Beiträge von Laetitia

    Hallo!


    Der Betrag der als Selbstbeteilung an die KK vorauszuzahlen ist beträgt in Normalfall 2 % des Einkommens. Bei Hartz 4 sind das um die 84 Euro - dann ist man für den Rest des Jahres von den Selbstbeteiligungen befreit! Nur bei vom Arzt bestätigten chronischen Erkrankungen beträgt der Betrag nur 1 % des Einkommens - also um die 40 Euro! Man kann netweder warten bis man diesen Betrtag gezahlt hat und dann eine Befreiung beantragen oder aber am Anfang des Jahres den Betrag einzahlen und eine Befreiung beantragen.
    Dann zahlt man weder Praxisgebühr , noch Krankenhausselbstbeteiligung und auch keine Zuzahlungen zu Mediakmenten mehr für das betreffende Jahr....


    Wird bei der Krankenkasse beantragt....


    LG Laetitia

    Hallo!


    Hört sich vielleicht brutal an - aber ich würde einfach mal versuchen, den Kühlschrank so zu verschließen, daß Sohnemann eben nicht zuhause futtern kann wie er möchte. Ev. eben auch die ganze Küche verschließen. Ich denke , wenn jmd. so ignorant ist und nicht sieht, daß er auf Kosten der anderen Familienmitglieder lebt und keinerlei Solidarität ihnen gegenüber zeigt, dann kann er auch keine Solidarität erwarten.


    Und trotzdem: Zum Jugendamt gehen! Er ist zwar volljährig -aber es besteht Bedarf an Beratung bei den Eltern und ev. kann so auch der Arge gegenüber argumentiert werden.... Z.B dahingehend, daß es der Familie nicht zuzumuten ist mit ihm weiter zusammenzuleben.....Mal sehen was er dann macht, und ob ihm der Ernst der Lage nicht mal irgendwann bewußt wird.


    Ev. kann das Jugendamt auch hilfreich bei der Motivierung des jungen Mannes sein...

    Es gibt sogar Arbeitsgerichtliche Urteile, daß Arbeitnehmer ihre Arbeitskleidung selber zahlen müssen. Nur vorgeschriebene Schutzkleidung muss generell der Arbetigeber stellen. (z:B. Sicherheitsschuhe, Gehörschutz etc.)


    Wenn man zu dem Thema mal ein bißchen googelt kann man die auch schnell finden...

    Hallo!


    Dieses Hausarztmodell hat leider auch seine Tücken! Bin selber in einer KK , in der es das gibt! Aber: Das sind nur best. Ärtze , die dort mitmachen. Meiner z.B. auch nicht. Und ich weiß nicht ob es immer klug ist einen Arzt zu verlassen , mit dem man zufrieden ist. Ich wechsele nicht, denn ich habe keine Lust einem neuen Artz wieder alles mögliche über mich erzählen zu müssen, was der alte Artz schon längst weiß. Gut behandelt fühle ich mch auch - also bleibe ich.


    LG laeitita

    Genau, nennt sich Betreuungsunterhalt und kann vpm Vater gefordert werden, wenn er denn entsrpechend leistungsfähig ist.


    Für Erstaustattung gehe mal zu Pro Familia oder anderen örtlichen Caraitativen Einrichtungen. Dort werden Zuschüsse aus der "Stiftung für Mutter und Kind " vermittelt. Sind einmalige Zuschüsse für die Anschaffung der notwendigsten Dinge....


    LG Laetitia

    Ich bin nicht blöd! Ich habe schon bei Steuerklasse 1 geschaut! Der Betrag den ich genannt habe stimmt!
    Jedenfalls wenn sein Brutto so ist wie Du es angegeben hast. Und Du hast nicht gesagt: Zwichen 1500 und 1800 sondern ganz eindeutig fast 200 Euro unterschlagen. Das ist ne Menge Geld.


    Warum schaust Du nicht selber mal in einen Lohnsteuerrechner.? Da kannst Du dann ganz gezielt angeben, welche KK, welches Bundesland , welche Kirche, etc) Ist also dann genauer als ich es konnte, da ich ja nicht weiß, welche KK er hat, ob er Kirchensteuer zahlt etc. Du wirst allerdings sehen, daß ich Recht habe: irgenwas stimmt da nicht! Er muss deutlich mehr raus bekommen!


