Beiträge von Horst GRUNERT

Da gibt's nur eins, Auftrag an Walter übertragen - Walter PPK 765 - klärt augenblicklich alle Differenzen mit dem Kontrahenten wenn genau und präzise angewendet! :D

Kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen, sei froh das keine Kinder im Spiel sind ! Schau einfach das Ihre Forderungen nicht vollstreckbar werden, musst einfach mit den gleichen Mittel vorgehen ! Schon mal Deine Sparbücher und das sonstige Vermögen überprüft ? Bei soviel Kriminalität dürfte das doch nicht unangetastet geblieben sein!

Mit Rumänen bist Du immer gestraft, viele Kinder wurden Ihren Eltern einfach weggenommen und in andere Obhut gegeben, da ist sehr oft keine emotionale Bindung bei solchen Menschen vorhanden, habe auch schon einige davon kennen gelernt und kann nur sagen wenn, dann nur in der Öffentlichkeit Kontakt mit diesen Menschen, privat mach ich da lieber die Tür zu - mag den Maffay z.B. auch nicht, da wird viel auf Mitleid gemacht und wie arm sie alle sind und dannwirst Du plötzlich gewahr wie die hier in Deutschland abkassieren! Ein Volk bei dem ich Ausländerfeindlich werde und das wir eigentlich nicht in der EU brauchen, ich hab mit diesen Menschen nur negative Erfahrungen gemacht! Hat aber zu meinem Ratschlag vom Anfang keinen direkten Bezug, der gilt auch für andere Problemfälle die man nicht braucht, die aber einem steten Muster folgen und wo unser Rechtstaat einfach zu humane Gegenmassnahmen betreibt!

Zitat

denn jetzt kriege ich dort einen Ausbildungsplatz und bräuchte schon ein wenig Geld um meinen Unterhalt bestreiten zu können.

dies stellt dann doch eine gänzlich neue Situation da. Dieses sogenannte Internat kostet doch sicherlich etwas und dies wird ja vermutlich von Deiner Mutter aufgebracht. Wenn Du jetzt aber eine Ausbildung beginnst könntest Du aber ebenso eine eigene Wohnung mieten und mit Bafög (elternunabhängig) oder BAB eine Bezuschussung beantragen, das Kindergeld kannst Du dann ebenfalls für Dich in Anspruch nehmen. Geh einfahc mal vor Ort zu einem JC oder dem Arbeitsamt und lass Dich dort beraten was für Dich in Frage kommt! In Deiner Ausbildung erhältst Du ja auch noch eine Ausbildungsvergütung, denke mal nicht das Du für den Ausbildungsplatz auch noch was zahlen musst, was ja heutzutage auch immer mehr Mode wird!

Ja auf jeden Fall stehen Dir mehr qm² Wohnraum zu, geh einfach mal davon aus das auf Deiner Steuerkarte ja auch ein Kind bei Dir und ein Kind bei Deiner Frau verbleibt - das allein begründet dann schon den Mehrbedarf für eine um 15 qm² größere Wohnung und genau das habe ich schon vor Jahren auch so bei der damals ARGE / heute JC durchgese4tzt, ganz ohne Gerichstverfahren. Ein Mehrbedarf steht Dir auch zu sobald der Umgang über 24 h hinaus durchgehend besteht ursprünglich hieß das mal 1/6 des Regelsatzes - inzwischen scheint das geändert ! Ich weis aber das man, wenn beide Elternteile ALG II beziehen, dem Elternteil bei dem die Kinder hauptsächlich leben dann für die Tage anteilig den Regelsatz mindert, von daher steht dieser dann ja dem anderen Elternteil zu! Ist aber nach wie vor ein Kampf mit dem JC das durch zu bekommen, selbst Richter am Sozialgericht haben da scheinbar sehr unterschiedliche Auffassungen! Gekürzt wird der ALG II Bezug z.B. auch bei dem Elternteil der ALG II bezieht wenn der andere Elternteil in Vollzeit arbeitet und das Umgangsrecht ausübt. steht bei meinem Nachbarn nämlich auch grade an und seine Ex dachte sowieso, das sie alles schön zusammen addieren und abkassieren kann! Wenn das Jugendamt Dir eine größere Wohnung zur Auflage macht müssen auch die Umzugskosten getragen werden, evtl, sogar vom Jugendamt wenn sich das JC dazu gesetzlich nicht beauftragt sieht! In besonderen Fällen werden sogar Zugfahrten, Hotelübernachtungen und Flüge ins Ausland vom JC übernommen sobald der gesetzliche Umgangspflicht nachgekommen werden soll!

