Beiträge von Angel77

    Ich glaube da kannst du Hartz 4 beantragen , du bekommst zumindest einen Zuschuss , gehe mal zur Arge und fülle einen Antrag aus , hat eine Freundin von mir jetzt auch gemacht.

    Also ich habe gerade gelesen dass dieser Einsatz bei Demenzkranken " freiwillig " sei....wobei man das Wort freiwillig bei der Arge nicht so genau definieren kann...


    Ich fände es in Ordnung wenn Arbeitslose die aus disem Beruf kommen und gelerne Altenpfleger sind dorthin wieder vermittelt werde es sollen 35000 Arbeitslose aus diesem Bereich kommen , dann ist das ja in Ordnung aber nicht bei Menschen die keine Ambitionen zu diesem Beruf haben und in 190 Tagen lernen sollen was andere in 3 Jahren lernen...


    Das ist alles mal wieder keine Lösung !

    Hab mal eine Frage an Euch Hartz4 Kollegen:)


    Da wir alle in einem Boot sind wird uns das alle betreffen , oder die meisten. Auf jeden fall die jenigen , die alleine wohnen und keinerlei Rücklagen haben.


    Angenommen ich fange am 1.Mai zu arbeiten an. Dann bekomme ich mein erstes Gehalt erst am 30.Mai. Bei einer Zeitarbeit wegen ihrer Lohnpolitik wird es erst zum 15. des Folgemonats sein. Wird Hartz4 dann nochmal am 30. April als Übergansgeld gezahlt ? Sonst hätte ich ja vier Wochen kein Geld und kann meine Miete nicht zahlen was sofort zu einer Kündigung der Wohnung bei mir führen würde. Geschweige denn von Nahrungsmitteln , Strom usw...


    Ich weiß dass ein Übergangsgeld gezahlt werden kann aber das ist nur ein Darlehnen und ich muß es wieder zurück zahlen. Wenn ich Glück habe ist mein Gehalt 50Eur über Hartz4. Wie soll ich das wieder zurück zahlen , geht gar nicht. Und durch meine Privat Insolvenz darf ich keine weiteren Schulden mehr machen auch nicht bei der Arge.


    Wenn Hartz4 dann nicht mehr gezahlt wird würde ich wegen einer Arbeitsaufnahme meine Wohnung verlieren.


    Ich denke jeder wird vor diesem Problem stehen sowie er eine Arbeit aufnimmt.


    Weiß jemand darüber was ? Wär über Antworten sehr dankbar.


    LG Angel77

    Noch eine Anmerkung :


    Bei mir wurde nicht gesagt dass ich verpflichtet bin meine Arbeitslosikeit schnell zu beenden. Ich kann mir ja auch nichts aus dem Hut zaubern. Es genügt denen schon wenn ich nachweißen kann dass ich mich bemühe und mich regelmäßig bewerbe.
    Meine Treuhänderin hat soger gesagt ich soll keine Arbeit annehmen die Unterbezahlt ist. Das würde nicht mal die Arge zu mir sagen !


    Also keine Angst , würde in deinem fall auf jeden Fall in die privat insolvenz gehen.


    gruß Angel77

    Hallo andreas69


    ich habe genau das gleiche problem wie du. konnte auch meine raten nicht mehr zahlen und die banken sind mir auf die pelle gerückt. hatte vom gericht sogar eine klage an den hals bekommen. damit bin ich zum Schuldnerberater Caritas gegangen.
    Also ich muss sagen die haben das für mich alles super geregelt. Alle nötigen Formalitäten für mich an die Gläubiger geschickt und sind für mich auch noch vor Gericht gegangen. Ich musste keinen Cent zahlen Hartz4 ist NICHT PFÄNDBAR !
    Bin jetzt seit 1Jahr in der privaten Insolvenz. Habe auch ein neues Konto eröffnen müssen wo jetzt die Hartz 4 Bezüge draufgehen. Läuft alles problemlos. Du bekommst einen Treuhänder , meine ist total nett und sehr verständnisvoll. Musste nur einmal zu ihr und sonst auch nur falls was ist. Wenn du wieder eine Arbeit aufnimmst bekommt der Treuhänder eine Kopie des Arbeitsvertrages und die monatlichen Kopien der Gehaltsabrechnungen. Es gibt eine Pfändungstabelle aber den Gehältern wird da nicht mehr viel gepfändet.
    Mit der privat Insolvenz hat man es nur etwas schwerer wieder eine Arbeit zu finden. Aber sonst geht das eigenltich reibungslos.
    Kann dir sehr empfehlen zu Caritas zu gehen die sind wirklich super und kümmern sich um alles. Die anfalleneden Gerichtskosten werden dir für 6 Jahre also für die gesammte Insolvenzzeit gestundet. Hast du nach den 6 Jahren keine Arbeit und Hartz4 kann das nochmal um 2 Jahre gestundet werden und wenn du dann immer noch nicht zahlen kannst ( Gerichtskosten) werden sie ganz wegfallen weil es dann verjährt ist. So wurde es mir erklärt.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Gruß Angel77

