Beiträge von jsprivat

Hi,

ja, es ist nicht meine "biologische" Tochter. Ich hab sie lediglich aufgezogen. Darum spreche ich in den meisten Fällen vonmeiner Tochter. Defacto ist sie natürlich "bloß" meine Stieftocher. Sorry für die Ungenauigkeit und nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß

Hallo, vielen Dank für die Mühe. Jetzt sehe ich wieder etwas klare r und bin gut gewappnet der "freundlichen Dame" vom Amt entgegenzutreten. Resümierend kann ich also sagen, dass de facto kein Unterhaltsanspruch besteht:...gemäß der Weisung des BMA vom 28.09.05, widerspruchsmöglichkeit des Amtes kommt nicht zur Anwendung da meine Tochter mit ihren beiden Kindern in einer eigenen Wohnung lebt.
    Super, so macht es Sinn. Nochmals vielen Dank

jsprivat

Hallo ich bin gerade dabei mich im Paragraphendschungel zu verlaufen und brauche unbedingt Hilfe. Meine Stieftochter wohnt mit ihrem Lebenspartner und ihren beiden Kindern in einer Mietwohnung. Ihr Lebenspartner hat im Moment keinen Job mehr und nun wollte meine Stieftochter Unterstützung beantragen. Die Dame vom Amt meinte allerdings dass ihr keine Unterstützung zustehe, da sie unter 25 ist und MEIN Einkommen in die Berechnung mit reinfallen würde. Das sei angeblich ein neues Gesetz und jetzt müßten die Eltern für den Unterhalt der Kinder mit aufkommen. Meine Frau ist Hausfrau und hat kein Einkommen. Ich habe ein regelmäßiges Einkommen. Der leibliche Vater meiner Stieftochter ist im aussereuropäischen Ausland und nicht aufzutreiben. Stimmt es, dass mein Einkommen mit berücksichtigt wird und ich den Lebensunterhalt meiner Stieftochter bestreiten muß? Wer (ausser die unfreundliche Dame vom Amt) kann mir in Hamburg helfen? Hat bitte jemand eine Ahnung an wen ich mich wenden kann? Ich habe mich mit diesem Thema Gott sei Dank nie beschäftigen müßen und bin ziemlich hilflos. Meiner Stieftochter möchte ich keinen weiteren Besuch bei der Behörde zumuten ohne sie vorher entsprechend gewappnet zu haben. Ich hoffe die Unfreundlichkeit und Beratungswillenlosigkeit der Dame war einzigartig und auf den Umstand zurückzuführen, dass heute Montag ist. Vielen dank im vorraus.