@ Kitty121 - sehe ich genau so, aber das sind ja alles keine "brauchbaren Vorschläge" - die sind es scheinbar nur wenn die Hilfe vom Staat kommt und nicht wenn der Anspruch aus dem familiären Umfeld gedeckt werden kann! Aber ist ja kein Wunder wenn die Kids so denken lernen, sind doch Frau Schickedanz und Herr Schlecker die besten Beispiele dafür das Reichtum nur vorgegauckelt wird und im Grunde nichts dahinter steht, so wird es dann auch wohl bei Ihren Eltern sein. So gesehen kann man dann sogar die bisweilen bissigen Kommentare von "lacki" verstehen - unter 1 Million € Vermögen ist man in Deutschland scheinbar bedürftig! Wir die ALG II Bezieher haben das nur viel zu spät erkannt und hätten schön viel eher in unserem Leben derartige Ansprüche bei Vater Staat anmelden sollen und nicht versuchen sollen durch noch mehr Arbeit die Bedürftigkeit zu verhindern! Deswegen, ich sag es ja die ganze Zeit keine 400€ Jobs mehr annehmen! Nur noch Vollzeit und dann so das man gleich aus dem Leistungsbezug raus ist! Wenn ich hier lese wer und was alles heute Unterstützung benötigt und für was für einen Mist, dann geht mir die Hutkrempe hoch!

Auslandsemester ! Hah ich wäre froh gewesen ich hätte meinen Erdkunde-Atlas nicht erst Ende des 6. Schuljahres bekommen sondern gleich zu Beginn beim Wechsel auf die Realschule, ebenso wie das Englischbuch - So durfte ich mir 2 Jahre blöde Sprüche von Mitschülern und Lehrern und meinem Stiefvater reinziehen um dann allen nur ein paar Jahre später das Gegenteil beweisen zu können! Als Jungbote hab ich in die Pedale getreten, damit ich eine Ausbildungsstelle und an der Abendrealschule meine Bücher bekam und das mit 15 Jahren und hier gehen heute Mitzwanziger hin und suchen éinen Weg auf zu tun, wie der Staat ihnen den Urlaub im Studium versüsst! Als etwas anderes beurteile ich das Auslandssemester nämlich nicht, die Erfahrungen lassen sich vielleicht nicht in vollem Umfang anlesen, aber eine diesbezügliche Notwendigkeit dient doch eher auch der späteren Selbstdarstellung!

@ Abby Cadabby - was heisst hier brauchbare Vorschläge - Habe ich Dir doch klipp und klar genannt! Erzähl mir nicht das Deine Mutter Dir den Anteil der Verpflegung nun plötzlich nicht überlassen könnte + die 100€ = da bist Du doch schon mal ein ganzes Stück weiter wie vor Deiner Fragestellung!
    Warum soll hier der Staat etwas zahlen?
    Beide Elternteile

Zitat

meine Eltern verdienen zu viel.

werden nicht am Hungertuch nagen, Dein Vater leistet seinen Teil und ich frage mich welchen Teil Deine Mutter leistet wenn sie Dir von Teil des Vaters dann noch was nimmt! Sie steht in der gleichen Pflicht und wenn sie Dir aufgrund von Miete und Verpflegung Ihren Anteil nicht an Dich ausbezahlt kann ich das noch verstehen, etwas komisch kommt mir das ganze dann aber schon vor wenn auch noch vom Anteil des Vaters 380 mtl. von Ihr vereinnahmt werden! Rechne mal grob zusammen 480€ Vater plus Anteil Mutter - 100€ für Dich! Ich finde 860€ für Unterkunft und Verpflegung ist schon mal ne Hausnummer - wenn davon ein Mietanteil von 500€ oder 600€ angesetzt wird - was verdammt hoch ist, dann würde für Verpflegung noch ein Betrag von 260€ verbleiben! Diese ist nun aber nicht notwendig weil Du ja nicht Zuhause essen wirst also kann Deine Mutter diesen Betrag locker auch an Dich abführen plus die 100€ die sie Dir ja sowieso vom Vater gibt sind das schon mal 360€ ! Du schreibst zudem das Dein Vater Dir die 480€ zahlt der Anteil von Mutti dürfte dann im Grunde auch Dir zustehen, gönn Ihr von mir aus davon 300€ für die Miete dann kann sie Dir trotzdem noch 180€ zahlen! Hier steht und fällt alles mit der Bereitschaft Deiner Mutter ihrer Unterhaltspflicht Dir gegenüber nachzukommen! Wärst Du ausgezogen hätte sie auch zahlen müssen, was also stellt sie da Ansprüche die der Vater an Ihrer statt tragen soll!
    Versuch Ihr mal klar zu machen das beide Elternteile in der pflicht stehen! Und nicht der Staat !

