hallo
aaalso,wir sind auch in dem neuesten bescheid,6 tage alt,alle in der berechnung aufgeführt.Meine Freundin also auch.somit 7 personen.
die kaltmiete beträgt 511 € ...warm inkl. nebenkosten 689 € die ortsübliche miete (mietspiegel) für eine Wohnung mit dieser ausstattung (bad,zentralheizung)und lage liegt bei bis zu 7 € kalt.
die kaltmiete war bis zum 1.7.2007 um 77€ günstiger,(mieterhöhung),jedoch habe ich damals von der ARGE ein Schreiben erhalten,daß die Miete anerkannt und somit übernommen wird.
das problem der stadtverwaltung hier ist,das es hier weder übergangs-noch notwohnheime gibt.die caritas(in zusammenarbeit mit der stadt) ist also mit einer wohnungsnotstelle extrem darum bemüht,dafür zu sorgen,das die leute ihre wohnungen nicht verlieren.
ich habe gestern noch mit dem mitarbeiter der ARGE gesprochen und gefragt ,wie sich das verhält.dieser sagte mir dann,das sie den leuten klar die leistungen ,bzw. miete sperren,jedoch die wohnungsnotstelle der stadt dann dafür sorgt,das die leute nicht rausfliegen.
deutsche bürokratie halt.naja die zahlungen kommen dann wohl von unterschiedlichen stellen.
die kinder sind 12,9,7,6 und 3 jahre alt.einen titel gibt es gegen meinen ex-mann...der verdient aber zu wenig um zahlen zu müssen.die eidesstattliche hat er schon abgegeben.
die miete wurde pro person in diesem haushalt mit 96 € bewilligt.also auch für meine freundin.
ich war bereits vor 2 jahren bei der ARGE da diese wohnung diverse mängel aufweist und wollte eine mietminderung durchsetzen.die hat man mir nicht gestattet,mit der begründung,das man mich damit in eine notsituation bringen würde und ich meine wohnung verlieren könnte.tja....scheint denen ja nun egal zu sein.
den kindern steht jeweils ein hartz 4 satz von 208 € zu.macht 1040 € für alle zusammen...so dann komme ich ja noch dazu mit 312 € ...das ergibt für mich und meine kinder einen satz von 1352 €...einkünfte habe ich ja 1449€ (kindergeld und Unterhaltsvorschuss).
mein ältester bekommt ja keine UVG mehr,also eigentlich harzt 4 und für meine freundin würden auch noch einmal 312 € angerechnet,wenn sie nicht von oktober bis ende januar eine 100 % sperre hätte.
allerdings beruft sich die ARGE dort auf eine eingliederungsvereinbarung,die sie aber niemals unterschrieben hat.naja das soziallandgericht darmstadt hat 2006 entschieden das einseitig geschlossene eingliederungsvereinbarungen unzulässig sind.vielleicht kommen wir damit weiter.wohnen allerdings in der nähe von dortmund.
der hammer ist ja,das die stadt mir seit hartz 4 monatlich 27 euro abzieht,wegen angeblicher warmwasserkosten.ich hab das auch mal hinterfragt (mündlich)...kenne mich ja nicht so aus.nun...ich habe einen durchlauferhitzer und bereite mein warmwasser somit über die stromrechnung.somit ist das unzulässig.hab ich gestern erst erfahren durch eine seite im netz.darauf habe ich den sachbearbeiter auch angesprochen.der war ratlos.der hat nämlich immer schon den mietvertrag vorliegenund darin steht nix von warmwasser über die heizung.
somit müsste mir die ARGE 918 € nachzahlen.zumal ich im antrag nie angekreuzt habe,das warmwasser über die hausheitzung läuft.
also alles ein wenig durcheinander.ich habe aber für montag einen termin bei der caritas...die unterstützen die menschen auch bei streitigkeiten mit der ARGE und bei problemen mit dem vermieter.die caritas übernimmt auch mietschulden,wenn absehbar ist,das man die wohnung auf dauer behalten kann.naja und ab februar wird die miete ja wieder fast gänzlich übernommen.bis auf n paar euro halt.und somit besteht ja nur überbrückungsbedarf.
liebe grüsse