Beiträge von Horst GRUNERT

Hallo!

Habe da etwas endeckt; Du schreibst von Generationenhaus und das Du GEZ selbst zahlst und Deine Eltern auch!?

Also, das Finanzamt sagt nix 2 getrennte Wohnungen und die GEZ sagt 2 potentielle Gebührenzahler, ist das richtig? Warum melden die Eltern nicht einfach ein Gerät mehr an? Könnte doch billiger sein oder irre ich da?

Gruss

Hallo Chris!

Du irrst!!

In dem Moment wo Deine Freundin ein Kind hat bildet sie eine Bedarfsgemeinschaft die nicht mehr bei den Eltern unterkommen muss. Du aber schon!

Und ich lese hier zwar soetwas wie eine Beziehung heraus, aber dies müsstet Ihr dann auch so erklären und dadurch gehörst Du dann evtl. auch zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Freundin und dem Kind allerdings nur mit dem Regelsatzbedarf wie Du Ihn Zuhause als Kind erhältst, und als Vater bist Du dem Grunde nach zu Leistungen hinsichtlich Unterhalt für Mutter und Kind bis zum 3. Lebensjahr für beide und danach für das Kind verantwortlich. Aus dieser Verantwortung heraus ist Dir dann alles zu zumuten auch schlechter bezahlte Tätigkeiten! Elterngeld ist dazu da um vom Beruf her eine Auszeit nehmen zu können!

Frage: Wer von euch möchte diese wann nehmen und aus welcher Tätigkeit heraus?

Auch ist in Deiner Rechnung falsch das man einfach nur alles Zusammenaddieren muss und schwupps kommt ein nettes Sümmchen heraus, sobald dies den Bedarf zum Leben übersteigt werden Leistungen gegen gerechnet, dann gibts nämlich keine Mietzulagen ect.

Also denk mal nach ob man nicht zwei getrennte BG's bei behält! Weniger ist manchmal mehr!

Gruß

Hallo Balea !

Du kannst einen Renovierungszuschuss erhalten ( bei mir waren es 160 € bei Umzug )und die Erstausstattung ( habe hier etwas von max. Wert 960€ gelesen, musste das Forum mal durchsehen)

Laminat gehört vermutlich zu den Leistungen die der Vermieter erbringen muss, denn der blanke Beton ist sicherlich eine Zumutung und mancher Mieter legt auch Laminat wenn der Mieter sich mit beteiligt!

In den ALG II Leistungen sind aber warme Füsse schon Luxus, das sieht man bei den Warmwasserausführungen der ARGE!

Gruß

Ps.: Frag doch mal bei diablo nach der ist auf der ARGE in der Leistungsgewährung tätig!

Hallo Andreas 61!

Es gab im letzten Jahr die Möglichkeit eines Schüler oder Auszubildenden Tickets, ich habe das selbst nutzen können und im Monat 45€ an den Massnahmeträger gezahlt. Zu Beginn des Jahres war dies nicht mehr möglich, warum weis ich nicht, vielleicht macht die Bahn da Theater, aber vielleicht gibt es für Dich eben doch noch diese Möglichkeit weil Du ja taatsächlich in einer Umschulung steckst!

Musst Dich auf der ARGE einfach mal durchfragen!

Ich denke das dies, ohne eine Arbeitsstelle, durchaus bei den Massnahmeträgern zu Problemen führen kann, aber in Deinem Fall sehe ich die Aus-bzw. Umschulung als Möglichkeit dies zu rechtfertigen.

Gruß

Dazu noch folgende Bemerkung: Richtig von Oma und Opa - aber ich schreibe von der Tante die die Sparbücher anlegt und lediglich eine Vollmacht für die Kinder erteilt.
    ich habe zudem im Forum gelesen das Verdienste von Kindern unter einem bestimmten Alter (14 doer 15) ebenso wenig Berücksichtigung bei der Mitberrechnung finden dürfen, Rasen mähen im Sommer und Schnee schüppen im Winter - ich hab ja nur mal laut gedacht!
    Und wie hoch darf der Freibetrag sein?

Hallo Betonjonny!

Sind es denn nicht die Bestimmungen ums SGB die jemanden quasi nötigen sich mit dem Gedanken eines verlustreichen Veräusserns von Eigentum abpfinden zu müssen bevor man staatliche Hilfe in Anspruch nehmen darf?

Gruß

Hallo Saraquil !

Wenn Dir 1/4 des Hauses zusteht und Deinem Ex-Mann 3/4 und er dafür 500 € Miete verlang würde eure gegenwärtige Wohnung im Grunde ca. 670 € an Miete erbringen ( man muss seinen Teil dort mit einberechnen ) 150 qm2 gelten nach ALG II zwar als völlig unangemessen, selbst bei 6 Personen.

Grundlage sind 45qm² + je weitere Person 15qm² hinsichtlich der Kosten kenne ich aber auch andere, gleich hohe Beträge für weniger qm².

