Alles anzeigenHallo Nicole81,
das hast du richtig gelesen. Von deinem 400 Euro Job bleiben 160 Euro anrechnungsfrei, der Rest, also 240 Euro werden als Einkommen berücksichtigt.
Trotzalledem sollest du es dir überlegen, wenn du die Möglichkeit hast so einen Job anzunehmen, immer noch besser als einen 1 Euro Job auf Auge gedrückt zu bekommen oder gar nichts zu tun. sorry, wenn ich das so labidar schreiben, ist aber so.
Nur mal zum besseren Verständnis. Ich habe mich z.b. dafür entschieden, eine Teilzeitstelle anzunehmen, die mir monatlich einige viele Euros weniger einbringt als ALG II. Zusätzlich hätte ich zwar noch Aufstockend Anspruch auf ALG II, worauf ich aber verzichtet habe. Bin mit meinem neuen Job überglücklich und nehme einen finanziellen Einschnitt gern in Kauf!
Darf ich mal fragen ob du Familie hast, bzw. verheiratet bist? Wenn ja und dein Partner hat arbeit, dann nimm noch den 400 Euro Job an. Krankenversichern kannst du dich dann über deinen Partner. Zusätzlich hättet ihr die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen und wenn auch noch Kinder vorhanden sind, dann Kinderzuschlag. Also wie du siehst..............es gibt Möglichkeit.
Liebe Grüße
Kätzchen35
hallo ich bin neu im forum aber anliegen habe ich genug weiß nicht wie man das einfach so schreibt aber es geht um folgendes ich bin hartz4 empfänger und habe zu dem noch ein gewerbe angegeben 2 dinge ich bin aus einer stadt weggezogen weil mir das gericht gesagt hat ich muß zum monatsende ausziehen da die wohnung nicht zumutbar ist wegen der mängel. jetzt wohne ich in einer anderen stadt da fangen die probleme an die arge hier will 2 dinge eine umzugsgenehmigung der alten arge versteh ich nicht !
und da ich hausstand bei ebay verkauft habe wollen die eine gewinn und verlust rechnung haben darf ich denn nichts dazu verdienen bitte um hilfe