Beiträge von Laetitia

Und wer ist der Staat? Das sind wir - kein abstrktes Konstrukt.

Aber auch das kapieren die meisten Leute nciht, daß wir mit unserer Wahlentscheidung über eben genau diese Entscheidungen letzlich entscheiden! Und welche Macht wir damit haben auch nicht... Nein, sie gehen wie die Lämmer zur Schlachtbank und machen wieder und wieder ihr Kreuz an der selben Stelle...

Hallo!*

Wenn sie befreit ist von den Zuzahlungen dann braucht sie auf keinen Fall die Zuazhlung von 10 Euro pro Tag leisten. Befreiung mitnehmen und im KH vorzeigen. Ob die Arge was abzieht kann man im Vorhinein nicht sagen , da man ja nicht weiß ob der angenommene Zeitraum so bleibt. Sind es unter 21 Tagen dann leigt es innerhalb der Bagatellgrenze und es dürfte ncihts abgezogen werden...

Was ist denn jetzt so schwer daran?

Hallo Horst!

Ich weiß schon daß es schwierig ist für junge Leute! Aber hallo? Mir ging es wie gesagt nicht anders - jeder muss doch zusehen wie er klar kommt... Sicher habe ich auch nicht immer alles richtig gemacht ! Aber über solche Dinge wie meine Pflichten im Falle z.b von bezug von ALG habe ich mich informiert! Immer.... Und hier ist letztlich nicht die Junge Frau Schuld - sondern die Eltern hätten das melden müssen....

Ich habe auch nach meinem Studium dagessen und wolte endlich mal allein leben - hatte aber keinen Job.... Na und? ich wäre nicht auf die Idee gekommen irgendwas über Sozialhilfe haben zu wollen. Ichhabe mir halt irgendwas zum arbeiten gesucht - Egal was! Hauptsache ich konnte davon leben und etwas Zurücklegen um eine Wohung einzurichten..

Ich verstehe einfach diese Anspruchshaltung nicht die da oft rüberkommt!

In diesem Fall ist das eben der Ausspruch mit der fehlenden Unterstützung! Natürlich wird man unterstützt wenn man zuhause wohnt.... Und das man sowas halt nicht mal sieht als Kind , das regt mich einfach auf..

Übrigens ich bin seit 20 Jahren ohne Unterbrechung beruftstätig und interessiere mich eben einfach für solche Dinge .. Gerade weil sie mich irgendwann auch mal treffen könnten.... Und ich verstehe einfach nicht, daß man eben die Infos, die man alle bekommmt , wenn man Hartz 4 beantragt anscheinend nicht liest , nicht aufhebt, sich einfachnicth vergewissert was die Pflichten sind....

Mag ja ein wenig Penibel sein - ist aber so.... Und ganz ehrlich manchmal muss man einfach mal die Fakten beim Namen nennen...

Das geht nicht gegen die Person als Solches - es geht um die Haltung einer ganzen Generation die mich manchmal sehr aufregt...

Pro Person einer BG ist ein Vermögen von 150Euro pro lebensjahr anrechnungsfrei...

Du könntest Auch einfach mal hier auf der Startseite im Infoteil nachlesen........ da stehen solche Dinge ziemlich groß drin! Kann man eigentlich nicht übersehen.....

AN die Admins: warum wird hier nirgends im Forum mal auf die Suche und deren Benutzung bei Alltagsfragen hingewiesen??????

Soso , Deine Eltern unterstützen Dich nicht ? Und deshalb seit ihr keine `BG? Aha, ist auch etwas Blauäugig nicht? Oder meinst Du im Ernst Du wohnst dort umsonst , verbrauchst kein Wasser , keine Strom und isst nichts?

Und: Deine Eltern lassen dich ziemlich lange zur Schule gehen und bestimmt auch eine Ausbildung machen ! Ist das keine Unterstützung??

Sorry - aber Schulden sind kein Grund für Hartz 4! Wenn Dich die so drücken würde ich ne Schuldnerberatung empfehlen...... Und vielleicht kann Dir Deine Freundin einfach mal ein wenig Geld dazu geben für Lebensmittel etc. Oder einmal alle zwei Wochen einkaufen für Euch beide.....

ich denke mal daß Du mit Deinem Netto-Verdienst für eine alleinstehende Person doch deutlich über dem Satz liegst , daß Du Hartz 4 bekommen kannst. Und wenn Du eine neue Arbeit hast und dort noch mehr verdienst ( lese ich so raus ) dann hast Du da erst Recht keinen Anspruch drauf.

