergütung ist Zweckbestimmt und kann daher nicht so ohne weiteres mal eben dem Einkommen der BG zugeführt werden! Auf keinen Fall ist die Azubi-Vergütung dazu gedacht den Vater mit zu unterstützen!. Aus diesem Grunde bleibt selbst dem JC eigentlich nur die Möglichkeit die BG in eine HG umzustricken! Wenn das von deren Seite her nicht gemacht wird, ist dies für mich ein klarer Fehler in den Arbeitsanweisung zum Handling dieser Situationen!
-
Zitat
oder einen trifftigen Grund wie z.B. kein Fahrzeug mehr um den Arbeitsort zu erreichen o.ä.
...wieso sollte das ein trifftiger Grund sein? Zum einen gibt es alternative Verkehrsmittel die man vielleicht auch noch hat oder aber nutzen kann und zum anderen gibt es sogar die Möglichkeit eine Mobilität mittels eines Darlehns welches das JC bewilligen kann, herzustellen!
-
Zitat
Ich denke du wirst dann schon erklären müssen warum du den Vater nicht benennen willst oder kannst.
... und das ist auch mehr als berechtigt, schließlich will ja jemand Leistungen auf Kosten der Allgemeinheit ! Wenn man anderer Auffassung ist kann man das dann ja erklären, aber einfach zu sagen, ich will nicht sagen wer der Vater ist bedeutet im Grunde das man einen alternativ möglichen, potentiellen Leistungserbringer schützen will. Wenn das zu einem Leistungsbezug führen könnte, kämen sicherlich noch andere Päarchen auf die Idee den Staat auf diese Weise zur Kasse zu bitten! Man weis ja um den Einfallsreichtum gewisser Menschen!
-
Zitat
Außerdem schau ich mir nicht jedes Profil an und überprüfe wann derjenige das letzte mal aktiv war, bevor ich etwas kommentiere.
...unser Lacki schon, der könnte glatt Buchprüfer beim Finanzamt oder der Steuerpfandung sein so genau wie der sich hier mit jedem User beschäftigt! Hat aber auch manchmal was Gutes !
-
Zitat
aus der fragestellung geht eindeutig hervor, dass der gewerbeschein beantragt werden soll, um nach 3 monaten hartz4-leistungen zuerschleichen. also sozialbetrug.
falsch lacki !!! Aus der Fragestellung geht das vielleicht hervor, auf dem JC in Berlin kann aber niemand diesen Fall zuordnen, selbst dann nicht wenn da ein Ire auf dem Amt auftaucht der sich zuvor einen Gewerbeschein besorgt hat um es so wie die Rumänen zu machen! _ Übrigends solltest Du nicht schon Montags Ciesta mit den Spaniern halten, das bekommt scheinbar Deiner Argumentation nicht, vergißt hier glatt ganze Worte - so gesehen erklärt dann das Gefasel warum es zur Ablehnung von ALG II kommen könnte!
-
Zitat
ja, da muss sie zahlen.
hier lässt die Krankenkasse aber sicher mit sich reden das dies auch in akzeptablen Raten möglich ist. Die AOK hat ja nun wirklich in fast jedem kleineren Städtchen eine Geschäftsstelle, es dürfte somit kein Problem sein das vor Ort zu klären wenn man dort mal vorspricht!
-
Hallo Micha 2954
bis zum 01.08. sind ja noch ein paar Tage hin und da Du so gänzlich unerfahren mit ALG II Bezug bist mach doch mal folgendes, Du gehst einfach mal selber zum JC und zu dem SB der für eure BG zuständig ist und hinterfragst das Ganze dort einmal! Lass es Dir schön verständlich erklären, zur Not einfah mal hinterfragen wenn man etwas nicht versteht. Ich kann Dir nur sagen, ganz unberechtigt ist Dein Misstrauen. DEin Vater ist Dir zunächst einmal zum Unterhalt verpflichtet, Kindergeld wird er ja wohl auch geltend machen und die Ausbildungsvergütung soll in erster Linie dazu dienen das das Ausbildungsziel vom Auszubildenden erreicht wird.Dies ist zwar nicht die Antwort die Du erwartet hast aber so bekommt Dein Leben vor der Ausbildung schon mal etwas mehr Selbstständigkeit, den Arsch nachtragen lassen kannst Du Dir dann ja später immer noch !