Auch wird Dein Freund und evtl. ein Kind mit eigenem Einkommen zu Mietanteiligen Leistung herangezogen werden können.

Wie möchte Dein Ex - Mann Dich denn aus der Wohnung bekommen? Eigenbedarf - Kündigung halte ich im Grunde für die einzig plausible Möglichkeit.

Hast Du denn einen Mietvertrag für das Haus vorgelegt bekommen? In diesem müsste dann der Gesamtmietbetrag enthalten sein und daraus resultierend Dein Anteil zu 1/4 an Dich gezahlt werden.

Gibt es soetwas?

Wenn ja, geh damit doch einfach zur ARGE und wenn der Fallmanager Dir keine ausreichende Antwort geben kann dann zum Teamleiter.

Der Verkauf des Hauses muss auch in Deinem Interesse liegen, ich denke das Dein Ex-Mann da nicht so ohne weiteres, vor allem nicht ohne weitere Kosten für Gerichts und Rechtsanwaltskosten dies so durchziehen kann. Vielleicht ist es ganz klug mit Ihm mal über eine Senkung des Mietbetrages zu verhandeln und seien es nur 50€ oder 100€.

Auf der ARGE wirst Du ebenso damit konfrontiert werden, zunächst einmal das Haus verkaufen zu können und von dem Erlös Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen. Irgendwie ja auch verständlich das nicht alles zu Lasten der Allgemeinheit gehen kann, aber Dir stehen durchaus Freibeträge zu!

Und die Situation dann auch eine andere angemessene Wohnung zu diesen Bedingungen anmieten zu können, könnte ein Argument zu Deinen Gunsten zu sein.

Meist ist es so das für ein 1/2 Jahr die Miete übernommen wird, wenn ein Anspruch gegeben ist, mit der Aufforderung Dir in dieser Zeit ein geeigneteres Objekt zu suchen und selbst danach kann man noch gelegentlich mit Verlängerungen rechnen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß

Hallo Mademoiselle!

Du kannst auf dem Arbeitsamt um eine Vorschussleistung bitten weil Du laufende Kosten wie Miete und Strom hast und Deinen Lebensunterhalt bestreiten musst.
    Etwas aus dem Vormonat beisseite zu legen für den Fall das sich etwas verzögert wäre allerdings auch ratsam!

Gruß

Anmerkung:

Was allerdings von der Höhe der Ausbildungsvergütung abhängig ist! Ich kenne jemanden der Hat eine Ausbildung bei der Krankenkasse gemacht und mit der Vergütung dürfte man gut den Lebensunterhalt bestreiten können.

Gruß

Hallo Muenchner!

Schon mal dran gedacht soetwas dem Zoll oder der Staatsanwaltschafft zukommen zu lassen ?

Die freuen sich sicherlich über Adressenmaterial das von vorn herein den Anschein von "Schwarzarbeit"
    und Lohndumping beinhaltet, auch Stern TV sucht soetwas!

Gruß

Hallo Sascha!

Ganz klar, beim Jugendamt vorbei gehen und den Sachverhalt darlegen. Dann bekommt Deine Schwester eine Hilfe zugeteilt die öfters vorbei schaut und Gespräche führt und vor allem dem Wohle des Kindes entsprechende Massnahmen ergreifen kann.

Wenn's zu spät ist schreien alle und selbst wenn Deine Schwester Dich dafür meiden sollte oder sonstwie negativ Dir gegenüber reagiert, denk einfach nur ans Kind!

Gruß

Hallo Ginger!

Warum legt die Tante denn keine Sparbücher auf den Namen der Kinder an? Musst Du doch nicht machen, damit brauchst Du das dann auch nicht angeben, weil dies das vermögen der Tante betrifft und wenn die Kinder oder Du die Vollmacht und den Zugriff drauf haben um so besser!

Gruß

Hallo elchin 84!

Was ist schon im Leben gerecht?

Hilfe wird nur noch gewährt wenn man darum ersucht, also gilt der Ratschlag von JoachimM!

Es ist, und da denke ich ebenso sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, wenn jamnd den Ratschlag bekommt die Ausbildung abzubrechen und zurück nach Hause zu ziehen!

Ganz ehrlich halte ich von Leuten die solche Ausskünfte erteilen absolut nichts, die sind es nämlich nicht wert von den erwirtschafteten Steuergeldern ein Gehalt beziehen zu dürfen. Genau das sind ide Schwachmaten über die ich mich immer wieder aufrege wenn ich hier im Forum bin, das sind für mich die Unfähigen die ganz schnell aus den Amtsstuben entfernt gehören!

Hier im Forum ist jemand der auf Leistungsbewilligungsstelle arbeitet, schreib den doch einfach mal an, unter diablo! Der müsste Dir eigentlich die besten Auskünfte von allen geben können, was in Deinem konkreten Fall noch in Betracht kommt damit Du halbwegs überleben kannst.

Ps.: Muss das Auto unbedingt sein?

Gruß

Hallo Saraquil!

