Auch wenn Du jetzt an den Wohnort der Mutter gezogen bist und da bisher nur Provisorisch irgendwo wohnst , musst Du ja vorher irgendwo gewohnt haben..... Und irgendwo gemeldet musst Du auch jetzt noch sein,,,,, Also doch ein Umzug...Wenn Deine Kinder ja jetzt noch gar nicht bei Dir sein können, bzw. eben bei der Mutter ihren Lebnsmittelpunkt haben , sehe ich schwarz für Deine größere Wohnung - was Du in Zunkunft so vorhast interessiert da keinen...
So, so ein völlig indentischer Fall???? Oder ev. eben jmd. der einfach in der zu großen Wohnung , die er hatte als er noch nicht ALG 2 Empfänger war wohnen geblieben ist, und jetzt die Differenz zwischen dem was die ArgeHöchtsgrenze ist und was die Wohnung kostet , eben selber zahlt??? Das wäre dann was ganz anderes....
Ich wäre da ganz vorsichtig , wenn ich nicht alle genauen Details des Falles kenne --- Die Leute erzählen viel - und viel davon ist Mist und einfach oft unwahr.... Gar nicht mal mit Absicht - viele wissen es oft nicht besser..
( Denke da gerade an die Anfrage hier im Forum ob man nicht zu Hartz 4 noch Alg 2 dazu bekommen könnte... ist aber nur ein Beispiel-)