Beiträge von Horst GRUNERT

... nur mal zur Info, von wegen Miete kann man nicht so einfach erhöhen, selbst während des Bezugs von ALG II geht sowas! Der Mieter hatte ständig Diskussionen mit dem Job-Center wegen der Mietnebenkosten und obwohl erst ein paar Jahre zuvor die Miete von 360 € auf 375€ angehoben wurde wurde kurz danach eine Mieterhöhung auf 390€ erhoben und dies passierte alles weil die Richterin im Sozialprozess des Beklagten die Vermieterin kontaktierte und diesen Vorschlag wohl erläutert hat. Und in der Folge durfte sich der Mieter ganze 6,24 € Warmwasserkosten von dieser Miete anrechnen lassen, die inzwischen zudem vom JC auch voll übernommen werden! -Richtig ist das es jährliche Erhöhungen gibt die %-tual genau festgelegt sind, darüber hinaus die Miete zu erhöhen müsste dann schon mit erheblichen Wohnverbesserungen wie z.B. Dämmung der Aussenfassade begründet sein und auch das lässt sich mal nicht so eben in vollem Umfang auf die Miete drauf schlagen, was grade Wohnungsbaugesellschaften sehr gerne tun, wohl wissend das viele Mieter einen Rechtstreit bei Gericht scheuen, hier kann ich nur raten rechtzeitig Mitglied beim Mieterschutzbund zu werden!

@ lacki - ja, und wo liegt Dein Problem damit, das man noch mal eben die Miete erhöht ? Du störst Dich doch auch nicht daran das Sachbearbeiter vom Sozialamt als gutes Beispiel voran gehend Ihre Zweiteinkünfte mittels Vermietung von sozialen Wohneinrichtungen auf Kosten der Allgemeinheit aufbessern indem sie Ein-Zimmer Wohnungen auf einer Etage durch Umbaumassnahmen schaffen um dann hinterher von den armen Schweinen dafür zwischen 200 - 300€ zu kassieren, dasselbe kenn ich von einem ehemaligen stv. Direktor eines Gesundheitsamtes in der schönen Studentenstadt Aachen! Die Mieteinnahmen aus den 5-6 Etagen Altbauwohnungen wo sich jeder Student dann noch mit 2-3 weiteren Mietern eine Küche und ein Bad teilt willst Du doch gar nicht wissen! So ist es eben wenn neoliberalen Quarkkopfen kein Riegel vorgeschoben wird in ihrer Gier nach Geld, weil der nächste Oldtimer in die Lagerhalle voll restauriert gefahren werden muss! Von denen zahlt doch keiner richtig Steuern, da wird ständig getrickst und all das geht zu Lasten der Allgemeinheit und die Krönung ist, das diese Menschen dann schon seit 10 Jahren in Frührente sind die sich auf knappe 5000€ mtl. beläuft und aufgrund von Herzleiden niemals bis 67 arbeiten müssten! Werde doch einfach mal wach lieber "lacki"; bevor Du immer nur auf den kleinen Ganoven rumhackst trau Dich doch mal was gegen die Großen Ganoven zu sagen, aber dazu fehlt Dir dann doch die Courage, nicht wahr!? Guck Dir doch nur mal unseren Bundestag an, da sitzen doch keine Menschen mehr drin die wie Du oder ich Jahr für Jahr gearbeitet haben, da siehst Du Jungspunde frisch von der Uni und das einzige was die jemals gearbeitet haben lag wohl in deren Praktikumszeit als Schüler wenn sie mal auf Party wollten und keine Kohle von Papa oder Mama bekommen haben! Tut es nötig das die sich mit Begründungen wie "dem sonst nicht vorhandenen Abstand zur Lohngruppe Ihrer nächsten Untergebenen" einfach mal eben wieder eine paar 100 € auf Ihre ohnehin nicht schlechten Bezüge drauf knallen, obwohl Deutschland doch angeblich so ein hohes Haushaltsdefizit hat??? Deine Jungs von der FDP sind komischer Weise immer die Ersten die dabei mitmachen, richtig ??? Also lass mal die Türe im Dorf, wenn es darum geht die Miete einer bisher vielleicht viel zu günstig vermieteten Wohnung unter Verwandten an den Pranger zu stellen; zum einen kann der ALG II beziehende Mieter da eh nichts gegen machen und rechne Dir mal die Alternative aus wenn der dann eine andere Wohnung suchen würde/müsste weil seine Schwester nun auf den Geschmack gekommen ist! Seh es mal von der anderen Seite, wo wäre der ortsübliche Mietspiegel denn, wenn seine Schwester eher auf den Trichter gekommen wäre oder wenn dies bei vielen anderen Verwandten die es noch in Deutschland in ähnlicher Form handhaben auch passiert wäre ? In der Folge könnte dann die Abzocker noch mehr verlangen, oder willst Du abstreiten das es so käme! Ich halte da jede Wette, ich kenne nicht viele Wohnungen die im Laufe der Jahre günstiger geworden sind, genau genommen nicht eine Einzige; das Einzigste was die Wohnungen werden ist schlechter weil kaum ein Vermieter Zeitnah den Istzustand erhält ! Dies ist doch viel zu Kostenintensiv, spätestens der Steuerberater wird schon um sein Honorar rechtfertigen zu können, diesen Neunmalklugen Ratschlag vom Stapel lassen, denn der muss seine Arbeitsleistung ja auch verkaufen und will letztlich auch nur immer mehr verdienen!

