Hallo!
Mein Vorschreiber hat Recht! Ne Menge Fragen werden hier im Info-Teil erschöpfend beantwortet....
Bin noch nicht lange hier - aber meine Fragen sind fast alle nach dem Lesen dieses Teils beantwortet.
Ich selber bin übrigens (noch) nicht betroffen, habe letztlich einen Rechner gesucht mit dem ich nachvollziehen kann, ob es sich für mich lohnt überhaupt einen Antrag auf Wohngeld zu stellen... Aber da es vom Brutto gerechnet wird gehe ich leider leer aus...
Aber wie schon meine Vorschreiber sagten: oft geht es auch hier drum wie man Vorschriften umgehen kann.... Und da bin auch ich nicht unbedingt jm. der da Ratschläge geben würde....
Ich selber z.B habe auch mangels finanzieller Möglichkeiten erst mit 27 eine eigene Wohnung gehabt. Auch ich arbeite z.b in einem Beruf der nicht meiner Ausbildung entspricht und den entfernte Bekannte von mir, die schon jahrelang von Staat leben " aus psychichen Gründen nicht ausübern können" . Ist ganz normale Industriearbeit , die eigentlich jeder machen kann, der sie machen will. Nur : ich wäre halt auch nie auf die Idee gekommen, daß der Staat mir mein Leben, meine Wohnung, meine Möbel bezahlen muss....Nee erst mal versuche ich das selber hinzubekommen.
Aber damit muss jeder selber klarkommen.... Tips dafür, wie man den Staat bescheißt, gebe ich jedenfalls nicht. Denn ich muss 6 Tage die Woche dafür arbeiten und das Geld für Sozialleistungen kommt auch aus meinen Steuern...
LG Laetitia