Ne Maßnahme wird es wohl nicht sein, aber sowas wie die Vorstellung einer Zeitarbeitsfirma die Dir bei der Arbeitssuche behilflich sein wird! Hatten wir hier vor Ort auch schon, ich habe von dieser Veranstaltiung erfahren und da ich ja vom Gesetz her verpflichtet bin alles Erdenkliche zu unternehmen meine Bedürftigkeit zu beenden bin ich dann zu dem besagten Termin einfach mal angedackelt - war ja eine Veranstaltung im Sitzungssaal unserer Stadt. Nachdem mich eine der Mitarbeiterinnen vom JC dort entdeckt hab gab es ein kurzes Geflüster mit einem der leitenden Herren und kurz darauf erschien sie mit dem beigeordneten der Stadt um mir zu erklären das ich zu dieser Veranstaltung nicht eingeladen sei, bin ich übrigends bis heute nicht! Der Termin den die eingeladenen ALG II Bezieher dort wahrzunehmen hatten war der der Zeitarbeitsfirma ZAK - kann über den Inhalt nur soviel sagen das es immer wieder um Stellenangebote und die Argumentation geht das man alles anzunehmen hat was die Bedürftigkeit mindert oder beendet! Komisch nur das nicht einer der mir bekannten Teilnehmer ganz aus dem Leistungsbezug gekommen ist, also ist das nur ein Weichkochen einen schlechter bezahlten Job anzunehmen! Einfach hingehen und mal klar Stellung gegen so ein billiges Konzept bekennen, wenn einer beginnt gibt es auch sehr schnell andere die mitmachen!

@ Manu 1309 Nach dem Auszug Deiner Freundin dürfte die Wohnung unangemessen zu groß sein! Was Du vom Amt erhalten wirst ist der maximale Satz für Unterkunft und Heizung und der hängt vom Ortsüblichen Mietspiegel ab. Irgendwer der hier antwortenden User hat in der Signatur soviel ich weis einen Link zu den Bundesweit üblichen Ortsmieten, musst Du Dich mal bei den gängigsten Usern hier durchklicken steht dann ja meist in Blau oder Rot unter deren Antworten! Was ich Dir schon so sagen kann : 500€ kalt das wirst Du von keinem JC in dieser Höhe bekommen! Geh einfach davon aus das Du in etwa das bekommst was Du vor dem Zusammenzug bekommen hast, den Rest musst Du dann anders aufbringen oder erneut was "Kleineres" suchen ! Auf jeden fall musst Du die neue Situation umgehend dem JC mitteilen denn das bekommt Updates vom Einwohnermeldeamt und geh davon aus das Deine Freundin ja eine neue Meldeadresse angeben wird. Tust Du das nicht drohen Sanktionen aufgrund fehlender Mitwirkungspflicht!

@ Kruemelmaus85 - Solange noch nicht geschieden kann man Dir ja schlecht ein eheähnliches Verhältnis anlasten, auch nicht wenn Kinder im Spiel sind. Ab Tag §Scheidungsurteil ist dies dann allerdings unumgänglich und von da an wird Dein Mitbewohner dann mit einbezogen und somit führt sein Einkommen dazu das eventuell die Leistungen ganz weg fallen, je nach Höhe dessen was dann für Euch zusammen als Mindestbedarf ermittelt wird.

Dies kannst Du selbst errechnen dafür gibt es "Hartz4 Rechner" die Du bei anderen Usern sogar in der Signatur findest, Schau mal bei "Gawain" oder "dms" wenn Du so keinen im Internet findest.

Angemessen sind für eine Einzelperson 40-50qm² + 15qm² für jede weitere Person - viel wichtiger ist allerdings der Kostenfaktor der Wohnung und der bezieht sich auf den Ortsüblichen Mietspiegel. Sollte man also für 500€ in euerem Fall ein ganzes Haus bekommen, wobei es da ja auch Unterschiede in der Größe gibt, dann wird das auf dem JC höchstensnoch bei den Nebenkosten eine Berücksichtigung finden wenn diese überdurchschnittlich hoch ausfallen.

das Du den Alleinerziehendenzuschuss selbst mit HARTZ IV Anspruch dann nicht mehr bekommen wirst erklärt sich ja von selbst, grade wegen der Kindern geht man von einem dann eheähnlichen Verhältnis aus, weil die Beaufsichtigung und Betreuung immer irgendwie auch durch den Mitbewohner besteht!

