Naja und ? Ich habe auch ein Haus!
Das ist vor 10 Jahren gebaut worden und natürlich auch nicht abbezahlt. Damals waren Tilgung und Zinsen ein Klacks , da ich mit Männe in einer Wohnung wohnte, die andere war vermietet. Heute sind wir getrennt.... und für mich ist die Rate eben kein Klacks mehr , sondern mal eben so die Hälfte von dem was ich verdiene ( wohl gemerkt für meine Haushälfte), Dazu kommen ja noch nötige reparaturen, Erbpacht, Steuern, Regenwasser , Müllgebühren , Schornsteinfeger etcetcetc ...
Und Du hast da einen Denkfehler drin: Die Arge würde bei so einer Konstellation wie zb. bei mir und in dem von Dir genannten Fall eben gerade nicht für die Tilgung zahlen ( denn da wird ja ein Wert geschaffen) sondern nur und ausschließlich für die Zinsen soweit das Objekt angemessen ist. Würde sie auch bei mir ! Und dann würde es mir vermutlich finanziell besser gehen...
Ich kenne auch ALG 2 Empfänger die im Osten wohnen - welche die immer dort waren und welche die zugezogen sind.
Wenn die irgendwo anders beraten werden , dann liegt es daran , daß sie die SB persönlich kennen! Und das ist hier im Westen auch so! Das ist überahupt immer so - wenn Du die richtigen Leute kennst, bekommst Du halt schon mal Tipps..
Für das Gros der Menschen die ALG 2 Beziehen ist es so , daß sie genauso gut oder schlecht beraten werden , egal ob aus Ost oder West.
Liralife: mein Selbstwertgefühl hängt übrigens nicht von irgendwelchen Jobs oder von meinem Verdienst ab. Es gab Zeiten in meinem Leben wo ich weniger Geld hatte und ich trotzdem keine Probleme damit hatte. Ich habe nämlich viele Dinge , die ich gern mal , tun würde , für die mir aber schlicht und einfach die Zeit fehlt...... Eines davon ist z.b Malen und Zeichnen...
Und ich habe Freunde die mich schätzen - egal ob ich Geld habe oder bei ihnen mithalten kann... Ich mache mir wirklich keinerlei Sorgen um mein Selbstwertgefühl wenn ich nicht mehr arbeiten sollte irgendwann - denn mit dem Job kann ich mich sowieso nicht in geringster Weise identifizieren! Mache ich nur um durchzukommen - so einfach ist das.
Bei uns ist übrigens wohl bald Kurzarbeit angesagt - soooo sicher ist mein Job also auch nicht...
Übrigens: da werde ich natürlich auch noch mal wesentlich weniger geld bekommen ( wer gleicht mir denn das aus - nur mal so als frage ??? ) - und trotzdem freue ich mich auf die gewonnene Zeit für Mich!