Hallo Hoppelfritze,
auch wenn es "diablo" stören wird wie ich über die Massnahmen der ARGE denke, Bewerbungstrainings und angebliche Qualifizierung stehen hierbei wie ich selbts erfahren durfte absolut nicht im Vordergrund !
Tenor auf diesen Veranstaltungen ist a) Kohle vom Staat für diese Maßnahmen zu kassieren und darüber hinaus auch noch ein wenig an der Provision bei erfolgreicher Vermittlung zu partizipieren. Praktika und Zeitarbeit werden dort ganz groß geschrieben und die allseits betriebene Argumnetation von Qualifizeirungsnotwendigkeiten sieht man ja an Deinem und meinem ganz persönlichen Fähigkeiten!
Schnauze halten ist dort pflicht und ausspioniert wird man mittels der Vertragspartner der ARGE und wenn Du Dich in deren System nicht einfügst biste nicht nur , nicht mehr vermittelbar, sondern man Sanktioniert Dich wohlmöglich auch noch weil Du deren Ziele gefährdest, wie gesagt Zielsetzung ist abkassieren aber nicht die Erfüllung der im SGB festgehaltenen Zweckmäßigkeiten zu Gunsten der Allgemeinheit, indem Leistungen erfolgreich dazu führen die Sozialkassen in der Folge zu stärken.
Gruß