Beiträge von Laetitia

Und warum kannst Du nicht in die Familienversicherung deines Vaters???? Deines richtigen Vaters???? das sollte doch gehen - oder ist der auch nicht versichert....Und in dem Link steht auch nicht daß man selbst beitragpflichtig versichert sein muss um seine Kinder mit in die Familienversicherung zu bekommen...

By the Way: wenn Deine Mutter sich trennt, dann muss sie sich auch selber versichern, spätestens wenn sie geschieden ist...

Woher weiß Du denn angeblich das man auch als Schüler HARTZ 4 beziehen kann ? Doch nicht aus der selben Quelle wie das mit dem Freibetrag??

Und was ist mit dem 400 Euor Job ?? Warum sollte das nicht gehen?

Von 4oo Euro Jobs hast Du wohl noch nie was gehört ?? Habe ich und haben viele andere auch gemacht neben der Schule!

Und wenn Du noch zur Schule gehst bist Du auch bei Deinen Eltern weiter in der familienversicherung! Und bekommst Kindergeld - und Deine Eltern sind dazu verpflichtet Deinen Unterhalt sicherzustellen ! Alerdings drüfen sie auch bestimmen , daß das dann auch naturaluntehralt sein kann . Sprich: Du musst bei ihnen wohnen und bekommst von ihnen Essen etc...Und die Arge könnte in Deinem Fall verlangen das das eben eingefordert wird von Dir...

Schule überigens schleißt hartz 4 sowiseo meines Wissens nach aus....

So einen Schwachsinn wie Du hier schreibst --- sorry ich sage lieber nichts mehr dazu.....

Hier mal ein Link zur Familineversicherung : da steht nichts davon daß man bei den Eltern wohnen muss.. Ich kenne Fälle wo die Eltern seit Jahren keinen Kontakt merh zu den Kindern haben und die Versicherung die Kinder in dei Familienverischerung eines Elternteils aufnehmen will...http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/01__gut__versichert/020__familienmitglied/fv,templateId=renderPrintPage.html

Hase - das müssen Millionen Familien eben genau so tun ! und die haben ioft auch noch Kinder! Und wenn Dir das zuwenig Geld ist dann geh doch einfach arbeiten !

Auch das müssen Millionen Menschen tun!

Warum sollten denn Menschen wie ich , die arbeiten , Dich aber nicht mal kennen, für Dich aufkommen?? Und nicht Dein freund??Oder was meinst Du woher solche Digne wie Hartz 4 kommen ??? Das sind keine Scheine die auf Bäumen wachsen - die kommen von den Menschen die arbeiten für ihren Lebensunterhalt!

So ist die Realitiät !

Von so einem Freibetrag habe ich noch nie gehört.... Es gibt einen Selbstbehalt - aber sowas greift ja nur bei Unterhaltszahlungen an geschiedene Ehegatten oder Kinder.... Und wer sollte ihm überhaupt was abziehen von dem Geld was er verdient???? Sicher, Steuern muss er zahlen und Sozialabgaben - aber sonst ?

Ich weiß wirklich nicht was Du da mit freitbetrag meinst....

Pauschalreisen gibts doch heute außerhalb der Saison schon für kleines Geld.... Um die 300 Euro für ne Woche sind da schon bessere Kategorie......Und das für ein paar Monate ist dann ungefähr die Summe um die es hier geht....

Ja, aber nich tnur den Beitrag für die KK! Auch die sonstige Unterstützung ( essen ; Kleidung etc. ) kann er als Unterstüztung bedrüftiger Angehöriger von der Steuer absezten ( aber nur bis zur sog. Opfergrenze) Einfach mal nach den genauen Regularien googeln.... Findet man alles ziemlich schnell...

Hallo!

Es gibt grundsätzlich ein Recht auf Wohngeld auch wenn man arbeitet!
    Für den von Dir genannten Fall würde ich an Deiner Stelle einfach mal einen der Wohngeldrechner bemühen die es zuhauf im Netz gibt.... Es kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt, wie groß die Familie ist, wie hoch die Nebenkosten etc..

Bei Unterhalt ist z.b der Kindesunterhalt aber nicht abziehbar soweit ich weiß - nur der Ehegattenunterhalt wäre es wohl. .... Bin da aber nicht 100% sicher...Kan auch sein , daß beides nicht abziehbar ist... Bei den Rechnern gibt es keine Möglichkeit sowas anzugeben - lediglich Werbngskosten können angegeben werden...

Beim WQohngeld wird immer nach dem Brutto gefragt...

Ich bin nicht " man" ! Und du hast auf meinen Beitrag geantwortet und die Differenzierzungen die ich ja ganz bewurßt verwendet habe einfach ignoriert! Und das ist einfach nicht ok so! Bin da oft sehr genau....

