hab mich mit den 70 cent sicher vertan xD
das zuständige Bafög Amt sitzt in Köthen
werd dann mal ab nächster woche gucken...aber wenn du sagst, dass für jeden angefangen Kilometer 15 minuten brechnet werden, ist das doch gut, oder?
*etwa 1 -1,1 km läuft
Beiträge von Magoro
-
-
ich besuche eine Berufsfachschule in halle, habe täglich 15 min. Fußweg zum Zug, warte dort noch 5 min. Fahre 52 min. und laufe dann 30 min zur schule oder fahre 15 min. mit der bahn.
Meistens bin ich 20 min. vor unterrichtsbeginn da...
wenn ich schluss habe, muss ich meist noch 1 Stunde auf den nächsten Zug nach hause warten.Wie kann ich nun beweisen, das ich 15-30 min. Fußweg habe?
Wie lange der zug braucht, wann ich ankomme, wann der unterricht anfängt/ aufhört und der nächste Zug fährt, lässt sich ja mit Stundenplan und Zugfahrplan beweisen. -
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und beziehe im Monat 192,70 Schülerbafög, wohne noch bei meinen Eltern.
Ich habe vor in einer Art WG mit meinem freund zu ziehen( wir beide in einer Wohnung).
Die Frau in der Bafögzentrale meinte, ich könne nur erhöhtes bafög beantragen, wenn eine Wegzeitberechnung vorliegt und noch andere unterlagen, von denen ich nicht mehr weiß, welche. Ich brauch ungefähr 1 1/2 Stunden hinweg um zu meiner Ausbildungsstätte zu gelangen und 1 1/2 Stunden rückweg( manchmal sogar länger).
Könnte mir bitte jemand helfen und mi erklären was genau eine Wegzeitberechnugn ist, ab wann sie gilt, wie man diese erstellt und was für andere Formalitäten ich brauche?!
Was für andere Möglichkeiten gibt es, mietunterstützung anzufordern?
Kann ich überhaupt ausziehen, wenn ich kein erhöhtes bafög bekomme? -
ich weiß nun aber immernoch nicht weiter.
der Freund meiner Mutter meinte, dass ich, wenn ich kein bafög mehr bekomme und auf Jobsuche bin, keinerlei anspruch auf wohngeld oder Arbeitslosengeld hätte, wenn ich ausziehen wollen würde und auch nicht, wenn ich wohnen bleiben würde.
Schließlich git es ja das Gesetz, dass man unter 25, es sei denn man hat Arbeit, nicht ausziehen dürfte.Für ein Jahr würde es klappen, da meine Ausbildungsstätte mehr als 50 km von meinem Wohnort entfernt ist, bei einer Freundin hat es so auch geklappt.
Aber danach?! -
-
Das ist nicht das problem
Ich gebe monatlich fast 120 Euro für Zugkarten aus...(monatsschülerkarten)
Wohne ungefähr 50 km von meiner Ausbildungsstätte entfernt.Bloß bekomm ich etwas vom Staat, wenn ich meine Ausbildung beendet habe, noch keinen Job gefunde habe und kein Bafög mehr bekomme?
-
Hallo,
Ich bin 18, werde im Februar 19 und möchte im Juli mit meinem Freund nach Halle(Saale) ziehen.
Im Moment bekomme ich Bafög (192,-) , genauso wie im nächsten Jahr. Meine Mutter hat Arbeit, bekommt aber, glaube ich, noch Wohngeldzuschuss.
Jetz wollte ich fragen, wie das ist, WENN ich umziehe.
Bekomme ich dann mehr Bafög?
Bekomme ich, wenn ich meine Ausbildung geschafft habe und nicht gleich einen Job finde, Wohngeld oder Ähnliches, sodass ich nicht wieder ausziehen muss?Kann mir jemand weiter helfen? Wäre super nett
-
Aber wie soll ich denn mit 190 euro die hälfte der Miete zahlen, wenn ich allein für ein Mpnatsticket schon 98 euro ausgebe, um zu meiner berufsschule zu gelangen?
dann bleiben 90 euro ca. und klamotten oder mal etwas zu essen etc. brauch ich ja auch
X_x -
Hi, Leute
Ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem eine Ausbildung zur Grafik/designerin auf einer Berufsschule angefangen.
Bafög steht mir in Höhe von 190 Euro zu Verfügung.
Nun meine Frage:
Meine Mutter ( wohne noch zu Hause) bekommt im Moment noch Arbeitslosengeld, fängt aber bald eine Arbeit an.
Mir wurde gesagt, und ich hoffe, dass das nicht stimmt, dass das Arbeitsamt die Summe, die ich bekomme( á 190 euro) ihr von Ihrem Arbeitslosengeld abzieht.
Sodass ich ihr dann das, was ich an bafög bekomme, zurückzahlen müsste, weil es ihr sonst fehlt- dann hätte ich aber nichts mehr.
Stimmt das? Der Freund meiner Mutter ist sich nicht sicher, ob das Arbeitsamt bei 190 Euro bafög Abzüge macht...er meinte erst ab 500 Euro...
Ich meine, ich Brauche das Geld für Zugticket( im Monat runf 99 Euro) und andere Dinge, wie Kleidung, Schulbücher etc.
Wäre total Klasse, wenn ich baldige Antwort bekommen würdeDie anderen Themen helfen mir nicht weiter
Q_Q