Beiträge von Laetitia

Hallo!

Das Geld hätte Deine Oma gar nicht auf Deinen Namen anlegegen müssen! Sie hätte nur ganz einfach Dich als Vefügungsberechtigt über den Tod hinaus eintragen lassen müssen.... Das ist dann ein sog. "Vertrag zugunsten Dritter" . Das Geld gehört dann immer nochihr, Du hast aber jederzeit Zugriff auf die Zinsen und nach ihrem Tod kannst Du es ohne Erbschein o.ä. und unabhängig von einem bestehenden Testament abheben!

Wäre ja ev. die rechtlich eindeutigere Lösung....

Sowas sollten aber Berater bei einer Bank wissen..

LG Laetitia

Hallo!

Wenn Du nicht verheiratet bist , kannst Du auch nicht in die Familienversicherung. Du musst Dich freiwilig versichern lassen. Das wird Dein Freund dann zahlen müssen... Aber ohne Einkommen sind die Beiträge gering und Dein Freund kann sowas von der Steuer absetzen...

Hallo!

Sorry, aber das sind "hörensagen" -Parolen die höchstwahrscheinlich jeder Grundlage entbehren....

Informieren Dich erst mal richtig und detailleirt - dann kannst Du meckern .

Jedenfalls ist das soziale Netz kein Selbsbedienungsladen für Menschen die sich ungerecht behandelt fühlen , sondern für Notfälle da!

LG Laetitia

Hallo!

naja so ganz verstehe ich nicht wieso Du einen Umzug den Du aus privaten Gründen planst , von der Arge bezuschusst bekommen willst.... Wenn Du einen Job hast und somit Steuern zahltst, dann kannst Du das doch zumindest teilweise zumindest vonder Steuer absetzen...

Ich bin auch schon einige Male umgezogen - unter anderem näher zu meinem Arbeitsplatz ! Auf die Idee dafür beim Arbeitsamt Zuschüsse zu beantragen bin ich wirklich noch nie gekommen - halte ich auch für ziemlich daneben....

LG Laetitia

Hallo!

naja, ganz so Unrecht hat der Vorschreiber nicht! Ich selber habe aufgrund des Mangels an Geld etc. z.B. bis zum Ende meines Studiums zuhause gewohnt! Da hat mir auch vieles nicht gepasst! Und ich habe mich auch oft mit meinen Eltern "nicht verstanden " und richtig gezofft!

Das Leben ist hart - das wirst Du erst kapieren wenn Du ganz auf eingenen Beinen stehen musst! Also: wenn Du ausziehen willst, dann tu das und such Dir einen Job der Dir das ermöglicht - neben der Schule! das haben Generationen vor Dir auch tun müssen wenn sie eher von zuhause weg wollten...

Und komme nicht mit dieser Anspruchsmentalität !

Oder akzeptiere halt ein paar Probleme mit den Eltern und ziehe die Schule so durch!

Was wirst Du tun , wenn Du später mit Deinem Chef oder Deinen Kollegen oder Deinem Mann nicht klar kommst ?? Auch weglaufen - oder Dinge durchstehen ???

Sorry ist wirklich nicht böse gemeint ..... aber Du machst es Dir ein bißchen einfach!

LG Laetitia

Hallo!

Für mich hört sich das alles sehr sehr merkwürdig an!

Hast Du gehört ( oder hast Du schriftlich) ,daß die Arge-Mitarbeiter gesagt haben, Du sollst die Familie ernähren, oder hat Dir das nur irgendjmd. inkl. Deiner Mutter erzählt?

Warum zahlt Dein Vater keinen Unterhalt?

Warum kann Deine Mutter die Familie nicht ernähren?

LG Laetitia

Hallo!

Eine Anmerkung noch mal: Du schreibst irgendwo vorne, daß der Vermieter ohne Vertragsänderung einfach so diese Verteilung der Heizkosten eingeführt hat. Das aber musste er, da die Heizkostenverordnung es ihm vorschreibt! Er muss heute ( anders als früher ) zumindest einen Teil der Heizkosten nach Verbrauch abrechnen...... da diese Messunga ber ungerecht und unzuverlässig ist, darf er aber weiter einen anderen Teil über Umlage abrechnen!

Schau zu diesem Problem noch mal hier: http://http://www.heizkostenverordnung.de/frameset.html

LG Laetitia

Trotzdem: Dein Bruder hat den Vertrag so unterschrieben - also darf er ( oder Du ) sich jetzt nicht beklagen, daß eine solche Umlegung ungerecht wäre! Mit einer Unterschrift unter einen Mietvertrag anerkenne ich solche Dinge. Und eine solche Vertreilung ist nicht rechtswidrig.