Nebenbei sind bei uns in der Firma dieses Jahr mehrere Zeitarbeiter auch in den unteren Positionen fest angestellt worden - unbefristet übrigens....

Und wenn Du meinst die Begriffe so genau zu kennen , dann empfehle ich Dir wieder mal einfach zu lesen was ich geschrieben habe! Ich zitiere mal mich : " Ich bin druchaus in der Lage zu differenzieren - und genauso betrachte ich das mit den Zeitarbeitern ( ist übrigens rechtlich gesehen was anderes als Leiharbeit - leiharbeiter drüfen nämlich gar nicht übernommen werden) ...."

Und hier noch ein Zitat von Dir: "Ich kenne einige Leiharbeiter die sehr gerne in den ausgeliehenen Betrieben arbeiten würden aber keine Chance habe und fast immer ist es so das wenn der Betrieb die Arbeiter....."

Wer bringt jetzt hier die Begriffe drucheinander???:D

Zudem : Du gibst einfach ein Pauschalurteil ab über Zeitarbeit das einem Vorurteil entspricht weil es keinerlei Differenzierung beinhaltet oder auch nur zulässt - und gehst damit auf den hier geschilderten Einzelfall nicht wirklich ein.... Es könnte druchaus sein , daß der Threadstarter eine Ausbildung hat( die zweite nämlich mit dem Diplom) die druchaus für Zeitarbeit ganz gut geeignet ist.... Leider kann ich hier aber auch nur spekulieren, da er uns ja nicht verät was für eine geheimnisvolle Ausbildung und Zusatzquali er da absloviert hat..... ;)

Weisßt Du ich bin nicht in der lage irgenjmd. geld zu leihen... Aber in meinem Umfeld ist es druchaus schon vorgekommen daß genau diese Familienhilfe richtig schön ausgenutzt wurde von den notleidenden Verwandten... Da fährt man dann erst mal schick ein paar Wochen irgendwohin in Uralub spontan und kruzentschlossen - owohl man genau weiß, daß man das Geld für die nächste Miete dann nicht zahlen kann! So nach dem Motto : die arbeitende Verwandtschft wirds schon richten...und mal wieder mit geld aushelfen....

Denk doch mal daran , daß jmd. der einem anderen geld leiht , das er eben nicht unbedingt zum täglichen Leben braucht, dieses bestimmt nicht unter seinem Kopfkissen bunkert, sondern er hat es mindestens auf einem Sparbuch angelegt - und bekommt dafür Zinsen! Und ich könnte verstehen, daß man sich den ersetzen lässt... Wäre doch nur legitim und keinesfalls ein " Vorteil daraus ziehen" - oder?

Aber lesen kannst Du schon ja Kity ? Lies meinen Beitrag noch mal gaaanz genau - vielleicht klappt es ja und Du siehst das ich nicht über Zeitarbeit allgemein schreibe, sondern über einen Bereich in dem gut ausgebildete Fachkräfte arbeiten..... Der Threadstarter schreibt auch von einer Speziellen nicht so weit verbreiteten Zusatzausbildung und von einem Diplom - ist also druchaus gut ausgebildet mit Fachwissen in speziellen Gebieten.....

Ich bin druchaus in der Lage zu differenzieren - und genauso betrachte ich das mit den Zeitarbeitern ( ist übrigens rechtlich gesehen was anderes als Leiharbeit - leiharbeiter drüfen nämlich gar nicht übernommen werden) . Wenn Du das nicht kannst, dann ist das Dein Problem - nicht meines....

Bei Maschinenbauingeniueren zb. ist Zeitarbeit als Einstieg ziemlich beliebt - und die bekommen kaum weniger als ein Festangstellter..... Und das weiß ich zufällig eben aus erster Hand..... Ich kenne eben Leute die in dem Bereich arbeiten, kenne überigens sogar welche, die sich über Zeitfirmen vermitteln lassen aber freiberuflich sind ! Die machen dann Werkverträge mit den Firmen - und warum machen die das ? Riiiichtiich - weil sie so weitaus mehr verdienen als in der Festanstellung ! Oder findest Du einen Stundensatz von 40 bis 75 Euro ( je nach Betrieb ) wenig ? Also mir würde das reichen auf den Monat gerechnet.....

Mir brauchst Du wirklich nichts über die Automobilindustrie zu erzählen - ich arbeite selber dort - Wir haben ne menge Zeitarbeiter in unteren Positionen - und ne Menge im Ingenieruzweig ! Und die letzteren sind eben druchaus gut bezahlt und werden auch fest eingestellt...

Einfach mal die Scheuklappen ablegen und auch mal außerhalb der eigenen Arbeitswelt schauen.....Bestimmte Branchen und Ausbildungen sind gesucht und Mangelwar - und genau dort bekommt man mit Zeitarbeit Erfarhungen bei guter Bezahlung und nicht selten einen Festvertrag....