-
anfree72 -
ZitatLadung vom Gericht Ladung Strafsache gegen XYZ.
wenn die Vorladung diesen Inhalt hat, dann ist es so wie Turtle schrieb, dann ist die Staatsanwaltschaft mit involviert! Dann hat das Ganze aber nicht unbedingt was mit den Angaben beim JC zu tun. Da könnte höchstens ein Sozialgerichtsverfahren der Auslöser für mehr gewesen sein. Würde das JC einen Leistungsmissbrauch verhandeln lassen ist die Staatsanwaltschaft zunächst einmal nicht involviert, erst wenn festgestellt wird das vorsätzlicher Betrug gegeben ist würde dies der Fall werden wenn das JC dies so zur Anzeige brächte, sonst säße ja in jedem Verfahren das die JC gegen Leistungsbezieher einleiten eine Staatsanwalt mit im Gerichtssaal, oft aber entsteht der Ungerechtfertigte Leistungsbezug aus einer Nichtkenntnis heraus und nicht aus vorsätzlicher, betrügerischer Absicht! Würde mich wundern wenn das anders gehandhabt wird!
-
Die sicherste Alternative wäre, wenn der AG Dir kündigt ohne das Dir irgendwelche Verfehlungen angelastet würden! Dann wäre der 400€ Job so gesehen eine Verbesserung aus Sicht das JC, weil sonst die Alternative hieße: volle ALG II Unterstützung für den AN.
-
Zitat
Nun erhielt er eine Zeugenladung wegen Sozialbetruges. Er sollte letzten Dienstag aussagen. Am Tag davor bekam er einen Anruf er müsse nun doch nicht erscheinen, der Anwalt hätte auf seine Anhörung verzichtet.
..da das ja wohl der Anwalt der ARGE / JC war bedeutet das nicht das bei Gericht nicht doch der Sozialbetrug festgestellt wurde, eventuell gibt es schon durch die Aussagen der Beteiligten selbst für das Gericht klare Erkenntnisse, z.B. widersprüchliche Aussagen zwischen Ihrer und der Aussage des neuen Lebensgefährten oder sie hat bereits irgendetwas eingeräumt von dem was das JC Ihr vorwirft und daher ist es nicht erforderlich weitere Zeugen und somit zusätzliche Kosten zu erzeugen!
Die Staatsanwaltschaft ist im Sozialgerichtsverfahren zwischen JC und ALG II Bezieher zunächst einmal nicht vertreten!
-
Vermutlich ja, wenn es nach mir ginge, ein klares "Nein" - man kennt ja die beknackten Vorstellungen einiger Mädels unbedingt von diesem oder jenem Typen ein Kind haben zu wollen und auf diese Weise sollten wir das nicht unbedingt unterstützen, oder die Perle hat die Kohle für die Samenbank und lässt den Rest dann von Vater Staat bezahlen, alternativ wäre dann noch ne Gang-Bang Party, weil der Staat ja zahlt!
Im Grunde gibt es eigentlich nur einen Grund nicht erklären zu können wer der Vater ist, nämlich nach einer Vergewaltigung wenn der Täter maskiert war!
-
Zitat
ach so, wenn er also ein scheingewerbe anmeldet und dann hartz4 beantragt, dann hat er also fußgefasst
lieber lacki, bitte lerne doch mal zu unterscheiden, Scheingewerbe haben doch eine gänzlich andere Funktion wie Sub-Sub-Unternehmer !???
Die Menschen kommen doch hierher um wirklich zu malochen, da aber der Deutsche Auftraggeber möglichst viel Profit einfahren will, wird ausgesourct und die AN werden über ein Sub-Unternehmen eingestellt und weil der auch noch überleben will/muss weil ihn sonst das Hungertuch trifft werden die Ausländischen AN auch bei ihm nur auf einer Basis einer möglichst kostengünstigen Variante beschäftigt - und wenn das nicht möglich ist sucht der sich eben auch Subunternehmer, dann ist das mit den Kontrollen auch nicht so einfach!