Wie gesagt: Wenn die Arge die gesamten Heizkosten übernehmen muss, dann sollte er Widerspruch einlegen....

@ Salle : Nataly hat Recht! Der Vermieter darf nicht alles nach Verbrauch abrechnen! Denn die genannten Ablesesysteme (z:B: vonTechem) sind zu ungenau und benachteiligen z.b. Mieter deren Heizkörper von der Sonne beschienen werden etc. etc. - es gibt viele Fehlerquellen..... Daher ist es üblich entweder den Rest (inkl. Betriebskosten) nach qm oder Personen abzurechnen...Das ist gesetzlich richtig und gefordert! Und das ist eben auch ein Anteil der Heizkosten von betinas Bruder....

Noch mal: Du besachwerst Dich schon wieder darüber daß Dein Bruder nur Kosten von 170 Euo hätte!

Kann sein , daß daß der Anteil ist der nach Verbrauch abgerechnet wird! Das heißt aber nicht, daß es seine gesamten Heizkosten sind! Auch solche Dinge wie Betriebsstrom, Strom im Heziungsraum, Wartung, Heikosten für Flure, Schornsteinfeger, Agbassmessung etc fleißen in die Gesamtheizkosten eines Hauses ein! Wie bitte willst Du das nur nach Verbrauch umlegen?????

ich denke ihr solltet mal mit der Abrechnung zu einer Verbraucherberatung gehen und Euch erklären lassen, wie eine heizkostenabrechnung sich zusammensetzt...

Das, was bei Deinem Bruder in der Abrechnung als sein Verbrauch auftaucht ist der bereits umgerechnete Wert den er eben nach seinem Verbrauch zu zahlen hat... Der Rest wird anders umgelegt....

Ist ein druchaus nicht einfaches Thema und nicht so leicht zu verstehen...

Wenn man sichergehen will wirklich nur nach Verbrauch zu bezahlen, dann muss man eine Wohnung mit Etagenheizung ( z.b. Gastherme in jeder Wohnung nehmen) .... Und : oh Wunder: auch da wird ne Menge Nebenkosten auf den Mieter zukommen: las da wären: Abgasmessung, Wartung der Therme, Schornsteinfeger , Betriebsstrom, ev. Kleinrparaturen am der Therme.... etc. etc...

LG Laetitia

Ja stell Dir mal vor: ich kenne genug Hartz 4 Empfänger! Auch solche die arbeiten und zusätzlich harzt 4 bekommen.... Und meine eigene Schwester bekommt auch Sozialhilfe, da sie nämlich geistig behindert ist - allerdings arbeitet sie eben auch ganztags in einer Werkstatt für Behinderte!

Und ganz ehrlich: sie hat mehr Geld für solche Dinge wie Kleidung etc. übrig als ich - und ich arbeite ganztags...

Ich habe letztes jahr angefangen ein haushaltsbuch zu führen. Rat mal was dabei rauskam: ich habe im Endeffekt weniger Geld für Lebensmittel inkl. aller Dinge wie Kosmetik, Waschmittel etc. etc zur Verfügung für mein Kind und mich als jmd. der Hartz4 bekommt.... Also erzähl mir nicht ich wäre menschenverachtend....ich gebe immer so um die 450 Euro aus im Monat , da ist dann aber einmal tanken für ca 70 Euro mit drin.

Also bitte erzähl mir nicht, daß ich nicht wüßte um was es geht.....

Es geht nicht darum irgendjmd. auszugrenzen!

ich kenne ne Menge Menschen , die arbeiten gehen und zusätzlich Hartz 4 bekommen - weil sie von ihrem Lohn eben keine Famlie ernähren können. Und ich kenne auch die , die eben gerade so viel verdienen wie ihnen an Hartz 4 zustehen würde.... Auch die müssen einen neuen Kühlschrank irgendwie selber bezahlen.... Tut mit leid - aber das ist die Realtiät ! Und hätten wir früher nicht soviele Sozialschmarotzer gehabt, dann hätten wir jetzt nicht Hartz4 mti seinen teilweise eben auch harten und ungerechten Regelungen.

