Beiträge von Chausi

    Hallo,


    bin ja neu hier und habe gleich mal eine mir wichtige Frage an euch. ;)
    Und zwar geht es darum:


    Ich bin jetzt 19, werde im April 20 und habe weder eine Ausbildung in Sicht oder nen Job.. Mein Freund ist im 2. Aubildungsjahr und verdient knapp 450?..
    Nun ziehen meine Mutter und mein 16jähriger Bruder im Ort um und ich möchte gern mit meinem Freund zusammen ziehen, der zum 1.11. nach Salzgitter umzieht. Zur Zeit wohne ich bei meiner Mutter (die seit Jahren ALG1 und seit ca 2 Jahren Hartz4 bekommt) in Schöningen, Landkreis Helmstedt, und bin aber mehr bei meinem Freund, als dort, weil ich mich mit meiner Mutter kaum noch verstehe. Dauernd streiten wir und ich bin auf gut Deutsch der Esel für alles.


    Nun bin ich ja seit meinem 18. Lebensjahr in der Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter, sie bekommt mein Hartz4 mit auf ihr Konto als Haushaltsvorstand... ich seh seit diese Regelung so ist, NICHTS mehr von meinem Anteil an Geld!! Und das weiss die ARGE in Helmstedt auch!


    Kann ich irgendwas tun.. also geht das Zusammenziehen? Wird mir dann was abgerechnet von meinem Geld, wenn ich mich einfach ummelde und dann zur ARGE in Salzgitter Lebenstedt (bin der Meinung, da ist eins) gehe und mich dort melde? Wird mir u.U. das Geld ganz gesperrt? Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner zuständigen Betreuerin bei der ARGE in Helmstedt und weiß nicht, ob ich da irgendwas ansprechen sollte.. etc.?


    Kann mir da evtl jemand helfen?


    Danke schon mal im Voraus,
    Denise