    Wieviel Schulden hat er: 100 000 Euro? Wenn es echte Schulden sind ( nicht etwa ein Darlehen für eine Wohung etc.) hätte da schon längst mal was passieren müssen. Ich verstehe wirklich nicht wie man es sowiet überhaupt kommen lassen kann und sich dann das Ganze noch von der Allgemeinheit bezahlen lassen will.......Naja, da wäre ich schon lange beim Schuldnerberater gewesen..... Ganz ehrlich! Wenn er Euch gegenüber Zahlungspflichtig ist, und das ist er da ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, muss er nur einen geringen Betrag zurückzahlen. ... Los holt Euch einen Termin.


    Wie wärs sich mal über ne Privatinsolvenz zu erkundigen?

    Hallo!


    Ist der Ofen Bestandteil der Wohnung in der Du wohnst? Ich sehe das eigentlich so, daß dann normalerweise der Vermieter die Heizungsanlage der Wohnung in Ordnung halten muss bzw. reparieren lassen muss , also doch wohl auch einen Kohleofen.....


    Aber 100% ig weiß ich das nicht....

    Hallo!


    Also ganz ehrlich: Mit dem Geld kommt ihr nicht hin? Es gibt Familien die deutlich weniger haben und auch keine Zuschüsse bekommen.


    Ich selber habe auch deutlich weniger - aber deutlich höheren Kosten fürs Wohnen , Auto etc.... Zusätzlich habe ich bis vor 1,5 Jahren 200 Euro monatlich für die Kita meiner Tochter zahlen müssen...Auch das ging!


    Da es ja nicht sein Kind ist, könnte er vielleicht versuchen ,Unterhalts- Kosten für Dich und das Kind als Unterstützung Hilfebedürtiger Personen ( mir fällt im Moment der Terminus nicht ein) von der Steuer abzusetzen .... Aber: daß Euch wirklich nur das Geld Deines Kindes zum leben bleibt halte ich doch für sehr merkwürdig, denn ich muss von weniger auch noch Versicherungen , Erbpacht etc., etc. zahlen.....Und es geht .


    Oh, ich habe gerade gesehen, daß er Schulden hat! Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam zu einem Schuldnerberater gehen! Wenn er Euch gegenüber Unterhaltspflichtig ist, muss er ja ev. gar nicht so viel an schulden zurückzahlen.... Aber das kommt immer auf den Einzelfall an und muss genau aufgeschlöüsselt werden.... Ab zm Fachmann!

    Man kann sich aber auch nicht überall nur die Vorteile raussuchen und bemängeln, daß es hier dieses und jenes eben nicht gibt. Wenn man schon vergleicht, muss man ein System im Ganzen sehen. Und gerade das französische Schulsystem hat ne Menge Mängel. Es gibt dort im Wesentlichen nur Frontalunterricht, der nur aufs Auswendiglernen ausgerichtet ist. Und genauso ist es bei der dort vorherrschenden Betreuung in den Schulen. Sie ist mehr oder weniger ein " verwahren" - sowas möchte ich dann doch lieber nicht haben....


    Wie gesagt: ich würde mir auch gerne schon jetzt ein nettes Plätzchen im Altenheim reservieren lassen - nur leider zahlt die Allgemeinheit mir das nicht! Und darüber jammere ich nicht.....ne ich finde das einfach nur normal...



    Nur zu: auch in anderen Ländern ist nicht alles Gold was glänzt! Und in vielen Industrie und Auswandererländern ist das Sozialsystem viieell schlechter als hier... Nur: die meisten Menschen merken das erst wenn sie dort sind und darauf angewiesen.

    Genau! Und wer eben hier nicht zufrieden ist mit den Gegebenheiten kann ja immer noch auswandern!


    Vergiss aber nicht, daß Frankreich ein zeimlich elltäres Schulsystem hat! Auf die richtige Schule kommt man da nur mit Geld! Und ohne richtige Schule gibts auch keine richtige Uni!


    Es ist nicht alles Gold was glänzt....

    "das würde dann bedeuten das er sich weiter um arbeit kümmern soll aber nebenher muss er unser sohn betreuen , aber dann steht er dem arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung !!
    was ist das für eine logik "


    Ja , das ist schon viel verlangt! Sich um Arbeti kümmern, und dann auch noch ( nach der Schule für 2 bis 3 Std.) den Sohn betreuen! Wenn ich auch so unflexibel wäre, dann hätte diese Republik noch eine harzt 4 Empfängerin mehr! ich muss mich doch tatsächlich auch ums Kind kümmern, das ganz allein, mienen Haushalt machen und nebenher noch 8 Std ( acuh oft Samstags) arbeiten..... Sorry, aber das müssen so viele Menschen! Und ich verstehe nicht, daß es nicht gehen soll, sich 2 Std um einen 12 Jährigen zu kümmern ( der normalerweise schon recht selbstständig ist) und gleichzeitig Arbeit zu suchen.....


