Habt ihr schonmal versucht anhand der ganzen Informationen die man im Internet findet, mal euren Bedarf auszurechenn und euer Einkommen zu bereinigen (im Zuge von AGL II)?
Lern ich grad an der Uni *g*
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt ihr 1300€ ALG I ?
Und Kindergeld?
Ich versuch das mal durchzurechnen, aber ich hab natürlich zu wenig Informationen. Ich gehe einfach mal davon aus, das ihr normal Arbeitsfähig seit, keine besonderen Einschränkungen und vermögen etc. habt.
Bedarf:
316 Mann
316 Frau
(Wie alt ist das Kind???)
281 Kind ab 15J / 211 bis 14 J.
450 € Miete (warm oder kalt? ich gehe mal mutig von warm aus)
Also geht man davon aus, das euer Kind mind. 15 Jahre alt ist hättet ihr einen Bedarf von 1363€
Mit dem ALG I und Kindergeld habt ihr ein Einkommen von 1464 abzüglich des Freibetrages von 100€ wären das 1364€ Shit happens, ein Euro über den Bedarf, kein Anspruch mehr auf ALGII
Ist das Kind jünger habt ihr einen Bedarf von 1293€ , also auch kein Anspruch auf ALG II, da euer Einkommen dann deutlich drüber liegt.
Aber ich konnte jetzt keine anderen Dinge absetzen wie Versicherungen, bsondere Bedarfe etc.
"Aufgrund der Regelung der Anspruchsberechtigungen ist ein gleichzeitiger Bezug von Arbeitslosengeld II und Kinderzuschlag nicht möglich. Liegen die Eltern mit ihrem Einkommen unterhalb der Regelsätze des Arbeitslosengeld I besteht kein Anspruch auf Kinderzuschlag, sondern es sind die Leistungen des ALG II in Anspruch zu nehmen. Liegt das Einkommen hingegen über den Regelsätzen, besteht kein Anspruch auf ALG II."
Wenn ich das richtig verstehe, solltet ihr eigentlich Kinderzuschlag bekommen und nix anderes.