....aufgrund von Initiativbewerbungen mich plötzlich für eine besser bezahlte Tätigkeit umentscheide???

In konkretem Fall steht ein Arbeitsangebot im Raum das der AG nicht ohne die Entscheidung seines Regionalchefs zusagen kann, die Arbeitsstelle liegt günstig und vom Gehalt ist dieses Stellenangebot dem nachfolgendem eindeutig als höherwertig zu bezeichnen. Wie gesagt es gibt noch keine feste Zusage das es zu einem Arbeitsvertrag kommt, in meinem Fall besteht aber eine 50% Förderung bei tariflicher Entlohnung, Vollzeit und bringt mich eindeutig aus dem Bezug von ALG II und das für mindestens 2 Jahre. In der Zwischenzeit ergibt sich ein weiteres Angebot auch Vollzeit, allerdings Nachtschicht und aufgrund der ungünstigen Lage muss ich mir irgendwas einfallen lassen wie ich spät Abends hin und früh Morgends wieder weg komme. Busverbindungen kann ich knicken, mit der Bahn ein Umweg von Nahe dem doppelten der einfachen Fahrstrecke ca. 25 km, aber da kann ich das Fahrrad mitnehmen. Aufgrund meiner Gehbehinderung (30% wurden mir grade letzte Woche vom Amt bestätigt) Bushaltestelle ist jeweils einige hundert Meter entfernt, Auto oder motorisiertes Zweirad ist nicht vorhanden bin ich kaum in der Lage diese Strecke zu Fuß zu bewältigen. Grundsätzlich ist man aber verpflichtet ein mögliches Arbeitsangebot anzunehmen, Tarifliche Entlohnung ist auch hier gegeben, da ja Voraussetzung bei der Förderung!

Was passiert, wenn ich die Stelle annehme und dann einige Tage später das andere Unternehmen mir eine Zusage schickt; darf ich dann den AG wechseln, müsste ja im Grunde erlaubt sein wenn ich dort mehr verdienen kann! Wird die Förderung dann plötzlich hinfällig ??? Wäre das dann überhaupt zulässig vom Amt für diese Stelle die bereits im Vorfeld besprochenen Fördermöglichkeiten erneut zur Anwendung zu bringen? Ich denke nämlich das das Amt nur eine Maßnahme fördern darf, für die man sich entscheidet und damit ist man im Grunde nicht frei in seiner Entscheidung, denn nehme ich besagte 2. Stelle nicht an und der erste AG bekommt seine Zusage nicht mehr für die Förderung dann habe ich das plötzlich zu verantworten und werde quasi dafür bestraft das man vom Gesetz her eigentlich gezwungen ist eine Arbeitsgelegenheit anzunehmen!

Bin mal gespannt wie sich die Sachbearbeiter und Rechtsberater der JC hierzu äußern! Weiterhin würde mich interessieren was passiert oder wie man verfährt wenn sich später bessere Arbeitsangebote ergeben von denen man eines wahrnehmen möchte, oder womit man rechnen muss wenn man in einem solchen Fall dann z:B. die Probezeit nicht übersteht!?

....aufgrund von Initiativbewerbungen mich plötzlich für eine besser bezahlte Tätigkeit umentscheiden???

