Beiträge von auriane

Hallo alle zusammen!

Zu meiner Situation:

Ich stellte im September eine ungeplante Schwangerschaft fest. Ok, Kinderwunsch besteht... schaffe das schon.
    Aber ich war selbstständig und nachdem ich ein Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin erhielt, blieb mir nichts anderes übrig, als mein Gewerbe erst einmal abzumelden und ALG II zu beantragen.
    Hat auch alles funktioniert.

Nun lebe ich alleine in einer kleinen 2,5 Zimmerwohnung mit 53qm für knapp 400? Warmmiete.
    Logisch. Für mich allein ist diese Wohnung nicht angemessen. Bis Ende Februar wird auch noch die volle Miete übernommen, dann müsste ich eine 45qm Wohnung für 292? warm haben.
    Folgende Probleme:
    1.) Dann bin ich bereits in der 34.Schwangerschaftswoche
    2.) Ohne eine Komplettrenovierung brauche ich meine Wohnung gar nicht abgeben. Das schaffe ich nicht alleine.
    3.) Selbst wenn eine Umzugsfirma meine Möbel trägt... wer macht den Rest? Meine Familie und Kindsvater sind weiter weg.... und meine Freunde sind mittlerweile auch in der Weltgeschichte verteilt...
    4.) In meiner Stadt finde ich aufgrund der explodierten Mieten gar keine Wohnung mehr in dem o.g. Rahmen....
    5.) Ab Mai ist meine Wohnung ja wieder angemessen, denn dann ist das Baby da und dann müsste ich wieder umziehen...
    6.) das Nutzen-Kosten-Verhältnis ist nicht ausgeglichen. Die Kosten zweier Umzüge und Renovierung, Kaution etc.... sind wesentlich höher, als zwei-drei Monate 100? mehr für eine noch "unangemessene" Wohnung zu bezahlen.

Alleine kann ich den Differenzbetrag von 100? nicht aufbringen, da ich Altlasten aus meinem Gewerbe habe und diese auch bezahlt werden müssen. Zuverdienst? Gerne! Immer her damit, aber leider will keiner ne Schwangere haben!!!! :mad:

Meine Frage nun:
    Ich würde mich gerne mit meinem Berater zusammensetzen oder einen offiziellen Antrag stellen, daß mir der Umzug erspart bleibt, da im Mai das Baby ja da ist und die Wohnung dann absolut angemessen ist.
    Gibt es bereits Musterbeispiele für mein Problem? habe ich überhaupt eine Chance? oder was kann ich tun??????

Vielen Dank für eure Antworten.
    LG
    Auriane