Das Amt wird nur solange den Mietanteil zahlen wie es Deine WG nicht als BG darstellen kann und das ist wegen der Kindern nur bis zum Tag der Scheidung, denn vorher zu unterstellen das es sich um eine eheähnliche Beziehung handelt wäre ja im Grunde Dir Bigamie zu unterstellen! Aber ich denke auch hier wird man bald bei den HARTZ IV Beziehern noch an einer anderen Formulierung arbeiten, damit dies möglich wird. Eheänlich ist ja schon so eine nette Formulierung die dies im Grunde schon aussagt nur im Scheidungsjahr besteht ja immer noch die Chance zur Versöhnung!

Auf keinen Fall solltest u davon ausgehen das jetzt die vollen leistungen weiter gezahlt werden und dazu das nette Einkommen den neuen Lebenspartners hinzu kommt, dies wird sehr oft geglaubt und dann schauen die Frauen ganz dumm drein wenn plötzlich doch nicht mehr bei rum kommt!

Hoffe das ich Deine Fragen ausreichend beantwortet habe!

Zitat

Im Nachhinein ist man stets schlauer.

@ Salto-Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung, leider lässt das gegenwärtige System aber nicht einmal mehr das zu. Wer einen Ausbildungsberuf antritt und dann bemerkt das dieser ihm ganz und gar nicht liegt wird ebenso wie ein Abbrecher der einfach keinen Bock hat in diesem Land behandelt und so ist das in vielen anderen Bereichen genau so! Alle werden über einen Kamm gezogen, liegt vielleicht am DDR-Denken welches nach der Wende einen erheblichen Einfluß in das Leben aller genommen hat. Seither ist es auch nicht mehr so wie früher in der guten alten BRD, inzwischen sind wir ein paar Deutsche mehr und eine gehörige Anzahl an Migranten und Zuwanderern trägt zusätzlich dazu bei das viele einstmals geltende Grundsätze schon lange nur noch eine eingeschränkte Gültigkeit besitzen. Die Küche in der unsere Gesetze verfasst werden bekommt immer mehr Köche die sich Ihren "Goldenen Stern" verdienen wollen, sie "Riester, Rösler, Schröder, Merkel, Von der Leyen, Roth, Bahr, und und und ....- wie heißt es doch gleich: Viele Köche verderben den Brei ! - Die Ergebnisse werden uns ja immer wieder in kleine Häppchen gereicht und sind bisweilen nur zum Kotzen!

Für Dich gesprochen, - Lobenswert das Du Einsicht zeigst, aber einmal daneben getreten bedeutet Absturz und nur selten ist in der Tiefe ein Auffangnetz gespannt! Ich wüsste für Dich keine Lösung ausser "Auswandern" - noch zählen Deutsche Arbeitskräfte im Ausland zu den gesuchten und gern genommenen ob mit oder ohne Ausbildung!

wie sieht denn der Unterhalt Deiner Mutter aus ? Wohnen und verpflegen ? Wenn auch Deine Unterkunft für die Dauer des Auslandsaufenthaltes von Deiner Mutter weiter gezahlt wird, so ist das mit der Verpflegung wohl nicht der Fall! Also, warum sollte sie nicht diesen Anteil in Barem an Dich zahlen damit dies gewährleistet ist. Immer nach dem anderen Verantwortlichen zu rufen der dann mehr zahlen soll kann es ja wohl nicht sein !