Ganz ehrlich: ich habe mich früher darüber geärgert, daß Familien die ich kannte bei jedem kaputten Gerät ein neues vom Sozialmat gezahlt bekamen... Fernseher, waschmaschine , Kita-Platz alles gabs "umsonst"... Andere , die teilweise ganztags arbeiteten, aber eben nur kanpp über der Grenzen zur Sozialhilfe lagen, mussten sich sowas auch allein kaufen oder eben drauf verzichten.... Das war in meinen Augen wirklich ungerecht....

Natürlich ist es nichct richtig wenn die Arge etwas nicht bezahlt, was sie bezahlen müsste - Du darfst mich da nicht falsch verstehen!

Aber: Du kannst Dich nicht über einen Vertrag beschweren, deren Inhalt Du gekannt und mit Deiner Unterschrift als für Dich verbindlich anerkannt hast....

LG Laetitia

Und noch was : es gibt druchaus Menschen die zwar Arbeit haben , aber dafür nicht mehr Geld bekommen als andere mit Harzt 4 .... die müssen auch sparen! Und auch die, die 100 Euro mehr verdienen haben druchaus Grund zum Sparen...Nur mal so!

Nur weil man arbeitet ist man nicht gleich " reich" und braucht nicht auf sowas wie Heizkosten ( die ja heute immens sind) nicht zu achten....

Wenn Du es ungerecht findest wie in der Wohnung die heizkosten abgerechnet werden ,dann darfst Du so einen Vertrag eben nicht unterschreiben! Es ist ein Vertrag und laut Gesetz ist es rechtens für einen Vermieter so abzurechnen.....

Leider ist die Welt ungerecht! Und wenn man in eine Wohnung einzieht , dann kennt man die Modalitäten der Heizungsabrechnung, denn die müssen im Mietvertrag aufgeschlüsselt sein..

Zudem: alle anderen die im Haus wohnen , zahlen ja auch nach den selbern Modalitäten, d.h. eben auch sie zahlen 50% nach Verbrauch und 50% der Kosten. Was daran jetzt ungerecht ist , verstehe ich nicht... Zu den umgelegten Kosten gehört übrigens auch sowas wie Wartung der Heizung, Schornsteinfeger, Betriebsstrom etc..Wie willst Du das denn nach nur Verbrauch umlegen???

Dadruch das alle eben 50%nach Verbrauch zahlen ( ich nehme an druch Wäremzähler festgestellt , die übrigens superungenau sind und deshalb nicht allein zur Abrechnung herangezogen werden) haben alle denselben Anreiz zu sparen! Ungerecht finde ich das nicht, sondern einfach normal...denn jeder hat dieselben Modalitäten.

Außerdem kann man es auch anders sehen: Hartz 4 wird letztlich von Steuergeldern der Menschen gezahlt, dei arbeiten und Steuern zahlen. Die anderen im Haus zahlen also indirekt Deinem Bruder die Heizkosten - und nebenbei auch die Lebenshaltung......

Nur mal so als Gedankenanstoß!

LG Laetitia

Ganz einfach: wenn Du jetzt ohne Genehmigung umziehst kann es sein, daß Dir 1. der Umzug nicht fianziert wird, du 2. eine Kaution nicht vorgestreckt bekommst und 3. dir nur soviel Miete und Nebenkosten gezahlt wird wie in der vorigen Wohnung, 4. Du keine zuschüsse zu renovierungen bekommst.....

Und allein das mit dem Einfrieren der Miete kann ganz schön was ausmachen ,wenn man in eine deutlich teure Gegend zieht.

Natürlich kann Dir einen Umzug keiner verbieten - aber der Steuerzahler muss ihn Dir eben auch nur in begründeten Fällen finanzieren!

Und das finde ich richtig so! In der Ziet der Sozialhilfe gabsbestimmt genug Leute , die andauernd umgezogen sind, da sie dann eben wieder neue Teppichböden , neue Gardinen etc. bekommen haben.... Ich kenne das persönlich.... also nicht geliich lynchen...

In Deinem Fall kannst Du doch eine Anzeige wg. Stalking bei der Polizei machen, kannst das dem Amt melden , kannst ein Attesat vom Artz bringe über die psychischen Probleme, die Du dadruch hast...

LG Laetitia

Hallo!

ich verstehe Dich richtig, wenn ich nannehme, daß vermieten nicht geht, weil Du oder deine Familie weiter in dem haus wohnen bleiben wollen?

Dafür gibts keine Zuschüsse! Allersdings kannst Du - aber eben immer erst im Nachhinein - in der Steuererklärung die dopeltte Hauhaltsführung , die ja berufglich bedingt ist und ev. Familienheimfahrten von der Steuer absetzen....

LG Laetitia