In konkretem Fall steht ein Arbeitsangebot im Raum das der AG nicht ohne die Entscheidung seines Regionalchefs zusagen kann, die Arbeitsstelle liegt günstig und vom Gehalt ist dieses Stellenangebot dem nachfolgendem eindeutig als höherwertig zu bezeichnen. Wie gesagt es gibt noch keine feste Zusage das es zu einem Arbeitsvertrag kommt, in meinem Fall besteht aber eine 50% Förderung bei tariflicher Entlohnung, Vollzeit und bringt mich eindeutig aus dem Bezug von ALG II und das für mindestens 2 Jahre. In der Zwischenzeit ergibt sich ein weiteres Angebot auch Vollzeit, allerdings Nachtschicht und aufgrund der ungünstigen Lage muss ich mir irgendwas einfallen lassen wie ich spät Abends hin und früh Morgends wieder weg komme. Busverbindungen kann ich knicken, mit der Bahn ein Umweg von Nahe dem doppelten der einfachen Fahrstrecke ca. 25 km, aber da kann ich das Fahrrad mitnehmen. Aufgrund meiner Gehbehinderung (30% wurden mir grade letzte Woche vom Amt bestätigt) Bushaltestelle ist jeweils einige hundert Meter entfernt, Auto oder motorisiertes Zweirad ist nicht vorhanden bin ich kaum in der Lage diese Strecke zu Fuß zu bewältigen. Grundsätzlich ist man aber verpflichtet ein mögliches Arbeitsangebot anzunehmen, Tarifliche Entlohnung ist auch hier gegeben, da ja Voraussetzung bei der Förderung!

Was passiert, wenn ich die Stelle annehme und dann einige Tage später das andere Unternehmen mir eine Zusage schickt; darf ich dann den AG wechseln, müsste ja im Grunde erlaubt sein wenn ich dort mehr verdienen kann! Wird die Förderung dann plötzlich hinfällig ??? Wäre das dann überhaupt zulässig vom Amt für diese Stelle die bereits im Vorfeld besprochenen Fördermöglichkeiten erneut zur Anwendung zu bringen? Ich denke nämlich das das Amt nur eine Maßnahme fördern darf, für die man sich entscheidet und damit ist man im Grunde nicht frei in seiner Entscheidung, denn nehme ich besagte 2. Stelle nicht an und der erste AG bekommt seine Zusage nicht mehr für die Förderung dann habe ich das plötzlich zu verantworten und werde quasi dafür bestraft das man vom Gesetz her eigentlich gezwungen ist eine Arbeitsgelegenheit anzunehmen!

Bin mal gespannt wie sich die Sachbearbeiter und Rechtsberater der JC hierzu äußern! Weiterhin würde mich interessieren was passiert oder wie man verfährt wenn sich später bessere Arbeitsangebote ergeben von denen man eines wahrnehmen möchte, oder womit man rechnen muss wenn man in einem solchen Fall dann z:B. die Probezeit nicht übersteht!?

@ Turtle - naja, begründen tut der Staat ja alles wenn es ihm nur gelingt den Bürgern den letzten Cent aus der Hosentasche zu ziehen! Genau genommen ist es ja schon eine zweigleisige Behandlung von Hilfebedürftigen, ähnlich wie es bisher auch bei den Asylsuchenden der Fall war!