Da gibt es nur eines: Per Einschreiben an das Job-Center zu erklären, das der vergebene Termin nicht wahrgenommen werden kann/wird, da bereits seit längerem der Urlaub gebucht sei und man diesen auch nicht vorzeitig beenden will/kann und das man die Terminaufrechterhaltung als reine Schikane und Behördenwillkür empfindet. Ausserdem würde ich diesbezüglich gleich eine Klage beim Sozialgericht einreichen damit zukünftig dem JC auch gegenüber anderen Hilfeersuchenden eine solche Praktik untersagt wird. Als Grund sollte man angeben das der Jahresurlaub eigentlich der Erholung dienlich sein sollte und nicht das ein JC dies als Schikane gegenüber eines möglichen "Kunden" bisheriges Mitglieds einer BG zum Einsatz bringt, um in der Folge gleich mit Sanktionen gegen dieses vorzugehen! Es sei dem JC sicherlich auch möglich auf den kurzfristigen Ausfall eines Mitarbeiters mit terminlichen Neuvergaben zu reagieren, dann dürfte dies im Grunde auch kein Problem bei einem langfristig angekündigten Termin eines "Kunden" sein, die Belastung der JC sei durch sinkende Arbeitslosenzahlen zudem sicherlich nicht mehr so hoch wie zu Zeiten hoher Arbeitslosenzahlen und aus damaligen Zeiten dürften diesbezüglich auch keine solchen Verhaltensweisen vorliegen, wenn dem so sei wäre es ja ein leichtes dies zu beweisen ! Damit läuft das JC dann Gefahr das der Vorsitzende Richter diese Praktik als nicht akzeptabel abschmettert! Abgesehen von der Peinlichkeit für das JC sich so Hilfeersuchenden gegenüber zu verhalten !

@ lacki- geil !!! - In Drei Kontinenten wegen Unterhalt verfolgt zu werden, führt scheinbar dazu das man zu einem Ultra - Langstreckenläufer wird ! :D

Wäre ja anders auch gar nicht möglich, - viel Arbeiten, wie soll da Zeit für ein ausgiebiges Training übrig bleiben! :D :D

Und Alkohol, klar das Du keinen trinkst, geht mir ja fast genau so, iss ja nie Geld für da! :D

Nur gut das es Ryan Air gibt ! Jetzt musst Du nur noch besser Singen wie der Kelly!

@ lacki - ganz schön anmaßend von Dir anzunehmen man könne als Langzeitarbeitsloser kein geregeltes Leben mehr haben, oder ein gesellschaftliches Umfeld aufrecht erhalten, oder das Gefühl gebraucht zu werden oder etwas Sinnvolles zu machen! Das geregelte Leben stellt sich bei mir sicherlich dar, dazu gehört z.B. auch das man sich, wenn man sich schon keine Zeitung leisten kann, zwecks Stellensuche um selbige bemüht oder im örtlichen Aushang reinschaut, das geht auch nicht auf Fingerschnipp, dafür muss man schon runter von der Couch. Das gesellschaftliche Umfeld ist zudem sicherlich nicht auch nur wie bei Dir der Platz an der Theke, ich bin z.B. auch viel bei den Geschäftsleuten, davon haben genügend bei uns im Ort Existensprobleme, das bekommen Leute wie Du doch auch nicht mit. Früher war ich im Sport viel unterwegs heute hat sich das auf andere Interessen verlagert, die Du auch nicht als gesellschaftsfähig betiteln würdest, etwas Gothic und bei jedem Liberalen schrillen die Alarmglocken hoch, warum eigentlich, man muss sich noch nicht einmal dementsprechend kleiden um dennoch in der Szene Fuss fassen zu können oder von diese Menschen akzeptiert zu werden, auch das ist Gesellschaft, ebenso Punk! In hiesigen Beiträgen habe ich grade zu letzteren gesehen was ein gesellschaftliches Umfeld da bewirkt, Vorurteile on Maß. Ich sitze hier doch ach regelmässig am PC - was soll ich denn da verlernt haben ??? Lacki - da ist ne ganze Menge Quark in Deiner Denkschüssel ohne Früchtchen (wie mir) schmeckt der Nachtisch doch gar nicht! Ich behaupte mal ich kann nicht alles, aber sehr vieles aber wenn wir von fehlender Qualifikation sprechen, behaupte ich mal, habe ich nur eine einzige und die lautet: mir fehlt die Qualifikation zur Einsicht warum ich meine Arbeitskraft für eine lächerliche Gegenleistung von nur 400€ in den Arbeitsmarkt einbringen soll - im Gegenteil, meine vorhandene Qualifikation sagt mir, das es Arbeitsmarktpolitisch gänzlich falsch ist dieses Verlierer-Konzept zu unterstützen indem man sich diesem anschließt. Das Gefühl gebraucht zu werden habe ich jeden Tag so oft das es mir bisweilen zum Hals raus kommt, da klingelt die alte Vermieterin weil der Gartenteichbrunnen nicht läuft, der Rasen gemäht werden müsste oder der Sonnenschirm samt Ständer im Blumenbeet liegt, mein Nachbar vom Jugendamt immer noch keinen Rückruf bekommen hat, ich mal kurz wieder den Babysitter machen soll, den türkischstämmigen Unternehmer erkläre das er eine KV abschließen sollte bzw. beim JC einen Antrag auf ALG II für Frau und Kind beantragen soll: Die Anerkennung von der Du sprichst bekomme ich in Form von Neid, von Leuten wie Dir oder von Typen die den halben Vormittag an der Theke sitzen und sich ein Bier nach dem anderen reinschütten, weil sie einst im öffentlichen Dienst tätig, inzwischen als Frührentner nichts mehr mit Ihrer Zeit anzufangen wissen als dusselig über Menschen her zu ziehen die sie im Grunden nur vom sehen her kennen - was also denkst Du ist von Deinen Klischees zutreffend! Etwas sinnvolles zu machen, was bitte schön verstehst Du denn darunter? Ich weis nur das ganz viele Leute darunter verstehen das man sein leben nach Ihren Vorstellungen zu verbringen hat, aber ob die soviel besser sind wie die meinen, eigenen bezweifel ich doch sehr. Kollege von mir hat Papageien gezüchtet, für den war alles was zu seine Gunsten ablief etwas sinnvolles und genau so bewerte ich auch Deine Aussage! Wenn es Dir was nützt dann ist es sinnvoll, aber so sinnvoll kann das nicht sein, denn von Dir kommen ganz komische Ansichten zurück, also bezweifel ich doch sehr stark das Du etwas sinnvolles mit Deinem Leben anfängst! Wie oft warst Du jetzt in Thailand in der Zeit im Urlaub seitdem Du hier im Forum bist? Hast Du dort soziale Projekte am laufen oder wie soll man da die Sinnlosigkeit seine Zeit tot zu schlagen, bewerten? Und wenn ich dann den satz mit der Familienplanung lese fällt mir nur noch dieser Gedanke dazu ein: Euthanasiedoktor "Mistel lacki!" Ha Ha !