Es gibt doch überall Hartz 4 Rechner - soweit ich weiß sogar auf dieser Seite..... lass das einfach mal druchrechnen....

Du könntest Dir auch einfach mal die Mühe machen hier im Infoteil nachzulesen was und warum etwas als Einkommen gewertet wird.

Auf der HP ist doch Links oben so einen Leiste - da ist auch der Punkt : was ist Einkommen aufgeführt. Auch was eine BG ist kann man dortz nachlesen - Und was die Mitwrikungspflicht nach § 60 ff SGB

Dein Einkommen ( wenn Du eben als Schüler nebenei arbeitest ) wird grundsätzlich der BG mit zugerechnet . Und zu der gehörst Du weil Du im selben Haushalt lebst mit Deinen Eltern. Der freibetrag sind 100 Euro . alles was darüber verdient wird , wird angerechnet als Einkommen . Davon darft Du nur best. Prozente Behalten. Ich glaube das sind in Summe so etwa 160 Euro pro Monat. Alles was daüber hinaus geht wird der BG abgezogen. Wenn Du als Schülerin arbeitest ist das also Einkommen das der gesamten Familie zusteht und angerchnet wird.

Warum die jetzt damit kommen ? Das steht doch in dem Schreiben: ihr habt es nicht angegeben und sie haben einen Datenabglech gemacht. Dein Name wird doch erfasst wenn Du einen 400 Euor Job machst.

Im Grunde hätten Deine Eltern wissen müssen daß sie jede Veränderung des Einkommens der gesamten Familie melden müssen. Scheißlich haben sie den Antrag auf Hartz 4 gestellt...

Dafrü bin ich sicher nicht die Richtige. Denn ich habe bis ich 27 war zuhause gewohnt ! und auch ich habe mich mit meinen leiblichen Eltern nicht immer super verstanden und es gab da oft Zoff und Querelen.

Jmd. mit nach Hause bringen ?? Habe ich nicht gemacht als ich 18 oder 19 war. Ganz einfach deshalb weil wir nicht mal ein Bad hatten. Ich hatte auch nur ein winziges Zimmer... Und: Streiten mit Erwachsenen ( gerade Eltern ) ist in dem Alkter vollkommen normal - auch wenn das keiner von den Jugendlichen wahrhaben will. da muss man durch. Vielleicht hättest Du einfach bei Deinem Vater bleiben sollen... Zumindest die äußeren Umstände waren ja wohl eindeutig besser-..

Und zum Streiten gehören immer zwei !:D ich weiß nicht worum es bei den Streitereien gegangen ist, habe aber so meine Vermutungen..... Und ganz ehrlich: wenn man von jmd. abhängig ist muss man halt gewisse regeln einfach mal akzeptieren

Lehrjahre sind keine Herrenjahre ---------- ist manchmal gar nicht so schlecht solch ein alter Spruch.

Der Stattt wird Dich definitiv nicht untersützen.......Bis 25 steht Dir keine eingene Wohnung zu.

Der Staat, das ist die Allegemeinheit - nicht irgendein abstraktes Konstrukt. Die Allgemeinheit , das sind die Menschen , die arbeiten und Steuern zahlen....

Hallo!

So wie ich es sehe bist Du Mitglied der Bedarfsgemeinschaft gewesen und ihr hättet den 400 Euro job sofort melden müssen. Bis auf den Freibetrag wäre er der BG angerechnet worden und ihr hättet weniger Hartz 4 bekommen für die Zeit. Wenn man sowas nicht angibt drohen leider Sanktionen...... bzw. eben die Rückdforrung der gelder die zuviel gezahlt wurden.....

das man sowas angeben muss steht in den Infos die man bei der Beantragung von Hartz 4 bekommt....

Sorry, aber ich denke das ist ok so......

Hast Du schon mal was vom Datenabgleich gehört???? nee wohl nicht. Da wird geschaut welche Konten auf Deinen Namen laufen.... Und wenn Du dann welche nicht angegeben hast - was ist denn dann?? Dann wird wieder gejammert , das es Sanktionen gibt...