@ sanne- ein Unding ist es das euch heute diese Möglichkeit gewährt wird, zu meiner Zeit gab's da nen feuchten Händedruck und ich hab es hier schon des öfteren erwähnt, mir fehlten 2 Jahre lang sogar die Bücher um auf einer weiterführenden Schule bestehen zu können, jetzt mag man sagen - tja wenn der Stiefvater die Kohle versäuft kann niemand was dafür. Aber wie hier auch schon geschrieben steht, Ihr erhebt heute doch einen ganz anderen Vergütugnsanspruch ohne den von mir später besuchten zweiten Bildungsweg dürfte ich mir doch heute von jedem diesbezüglich glücklicher gestellten Vorgesetzten sagen lassen, selber schuld hättest ja was anständiges lernen können. Ein Beispiel ist mir grade wieder in den Initiativ-Bewerbungen unter gekommen: Die von der Leyen würde uns ja alle gerne zu Erziehern machen, ich hatte eine Stellenausschreibung in einer Behinderteneinrichtung dort wird aber ein qualifizierter Nachweis gefordert um dann in den Tarif der öffentlichen Hand zu gelangen! Und das wo ich einen Ausbilder Eignungstest bei der Bundeswehr bestanden habe, als Stabsunteroffizier sogenannter "Vorgestezter von Untergebenen" war, Sportgruppen geführt habe, später im Vereinsleben als Trainer für Erwachsene und Kindergruppen aktiv mit Erfolg tätig war und nicht zuletzt als Key Account Manager für nahezu 170 Top Laboratorien der Ansprechspartner war in allen Belangen die mit dem Legierungsgeschäft im Unternhemen zu tun hatten! Nur für so eine popellige Bewerbung sind solche Qualifikationen nicht ausreichend bzw. wird deren Qualifikationverhältnis in Frage gestellt, wie gesagt von Pappnasen die wie Du bisher nur studiert und dann Ihren Arsch in einer Verwaltung auf dem Sessel platt gedrückt haben, und vom Berufsleben so gesehen Null Erwahrung mit einbringen! Da sage ich mir - wenn Ihr dann so viel Kohle bekommt, dann könnt Ihr auch ruhig was davon zurück zahlen, schließlich muss jeder Jungunternehmer wenn er startet auch zur Bank und zahlt dann für deren Dienst oft genug saftige Zinsen auf den voll zurück zu erstattenden Betrag.

...und die Wohneinheiten sollten voneinander getrennt sein, Du solltest also nicht erst durch die gemeinsame Küche oder sonstige Räume den Zugang erlangen können. Flur geht noch so grade! ein Bekannter von mir hat die Dachetage ausgebaut und dann dort seine eigenen Räumlichkeiten gehabt, als erstes hat er dann an der Türklingel ein Schild angebracht das man für Besuche bei ihm 2 x läuten muss, später hat er sich dann eine von den Funk-Haustürschellen gekauft, man muss halt von zeit zu Zeit drauf achten das die Batterie noch genug Saft hat. Den Hausflur haben die Eltern dann von den ersten Mieteinnahmen gleich umgebaut indem sie eine Glasdurchgangstür, abschließbar dahinter einbauen ließen und so eine weitere Abgrenzung zur Wohnung des Sohnes vorweisen konnten. überprüft hat das niemals jemand - so interessant und wichtig scheint es dann einigen JC nun auch wieder nicht zu sein, was ja auch Sinn macht denn ein Umzug von Sohnemann hätte die bestimmt auch eine ganze Stange Geld gekostet. Der Sohn besaß zwar zunächt keine eigene Küche abe rdie hat man dann mit ein paar modernen Schrankelementen an der einen Kopfwand des Dachgeschosses installiert, einen schönen Kühlschrank, nur für's Bier hat er inzwischen auch und ein Induktionskochfeld was noch nie benutzt wurde sowie eine Mikrowelle die tatasächlich schon mal benutzt wurde um Popkorn zu machen! :D Beide Eltern mussten Ihn auch von Anfang an seiner Arbeitslosigkeit nicht mehr unterstützen, denn anch seiner Ausbildung wurden die Azubis noch gut 3 Monate weiter beschäftigt bevor sie allesamt auf die Strasse gesetzt wurden!
    Das erste was sie gemacht haben war allerdings ein schriftlicher Mietvertrag! Du siehst im Grunde muss man sich keine Sorgen machen, man muss nur nachdenken und schauen das die Vorgaben erfüllt sind !

@ chantal53498 -

Zitat

und muss mir keinesfalls solche Statements wie Deine anhören, geschweige denn lesen.

Richtig und dazu brauchst Du nur den Benutzer auf "ignorieren" setzen, dann kannst Du Dir deine Dir Wohlfühl-Denkweise ala Meinungsfreiheit (Ex-DDR, Russland oder China) selbst gestalten. Wenn Du schon keine Ahnung davon hast was man unter dem Begriff "Forum" zu verstehen hat, Wikipedia :http://de.wikipedia.org/wiki/Forum
    niemand hält Dich also davon ab nur die Dir wichtigen Beiträge und Meinungen selbst zu filtern, worüber Du Dich im Moment aufregst kann ich nur so kommentieren: wer so unselbstständig ist die richtigen Filter zu setzen, sollte sich nicht darüber aufregen wenn er ein nicht erwartetes Ergebnis erhält, sondern mal überlegen woran es liegt das er solch ein Ergebnis bekommt! Freund hin, Freund her - mir ist Dein persönliches Anliegen ihn über den Klee zu loben, aufgestossen - liegt sicherlich nur daran das ich nicht auf dem richtigen Weg bin, aber dafür brauche ich keine Krücken um ihn zu gehen! :D Und in diesem Fall würde ich sogar das Kriechen vorziehen !

