Beiträge von neu26

    Hallo, danke für die rasche Antwort. Das die Miete wohl nicht pünktlich gezahlt werden wird, hab ich meinem Vermieter schon angedeutet. Ich werde aber noch bis kommenden Montag warten und mich dann wieder bei der ARge und bei meinem Vermieter melden. ich habe noch die Hoffnung, dass es halbwegs pünktlich alles klappt.
    Und ehrlich gesagt, kann ich die Bearbeiter verstehen, wenn sie das nervt, wenn ständig die Leute anrufen und nach geld fragen. Meine Miete sollte bis zum 4. Werktag des Monats auf dem Konto sein und das ist ja erst nächste Woche Mittwoch und ich denke ich handel dann erst am Montag. ich habe gooseidank einen sehr verständnisvollen Vermieter. ich denke es sollte von seiten der Arge kein problem sein, so ein Formular für den vermieter zu machen, dass sich die Mietzahlung verzögert

    Also, ich habe so um den 10. Oktober einen Antrag auf Hatz4 gestellt und bislang noch keine positive Rückmeldung von der Arge bekommen, obwohl die erste Mietzahlung im Laufe der Woche wohl fällig ist.
    Ich kenne Antragstellungen bisher nur vom Bafög und da war es bislang immer so, dass ich einen Antrag gestellt habe und wenn es Probleme gab bzw. irgendwelche Unterlagen fehlten, dann hat sich mein Bearbeiter gemeldet und ich habe die sachen dann vorgelegt.
    Bei meiner Sachbearbeiterin bei der Arge klappt das irgendwie garnicht. Zunächst mal habe ich schon mit mindestens 5 verschiedenen Personen gesprochen und keiner wußte so richtig bescheid. dann habe ich vorgesprochen und meinen Antrag abgegeben und man meinte dort, dass jetzt alles laifen würde. nach ca. Wochen habe ich mal angerufen, weil ich noch nichts gehört hatte und dann meinte sie naja..das und das fehlt ja noch. Ich dachte nur..na toll und warum sagt mir das keiner.
    Dann hab ich zwei Tage später nochmal angerufen, weil ich noch ein Frage hatte und dann fand ich die Sachbearbeiterin schon ein bißchen zickig. Naja, das ist ejtzt ne gute Woche her und ich habe immernoch nichts gehört. Ich bin halt so unsicher, weil das mein erster Antrag ist.
    Wie sind so eure Erfahrungen was die Kommunikation angeht?

    Also, folgendes:
    Ich bekommen ab dem kommenden Monat Hartz 4. Nun habe ich das Angebot für eine Stelle bekommen, die nur für den ddzember befristet ist, eine Stelle auf Steuerkarte, wo ich so ca. 70 Stunden machen werde. Wie läuft das nun mit dem Amt. Ich darf ja ne gewisse Summer dazu verdienen..ich glaube so um die 180 EUR. Wenn ich aber auf Steuerkrate arbeite und um die 70 Studen mache, werde ich netto so um die 450 EUR ausgezahlt bekommen. Wie läuft das dann praktisch mit dem Amt. Sage ich im Dezember bescheid, dass ich in dem Monat eine Tätigkeit übernommen habe und bekomme dann im Januar eben dementsprechend weniger?
    Irgendjemand hat mir auch gesagt es waäre möglich mit dem Hartz4 bis zu 6 Wochen auszusetzen. Heißt das, dass ich dann insgesamt nichts bekommen würde oder gilt das nur für die 347 EUR Leistung. Ich meine, wenn ich von dem Job dann Miete und alles zahlen muss, reicht das ja nie für einen Monat. Ich kenn mich halt so schlecht aus und hoffe ihr könnt mir helfen. Würde den job halt so gerne machen...

    Hallo ihr lieben,
    habe in der vergangenen Woche am dienstag meinen antrag abgegeben und bislang noch nichts gehört. Ist das normal..wan bekommt man in etwa bescheid? meine unterlagen waren komplett und ich muss nichts nachreichen, was die bearbeitung verzögern könnte. danke für eure hilfe

    Also, ich habe eine Wohnung gefunden, die aber 2,10 zuviel kostet. Ich werde damit beim Amt vorsprechen und hoffen, dass alles klappt. Ich weiß nicht, es sind nur 2,10, aber irgendwie hab ich schiss, dass die deswegen die Wohnung ablehnen könnten. Ich meine, wenn ich denen sage, dass ich die 2,10 selbst trage, dann müßte das doch klappen oder??? Ich bin halt irgendwie unsicher, weil ich außer früher mal bafög noch nie nen Antrag gestellt habe.


    Wie ist das mit der Kaution..die wird doch übernommen oder? Wahrscheinlich werde ich den Anteil von 2,10, den ich selbst tragen muss auch bei der Kaution selbst tragen müssen oder? Naja, das macht auch nichts.


    Wie lange dauert das, bis ich bescheid bekomme, ob die Wohnung als angemessen anerkannt wird oder nicht?


    Ich freu mich über Hilfe. Das ist alles so kompliziert...:confused:

    Danke für die Antwort. Wenn ich mir aber nun zunächst eine Wohnung suche, muss die dann beim potentiellen Vermieter angeben, dass ich Leistungen vom Staat beziehen werde, um diese Wohnung zu finanzieren? Wenn ich dann Hartz 4 plus Wohgeld bekomme, zahle ich die Miete dann trotzdem noch selbst oder wird die vom Amt direkt abgeführt.

    Fragen über Fragen...


    Ich habe vor gut einem Monat mein Studium beendet und wohne momentan aus Kostengründen wieder auf dem Land bei meiner Famile. Ich möchte nun ins Ruhrgebiet ziehen, weil ich hier einfach Jobtechnisch kein Weiterkommen sehe und ich das hier eh nur als Zwischenstation sehe.
    Ich möchte nun arbeitslosengeld 2 beantragen und wahrschienlich nach essen oder Düsseldorf ziehen. Wie gehe ich da am besten vor? Gehe ich zuerst zur Arge und beantrage Harzt 4 oder suche ich mir zunächst eine Wohnung und melde mich dann dort? Wo kann ich erfahren, wie groß meine potentielle Wohnung sein darf bzw. welche Kosten übernommen werden. Wie ist das mit der Kaution? Zahle ich die zunächst selbst und kann sie dann von der Arge zurück bekommen. Ich freue mich über alle hilfreichen Tipps...kenne mich halt überhaupt nicht aus!