Hallo,
bei mir ist das so in etwa auch. Meine Mutter starb Ende Juli 2006 und mein Vater erhält jetzt ihre Rente. Was ist der Unterschied zwischen Hinterbliebenenerente und Witwenrente?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke!
Gruß
Beiträge von charmed78
-
-
Hallo,
bei uns ist das ähnlich. Ich wohne auch noch bei meinen Eltern mit Mann, 2 Kindern und Schwester. Ich musste halt nur angeben, wer alles in der Wohnung wohnt, keine Gehaltsabrechnungen mitbringen. Wir bildeten eine eigene Bedarfsgemeinschaft und somit bekamen wir, was uns zusteht. Ich denke, es dürfte bei dir auch kein Problem geben, und wenn du den Antrag ausfüllst musst du natürlich angeben, dass du Miete zahlst, dann bekommst du auch anteilig Mietgeld. Also die komplette Miete wird in so und so viele Teile zerteilt und deinen Teil müsstest du bekommen. Wenn deine Eltern ein Haus besitzten, dann weiss ich nicht, was dir zustehen würde.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. -
Hallo, also ich bin hier neu und habe eine Frage, bezüglich meiner Eltern. Als mein Vater zum hartz VI empfänger wurde, ist meine Mutter in die Erwerminderungsrente. Sie bekam 361?, und da das als Gehalt mit angerechnet wurde hat mein Vater nur den Rest zum Lebensunterhalt+Miete bekommen. Dürfen die die komplette Rente mitanrechnen? Mein Mann ist auch Hartz VI empfänger und als er einen 400? Job hatte, wurde ihm nur ein Teil davon abgezogen. Oder ist das mit der Rente was anderes? So, nun ist meine Mama verstorben, mein Vater bekommt 216? Hinterbliebenenrente und vor kurzem bekommt er den Bescheid, wo drin steht, dass ihm nur 255? zustehen. Die haben die komplette Rente vom letzten Bescheid abgezogen. Das geht, soweit ich es verstanden habe aber nicht oder liege ich da falsch? Ich meine, wozu hat er sich die Mühe gemacht, und den Antrag für die Rente gestellt? Jetzt kassiert doch das Arbeitsamt so zusagen das, was eigentlich meinem Vater zusteht. Ich bin wirklich Ratlos, und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Vielen, vielen Dank im vorraus!
Gruß