Beiträge von loreley

    bei meinem Sohn sieht es so aus, dass er ab Sept. ein ökologisches Jahr ca. 25 km entfernt von unserem Städchen macht.
    Die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln = Null. So hat er von der Oma ein altes Auto bekommen, das auf meinen Namen zugelassen ist. Ich hab ein altes Auto, auf das aber kein Verlass mehr ist.
    Er kriegt vom intern. Bund 345 ? und es ist mir schon klar, dass es in die BG mit einfließt, weil er U 25 ist. Kann das Unterhalten des Kfz, so auch die Benzinkosten auch von diesem Geld abgezogen werden, so das er Benzin nicht von den 159 ? bezahlen muss, die ihm noch bleiben?


    über eine Antwort wär ich euch dankbar
    schönen Gruß an alle von loreley

    ach Kätzchen,
    manchmal begreif ich nicht so schnelle,
    entschuldige, wenn ich deine Erklärung wiederhole, um sicher zu gehen, dass ich richtig versteh:


    so hab ich auch Schwierigkeiten mit den Abkürzungen, ich fantasier mir was zusammen, so könnte bei BA das B für Bedarf? stehen und das A für Anrechnung?


    Aber wenn ich richtig versteh, kann mein Sohn in der elterlichen Whg. leben, einer Arbeit nachgehen und er braucht nur anteilmäßiges Wohngeld zahlen, denn das wird mir abgezogen, logischerweise. Er würde dann nicht mehr in der Berechnung der ARGE auftauchen, könnte aber etliches seines selbst verdienten Geldes behalten?
    Und der zweite Sohn möchte ein ökologisches Jahr beginnen, bekommt 325 ? ca., wird es auch nicht angerechnet, wie bei mir z. B. mit den ersten 100 ? frei, dann 20 % Eigenbehalt?


    Ach, die Kinder würden vor Freude nicht ein noch aus wissen, denn bisher sind wir davon ausgegangen, dass es so berechnet werden muss. Wurde von der ARGE auch so erklärt.
    Wie erreicht man dich über Skype? Werd mich dann mal auch da anmelden.


    Und jetzt dank ich dir ganz herzlich für die Hilfsbereitschaft und kompetente Auskunft.


    loreley

    stimmt, ich bin von der Situation in meiner Fam. ausgegangen. Mein Sohn (18) ist im Sommer mit der Schule fertig und hat eine gut bezahlte Arbeit in Aussicht - in unserer Stadt. Er wird für seinen Lebensunterhalt selber aufkommen und erwartet keinerlei Unterstützung von einem Amt. Ich werd die ARGE informieren, da mir dann für dieses Kind auch keine Unterstützung mehr zusteht.
    Es wäre äußerst schade für den jungen Menschen, würd man ihm schon den Start ins Erwachsenenleben so schwer machen und vermiesen.
    - und KDU?- hängt irgendwie mit Unterhalt zusammen?


    LG von Loreley

    hallo, ich war damals auch in so ner Lage... und es war verdammt schwierig....
    mit den Kleinen, die noch nicht in den Kindergarten konnten, bin ich zu ner Tagesmutter...
    das Jugendamt hat Listen von Tagesmüttern.... und finanziert auch mit...


    Aber meine ehrliche Meinung:
    wieso soll der Staat uns das Geld schenken, er kann dann auch Forderungen stellen...

    ...kann verstehen, dass man versucht, mehr rauszuholen....
    könntet ihr nicht angeben, dass ihr inzwischen zu ner einzigen BG zusammen gewachsen seid?
    Dass ihr es nach der "Probezeit" jetzt auch amtlich machen möchtet, dass ihr ein Paar seid?


    Wär mal so meine eigene Meinung....
    hab auch festgestellt, dass man bei Ämtern sehr vorsichtig sein muss mit Schwindeleien.


    Einen schönen Gruß

    würd mich auch interessieren, ich hab auch einen 18jährigen Sohn, der jetzt mit der Schule fertig wird. Wie das verdiente Geld der U25jährigen angerechnet wird, wollte mir meine ARGE Sachbearbeiterin nicht sagen. Nur halt, dass die ersten 100 € anrechnungsfrei sind, bei einem Verdienst bis 400 € darf man 20% behalten. Bei 400 € Einkommen bleiben 160 € für die eigene Brieftasche.


    Aber wie gehts dann weiter? Ich hab eine alte Hartz4 Broschüre von 2005, da gabs die U25 Regelung aber noch nicht. Demnach hätte das Kind mehr behalten dürfen. Und ich fürchte, deshalb hat man es so mit den Kiddies geregelt, damit sie für die arbeitslosen Eltern arbeiten und Geld nach Haus bringen.
    Ich weiß es aber nicht, bin auch bloß arbeitslos und interessiert.


