Hallo Horst!
Ich weiß schon daß es schwierig ist für junge Leute! Aber hallo? Mir ging es wie gesagt nicht anders - jeder muss doch zusehen wie er klar kommt... Sicher habe ich auch nicht immer alles richtig gemacht ! Aber über solche Dinge wie meine Pflichten im Falle z.b von bezug von ALG habe ich mich informiert! Immer.... Und hier ist letztlich nicht die Junge Frau Schuld - sondern die Eltern hätten das melden müssen....
Ich habe auch nach meinem Studium dagessen und wolte endlich mal allein leben - hatte aber keinen Job.... Na und? ich wäre nicht auf die Idee gekommen irgendwas über Sozialhilfe haben zu wollen. Ichhabe mir halt irgendwas zum arbeiten gesucht - Egal was! Hauptsache ich konnte davon leben und etwas Zurücklegen um eine Wohung einzurichten..
Ich verstehe einfach diese Anspruchshaltung nicht die da oft rüberkommt!
In diesem Fall ist das eben der Ausspruch mit der fehlenden Unterstützung! Natürlich wird man unterstützt wenn man zuhause wohnt.... Und das man sowas halt nicht mal sieht als Kind , das regt mich einfach auf..
Übrigens ich bin seit 20 Jahren ohne Unterbrechung beruftstätig und interessiere mich eben einfach für solche Dinge .. Gerade weil sie mich irgendwann auch mal treffen könnten.... Und ich verstehe einfach nicht, daß man eben die Infos, die man alle bekommmt , wenn man Hartz 4 beantragt anscheinend nicht liest , nicht aufhebt, sich einfachnicth vergewissert was die Pflichten sind....
Mag ja ein wenig Penibel sein - ist aber so.... Und ganz ehrlich manchmal muss man einfach mal die Fakten beim Namen nennen...
Das geht nicht gegen die Person als Solches - es geht um die Haltung einer ganzen Generation die mich manchmal sehr aufregt...