Wem gehört das Haus denn nun? Deinem Mann oder Dir? Oder beiden und wenn zu welchen Teilen?
    Die Frage kommt auf weil Dein Mann 500 € Miete haben möchte, teilt er die dann mit Dir oder willst Du nicht auch 500 € Miete, also insgesamt 1000 € !
    Mal schreibst Du das Dein Mann das Haus vom eigenen Geld bezahlt hat und dann wieder ob Du überhaupt ein Recht auf ALG II hast wenn Du Mitbesitzerin eines Hauses bist, was denn nun ?

Kindergeld und Kindergeldzuschlag würde ich mal bei "Salle und nataly" eroieren, da gibt's sicherlich noch bessere Kenntnisse drüber wie die, die ich besitze!

ALG II steht Dir zu wenn Du den Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kannst, wobei gewisse Dinge wie Altersvorsorge unter der man auch das Haus betrachten kann entsprechende Freibeträge nicht übersteigen.

Auf jeden Fall wirst Du als erwerbsfähig eingestuft werden wenn Du ALG II beziehen darfst, da Deine Kinder schon älter sind und Du für deren Betreuung nicht Zuhause bleiben musst. Kann dann passieren das Du in eine Qualifizierungsmassnahme gehen musst.

Bei ALG II Gewährung würden alle Einkommen der im Haushalt lebenden Personen zur Bedarfsermittlung rangezogen, stellt sich die Frage wieviel die Kinder verdienen und ob damit nicht die Obergrenze überschritten wird.

So denke das reicht erst einmal!'

Gruß

Hallo Ginger!

Ich denke mal nicht es gibt ja entsprechende Freigrenzen!

Aber warum lasst Ihr das Geld auch auf dem Sparbuch? Abheben, dann besteht zwar die Gefahr das man es in Notsituationen doch verbraucht, aber immer noch besser wie es eventuell auch noch angereechnet zu bekommen, dann haben die Kids nichts davon!

Gruß

Hallo Wollworth,

wer sich da in welcher Welt bewegt möchte ich gar nicht erst kommentieren, bringt bei anders denkenden sowieso nichts als unnötige Diskussionen!

In Punkto, Energien in andere erfolgreichere Handlungen zu kanalisieren, nur folgendes: Wenn Du mit viel Bemühen und kreativen Idealismus immer und immer wieder feststellen musst, das dies ganze dumme Gesülze von angeblichem Erfolg der daraus resultieren soll, dann doch nicht eintritt und darüber nur eines festzustellen ist, das die die angetreten sind diese Situation des Staates zu verbessern, nicht grade viel auf dem Kasten haben, aber genau mit diesen immer wiederkehrenden Floskeln glauben jemanden hinters Licht führen zu können, dann resigniert der eine und jemand wie ich geht dann auf die Strasse um die Leute aus ihrer Lethargie zu wecken.

Das Bla Bla von Chancen ergreifen quillt mir aus beiden Ohren und in Punkto Initiative zeigen, sag mir doch einfach mal wie dies bei Dir aussieht! Nicht das ich damit protzen möchte wo ich alles mein Initiative zeige, aber ich denke nur hier etwas zu texten reicht nicht um mich angreifen zu dürfen, das spreche ich Dir einfach ab, solange ich keine konkreten Fakten sehe!

Wenn Du aus einer Torte mit 16 gleichgroßen Stücken es schaffst 20 Münder zu stopfen ohne dabei auch nur ein Stück zu verkleinern, dann glaube ich Deinen Worten. Da Dir das aber nur gelingt indem Du irgendwem etwas wegnehmen musst, also doch die Stücke verkleinern musst, sehe ich da keine Chance das es Dir gelingen wird meine Argumentation zu wiederlegen!

Frag Dich doch mal, was es bringt wenn ich entsprechend Deinen Ausführungen agiere und eventuell sogar Deinen Arbeitsplatz ergattere? Was soll dieses Gefasel von Mehrarbeit, Überstunden, Lohndumping ? Du kannst Dich ja gerne einschleimen(Kooperation)Überstunden noch und noch erbringen(Interesse suggerieren)und Interesse zeigen, das Du dauerhaft damit aus den Fängen der ARGE entkommst liegt dann aber wohl eher daran das Du Dich besser verkauft hast wie alle anderen, in welchen Punkten auch immer.

Schön damit bist Du das Problem ARGE los und ein anderer kommt an Deine Stelle! Auch eine Form von Kooperation- blos nicht Du, lieber ein anderer! Ich kenne das unter dem Begriff Egoismus und da ich Kinder habe denke ich auch ein wenig an die - Egoismus aber ist der Tod einer sozialen Gemeinschaft, das sieht man an der gegenwärtigen Praktik im Berufsalltag und diese Egoisten haben wir uns über Jahre durch zuviel Konsum und Bildungschancen herangezogen. Da fehlt etwas ganz Entscheidendes, die Erkenntnis das diese Welt rund ist und dadurch auch begrenzt!

Gruß
    Gruß