Beiträge von Laetitia

Überlege mal: wenn es eine Härtefallregeleung gäbe wäre das ja ein Freibiref für alle ALG 2 Empfänger sich hoch zu verschulden ! Das würde dann ja die Allgemeinheit tragen...

Eine Schuldnerberatung hilft Euch ev. auch Absprachen oder verringerte Raten auszuhandeln mit den Gläubigern.

Nööö! Soweit ich weiß ist er das nicht!
    Du bekommst Rente und Bafög! Wie wärs mit zusätzlich nem Job? Oder halt die Lebenshaltungskosten einschränken?

Schießlch hat Dein Stiefvater Dich indirekt die Zeit, die Du mit ihm zusammen gewohnt hast sowieso mit unterstützt.

Siehs mal so ...

Ja, ja Rechtsschutzversicherung ist ne feine Sache! Leider , leider kann sich die nicht jeder leisten.... Und jmd. der Hartz 4 bekommt ist ja nicht gerade in der Situation sich sowas leisten zu können. Zudem übernimmt auch eine Rechtsschutzversicherung nicht jeden Fall! Generell ausgeschlossen z.b ist jegliche Familiensache und auch Unterhaltstreitigkeiten ! Bei den meisten günstigen Anbietern ist übrigens nicht mal Sozialrechtsschutz enthalten... Aber auf dem Papier ist das immer sooo schön einfach... Nur sollte man sich halt mal das Kleingedruckte druchlesen.... Und : leider kommen solche Ratschläge meist von Menschen , die von der Realität nicht die geringste Anhung haben...

Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Hallo!

Wenn die 2700 Euro Netto sind finde ich das auch recht viel!
    Du schreibst nichts über Geschwister - also nehme ich an , daß ihr nur zu dritt seid! Ehrlich gesagt, finde ich für drei sind 2700 Euro ganz gut! Ich kenne ne Menge Familien die mit viel weniger zurechtkommen müssen...

Ob Du Anspruch auf Förderung hast weiß ich nicht !

Aber 35 Kilometer Entfernung finde ich jetzt auch nicht sooo viel. Bei uns in der Firma sind auch Lehrlinge die so weit und weiter pendeln...

LG Laetitia

Hallo!

Wenn Du keine Erlaubnis zum Umzug hattest, dann wird solange nur die alte Miete gezahlt wie Du in
    der neuen Wohnung lebst. D.H die Sanktion ist nicht zeitlich befristet...

LG Laetitia

Nach meinem Verständnis ist die Diplom-Arbeit ein Teil des Studiums ( daher drufte ich mich auch nicht exmatrikulieren), denn sonst hat man keinen gültugen Abschluß! ! Und wenn sie ein Teil des Studiums ist , kann man m.E. eben nicht gleichzeitig Arbeitslos sein...Denn dann müsste man ja bei Jobangeboten auch zugrreifen können bzw. sich eben überhaupt bewerben ... das gerade kannst Du während einer Diplom-Arbeit ja nicht....

Stell Dir mal vor die Arge drückt Dir ein nettes Bwerbungstraining o.ä. auf ...

Also ich würde sehen, daß ich es irgendwie anders hinbekomme....

Du bist nicht Arbeitslos in der Zeit , sondern so eine Arbiet zu schreiben ist ein Fulltimejob!

LG Laetitia

Hallo!

Also ich durfte mich nicht exmatrikluieren während meiner Diplomarbeit. Soll es ein deutscher Studienabschluß werden? Oder ein ausländischer?

Ich musste damals so lange Immatrikuliert bleiben, bis ich das Ergebnis der Beurteilung der Diplomarbeit hatte... Kann zwar sein, daß sich das geändert hat, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...

Aber da müsste das Studentenwerk Dir weiterhelfen können..

LG Laetitia

Hallo!