In Punkto anhören:"...und hab nen kleinen Mann im Ohr der sagt mir alles vor !" - Das Problem bei dem gefundenen Weg ist nur das da wohl so einiges an Hindernissen im Weg steht, Hindernisse die wohl nicht da stehen würden hätte besagter Freund den Weg eher beschritten. Mein Rat für euch beide : Mach ihn zum Hürdenläufer, die müssen nicht drüber springen die können sie auch einfach um laufen, geht dann nur zu Lasten der Endzeit! Und letztlich ist der Weg das Ziel und da befindet er sich ja nun auf einem Guten!

@ Schoschora - nun geh mal mit dem "lacki" nicht so böse um, seine bissigen Kommentare rühren vom Sportentzug her! Es ist doch bekannt das Langstreckenläufer süchtig sind und zwar aufgrund der Botenstoffe die im Gehirn frei gesetzt werden! Jetzt stell Dir mal den vor dem PC sitzenden "lackie" vor wie es ihn grade überkommt und er nur durch giftige Attacken einen halbwegs freudigen Ersatz in seinem sonst so tristen Dasein durch diese Ersatzhandlung erzeugt!

Ausserdem ist er ein Versager, sein ursprüngliches Ziel war es in allen 5 Kontinenten einen Nachkommen hervor zu bringen, aber da er die Puste für seine Langstrecken benötigte, ist ihm diese wohl in 2 Fällen ausgegangen, oder was denkst Du warum der bei einem Amerikanischen Unternehmen angeheuert hat? Die Arbeit ist nur der Ersatz für den Vierten Nachkommen und ich wette der hat Zuhause auch noch ein Ditscheriedu oder nen albernen Bummerang als Ersatz für den 5. Stammhalter.

Spitzfindige Zeitgenossen würden jetzt sagen: Der "lacki" gehört auf den Mond geschossen um das halbe Dutzend voll zu machen!

@ lacki - Du weist auch nicht was Du willst, mal sind Dir meine Beiträge zu lang und dann stöhnst Du das nicht genug Hintergrundinformationen rüber gebracht werden! _ Das Thema geht doch durch alle Medien, da bekommst Du doch alles was Du willst, die Richtigen und die Falschen ! Und ich muss mich bei sowas als Querulant betiteln und von politisch anders denkenden als Solcher in diesem Forum darstellen lassen! Wieder einmal hast Du damit Deinen liberalen Geist bewiesen! Ihr meckert doch auch über jeden Kleinscheiss wenn es euch nützt, nur andere dürfen das scheinbar nicht ! Kommt mir irgendwie bekannt vor, soviel Meinungsfreiheit! :D

@ chantall53498 - ja, klaro und schwere Kindheit hatte nicht nur er ! Soviel mal dazu, das man für alles eine Begründung liefern kann, will hier aber nicht schon wieder meine Lebensgeschichte einbringen. Uns ging es Zuhause sicherlich blendend, frage mich nur wo damals solche Leute wie Du gesteckt haben als es darum ging Menschen wie mir, meinen Geschwistern oder meiner Mutter zu helfen! Ich bin deswegen nicht drogenabhängig geworden, weil mir schlicht weg das Geld dazu fehlte und die Skrupel viel zu groß waren anderen Leuten etwas unrechtmässig zu nehmen! Das alles hat vielleicht etwas mit Anstand und einem Selbstwertgefühl zu tun als damit das man von irgendwas abhängig wird. Ich habe meine Geschwister nicht verstanden die plötzlich auch zur Flasche griffen, da war mit mein Stiefvater "schlechtes Beispiel" genug aber ebenso der Stiefopa. Das man heutzutage alles mit Suchtabhängigkeiten, für die die betroffenen nichts können zu erklären versucht, liegt vielleicht daran das Leute wie Du solche Menschen für Kleinigkeiten und Selbstverständlichkeiten in den Himmel loben! Gleichzeitig geht Ihr dann aber auf die Straße wenn Kindermörder, Vergewaltiger oder ähnliche Haftentlassene die Ihre Strafe abgesessen haben, in Therapie waren und sich sogar möglichst der Öffentlichkeit entziehen in eure Nachbarschaft ziehen! Die sind auch auf einem guten Weg, den haben die nämlich in aller Härte und Konsequenz in staatlichen Einrichtungen erfahren, nur da unterstelle ich Dir mal kämen keine solchen Lobeshymnen von Dir, geschweige denn für Menschen die durch Ihre Arbeit kaputt gehen und dann auf Hilfe angewiesen sind. Der Typ hat 33 Jahre ein schönes Leben gelebt, hat sich zumindest in den Anfangsjahren zugedröhnt weil ihm danach war und nur weill dann irgendwann zwischendrin die Lampe der Erkenntnis das es so nicht weiter gehen kann, angegangen ist - ist der plötzlich auf einem guten Weg!

