Hallo, ich habe ein kleines aber doch dringendes Problem.
Seit 2002 bin ich Arbeitslos, seit mehreren Jahren bei Hartz4 (na danke auch). Jetzt habe ich zwar seit kurzen wieder einen Job, aber für einen Hungerlohn und 50h Arbeit die Woche, bekomm ich weder einen Ausgleich, noch Freizeit oder kann mich um meine Schulische Ausbildung (Abendschule) kümmern.
Das Problem ist nun, das ich gerne auf Teilzeit übergehen möchte. Dazu habe ich die Leistungsabteilung vom Arbeitsamt angerufen und nachgefragt wie das geht. Allerdings haben die mir nicht komplett geholfen, und nach mehrmaligen Anrufen bin ich auch noch angefaucht worden "ist es denn so schwer zu verstehen" bzw. auf Terminfragen (was wirklich wichtig wäre) "frühestens in 3 Wochen".
Ich habe mir mal die Rechnungen aufgeschrieben und wollte dann wissen, ob jemand von Ihnen anknüpfen kann, und mir sagen kann, wie viel ich dann letztendlich bekomme. Denn alles was ich ausrechne sind nur Beträge bei denen ich sogar WENIGER heraus bekomme als ich mit ALG2 habe, was sich dann nicht lohnen würde und folglich kann ich gleich zu Hause bleiben.
ALG2 Betrag (im Moment): 577?/monat
Brutto Zeilzeit: 650?
Netto Zeilzeit (mit Krankenkassensatz 14.0): 513,18? (wird in der Rechnung mit 513? getätigt).
Freibetrag 100? + 20% des Bruttoeinkommens
Rechnung:
- 650? Brutto-100? Freibetrag= 550?- 20%= 110?=> Freibetrag 210?Dies wird nun abgerechnet vom Nettolohn 513? Netto- 210? Freibetrag= 303?Dies wird nun bei ALG2 angerechnet: 577? ALG2- 303?= 274? Zuschuss vom AmtWie geht die Rechnung weiter?Freibetrag + Zuschuss = Lohn?210? + 274? = 484? => WENIGER als ALG2
Was mache ich falsch? Oder wird das ALG2 zu meinen vollen Lohn angerechnet? Falls ja, dann wäre das besser. Allerdings wenn ich da genau hinsehe, ist dann die Rechnung
- Zuschuss Amt + Anteiliger Lohnabzug = ALG2
- ALG2 + Freibetrag = Lohn
- In dem Fall:
- 274? + 303? = 577?
- 577? + 210? = 787? Definitiver Monatlicher "Lohn"
Kann das irgendjemand so bestätigen? Wenn möglich innerhalb weniger Stunden? Vielen Dank.