    Bin genau deiner Meinung , Horst. Das hatte ich bei meiner Maßnahme auch erlebt. Einer hat mal endlich seinen Mund aufgemacht und die Meinung gesagt und der Dozent hat nur das Gesicht verzogen und stöhnend auf die Uhr geschaut.
    Der war voll genervt.
    Hier im Land darf man seine Meinung wohl öffentlich nicht mehr äußern !
    Ich versuche immer freundlich zu bleiben. Bringt mir sonst nur Schwierigkeiten. Vorne ein liebes Lächeln und Kopfnicken und hinten rum LMA !


    Die denken doch über uns genauso , oder ?

    hahaha ! so leute wie du müsste es noch mehr geben ! ehrlich. mit mir kann man leider fast immer alles machen:(:mad: weil ich angst vor kürzungen habe sage ich meistends ja und amen zu allem.


    hat mein arbeitsvermittler auch mal zu mir gesagt : Sie finden nie wieder eine arbeit ! dachte kann ich das bitte schriftlich haben ???;)


    sei doch froh dann wirst du nicht mehr genervt ich muss sinnlose masnahmen über mich ergehen lassen:(


    die bieten doch sowieso keine gescheiten arbeiten an ! da suche ich lieber selber was !


    lg angel77

    Bin auch jetzt aus der Statistik weil ich ein drei monatiges Bewerbungscoaching mache. Weiß zwar nicht was das bringen soll da ich das jetzt zum 3. Mal machen muss aber für die Statistik ist es ganz schön. falle ja jetzt für die nächste Zeit raus aber arbeitslos bin ich nach wie vor.
    das sind also die geschönten arbeitlosenzahlen !!!


    habe mich mal im netzt umgeschaut die dunkelziffer dürfte bei 7 millionen liegen:(

    Ja das stimmt.


    Die Fordern nur aber Fördern tun sie nicht. Hauptsache man kommt unter und wenns als Kloputzer ist. Und dann dröhnen sie , ja wir haben wieder jemand in Arbeit gebracht auch wenns nur von kurzer Dauer ist und ich nach drei Wochen wieder vor meinem Arbeitsvermittler sitze.


    Ich finde es so menschenverachtend wie die mit uns umgehen. Nach dem Motto : Mach das oder du kriegst nichts mehr. Man fühlt sich richtig erpresst und manchnal fühle ich mich wie ein kleines Kind , wo ich nichts zu sagen habe.


    Ich weiß nicht mehr wer aber einer von oben wollte doch vor einem Jahr die Zwangsarbeit - 0 Euro Jobs einführen. D.H acht Stunden arbeiten ohne zusätzliche Leistungen. Also man verdient nicht mal 1 Eur dazu. Wer das nicht macht bekommt kein Hartz 4 mehr.
    Arbeitnehmner haben schon gejubelt , jetzt werden die faulen Hartz 4 Empfänger arbeiten müssen wie wir auch.


    Ach ja ? Ich dachte ich hätte immer in die Sozialkasse einbezahlt wo ich noch Arbeit hatte. Und meine Mutter zahlt seit 40 Jahren ein und war nur 1 Mal drei Monate arbeitslos. Das bekommt sie nie wieder raus.


    Und da reden die von Zwangsarbeit. Damit kommen die nie durch. Da müsste es echt einen Aufstand mal in Deutschland geben , aber einen richtigen. So dass die Arge und die da oben Angst vor uns bekommen müssen. !


    Tut mir leid aber manchmal kommt es mir so vor wie im 2. Weltkrieg . das ist meine Meinung.

    Vielen Dank für Eure Antworten ! Ihr sprecht mir alle aus der Seele ;)


    Der Tipp mit den Kopien ist sehr gut. Leider muss man sich die Arbeit machen damit man Beweise in der Hand hat. Also Leute , am besten IMMER einen Zeugen mit zum Amt nehmen.