-
Zitat
wenn man ein eigenes dach überm kopf hat, also eine basis und man nicht dauernd aufm sprung ist,
dann findet man auch eher arbeit....das mag schon sein ! Nicht ohne Grund gibt es Länder, die Auflagen haben wenn man dort Fuß fassen will! Nur weil ein Land wie Deutschland darauf verzichtet, wofür es natürlich auch Gründe gibt, sollte dies aber nicht dazu führen das solche Lücken schamlos ausgenutzt werden. Deutschland profitiert nach wie vor von einer Weltoffenen Handelsstrategie, auch wenn China hier inzwischen massiv mit Preisdumping zwischen viele Geschäftsbeziehungen grätscht. Regeln bedeuten immer Ausgrenzungen, ohne Regeln geht es allerdings auch nicht, das gesunde Mittelmaß zu finden ist daher sicherlich das Schwierigste. Das Problem der Deutschen ist die Kontrollwut und der Anspruch alles im eigenen Interesse verändern zu müssen, sowas geht bis zu einer gewissen Größe immer recht gut, siehe die alte BRD nach der Wiedervereinigung begannen aber die Probleme, weil der Verwaltungsaufwand für diese Kontrollen nicht adäquat mit dem Bevölkerungszuwachs einher ging, die Deutschen aus den neuen Bundesländern hegten da, dies gilt selbst bis heute, ganz andere Vorstellungen und es galt neue gemeinsame Verbindlichkeiten zu erarbeiten, dies wäre vielleicht auch erfolgreicher gelaufen aber in der Welt gibt es dann zeitgleich auch andere Veränderungen, man denke an Russland oder an die plötzliche Chance, die EU weiter voran zu bringen. Einer der Faktoren, die dabei das Deutsche Anspruchsdenken beeinflussen ist somit die Zeit, denn wenn das Wachstum im Kontrollbereich nicht gegeben ist, vielleicht aus Kostengründen, dann fehlt es eben an dieser! Zu sehen war das ja auch bei der Einführung von HARTZ IV, hier gab es zunächst ja noch nicht einmal eine richtige Zuständigkeit und heute wird Schritt für Schritt am ursprünglichen Gedanken herumgefrickelt, mal zum Guten - mal zum weniger Guten, denn vom Ansatz her ist der Gedanke zu einer Neuregelung bei der Arbeitslosenvermittlung ja nicht falsch gewesen. Das Versagen der BA hier wirklich einen Fortschritt zu erzielen den man auch als solchen bezeichnen könnte, ist somit auch dem Faktor Zeit und der Größe der dafür zuständigen Verwaltung geschuldet, deswegen gibt es bei der in Arbeitbringung von Menschen auch keinen wirklich erkennenswerten Fortschritt, der Reformgedanke des Arbeitsmarktes ist zu einer lächerlichen Jobvermittlung auf 400€ Basis verkommen. Deutschland hat noch an vielen Ecken und Kanten Löcher zu stopfen die unsere Unionsnachbarn gerne zu Ihrem Vorteil ausnutzen, siehe die Geldpolitik. Wir sind gegenwärtig umzingelt von Ländern, die gerne das Niveau an Arbeit aber auch an sozialer Absicherung hätten wie Deutschland. So gesehen hat "lacki" sicherlich oft Recht mit seinen Aussagen, aber und das vergisst er bzw. da misst er dann mit einem anderen Maßstab, haben die Menschen die hier aufgewachsen sind dann auch einen gerechtfertigten Anspruch auf demselben Niveau und nicht, wie er und einige andere das sehen nur die. die Glück haben in einem gesicherten Arbeitsverhältnis zu stehen! Das wäre dann ein elitäres Denken, dem ich nur widersprechen kann, wo wären diese Leute heute wenn in der Vergangenheit nicht andere maßgeblich am Aufbau dieser Strukturen beteiligt gewesen wären ??? Die Aussage mit dem "dauernd auf dem Sprung sein" kann man sicherlich bejahen, ich stelle aber mal die Frage warum der Sprung ausgerechnet nach Deutschland erfolgen musste !? In Irland hätte das Dach über dem Kopf sicherlich auch das selbe Ziel nicht verfehlt, denn auch da müsste die Aussage dann Gülltigkeit haben!
-
Zitat
Ist aber auch alles kompliziert, irgendwie geht mir das alles auf den Zeiger ...
ZitatJa, weil ich nicht nach der Pfeife des Systems tanze und mich fürn Hungerlohn kaputt arbeite.
-tja lacki nu ist die FDP mal wieder gefragt, wenn die Jugend keine Perspektive sieht ist chillen angesagt, kann ich bei der Tendenz zu 400 € Jobs auch verstehen! Den neuen Mercedes gibts ja auch nicht mal eben für 1.500€ da müssen auch schon ein paar E mehr auf den Tisch damit die Konzern-Chefs glücklich sind und nur weil einer Hauptschule hat sollte man dem das Anrecht auf Glück nicht verwehren! Ich kenne übrigends auch Leute die Abi und keinen Bock auf Arbeit haben, das hat wohl eher was mit der Erziehung von Zuhause aus zu tun als mit der Bildung! Hauptschüler müssen auch nicht unbedingt schlechtere AN sein. In diesem Fall ist der junge Mann halt schnell frustriert - vielleicht zieht er sich ja gerne nen Joint rein. Von solchen Leuten kenne ich das auch die sind meist sehr schnell gereizt und gefrustet!
