Beiträge von katinka26

Hallo zusammen,

es geht um eine Freundin von mir. Ihre Mutter ist seit längerem erwerbsunfähig und erhält demnach Sozialhilfe. Meine Freundin ist 19 und hat jetzt das Abitur gemacht, sie wohnt noch bei ihrer Mutter. Meine freundin möchte studieren, kann das Studium aber erst nächstes Jahr beginnen. Da sie sich mit ihrer Mutter nicht gut versteht, möchte sie aber gerne ausziehen.
    Jetzt ist meine Frage, könnte sie nicht für die Zeit bis zum Studium Hartz IV beantragen? So wie ich sie verstanden habe, kriegt sie Kindergeld und mehr nicht, aber sie ist doch über 18....könnte sie sich da nicht selbst arbeitslos melden und dann etwas mehr kriegen um auszuziehen? Oder würden die ihr dann sofort Jobs anbieten?? Sie möchte Psychologie studieren und in dem Bereich Praktika machen, aber die sind meist unvergütet.
    Es wäre lieb, wenn jemand was konkretes dazu sagen könnte. Meine Freundin behauptet sie kriegt nicht genug um auszuziehen und arbeiten zusätzlich bringt nix, weil sie das dann abgeben müsse. Aber angenommen sie kriegt nur das Kindergeld oder eine geringe staatliche Leistung zusätzlich, dann ist müsste doch ein Zuverdienst, der ihr ermöglicht irgendwo ein WG zimmer zu haben erlaubt sein??
    Sie kennt sich halt ziemlich schlecht damit aus und kümmert sich leider auch nicht, also dachte ich ich informiere mich mal hier um ihr vielleicht ein paar Möglichkeiten sagen zu können.
    Danke schonmal für antworten!!

Gruß, katinka