Auf was für einem Weg war ich denn dann, nur weil ich geglaubt habe das es wichtig ist für den Frieden zur Bundeswehr zu gehen oder einen Beruf im Gesundheitswesen zu erlernen, damit man den Menschen vermitteln kann was alles möglich ist, war wohl der Holzweg wenn ich dann als HARTZ IV Bezieher vom Rest der Gesellschaft von oben herab angeschaut werde; und so geht es ja nicht nur mir. Toller Freund, hoffentlich dankt er es Dir eines Tages das Du Dich so für Ihn ins Zeug wirfst und in in alle Sphären lobst! Ich für meinen Teil denke: Besser späte Einsicht als gar keine Einsicht, aber Lobeshymnen auf einen "guten Weg" darauf kann ich absolut nicht einstimmen! - Hoffe das war sachlich und qualifiziert genug für Dich !

Wieso bekommt man denn erst mit 25 Hartz 4 ? Hier gibt es etliche die längst nicht so alt sind! Evtl. hättest Du Dich schon mal viel eher schlau machen sollen, die Altersgrenze ist nicht so sehr von Bedeutung, was vielmehr zählt ist der Faktor ob Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst oder nicht. Wer sich nämlich durchschnorren will und nicht arbeiten will, ala Arno Dübel, hat nämlich erst mal gar keinen Anspruch auf ALG II (HARTZ IV). Ich glaube da hat man Dir in der Vergangenheit wohl wissend das Du bestimmten Informationen nicht folgen kannst, sicherlich nicht eine grade ehrliche Information vermittelt, oder auf was basiert Dein Wissen hinsichtlich der 25 Jahre, der Auszug aus der elterlichen Wohnung hat zudem nicht unbedingt etwas mit einem ALG II Anspruch zu tun und wenn ich lese das Deine Eltern Rentner sind und Du Deinem Schriftbild nach entweder Legastheniker bist oder grade mal über einen Hauptschulabschluß verfügst, muss man sich fragen warum Du keine Ausbildung hast, sollten dafür keine guten Gründe gegeben sein, hätte man in der Vergangenheit sicherlich auch die Unterhaltspflicht der Eltern Dir gegenüber in Zweifel ziehen können. Dies alles sind Punkte wo ich mir sage, wieso bekommt der Kerl keine Leistungen, da ist doch irgendwas faul im Busch ! Klär uns mal auf, willst Du nicht, kannst Du nicht oder was sind die Gründe warum Du bisher keinen Leistungsanspruch stellen konntest - Vielleicht sind Papa und Mama aber auch Millionäre , soll ja auch solche Rentner geben!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ! Da riskiert ein Deutscher Kapitän die Kündigung weil er sich weigert unter der Flagge von Malta das mit Deutschen Steuergeldern beim Bau subventionierte Touristikschiffchen über die See zu führen! Bravo !!! Aber mal ein ganz Dickes!

Deutschland hat sie noch, jene Menschen die wissen, was "Global Thinking" und "Global Player" tatsächlich für miese und undankbare Schlachtbegriffe, für skrupellose Unternehmer in Wirklichkeit für eine Bedeutung haben!

Für staatliche Hilfen sind sich die Herschaften der Reedereien nicht zu fein, aber wenn es um die Steuern geht dann flaggt man ganz schnell bei den Geldgeberländern aus !

Respekt vor einem solchen Menschen der den Mut hat das so in die Medien zu bringen!!!

