@ jeannot - ich sehe das so, bisher hast Du ALG II bekommen zudem bist Du wie Du sagst erkrankt (BurnOut) - allerdings in so jungen Jahren wohl eher ungewöhnlich. das dann auch nicht gemeldet ! Schon mal was von Mitwirkungspflicht gehört ??? Dem Zufolge hättest Du das dem JC melden müssen dann wäre eine Amtsärztliche Untersuchung fällig gewesen und wenn bestätigt hätte man die Krankenkasse oder weiter ALG II bewilligt ! ALG II eben dann nur aufgrund einer anderen Gesetzesgrundlage ! Schlage vor Du begibst Dich noch mal zum Amt und klärst da den Sachverhalt mal auf, kann sein das Dir dann später noch eine Sanktion droht aber der Grund für Leistungen könnte dann erkennbar sein, stellt sich dann auch die frage ob dies ausreicht um nach den neuen Arbeistanweisungen die Freizügigkeit zugesprochen zu bekommen ! EU Rechtlich kann man meines erachtens eben nicht alles, wie es Deutschland gegenwärtig macht, ausklammern um nicht zum Zahlemann für ganz Europa zu werden und auf der anderen Seite nach Solidarität, Zusammenrücken und einem Europa rufen, ja gradezu krakelen, so wie es unsere Kanzlerin immer wieder macht. Ist klar das sich Deutschland nur das positive ins Land holen will. Ne Wurst kann man aber nicht ganz bekommen indem man sich das bessere Ende davon abbeisst und so denke ich mal das Deutschland vor einem Europäischen Gerichtshof damit scheitern wird wenn man dies mal als ausländisch stämmiges EU Mitglied einmal drauf ankommen lassen würde. Zur not musst Du Dich mal mit einem Plakat vor das JC setzen und dies groß und breit in der Öffentlichkeit aufzeigen, vorher bei der Presse oder dem TV anrufen und dann deutlich was zu dieser Politik sagen! Manchmal geschehen dann Zeichen und Wunder !
Würde mich freuen, wenn das in unserer Kommune statt fände, bin ja auch grenznah zu Holland, da Du aber studiert hast sehe ich da nur Aachen oder Oldenburg in Betracht kommend! Viel Erfolg !!! oder die Nachbarkommunen also Herzogenrath!