-
...der Ire heisst nicht zufällig in einem anderen Forum "Lucifer", ist eigentlich Musiker und war noch vor kurzem zu Besuch bei der Mutter in Irland? Sollte dies der Fall sein, hat er doch hier gearbeitet und ist nicht nur zum Zwecke des Leistungsbezugs nach Deutschland gekommen sondern weil er eigentlich mit der Musik sein Geld verdienen wollte, war aufgrund des Ermüdungsbruches aber eine Weile unfähig zu arbeiten und hätte eigentlich über die Künstlerversicherung abgesichert sein müssen. - Nun gut, es kann sich aber auch um einen ganz anderen Iren handeln! Wie ich neulich dem Schweden auch schon mitgeteilt habe haben es ausländische AN nach der letzten Gesetzesänderung die Frau von der Leyen ja in den Medien so darstellen lies als ginge es nur um die Verhinderung dessen, das die Arbeitslosen der EU - Südländer einfach nach Deutschland kommen, hier ihren Wohnsitz melden und dann ALG II abgreifen, erheblich schwerer einen berechtigten Leistungsbezug anerkannt zu bekommen. Wer genauer die Auflistung, der betroffenen EU-Länder und damit die in Betracht kommenden ausländischen Arbeitslosen, durchgelesen hat wird gesehen haben das eben auch Irland oder Schweden davon betroffen sind. Somit wird es für den "Iren" nicht zu einem ALG II Bezug kommen können wenn er hier nicht belegen kann das er ein Arbeitsverhältnis hatte. Die Rumänen sind da ein wenig schlauer, die melden ein Gewerbe an, womit die Arbeitswilligkeit dokumentiert ist, und somit ein Anspruch ableitbar wäre - es dauert ja immer eine Zeit bis die liebe Verwaltung begreift das dies auch nur eine Masche ist und dann irgendwann auch eine Unterscheidung zwischen "Arbeitswilligkeit" und "Erfolg versprechender Arbeitswilligkeit" definiert wird!
Im Moment scheinen zumindest in einigen JC die Rumänen mit dieser Masche erfolgreicher wie andere ausländische Antragsteller auf ALG II Leistungen zu sein!
-
Termin erst in 5 Wochen ist absoluter Schwachsinn, so über arbeitet kann kein JC sein, die haben in der Vergangenheit wesentlich mehr Arbeitslose bearbeiten müssen, bei den rückläufigen Arbeitslosenzahlen besteht deshalb überhaupt keine Veranlassung auf solch lange Termine - Deutlich gesagt die Sache stinkt weil die Kommune auf Zeit spielt, sowas wird bisweilen zugemutet weil man ja zunächst selbst alle Möglichkeiten ausschöpfen muss bevor man Staatliche Hilfe in Anspruch nimmt, wer nach 5 Wochen noch immer bedürftig ist schein dann wohl keine anderen Möglichkeiten zu haben. Und wenn er zwischenzeitlich verreckt ist es dem JC doch auch nur Recht, man spart ja Geld ! Ich frage mich allerdings warum die Leute in so einem Fall dann nicht die Zähne auseinander bekommen und sowas akzeptieren! Hier dann im Forum Hilfe zu suchen ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn ich doch schon auf dem Amt bin dann setze ich mich da auch zur Not mal mit entsprechendem Nachdruck für eine etwas zügigere Lösung ein, Urlaubszeit ist in einer Einrichtung die für den Bürger zur ständigen Hilfe gedacht ist, ja wohl die bescheidenste Begründung für so einen Termin! Würde mir das passieren stünde ich bei denen jeden Tag in der Bude !!!
-
Zitat
Was ist denn das für ein Müll ?
Natürlich nehmen die den an, wenn er ohne festen Wohnsitz ist Was glaubste wie Obdachlose einen Antrag stellen ?
und warum sollten die das in Berlin machen ??? Wenn Du weist das so viele Obdachlose dort einen Antrag abgegeben haben, dann frag die mal was das Job-Center gefragt hat! Sage nur Meldeadresse - das kann z.B. die Anschrift einer Obdachloseneinrichtung sein, in so kleinen Käffern wie hier ist das dann auch schon mal die Anschrift des JC oder der Einwohnermeldebehörde! Oder ???
Zitatund über 7000 offiziell gemeldete Obdachlose.
!!!