    Ist ein doofes Gefühl für die Kinder, das Geld nicht für sich und für ihre eigene Zukunft sparen zu können. Auch das eigene Auto zu Mobilitätszwecken ist in weite Ferne gerückt.

    hallo,
    ich bin ne Hartz 4 Mutter von erwachsenen Kindern, der 18 jährige Sohn möcht auch lieber ausziehen. Die ARGE kommt nur mit dem Argument, dass man bis zum 26. LJ bei Muttern in der BG bleiben muss...
    Da ist wohl wirklich nichts zu machen. :-((
    Aber ihr kriegt das Kindergeld dann noch... 154 € pro Monat mehr ist doch ne ganze Menge


    Viel Erfolg und Power wünsch ich dir

    Hallo,
    auch auf die Gefahr hin, dass es niemand mehr liest, möcht ich doch meine Meinung zum Besten geben.
    Wie wär es denn, wenn die Fragen bei der zuständigen Stelle vorgetragen werden. Die Mitarbeiter kümmern sich eigentlich schon, allerdings muss man sich vorher anmelden und jeder Mitarbeiter will alles mögliche wissen, wie man es halt von Ämtern so kennt.
    Wenn in normal-freundlichem Ton die Fragen gestellt werden, hab ich noch nichts negatives gehört.


    Bis zum 27.Lebensjahr gehört man zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern.
    Ich würde den Sachbearbeitern im Jobcenter die Lage schildern.
    So viel ich weiß, kann man auch vorher schon ausziehen, da gibts die Klausel: Unzumutbarkeit z.B.
    Und wie du die Verhältnisse zu Haus beschreibst, so sind die Zustände nicht optimal.


    Viel Erfolg :D

    hallo,
    die selbe Aktion hab ich Ende 2005 mit meinem Sohn durchgemacht.
    Ich leb auch von Hartz4, mein Sohn ist Schüler und wollt damals seinen Führerschein selbst verdienen. Er fand eine gute Arbeit und verdiente ca. 300 ? monatlich. Er war bei der Fahrschule angemeldet und alles schien ok zu sein.
    Anfang 2006 bekam ich Post von der ARGE, sie hatten über den automatischen Datenabgleich Nachricht erhalten, wieviel der Sohn eingenommen hatte. Damals durfte man noch nicht so viel behalten. Das meiste Geld, dass der Sohn sich verdient hatte, musste ich der ARGE zahlen.
    Inzwischen ist es ja so, dass die ersten 100 ? frei sind. Verdient man bis zu 400 ? im Monat, dann darf man noch mal 20 % behalten. Bei 400 ? Einkommen bleiben 160 ? bei mir.


    Seinerzeit haben wir der ARGE auch erklärt, dass der Sohn für seinen Führerschein das Geld braucht.
    Es hat die Sachbearbeiter nicht im Geringsten tangiert.

    ich danke dir für diese Antwort. Hab bei der Bank mal nachgefragt, wie es so gehandhabt wird. Warte noch auf Antwort. Es ist auch nicht so sehr viel Geld, das meine Mama mir überweisen will. Höchstens 3 Tausend Euro. Aber es stimmt schon, ist besser, wenn man auf der legalen Seite bleibt.
    Vielen Dank nochmal und nen schönen ersten Mai

    ... hab mir auch interessiert den Bericht durchgelesen und muss leider dem "erklärbär" Recht geben, wenn es um die Rechte und Pflichen der jungen Menschen geht. ZU leicht sollt es den jungen Leuten nicht gemacht werden, sich ein eigenes Leben aufzubauen.
    Ich hab bei meinen Kindern erlebt, dass sie selbst erarbeitetes Geld viel mehr zu schätzen wissen. Letzes Jahr wollt sich mein Sohn, noch 17jährig, Geld für den Führerschein erarbeiten und ist nach der Schule für täglich 3 Std. arbeiten gegangen. Da kam schön was zusammen für den Sohn. Leider wusste ich nicht, dass die Daten auch der ARGE gegeben werden und so bekam ich Post von eben dieser. :mad:
    Das Ende der Geschicht: bis auf einen kleinen Betrag musste ich das zu viel Erwirtschaftete des Sohnes der ARGE zahlen.


    (Er hat seinen Führerschein jetzt von den Großeltern finanziert bekommen)


    Fazit: auch den willigen jungen Menschen wirds nicht leicht gemacht, etwas zu erarbeiten, solang sie bei Hartz 4- Eltern leben.


    Schönen Gruß von Loreley

    Hallo, :)
    dieses Forum ist sehr interessant für mich. Ich bin auch Hartz4 Empfängerin und zwei meiner Kinder leben noch bei mir. So ist immer ein wenig ZU WENIG Geld auf dem Konto. Leider ist es auch seit Jahren hoffnungslos überzogen, immer am Dispolimit.
    Jetzt bot mir meine Mutter an, den Kontostand auszugleichen - sie will mir so viel Geld überweisen, dass ich bei Null wieder anfangen kann und nicht jedes Quartal die Überziehungszinsen zahlen muss. Ich find, es ist total nett von ihr.
    Kriegt die ARGE automatisch Nachricht von der Bank, wenn ein höherer Betrag außer der Reihe eingeht?


    Liebe Grüße von loreley