Zitat

Es gibt in diesem Land hunderttausende die für einen Bruttolohn von 800 € arbeiten gehen. aber für macht das ja keinen sinn. da bleibste lieber hartz4-empfänger anstatt was zu tun und ggf. ergänzend hartz4aufstockung erhalten.

lacki - das ist mir gelinde gesagt egal, wer sich von Leuten wie Dir dazu veranlasst sieht für 400€ oder 800€ arbeiten zu gehen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! Auch ich habe Dir schon mal zur Antwort gegeben: "gib mir eine Vollzeitstelle mit Netto-Stundenlohn von 7,50€ - bis heute habe ich von Dir dazu keinen einzigen Vorschlag bekommen und auch kein Angebot, dafür kommst Du mit Griechenland und Spanien und vergisst dabei ganz zu erwähnen das die doch letztlich so marode sind weil Deine liberalen Freunde dort den Staat ruiniert haben indem sie das Kapital ins Ausland schaffen und/oder sich als Steuerbetrüger betätigt haben. Hör doch auf hier immer die Unternehmer als jene darzustellen die was können und de Leistungsträger in diesem Land seien, die Ausbeuter kommen doch in der Regel aus dem Klientel der FDP. Warum hast denn nichts zu meinem Vorschlag zu sagen es mal anders herum zu praktizieren, jeder Unternehmer der seine Mitarbeiter nicht so entlohnen kann, sollte einfach beim Amt / JC um Leistungsunterstützung bitten, wenn die alle so gut sind wie Du immer sagst müsste das doch eigentlich der viel bessere Weg für die Systeme sein! Aber da kann man dann nämlich nicht mehr tricksen, wenn man als AG plötzlich aus den gleichen Gründen wie ein Arbeitsloser dort vorsprechen und kontrolliert wird!

Zitat

Nur soviel, der erste Job ist beim Staat und der zweite wäre dann im Angestelltenverhältnis.