Meinen hat er jedenfalls !

@ Kitty121 oder er wurde zuvor auf 0% sanktioniert, hier wird ja nur immer die Hälfte angegeben damit man den Leuten doof kommen kann die darauf unvorsichtiger Weise antworten!

Wenn ich schon lese das eienr mit 33 Jahren seinen weg gefunden hat und noch nicht mal eine Ausbildung, also bitte - mit Vorurteilen hab ich's nicht so aber so eine Feststellung ist ganz schön naiv ! Der Typ hat locker 1/3 seines Lebens vertan - Berufsausbildung : "Chillender Jamaikanischer Drogenfiffi" oder alternativ "Lebenskünstler - mit seinem Erstlingswerk" :D Der einzigste Weg den der vermutlich regelmässig beschreitet ist der zur Toilette und den findet der vermutlich nur aufgrund seines Riechorgans und geprägter Monotonität!

Sorry, aber solche Leute kann man nicht ernst nehmen !

genau so wie Kitty sehe ich das auch ! Es bleibt für Dich sicherlich nicht alles so wie es war, Du bist zum Unterhalt verpflichtet, da Du das nicht zahlen kannst geht die Kommune in Vorleistung, entweder Du wirst Dein Leben lang dann weiter HARTZ IV beziehen, oder der Gerichtsvollzieher wird Dich alle 3 Jahre zur Abgabe der EV besuchen. Mit so einer Vorbelastung ist das Lohnniveau welches Du falls Du doch mal auf die Idee kommen solltest Dein Leben verbessern zu wollen, im Grunde auch schon vorprogrammiert, denn jeder AG wird Dir platt weg ins Gesicht sagen das mehr zu verdienen für Dich ja gar keinen Sinn macht weil Du dann gepfändet wirst! Somit gehst Du Vollzeit schuften für mickrige 1000€ netto, sofern Du überhaupt soviel bekommen wirst! Als Möbelpacker bekommst Du vermutlich dann einen 400€ Job angeboten und das Versprechen den Rest schwarz auf die Hand zu bekomnen. Wenn dann der Stundenlohn bei 5€ für Dich liegt bist Du noch gut bedient.

Mein Vorschlag schau das Du einen gut bezahlten Vollzeitjob bekommst und geh dann in Elternzeit, je nachdem wie Du Dich mit der Kindesmutter arrangieren kannst! Aber so wie ich das einschätze ist euer beider Ziel nur HARTZ IV zu kassieren !

Alternative wäre, auch wenn es sich krass anhört, zu überlegen ob man das Kind wirklich auf die Welt bringen will! Bei den Vorbedingungen sicherlich ein Grund auch mal darüber nachzudenken, nur die Zeit rennt ! Für das Kind, so hart es auch ist vermutlich die bessere Alternative als der beschissene Start den Ihr beide ihm zu bieten habt!

Zitat

ich habe noch nie irgendwelche Anträge ausser Kindergeld gestellt und bisher keine staatlichen Hilfen erhalten

ja, es gibt halt immer ein erstes Mal.

Zitat

Hier besteht laut Landratsamt München keine Anspruch auf Schülerbafög, da der sogenannte M-Zug nicht gefördert wird, bzw. mein Sohn noch zu Haus lebt

Wo liegt das Problem? soll er ausziehen, vielleicht ist im Nebenhaus ja noch eine kl. Wohnung frei, wenn dadurch ein Leistungsanspruch entsteht den das Landratsamt dann bewilligt, sind die es doch selber schuld wenn die Kosten in die Höhe schießen.

Zudem gab es eine Regelung wonach einer Person die eigentlich einen Anspruch auf Leistungen hätte, diese aber nicht bewilligt werden weil (z.B. die Schule nicht Förderungswürdig ist, dieser Person in den letzten 2Semestern dann alternativ HARTZ IV gewährt werden kann, bin mir aber nicht sicher ob das noch Gültigkeit hat! Aber fragen kostet ja schließlich nichts!

Zitat

Nur der Status ändert sich von pflichtversichert auf freiwillig versichert, da es im SGB XII keine Pflichtversicherung gibt.

Interessant und wie sieht es damit aus das in Deutschland jeder eine Krankenversicherung haben muss? Freiwillig versichert heisst aber doch wohl nicht Privatversichert, sondern freiwillig gesetzlich versichert ? Oder ?!