Ja und? Wenn ihr dasselbe Geld von der bank hättet haben wollen hättet Ihr doch Zinsen zahlen müssen - oder etwa nicht??? Dei Bank die das Zinslos macht möchte ich sehen.... IM grunde könnten auch verwandte Zinsen verlangen....

Sorry - aber gerade im Ingenieurswesen arbeiten viele junge Absolventen der Unis erst mal als Leiharbeiter.... Firmen wie Hays, Ferchau etc etc. suchen da immer Fachkräfte - und in dem bereich ist das nicht schlecht bezahlt. Man kann als Jungiingenieur Erfahrungen machen und sich in verschiedenen Bereichen umschauen! Da wird dann zumeist Projektarbeit gemacht - oder produktionsbereiche werden optimiert...... Und entgegen der üblichen Vorurteile könnte oft sogar feste Stellen aus diesen Zeitarbeitsverhältnissen werden , wenn , ja wenn die Mitarbeiter das denn wollten ! Viele wollen aber das gerade nicht - sie wollen unterschiedliche Erfahrungen sammeln!

Ich weiß nicht was für ein Diplom Du hast - aber es gibt durchaus viele Bereiche für die die Zeitarbeit durchaus ein (sinnvoller) Einstieg sein kann...... Da gibts dann auch keine 8 Euro die Stunde , sondern eben schon ein wenig mehr.... Wieviel kann man bei den Einzelnen Firmen erfahren.... Es lohnt sich...

Fazit: Ein Pauschalurteil über Zeitarbeit kann man sooooo einfach wie Ihr beide es Euch mach,t nicht fällen, C.Carlos und Kitty 121.............

Das mit den Zigaretten die man sparen kann finde ich auch einen guten Tip!

Noch was möchte ich anmerken: Es gibt Menschen, die eben kein Hartz 4 bekommen weil sie ganz knapp an der Grenze sind mti ihrem Verdienst! Im Endeffekt haben die auch nicht mehr Geld zur Verfügung als jmd. der Hartz 4 bekommt! Und die können auch nirgends einen Zuschuß bzw. die Übernahme der Kosten für die Pille ( oder andere Verhütungsmittel ) beantragen...... Wäre doch ungerecht, wenn die nichts bekommen können - ihr aber schon , nicht wahr??

Übrigens : sooo abolut sicher wie man immer meint ist die Pille auch nicht... Von 100 Frauen die sie ein Jahr verwenden wird über 1 trotz korrekter Einnahme schwanger... Kondome z.b sind deutlich sicherer.....

Ganz erhlich : Für die Verhütung ist doch nicht nur die Frau zuständig!!!! Eurer Freunde haben doch auch Spaß am Sex - oder etwa nicht?? Warum also beteiligt ihr sie nicht an den Kosten für die Verhütung ??? Und wenn man so reif ist miteinander zu schalfen, dann kann man auch die Reife dafür vorraussetzen über sowas mal ganz wertfrei zu sprechen - und sich verantwortlich zu fühlen - auch für die Partnerin!

Ist allemal günstiger als mindesten 18 Jahre Unterhalt zu zahlen....:)

Eine Bank verlangt deutlich mehr Zinsen .... Und sorry - um so etwas beweisen zu können wäre eben ein Notar nicht schlecht.....

By the Way: Die Gebühren beim Notar richten sich immer nach dem Wert über den beraten bzw. beurkundet wird..... Bei z.b einem Wert eines Darlehens von ca 15.000 Euro können sich die gebühren schon auf ca 150 bis 200 Euro belaufen....

Immer noch besser als bankenübliche Zinsen , nicht?

Tja , mit den genauen Angaben was das Geld angeht ist da so eine Sache - wenn man raten muss was Dein Freund verdient....

Also werde mal selber aktiv und schau in den hartz 4 Rechner, den es sogar auf dieser Seite gibt....

Kann man sich alles mal selber ausrechnen...

Zumal wir in Telepahtie und im Erraten von Verdienst, Miete etc eben nicht wirklich kompetent sind hier.... Vielleicht dafür lieber ne Esoterik Seite bemühen?? ( Ironie aus)

Hast Du vielleicht eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben und Dich nicht an die darin vereinbarten Termine und die nötige Zahl der Bewerbungen gehalten??

Wenn ja dann - sorry : warum fragt ihr immer erst nach wenn ihr Sanktionen etc. bekommt ??? Fragt bzw. lest doch einfach mal was ihr unterschreibt und fragt nach was passiert wenn ihr Euch nicht daran haltet.....

Sorry - klingt vielleicht hart - aber ich verstehe das einfach nciht....