Ihr könt doch beide umziehen ! Kein Problem! Nur eines könnt ihr dann nicht: velangen daß euer Umzug bezahlt wird von der Arge . Genausowenig wie die Renovierung der Wohnung und ev. höhere Mietkosten und Nebenkosten!

Aber sonst herrscht in Deutschland Freizügigkeit und jeder kann hinziehen wo er will..

LG Laetita

Hallo!

ich würde mir da keine Gedanken machen - verkaufen könnt ihr Eure Einliegerwohnung im Keller doch sowieso nur wenn Ihr einen Aufteilungsbescheid habt! D.H. ihr hättet dann zwei Eigentumswohungen im Haus! Ich kannmir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man für eine Kellerwohung einen solchen bekommt...Es gibt da schonein paar Vorschirften wie so etwas dann gebaut werden muss.... .Z:B darf man keine Holztreppe haben bei einer Eigentumswohung etc. etc...

Zudem kann es z.B sein das die Bebauungsvorgaben in Eurem Wohngebiet Zweifamlienhäsuer gar nicht zulassen - dann bekommt ihr sowieso keinen Aufteilungsbescheid.... Aber das kommt halt wirklich auf die geltenden Vorschriften an...

Ich kann mir eher vorstellen, daß es darum geht, wieviel Miete ihr da erzielen könntet!

LG laetitia

Übrigens bei mir halten Schuhe seit ich ausgewachsen bin auch länger ! Wei länger als 2 bis 3 Jahre übrigens.... ist halt nur ein Problem wenn man noch wächst! Aber den Überlbick kann man bei Deinem Alter wirklich nicht verlangen... Obwohl solche Dinge musste ich damals ab 14 schon brücksichtigen, denn ich musste ja mit den 100 DM so gut wie alles abdecken was nicht Essen und Wohnen war! Kannst Du ja heute mal versuchen , übers Jahr hinzukommen mit 50 Euor monatlich: Ach hab vergessen: lehrmittelfreihiet gab nicth damals , alle Bücher mussten selber gekauft werden...

So jetzt reichts! ich werde mich nicht mehr dazu äußern..

Aber lesen kannst Du schon? das war vor einiger zeit! Und ich schireb von Wintersiefeln - nicht von Schuhen! Und ich denke wirklich nicht das Du in Deinem Alter auch nur irgendeinen Schimmer davon hast was ein paar Winterstiefel damals gekostet haben. Und wie das gesamte Preisniveau damals war....Nebenbei bemerkt sind 20 Euro auch mal so eben 40 DM! Und mit Schuhen kannst Du im Winter nun mal nichts anfangen wenn Schnee liegt. Schau mal heute was ein Paar Wintersiefel kostet: unter 40 bis 50 Euor findest Du nirgends was. Und das sind genau 80 bis 100 DM !

Rechnen setze ich bei Gymnasiasten auch vorraus - scheint ein Fehler zu sein...

Und Du hast ganz Recht: Diese Diskusion lonht nicht! In ein paar Jahren, wenn Du weißt was das alles so kostet, dann kannst Du Dich ja noch mal melden ....

Ich lassse mich nämlich nicht gerne verarschen...

Du brauchst mir nichts erzählen über das mit dem Geld umgehen! Und: taschengeld ist was ganz anderes - denn davon muss man auch nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten, sprich Miete und Nebenkosten zahlen etc.etc. Halt einfach alles was man zum Leben braucht. Denn das zahlen ja im Moment noch Deine Eltern!

In deinem Alter habe ich Taschengeld bekommen , musste aber davon alles an Kleidung , alles an Büchern und Materialien für die Schule, Fahrtkosten etc. zahlen.... Bekommen habe ich damals 100 DM! Wenn eine Wintermantel fällig war oder ein Paar Schuhe dann kosteten die damals so um die 80 bis 100 DM! Schulbücher etwa 250 bis 300 DM pro Schuljahr! Auch persönliche Körprepflege musste ich selber davon zahlen. Shampoo etc. etc. Also erzähl mir bitte nichts übers Umgehen mit Geld. Ich musste auch Klassenfahrten etc. davon ansparen...

