Hier solltest du deine Fragen auch einstellen:
http://www.bafoeg-rechner.de/Fragen-Brett/list.php?1
Da gibt es einige fitte Leute, so z.B. die Moderatorin "Renate".
Beim Besuch der BOS hast du Anspruch auf elterunabhängiges Bafög und du hast freie Wahl der Ausbildungsstätte.
Bei der FOS muss man unterscheiden, ob eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung für den Besuch ist. Wenn ja, dann hast du ebenfalls freie Wahl der Ausbildungsstätte; es spielt keine Rolle, ob von der Wohnung der Eltern aus eine FOS in zumutbarer Wegzeit erreichbar ist.
Wenn für den Besuch der FOS keine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich ist, dann bekommst du nur dann den Bedarfssatz für auswärts Wohnende, wenn von der elterlichen Wohnung aus eine FOS der gewünschten Fachrichtung nicht in zumutbarer Wegzeit erreichbar wäre. Zumutbar ist eine Wegzeit bis zu 2 Stunden für Hin- und Rückweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Fusswege und Wartezeiten werden berücksichtigt.
Ausnahmeregelungen: Ja es gibt Ausnahmeregelungen, wonach der Besuch der FOS elternunabhängig gefördert werden kann. Zuvor muss zur Vermeidung von Missverständnissen aber gesagt werden, dass mit "elternunbhängige Förderung" gemeint ist, dass Einkommen der Eltern nicht auf den Bedarf angerechnet wird, mit anderen Worten, auch wenn deine Eltern gut verdienen, wird dir das Bafög nicht gekürzt. Elternunabhängige Förderung bedeutet nicht, dass du freie Wahl der Ausbildungsstätte hast.
Elternunabhängige Förderung gibt es dann, wenn du vor der FOS nach Vollendung des 18. Lebensjahres fünf Jahre erwerbstätig wartst oder
wenn du nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens drei Jahren drei Jahre lang erwerbstätig warst. War die Ausbildung kürzer, dann muss die Erwerbstätigkeit entsprechend länger sein. Erwerbstätigkeit vor der Ausbildung wird nicht angerechnet. Minijobs werden nicht als Erwerbstätigkeitangerechnet, wohl aber die Haushaltsführung eines Elternteils mit einem Kind unter 10 Jahren. Es könnte also durchaus sein, dass du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hast.