    Horst , ja , da stimme ich zu. Nur keiner traut sich den Mund aufzumachen. Habe ich auch schon öfters gedacht und wir werden wirklich wie der letzte Dreck behandelt. Wundert mich dass wir Hartz 4 Empfänger noch keine Fussfesseln bekommen haben. Aber ich wehre mich und lasse mich nicht überall rein drücken.
    Die wollten dass ich auf der Baustelle arbeite als Betonmischbauer - alles klar. Man meint da sitzen Roboter im Amt statt Menschen. Möchte gerne eine Umschulung als Erzieherin machen aber das finanzieren sie nicht auch andere Vorschäge von mir wurden beim Amt abgeleht. Dann sollte ich eine Stelle als Buchhalterin annehmen - hab ich nicht gelernt. Meine Mutter ist Buchhalterin das ist eine dreijährige Ausbildung. Das haben die auf dem Amt nicht geschnallt !!!


    Da dachte ich LMA dann muss ich halt mit Hartz 4 also vom Staat leben !
    Und ich kenne viele die so denken. Und dann heißt es wieder die Hartz 4 Empfänger wollen alle nicht arbeiten. Aber wo gibt es denn hier gute Arbeit ? Für einen Hunger Lohn - das reicht nicht zum Leben und nicht zum Sterben.
    Dann mault die Regierung in Deutschland gibt es zu wenig Kinder - ja wovon soll mann die denn noch ernähren ???
    Dann wir haben zu viele kriminelle Jugendliche - ja was sollen sie machen ohne Ausbildung und ohne Zukunftsperspektive ???
    Und dann höre ich jeden Monat die Arbeitslosenzahlen sind gesunken - ich weiß nicht wie viele Monate die immer noch auf 3.5 Mill. sinken sollen. Die 3.5 Millionen lese ich schon seit Monaten aber jeden Monaten werden es weniger. Entweder kann ich nicht rechnen oder die denken das Volk ist einfach nur blöd. Die Dunkelziffer liegt bei 6-7 Millionen !! Aber Merkel steht ja gut da wenn sie jeden Monat behauptet die Zahlen sinken weiter---bis es irgendwann knallt-


    Ich weiß hier auch nicht mehr weiter ....

    Hab diese Infos über Eingliederungsvereinbarungen. Meine Mutter musste eine machen :


    Die Dauer der EV war drei Monate. Sie musste diese unterschreiben weil man ihr einen SAP Kurs angeboten hat.
    Also meine Vermittlerin hat gesagt dass eine EV nicht erzwingend ist und ich nur eine unterschreiben soll falls ich mich für einen 1 Euro Job entscheide.
    Meine Nachbarin hat auch eine EV unterschrieben mit einer Gültigkeit von 1 Jahr - aber passiert ist seit dem noch nichts. Sie hatte einen 1 Euro Job angeboten bekommen hat sie aber abgelehnt - und ist wieder nichts passiert - weiß nicht wozu die EV gut sein soll :confused:


    Laufzeit mal 3 Monate , 6 Monate oder 1 Jahr - ist verschieden.


    Das ist alles was ich weiß hoffe die info hilft :)


    LG Angel

    würde dir auch raten schnell zur arge zu gehen um das zu klären. weil zur not kannst du dir das geld dort am automaten auszahlen lassen:) das geht auf jeden fall.


    falls du probleme mit der miete usw wegen der verzögerung bekommst gehe zum sozialamt und die legen dir das geld dann vor das holen die sich dann von der arge wieder.

    Hallo pestrie:)


    Bin genau deiner Meinung. Vor einer Woche hat sie nun endlich aufgegeben und die Heizkosten wieder reingenommen nachdem ich mit dem Sozialgericht gedroht habe. Da ging alles plötzlich ganz schnell. Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen.


    Und die können auch ganz schnell dort landen wo wir jetzt sind , die Jobs in der Arge sind auch nicht sicher :p ist nicht mehr wie früher mit beamten und so:D


    Werde das nächste mal meinen Antrag mit Zeugen abgeben. Werde immer jemand mit nehmen , der dann notfalls bestätigen kann dass ich alles abgegeben habe. Hab ich hier auch irgendwo gelesen dass man zur Arge am besten immer einen Zeugen mitnimmt.


    LG ANGEL:)