Lieber Horst!
Wer hat denn gesagt, daß ich nur meinen Eltern auf der Tasche gelegen habe??? Ich hatte nur einfach wg. dem Studium nicht so viel Geld., daß ich mir eine eigene Wohnung leisten konnte..... Ich habe Bafög bekommen ( und zurückgezahlt als ich gearbeitet habe - nur mal so) und gejobt. ... Und meine Eltern haben mich mit dem kostenlosen Wohnraum halt unterstützt. Tun viele Eltern bei studierenden Kindern ..... Die meisten sogar mit Geld - das konnten meine nicht... Aber mit dem Wohnraum , das konnten sie, denn der war sowieos da und musste bezahlt werden...Alle anderen Dinge habe ich selber gezahlt.bzw. Kostgeld abgegben. Finde ich jetzt schon normal, daß einen die Eltern dabei unterstützen eine Ausbildung zu machen. Und das war mein Studium schließlich auch.
Und das Startkapital für eine Wohnungseinrichtung etc. musste ich auch selber zusammensparen. Deshalb habe ich eben noch etwas dort gewohnt als ich gearbeitet habe. Auch da habe ich Kostgeld abgegeben und ansosnten alles selber gezahlt......
Ich weiß auch das es Situationen gibt in denen das Zusammenleben gerade mit Eltern nicht einfach ist - und es gibt auch Situationen wo es nicht zumutbar ist. Und dafür gibt es diese Ausnahmen und das finde ich auch ok...
Aber die meisten wollen heute m. M. nach sofort mit 18 ausziehen weil es einfach ein best. Anspruchdenken gibt - und das ist nicht ok in meinen Augen....
Wer meint das mein Verhalten ein " Ausnutzen " war und mit " Faulheit" gleichzusetzen ist , der sollte es vielleicht selber mal durchziehen ! Eben sich zusammenreißen , an die Vorgaben und vereinbarten Kompromisse halten und nicht gleich in den Sack hauen wenn einem irgendwas quer sitzt.
oder glaubt ihr im Ernst bei uns hätte es zuhause keine Konflikte gegeben ? und ich hätte dort immer machen können was ich wollte?? Nee, und ausgenutzt habe ich weder meine Mutter , noch meinen Vater. ich habe meiner Mutter bei der Pflege meines krebskranken Vaters geholfen und mit meiner behinderten Schwester. Es ist in normalen Familien immer ein Geben und Nehmen - sonst macht das nämlich keiner von beiden Seiten mit.
Die Stichworte hier heißen eindeutig: Kompormisse finden , sich an den Hausarbeiten beteiligen , Verantwortung übernehmen und aufeinander zugehen!!!!
Wer das schon in der familie nicht hinbekommt ...... dazu sage ich lieber nichts,
Übrigens hat das nichts mit dem Bildungsniveau zu tun: Meine Eltern waren beide nur Hauptschulabsolventen und später normale Arbeiter! Es hat mit Vernunft zu tun......