Nööö ist es definitiv nicht! Denn wenn Du einen halbwegs intelligenten und engagierten Artz hast und dem mal von Deinem belastenden Joc erzählst hättest, dann hätte der Dich schon längst arbeitsunfähig geschrieben.... Das geht wenn man schwanger ist sogar so, daß man überhaupt nicht mehr dort arbeiten muss und der Arbeitgeber das Geld trotzdem weiterzahlen muss...

Weiß im Moment nicht wie der Fachterminus dafür ist.... Aber das weiß jeder halbwegs normale Frauenartzt... Viellicht solltest Du da einfach mal mit offenen Karten spielen?

Ich gebe hier noch mal den alten schon oft gegebenen Tip: wenn ein Lebensgefährte einen finazielle unterstützt dann kann er das von der Steuer unter außergwöhnlich Belastungen absetzten... Einfach mal mit dem Steuerberater, den mal als Freiberufler bzw. Selbstständiger bestimmt hat , in Verbindung setzen..

Naja. ob sie wirklich Mittelstädndlerin oder Freiberuflich ist hat sie nirgends geschrieben..... Und mal ganz ehrlich: ich fühle mich auch ziemlich vom Staat im Stich gelassen.... Mit dem Unterschied allerdings, daß ich in den letzten ( bei anderen vielleicht fetten Jahren) eben kein Polster aufbauen konnte....

Und wenn jmd. von Lebensgefährte schreibt , gehe ich halt davon aus, daß man zusammenlebt. Ansonsten ist es für mich der Freund. Und wenn ich mit einem Lebensgefärhten 2.700 Euor hätte könnte ich gut davon leben - sehr gut sogar!

Aber gut, das ist natürlich immer eine Frage des Vergleichsniveaus...:rolleyes:

Hallo!

Normalerweise muss der Vermieter die Kosten für Schimmelbeseitigung tragen , wenn nicht unsachgemäßes Wohnverhalten des Mieters dafür verantwortlich ist. Das könnte z. bWäschetrocknen in der Wohnung , unzureichendes Heizen von nebenräumen und unzureichende Lüftung sein.

Als erstes würde ich versuchen den Vermieter daruf anzusprechen wenn ich alles richtig gemacht hätte....

Hallo!

Also ich finde die Belastung auf dem Haus für den Verdient nicht so heftig... Hier mal meine Belastung: Inkl Heizung Strom , aller nebenkoisten wie Erbpacht, Grundsteuer, Versicherungen etc etc. sind das 720 Euro im Monat..... Nur leider verdiene ich ein bißchen weniger--- oder besser gesagt, ziemlich viel weniger....

Und wenn das eine Erbengemeinschaft ist, dann muss die auch für ihren Anteil an Modernisierunggen und kosten geradestehen - nicht nur der Bewohner...Also einfordern und geltend machen ..... Modernisierungen können u.Umständen auch von der Steuer abgesetzt werden... Aber da gibts Fristen - besser beim Steuerberater abklären - ist nicht so einfach...

Ich würde einfach mal annehmen, daß B für ALG 2 zu viel verdient ! Habt ihr schon Lastenzuschuß bzw. Mieitkostenzuschuß versucht?

LG Laetitia

Nachtrag: warum solltest Du nicht die zeit, in der Du eben nichts zu tun hast, weil Du keine Stelle fürs Anerkennungsjahr bekommen hast , nutzen und ganz stinknormal irgendwas arbeiten???? Dann übrigens wärst Du auch ganz normal Krankenverischert und hättest schon mal einen Grundstock an Geld um Dich selbstständig zu machen....

Ganz ehrlich; das müssen tausende von jungen Menschen tun - die sind daran alle nicht gestorben..... Und manchmal bringt einem so ein Job auch ne Menge Erkenntnisse.... Zumindest zeigt er einem oft die Realität des Lebens....

Die Ausbildung kannst Du immer noch fortsetzen

Sorry. Aber wenn ihr zusammenlebt habt ihr insgesammt 2.700 Euro zur Verfügung!

Davon könntet ihr doch locker noch was abgeben:...... Oder willst Du mir jetzt erzählen das man damit nicht hinkommt zu zweit?????