Ich habe das leben mit Bafög durch! Sparen konnte ich davon nichts! Denn man muss von irgendwas leben, man muss zur Uni hinkommen , man muss sich einkleiden, Bücher kaufen! Ein Fachbuch kostet nicht selten so um die 100 Euronen... Davon braucht man meist nicht nur eins pro Semester...

Aber träum ruhig weiter...

Ach so? Bafög willst Du also sparen??? Wovon willst Du denn während des Studiums leben? Wovon Deine Studiengebühren zahlen, Deine KK , Deine Bücher , Dein Essen??? Mein Gott , bist Du wirklich so naiv?

Aber lesen kannst Du schon? Müsste man bei einem Gymnasiasten ja eingentlich voraussetzen können...

Ich habe nirgends gesagt: viel sind daran kaputtgegangen.

ich habe eher gesagt: das haben ne Menge Leute auch machen müssen und die sind nicht daran gestorben.

So langsam glaube ich wirklich Du willst hier nur Verarsche betreiben---- Wäre schade - denn dann wird irgendwann einfach keiner hier mehr antworten... Gerade nicht bei scheinbar unsinnigen und naiven Fragen-....

Ein kleiner Irrtum hat sich da eingeschlichen in Deine Denkweise: Auch BaföG ist nicht "eigenes Geld" sondern ein Darlehen, das zurückgezahlt werden muss!

Und wenn man eigenes Geld will, dann muss man halt arbeiten - habe ich in Deinem Alter auch getan. Und irgendein Nebenjob findet sich immer...

Sorry, aber wenn Deine Familie jetzt Hartz 4 bekommt, dann bekommst Du automatisch im Moment doch auch welches, denn ihr seit einen Bedarfsgemeinschaft.

Das was Du da über die andere familie schreibst ist einfach entweder nur bruchstückhaft wiedergegeben oder einfach unverständlich erklärt! Ich jedenfalls verstehe überhaupt nicht was das heißen soll...

Selber Hartz 4 beantragen kann man als Schüler in dem Alter eigentlich gar nicht. Denn man wohnt in der regel zuhause, und ist dann Mitglied der dort bestehenden Bedarfsgemeinschaft! Und dann hat man halt nur Anspruch wenn das gesamte Einkommen der familie nicht ausreicht.

Bekommt Deine Familie ergänzendes Hartz 4 ?? Wohl eher nicht bei dem Verdienst.... Dann bekommst Du auch keines. So ist das.

Und : Unter 2000 Euro kann ja nun alles sein! Das geht von 100 Euro bis zu 1900 Euro . Zudem sagst Du nicht ob Brutto oder Netto!
    Wenn es netto etwa 1900 wären dann ist das jedenfalls zuviel für Hartz 4! Bekommt ihr auch nicht ergänzend nicht?

Es ist letztlich auch nicht enscheidend was er monatlich genau verdient, sondern der Jahresschnitt würde hier weiterhelfen..Hast Du sowas nich parat?

Übrigens auch BaföG ist Einkommenabhängig!

Bei denen die Du da kennst, ist es nicht zufällig so, daß eben die gesamte Familie Hartz 4 bekommt? Dann ist das natürlich was anderes.

Hallo!

Was ist denn das für ne Frage? Verstehe ich wirklich nicht! Willst Du jetzt für Dich selber Hartz 4 beantragen? Mit welchem Recht? Du gehst noch zur Schule, stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung... Von Deinen Eltern schreibst Du nichts.Nichts über ihren Verdienst!!! Wenn sie Dich unterhalten können, dann sind sie dazu verpflichtet!

Und wenn man mehr Geld braucht als Schüler gibts ne einfach Möglichkeit : man sucht sich einen Job! Haben schon Millionen von Gymnasiasten machen müssen und sind nicht daran gestorben....

LG Laetitia