Wenn der Vater dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung steht, sprich arbeitet, zahlt die ARGE doch! Was willst Du eigentlich?
Soll die Arge jetzt auch zahlen, nur weil man irgendwann in ferner Zunkunft mal ev. eine Betreuung braucht???? Auch wenn da jetzt gar keiner hingeht? Wo lebst Du eigentlich?
Ok, dann kann Deiner Meinung nach jeder hingehen und mal eben so ein Recht darauf beanspruchen , daß die Allgemeinheit die Betreuung seiner Kinder , seiner alten Eltern, etc etc. bezahlt??? Super! Hast Du Dir mal überlegt wer das alles letztlich bezahlt??? Unter anderem die Eltern (alleinerziehend oder nicht) die an der Grenze liegen, damit keinerlei Zuschüsse etc bekommen und ihre Kita selber zahlen müssen....mit vollem Beitrag! Die haben dann letztlich teils weniger in der Tasche als ein Hartz 4 Empfänger....Der dann auch noch "ihren" Platz blockiert , obwohl das Kind gar nicht hingeht??????
Man kann sich doch auch nicht schon heute einen paltz im Wunsch-Pflegeheim bezahlen lassen, nur weil man ihn ev. mal irgendwann brauchen könnte....
Ich bin im übrigen der Meinung, daß in der Erziehung einiges falsch gelaufen sein muss , wenn ein normales Kind mit 12 Jahren sich nicht mal 2 bis 3 Std. allein beschäftigen kann....bzw. eben allein nicht klarkommt! Nicht erst mit 15! Ich hätte meinen Eltern was erzählt wenn sie mich mit 13 oder 14 irgendwo hätten betreuen lassen wollen! Da war ich so selbstständig, daß ich so ziemlich alles allein hinbekommen habe....Sicher, hängt ev. auch ein bißchen vom Kind und seiner Entwicklung ab. Aber mal ehrlich , so weit sollten die Kids in dem Alter schon sein...
Ach übrigens: die ach so tolle Kinderbertreuung in Frankreich in den Schulen am Nachmittag wird zum großen Teil aus Menschen rekrutiert die einen Schnellkurs in Freizeitangeboten absolviert haben( oft ältere Jugendliche) ..... Na ich weiss nicht! So jmd. findest Du hier für Geld auch immer - wobei das dann mit Qualität nicht das geringst zu tun hat.....Nichts mit Pädagogisch wertvoll....
Übrigens: hast Du Kinder im Alter um die 12? Meine Tochter ist jünger- sicher braucht sie noch Betreuung, aber doch nicht ständig! Sie ist auch schon so selbstständig, daß sie sich selbständig mit Freundinnen verabredet., ihre eigenen Interessen hat! Und die Kids wollen auch oft mal unter sich sein! Und sie würde mir was erzählen, wenn ich ihr sage: Du kannst doch nicht 2 Std. alleine bleiben! Auslachen würde sie mich. Und das sehen übrigens die Erzieherinnen in ihrer alten Kita auch so. Auch die sind geschlossen der Meinung gewesen, daß Kinder in dem Alter nicht ständig eine Betreuung brauchen und auch schon mal allein klarkommen.