Na klasse, schön das unser Staat so beispielhaft voran geht wenn es um die Solidarität zum Erhalt der Sozialsysteme geht. Was ist das denn für ein Job, wenn ich fragen darf? Schleppst Du dem Rösler im Bundestag die Schleimtüte von einer Sitzung zur Nächsten oder machst Du die Nanny bei Ursula von der Leyen für das erste Enkelkind, damit der eigene Nachwuchs sich auch schon mal auf die zukünftige politische Karriere einschiessen kann? Als Tagesmutti bei unser lieben Frau Schröder wärst Du allerdings unterbezahlt. Aber als HARTZ IV Bezieherin jemals in so hohe Gefilde vor zu stoßen ist vermutlich Utopie, wird wohl eher eine Putzstellen im Kreis-oder Landtag sein, wenn das nicht auch schon zu hoch gegriffen ist! Sorry das ich so böse reagiere, aber ich setze mich im Gespräch mit meiner SB hin und erkläre das ich das Spielchen mit dem "sie müssen einen 400€ Job annehmen nicht mitmachen werde, erkläre dem AG im Vorstellungsgespräch das man nicht nur immer auf den Lohnnebenkosten rumreiten kann sondern das alle mal zum Erhalt der Sozialsysteme umdenken müssen und mal darüber nachdenken wohin das letztlich führt ; nämlich wenn der Versicherungsmensch nicht bereit ist mich in Vollzeit einzustellen, ich mir irgendwann auch nur noch die billigste oder gar keine Versicherung mehr leisten kann und Du textest hier was von gleich mehrere 400Jobs machen zu wollen! Was soll das bitte schön bringen???

Hört mir doch langsam alle mal auf mit dem, ich hab dies, ich hab das, ich hab jenes als Argument da sonst meine Existenz bedroht ist. Die ist schon lange bedroht, ihr merkt es nur nicht! In Deutschland rennen die, die keine Arbeit bekommen oder aus der Arbeit die sie bekommen zum Amt und betteln um Ihre Existens, was für ein Schwachsinn. Würden die Arbeitgeber die sich wirklich keine Leute in Vollzeit leisten können zum Amt rennen und um Hilfe und Zuschüsse ersuchen, hätte die Masse der Bevölkerung ein ausreichendes Einkommen und auf den Ämtern wäre viel weniger Personal nötig, der Staat würde Unsummen an Kosten einsparen und die Sozialkassen würden gestärkt, der Finanzminister wäre glücklich wegen der hohen Steuereinnahmen und es wäre Geld da die Unternehmer die wirklich Hilfe benötigen zu prüfen, zu kontrollieren und zu fördern und das Stigma vom faulen Arbeitslosen würde wirklich nur die Unwilligen treffen, der Unternehmer der Hilfe braucht ginge dann auch nicht unwillkürlich in den ALG II Bezug über, sondern da könnten die vielen angeblich so guten SB aus den JC jetzt mal richtig zeigen das sie etwas von Unternehmensführung verstehen. Leider ist es aber so, das die Lobbyisten es mittels des Geldes geschafft haben, Ihre nicht vorhandene Qualifikation als Mangel des AN zu vermarkten. Der Ansatz die AN in die Versorgung zu nehmen ist der größte Fehler der so gesehen Volkswirtschaftlich begangen werden kann, Schröder hatte einst gefordert das Reformen ein Umdenken bewirken sollten! Ich frage mich wieso die ganzen Ökonomen und Studierten Schlauberger einschließlich dem Rat der 7 Weisen bis heute nicht einmal auf diesen Gedanken gekommen sind. Statt 10 Millionen Bundesbürger aufzustocken und zu transalieren, lieber eine halbe bis eine Million Unternehmer stärken das sie diese Menschen anständig mit Arbeit bedienen können. Das hat zwar in der DDR nicht geklappt aber da herrschte ja auch nur der Sozialismus. Unternehmer die ohne weiteres in der Lage sind ohne staatliche Unterstützung die AN zu versorgen, werden doch sehr bemüht sein nicht das Stigma des Hilfebedürftigen Unternehmers zu tragen! Denk mal drüber nach ob Du wirklich mehrere 400€ Jobs haben musst ! Vielleicht tut es ja auch eine vernünftig bezahlte Vollzeitstelle !!

Abschaffung der 400€ Jobs kann nicht nur Deutschland retten sondern vielleicht sogar Europa oder die ganze Welt! Denn billiger, schneller, besser - es wird immer einen geben der das unter Beweis zu stellen versucht solange es im Lohngefüge nach unten geht und irgendwann landen wir dann wieder bei Kinderarbeit, Ausbeutung und Sklaverei! Was für ein Fortschritt- da waren selbst die Inkas und Mayas und Römer humaner!

Stell keinen "neuen" Antrag sondern einen Weiterbewilligungsantrag, Fakt ist doch das"BurnOut" eine Krankheit ist, diese hast Du nicht angegeben, was ziemlich dumm war, aber es ist wie mit Alkoholismus, da steht nur zur diskussion ob es Dir zumutbar war auch weiterhin 3 Stunden am Tag zu arbeiten, aber das hätte der Amtsarzt entscheiden müssen!