    Mein letzter Kommentar zu deisem Thema...

    Wenn der Vater dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung steht, sprich arbeitet, zahlt die ARGE doch! Was willst Du eigentlich?
    Soll die Arge jetzt auch zahlen, nur weil man irgendwann in ferner Zunkunft mal ev. eine Betreuung braucht???? Auch wenn da jetzt gar keiner hingeht? Wo lebst Du eigentlich?


    Ok, dann kann Deiner Meinung nach jeder hingehen und mal eben so ein Recht darauf beanspruchen , daß die Allgemeinheit die Betreuung seiner Kinder , seiner alten Eltern, etc etc. bezahlt??? Super! Hast Du Dir mal überlegt wer das alles letztlich bezahlt??? Unter anderem die Eltern (alleinerziehend oder nicht) die an der Grenze liegen, damit keinerlei Zuschüsse etc bekommen und ihre Kita selber zahlen müssen....mit vollem Beitrag! Die haben dann letztlich teils weniger in der Tasche als ein Hartz 4 Empfänger....Der dann auch noch "ihren" Platz blockiert , obwohl das Kind gar nicht hingeht??????


    Man kann sich doch auch nicht schon heute einen paltz im Wunsch-Pflegeheim bezahlen lassen, nur weil man ihn ev. mal irgendwann brauchen könnte....


    Ich bin im übrigen der Meinung, daß in der Erziehung einiges falsch gelaufen sein muss , wenn ein normales Kind mit 12 Jahren sich nicht mal 2 bis 3 Std. allein beschäftigen kann....bzw. eben allein nicht klarkommt! Nicht erst mit 15! Ich hätte meinen Eltern was erzählt wenn sie mich mit 13 oder 14 irgendwo hätten betreuen lassen wollen! Da war ich so selbstständig, daß ich so ziemlich alles allein hinbekommen habe....Sicher, hängt ev. auch ein bißchen vom Kind und seiner Entwicklung ab. Aber mal ehrlich , so weit sollten die Kids in dem Alter schon sein...


    Ach übrigens: die ach so tolle Kinderbertreuung in Frankreich in den Schulen am Nachmittag wird zum großen Teil aus Menschen rekrutiert die einen Schnellkurs in Freizeitangeboten absolviert haben( oft ältere Jugendliche) ..... Na ich weiss nicht! So jmd. findest Du hier für Geld auch immer - wobei das dann mit Qualität nicht das geringst zu tun hat.....Nichts mit Pädagogisch wertvoll....


    Übrigens: hast Du Kinder im Alter um die 12? Meine Tochter ist jünger- sicher braucht sie noch Betreuung, aber doch nicht ständig! Sie ist auch schon so selbstständig, daß sie sich selbständig mit Freundinnen verabredet., ihre eigenen Interessen hat! Und die Kids wollen auch oft mal unter sich sein! Und sie würde mir was erzählen, wenn ich ihr sage: Du kannst doch nicht 2 Std. alleine bleiben! Auslachen würde sie mich. Und das sehen übrigens die Erzieherinnen in ihrer alten Kita auch so. Auch die sind geschlossen der Meinung gewesen, daß Kinder in dem Alter nicht ständig eine Betreuung brauchen und auch schon mal allein klarkommen.

    Und da ja auch keine Steuern pauschal abgezogen werden, ist es eben das Brutto das zählt! Von dem werden dann alle von Dir angegebenen abziehbaren Beträge abgezogen ! Oder etwa nicht???? Das genau meint doch Brutto: das Einkommen vor Abzug von Steuern und Sozialabgaben etc.! Und genau davon wird Wohngeld berechnet!

    Doch es wird vom Brutto gerechnet ! Ich habe ja damit nicht gesagt, daß es keine Aziehbaren Beträge gibt!


    Schau einfach mal in den Wohngeldrechner. In jedem den Du im Netz findest gibst Du immer das Brutto-Einkommen ein. Nicht das Netto! Dann werden best. Dinge heruntergerechnet..... Es wäre völlig blöde vom Netto auszugehen, da es da ja immer auf die Steuerklasse, die Kk et , etc. ev. Freibeträge etc etc. ankommt.


    Jmd. der hier ein Netto-Einkommen angibt um zu fragen ob er Wohngeld bekommt ist einfach nur auf dem falschen Dampfer, denn es wird vom Brutto gerechnet!