Zitat

Es geht hier lediglich um den Zugang zu den Sozialsystemen.

und Deutschland will das leckere Ende der Wurst ab beissen und das andere soll der Metzger behalten und schaun was er damit macht, oder wie soll man das ganze Getue um "Einig Europa" verstehen ?! So geht es doch auch nicht ! Man kann sich nicht die Vorteile rauspicken und beim Rest sollen die anderen gucken wie sie damit fertig werden ! Entweder es gibt ein Europa oder es gibt keins, wenn es eines geben soll dann bitte auch mit allen positiven und negativen Belangen für alle ! Ansonsten sollten wir die Völkerverarschung besser unterlassen, denn das schürrt nur den Hass auf die arroganten Deutschen !

ja vielleicht solltest Du am Montag Morgen bereits vor Dienstbeginn mal das "Betteln und Hausieren" direkt vor dem Haupteingang des JC praktizieren, mit einem kleinen umgehängten Schild auf dem steht :" Und wer hilft mir ?" Dringend ein paar € für meinen Lebensunterhalt benötigt !

Manchmal muss man die Extreme bedienen! Gegen 09:30 Uhr sollte dann auch der Chef des ganzen Ladens eingetrudelt sein und vielleicht regt sich kurz darauf ja was - eventuell wirst Du dann mit Hausverbot oder Platzverbot belegt aber dann musst Du einfach mal die Ordnungshüter in Uniform abwarten und schauen das Presse vor Ort ist! Die vom JC lieben "Publicity" ! :D

Zitat

Meine erste Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, die Kontoauszüge persönlich vorbeizubringen

das liegt doch einzig an Dir, hingehen und fertig ist das Ding!

Zitat

und direkt um eine Barauszahlung/Vorauszahlung zu bitten, bzw. ob ich da überhaupt Chancen drauf habe?

... das Orakel vom sozialhilfeforum sagt,: "Versuch macht klug - und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!! :D

Zitat

bis zum Winter erstmal nur Teilzeit, bis einer der derzeitigen Mitarbeiter geht und ich in Vollzeit übernommen werde. Mein Chef hat das auch noch einmal schriftlich bestätigt.

nein, das reicht nicht, lies doch mal was Dein Chef Dir bestätigt, das ist so wabbelig wie der Dotter im Ei - warum sollte einer von denen gehen !? Klar kann der Chef sowas bestätigen, da leitet jeder nicht gutgläubige doch keine Verbindlichkeit draus ab, das ist Hinhaltetaktik! Wenn Dein Chef das garantiert kann er Dir auch einen Vorvertrag geben! Der SB wird den Chef wohl kontaktieren, wenn er gewissenhaft entscheiden will!°

Zitat

dass die mich auf Teufel komm raus in diese Ausbildung stecken wollen?

das werden sie machen, dann kannst Du ja entscheiden ob Du verweigerst oder machst, bei ersten sind Dir die Folgen doch klar, oder etwa nicht!

@ Stern61- das ist auf der einen Seite sehr lobenswert das Ihr sie aufbauen wollt und in den Himmel lobt um Ihre Motivation weiter zu stärken und wenn Dein Lebenspartner geben will, so sei es drum - ist ja schließlich seine Tochter die kann er verhätscheln und vertätscheln soviel er will und der Staat kann da im Grunde nur dankbar für sein, wenn betuchte Menschen ihn entlasten! Und turtle und ich waren uns in einem Punkt einig, nämlich das ein Kind mit 28 Jahren eigentlich längst die Kurve gekriegt haben sollte, anderen wird nämlich nicht soviel Zeit gelassen!

Für mich ist entscheidend das der Vater vom Grundsatz her nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet werden sollte, selbst wenn er kann! Vielleicht ist dem Töchterchen in früheren Zeiten viel zuviel die Hand vorn Hintern gehalten worden wenn Ihr eigentlich mal ein anständiger Tritt in den Allerwertesten dienlicher gewesen wäre, ich bin kein Freund der antiautoritären Erziehung - die mag viele Künstler hervorgebracht haben aber eben so viele Hallodries!

Gewisse Regeln tun sicherlich not, genau wie zu viele Regeln nicht nötig sind - die Klarheit der Regeln macht es!

Bleibt letztlich nur zu wünschen das das Kurve kriegen von etwas längerer Dauer sein wird!